Sorry joergs, aber der 4er Golf hat keine Raumlenkerachse.
Er hat ganz normale McPherson-Federbeine, die zusammen mit dem Radlagergehäuse mit den unteren Querlenkern verbunden sind. Die Querlenker sind nochmals über einen Hilfsrahmen von der Karosserie entkoppelt. Zusätzlich ist ein Querstabilisatot verbaut, der die Rollneigung verringert.
Mein A3 hat ganz genau die gleiche Vorderachskonstruktion
Leider macht er auch die gleichen Geräusche, die vor allem bei warmer und trockener Witterung verstärkt auftreten.
Bei mir hat ein Fetten der Stabilager ca. 1 Jahr Ruhe beschert. Jetzt gehts wieder los
Ich werde demnächst eine komplette Fahrwerksrevision durchziehen, bei der ich vor allem sämtliche Gummimetalllager (vorderes und hinteres Querlenkerlager), die Domlager und die Gummilagerbuchsen des Stabis inklusive der Halteklammern tauschen werde.
Hier gab es einmal eine kontruktive Änderung der Halteklammern und Gummilagerbuchsen.
Vielleicht sind die Neuen ja besser
Das die Domlager quietschen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn die verschlissen sind, dann führt das eher zu Poltergeräuschen.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010