VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verbrauchs-Erfahrungen beim Umstieg VP <-> PD? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-07-2004, 10:33    Titel: Re: Verbrauchs-Erfahrungen beim Umstieg VP <-> PD? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
mein Wagen hat bei 1.500 km Laufleistung laut DZR zwar immerhin runde 135 PS, aber verglichen mit meinem alten Golf 3 gibt er sich immer noch als Säufer: bei gleicher, sparsamer Fahrweise genehmigt sich der ASZ ca. 5,3 Liter, während der AFN mit rund einem Liter weniger zufrieden war.

So, nochmal ein Update:

Mein Nachtank-Verbrauch lag gestern erstmals bei 4,1 Liter und damit "reifen-bereinigt" nahezu auf dem Niveau meines AFN-Golf icon_biggrin.gif (bei gleichem Fahrprofil, allerdings mit etwas niedrigeren Durchschnittsdrehzahlen dank 6-Gang).
Km-Stand ist rund 5000.

Da ich immer bis zum absoluten Stehkragen übertanke, ist der Nachtank-Verbrauch recht genau und stimmte auch gut mit der MFA überein.

Die Frage ist nur noch, woran das liegt:
Kurz vor dem letzten Tanken hatte ich den Wagen im Rahmen meiner Ladeluft-Logs mehrmals mit Vollgas über 4000 rpm über die BAB geprügelt, was er bis dahin so noch nicht kannte.

Direkt anschließend baute ich die Kühlluftführung zum LLK um, was die LLT bei Pmax um ~ 10K absenkte - sich aber im Alltagsbetrieb mit ziemlich niedrigen LLT kaum bemerkbar machen dürfte.

Und seit dem letzten Tanken ist es im Schnitt um einiges wärmer geworden . . .

Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Kannix
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2004, 11:14    Titel: Re: Verbrauchs-Erfahrungen beim Umstieg VP <-> PD? Antworten mit Zitat

Hallo Ulf! Ich lese mit Begeisterung deine ewigen Bemühungen, deinen Wagen noch effizienter zu machen und deinem stetigen Kampf gegen jede Art von belastenden Komfort.Ich kann nur Deinen Aufwand um Mehr oder Weniger beim Verbrauch von Hinterkommastellen bei Deiner geringen Fahrleistung von 3500km in 4 Monaten nicht verstehen. Da ist doch die eigentliche 'Verschwendung', so ein Fahrzeug überhaupt erst zu kaufen.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag27-07-2004, 11:44    Titel: Re: Verbrauchs-Erfahrungen beim Umstieg VP <-> PD? Antworten mit Zitat

Kannix hat folgendes geschrieben:
Ich kann nur Deinen Aufwand um Mehr oder Weniger beim Verbrauch von Hinterkommastellen bei Deiner geringen Fahrleistung von 3500km in 4 Monaten nicht verstehen. Da ist doch die eigentliche "Verschwendung", so ein Fahrzeug überhaupt erst zu kaufen.

Tja, Fahrspaß und Interesse am Auto lassen sich kaum mit "vernünftigen" Kriterien erfassen . . . aber einer der heute allgemein üblichen Komfortbomber mit gleicher Motorisierung wäre nochmal um einiges teurer gewesen icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Verkrampfter Gasfuß beim Umstieg von Vento nach Bora Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge AJM Verbrauchs- und Leistungsprobleme obenrum Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Umstieg AJM (115) auf ASZ (130) PS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Beeinflusst eine Tuningbox die Messung des Verbrauchs? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.