ulf hat folgendes geschrieben: |
mein Wagen hat bei 1.500 km Laufleistung laut DZR zwar immerhin runde 135 PS, aber verglichen mit meinem alten Golf 3 gibt er sich immer noch als Säufer: bei gleicher, sparsamer Fahrweise genehmigt sich der ASZ ca. 5,3 Liter, während der AFN mit rund einem Liter weniger zufrieden war. |
So, nochmal ein Update:
Mein Nachtank-Verbrauch lag gestern erstmals bei 4,1 Liter und damit "reifen-bereinigt" nahezu auf dem Niveau meines AFN-Golf
(bei gleichem Fahrprofil, allerdings mit etwas niedrigeren Durchschnittsdrehzahlen dank 6-Gang).
Km-Stand ist rund 5000.
Da ich immer bis zum absoluten Stehkragen übertanke, ist der Nachtank-Verbrauch recht genau und stimmte auch gut mit der MFA überein.
Die Frage ist nur noch, woran das liegt:
Kurz vor dem letzten Tanken hatte ich den Wagen im Rahmen meiner Ladeluft-Logs mehrmals mit Vollgas über 4000 rpm über die BAB geprügelt, was er bis dahin so noch nicht kannte.
Direkt anschließend baute ich die Kühlluftführung zum LLK um, was die LLT bei Pmax um ~ 10K absenkte - sich aber im Alltagsbetrieb mit ziemlich niedrigen LLT kaum bemerkbar machen dürfte.
Und seit dem letzten Tanken ist es im Schnitt um einiges wärmer geworden . . .
Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.