VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z ESPs kompatibel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag05-04-2004, 15:30    Titel: 1Z ESPs kompatibel Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

da das Mengenstellwerk meiner ESP (VAG: 028 130 109 L / Bosch: 460 404 992) (1.9 TDI, Bj. 03/94, 1Z) scheint defekt zu sein. Bei eBay oder auf dem Schrottplatz findet man ja unmengen an 1Z ESPs, allerdings i.d.R. nicht unbedingt mit nachgestelltem "L" in der VAG-Nummer.

Könnte man theoretisch die "L"-Pumpe gegen eine "H" oder "J" Pumpe tauschen? Wenn sich "nur" das Kabel unterscheiden würde, wäre dies wohl kein großer Aufwand, aber ich finde nirgendwo eine Aufstellung der Unterschiede... teilweise enden die Bosch-Nummern auch nicht mit "992" sondern beispielsweise mit "994" oder "995" - kann da jemand etwas zu sagen?

Danke! Tino
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Cabriodriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-04-2004, 16:23    Titel: 1Z ESPs kompatibel Antworten mit Zitat

Genau die gleiche Frage hatte ich auch schon mal.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5361

Das Problem ist nur das selbst für die Leute im Forum es schwierig zu sagen ist, was genau die Unterschiede sind (Sorry, will damit niemanden beleidigen!). Ich glaube das wissen nur die Leute von Bosch selber. Sicher kannst Du Dir nur mit einer Pumpe mit der gleichen Teilenummer sein. Die Schwierigkeit liegt meiner Meinung nach nicht nur an evtl. unterschiedlichen Steckern bzw. Steckverbindungen, sondern es ist auch möglich das die Einspritzpumpen unterschiedlich elektronisch angesteuert werden und das macht die Sache kompliziert. Eigentlich kann man da leider nur probieren, aber von wem bekommt man schon 'ne Pumpe zur Probe? Ich glaube ich werd es mal versuchen und eine andere Pumpe einbauen. Wenn es mir gelingt schreib ich es hier ins Forum!

Gruß Torsten
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-04-2004, 16:57    Titel: 1Z ESPs kompatibel Antworten mit Zitat

icon_question.gif

Wo ist denn meine Antwort hierzu hin ???

icon_question.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag05-04-2004, 17:02    Titel: 1Z ESPs kompatibel Antworten mit Zitat

Wie war denn deine Antwort?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-04-2004, 17:32    Titel: 1Z ESPs kompatibel Antworten mit Zitat

Meine Antwort lautete etwa so:

Die ESPs unterscheiden sich gerade durch den Stecker ganz entscheidend, denn daran kann man erkennen, was fuer ein Megenstellwerk verbaut ist, eines mit Poti oder mit HDK-Geber.

Diese sind untereinander NICHT kompatibel.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag06-04-2004, 15:50    Titel: 1Z ESPs kompatibel Antworten mit Zitat

Eine telefonische Rückfrage beim Freundlichen ergab: Die "... 109 L" wurde wohl von der "M" abgelößt, welche wiederrum durch die "N" abgelößt wurde.

Wer eine L oder M hat/hatte, wird heute eine N bekommen, wenn er die ESP austauschen läßt (und Teuros auf den Tisch legt).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Cabriodriver
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2004, 13:05    Titel: 1Z ESPs kompatibel Antworten mit Zitat

@ Tino

Alter Schwede, wie heißt der Freundliche der so kompentente Antworten geben kann??? Das hab ich ja noch nie erlebt! Kannst Du mir auch sagen ob man eine H Pumpe einbauen kann (028 130 110 H aus einem AHU), wo vorher eine N Pumpe verbaut war (028 130 115N aus einem 1Z)??? Besten Dank!

Gruß Torsten
Nach oben
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag08-04-2004, 13:22    Titel: 1Z ESPs kompatibel Antworten mit Zitat

Das kann ich dir leider nicht sagen, aber der freundliche war...

Steinbach & Schaefer GmbH & Co. KG
Bahnhofstr. 92
53123 Bonn
Telefon: 0228/648060

Die 109 J (Bosch 995) wurde bis FgstNr 128.000 verbaut, Nachfolger kenne ich nicht (haben mich nicht interessiert).

Ab 128.0000 wurde die 109 L (Bosch 992) vrbaut, deren Nachfolger ist 109 M, die wiederrum durch 109 N ersetzte wurde.

Da habe ich aber direkt mal noch ´ne schlaue Frage: Sind J und Nachfolger Poti-ESPs und L, M und N die mit Induktion???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-04-2004, 18:12    Titel: 1Z ESPs kompatibel Antworten mit Zitat

Hi Tino.
Die J (auch JX --> Austauschpumpen) sind definitiv Potis. Habe ja eine neue mit Poti (und JX) jetzt drinnen.
Ob die J vor der Umstellung auf HDK noch mal einen Nachfolger hatte (was ich nicht glaube), weiss ich nicht.
Bis nächste Woche. Sag' noch bitte, wann's am besten passt.

Gruß
Hermann
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kraftstoffabschaltventil kompatibel unter den VP37 ESPs ? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Gibts einen unterschied zwischen AFN ESPs? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzpumpen kompatibel? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN Einspritzdüsen kompatibel zu AHF? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.