VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruck vom Turbolader Golf IV 1,9 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
mima
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2004, 15:22    Titel: Ladedruck vom Turbolader Golf IV 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,

fahre einen Golf IV 1,9 TDI mit 66 KW MKB: ALH
Weiss jemand wie hoch normalerweise der Ladedruck (In Bar) von dem eingebauten garet Turbo ist und wieviel der aushalten kann???

Ich habe letztens auch einen Bericht gelesen, das im 90, 110 und sogar im 130 PS der gleiche Turbo verbaut ist, das ist doch nicht wahr, oder???

Bis denn...
mima
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2004, 16:15    Titel: Ladedruck vom Turbolader Golf IV 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Unsinn.....

Der 90er hat den VTN 15 und der läuft mit etwa 890mbar Überdruck.

110er usw. haben andere Lader.
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2004, 16:23    Titel: Ladedruck vom Turbolader Golf IV 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Unsinn.....

Der 90er hat den VTN 15 und der läuft mit etwa 890mbar Überdruck.

110er usw. haben andere Lader.

Sicher??? Ich hab schon mehrfach hier im Forum gelesen, dass der ALH (90 PS) und der ASV (110 PS) sich bis auf Düsen & Software nicht unterscheiden... icon_question.gif
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2004, 18:49    Titel: Ladedruck vom Turbolader Golf IV 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Hm, kann sein, daß der 110er auch einen VTN15 aber mit anderem Verdichterrad hat, das weiß ich nicht.
Der 115er auf jeden Fall.
130er und 150er haben leicht unterschiedliche VTN17.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag06-04-2004, 19:46    Titel: Ladedruck vom Turbolader Golf IV 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Hi

die Dinger heissen VNT == variable Nozzle Technology

ALH und AJM haben den selben Turbo !!

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-04-2004, 20:00    Titel: Ladedruck vom Turbolader Golf IV 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Hi,

guck mal in den Fachartikel mit den Sollwerten der verschiedenen Motoren.
Da ist auch der Ladedruck dabei.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-04-2004, 20:03    Titel: Ladedruck vom Turbolader Golf IV 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Jo, hast recht. Sage aber eh GT15 usw.....bloß versteht das wieder kaum einer. icon_wink.gif
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag06-04-2004, 20:52    Titel: Ladedruck vom Turbolader Golf IV 1,9 TDI Antworten mit Zitat

Der 130 PS PD hat auf jedenfall einen 17ner und ein 2,5TDI einen VNT 20.

Beim ALH bin ich mir net sicher aber warscheinlihc den gleichen wie der AFN, den VNT 15

Der VNT 15 hällt so bis 1,2 bar Dauerbelastung aus
VNT 17 1,7 bar ladedruck icon_wink.gif
VNT 20 2 bar ladedruck

Diese angaben hab ich von einer Werkstatt die ausschießlich VAG TDI´s tunt.

Der VNT 20 ist leider nur bedingt im 1,9 tdi zu empfelen, weil der erst ab ca 2000 umdrehungen richtig kommt. icon_smile.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-04-2004, 16:04    Titel: Ladedruck vom Turbolader Golf IV 1,9 TDI Antworten mit Zitat

hier das typenschild meines ALH-laders:

http://www.ralfhandel.de/images/turbo-typenschild.jpg

CU Gremlin
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan, Pfeifgeräusche vom Turbolader Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbolader: zu hoher Ladedruck --> defekt? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Neuer Turbolader! Ladedruck paßt nicht! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Läuft der AFN ausm Golf 3 mit einem AXR Golf 4 Turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 5, Turbolader defekt? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.