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Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ?

 
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Sebs
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Beitrag19-10-2003, 20:39    Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hab einen A6 2,5TDI und auch das bekannte Problem mit dem Bremsen bei Nässe. Nun wurde mir von einem Kollegen empfohlen gelochte Bremsscheiben zu montieren.

Habe jedoch noch Zweifel in bezug auf den Verschleiss. Natürlich werden die Bremsklötze nicht mehr so heiß. Jedoch bin ich eher ein ruhiger Fahrer und somit werden die bei mir (hoffentlich) eh nie so heiß.

Mehr, denke ich, radieren die sich durch die Löcher in der Scheibe richtig runter. Ist das so, kann das jemand bestätigen ?

Desweiteren gibt es keine gelochten Scheiben im richtigen Durchmesser von Audi. Und Zubehör-Scheiben sollen gerne rubbeln und Lenkrad-Zittern verursachen.

Mir ist es wirklich nicht wegen der Optik oder weil ich mein Auto in irgendwelchen Grenzwerte bewegen möchte, sondern weil mein Audi bei Regen wirklich unter aller Sau bremst. Braucht wirklich 5 Sekunden nen richtigen Tritt, bis die Verzögerung eintritt.


Was haltet ihr in meiner Situation von gelochten Scheiben ?





PS: Bitte keine ATE-Powerdisc empfehlen, das sieht sowas von schwul aus !
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Wurstblinker
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Beitrag20-10-2003, 0:19    Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? Antworten mit Zitat

Schau mal hier
http://www.nordmannbremsen.de/
oder hier
http://www.autoteile-ralf-schmitz.de/01b19b92de139bb04/01b19b92de13b5007/01b19b92df125c007.html

Die Nordmann Teile sollen sehr gut sein.

MFG
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Sebs
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Beitrag20-10-2003, 16:18    Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? Antworten mit Zitat

Kenne die Hersteller solcher Scheiben, die können von mir aus schreiben was sie wollen.

Mich interessieren Erfahrungsberichte in Bezug auf Rütteln am Lenkrad und Verschleiss der Backen und Scheiben!
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Bertil
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Beitrag20-10-2003, 16:26    Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? Antworten mit Zitat

Sebs hat folgendes geschrieben:
Kenne die Hersteller solcher Scheiben, die können von mir aus schreiben was sie wollen.

Mich interessieren Erfahrungsberichte in Bezug auf Rütteln am Lenkrad und Verschleis der Backen und Scheiben !


Leider kann ich dir meine Erfahrungen nur aus dem Motorsport nahebringen und da kann es passieren das ein Satz Bremsbeläge schon nach 500km platt ist (also kannst du diese Erfahrung nicht verwenden). Das Anpsrechverhalten von gelochten Scheiben ist extrem gut, vorallem bei Nässe wird die Scheibe besser freigewaschen.
Versuchs doch mal mit der ATE Powerdisk - die soll im Regen auch sehr gut sein und der Bremsbelagverschleiß soll auch nicht wesentlich höher sein.
Gruß Bertil

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mkmeier
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Beitrag20-10-2003, 18:39    Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich habe in meinem Passat die gelochten Scheiben von Zimmermann drin. Ich muß sagen ich bin sehr zufrieden. Sie sprechen, besonders wenns naß ist, sehr gut an. Beim Verschleiß ist mir noch nichts besonderes aufgefallen. Ich habe aber auch "nur" normale Bremsbeläge drin. Die sind, soweit es mir bekannt ist, härter als die im Rennsport. Weichere Beläge haben einen höheren Reibungswert.
Verbessert mich bitte, wenn ich da falsch liege.
Auch wenn der Verschleiß etwas höher wäre, wären es mir die Vorteile die ich habe wert.
Außerdem habe ich gehört, daß die Rillen der ATE-Powerdisk leicht zusetzen. Sowas habe ich bei mir noch nicht beobachtet. Daß Bremsscheiben zum Rütteln neigen habe ich bis jetzt am besten bei den originalen Scheiben von VW bemerkt (hatte schon 3 Kulanzfälle deshalb). Jetzt mit den gelochten Scheiben sind alle Probleme (Rütteln, Wasserempfindlichkeit, Salz im Winter,....) die je hatte weg und sind auch nie mehr aufgetreten.
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruß
Markus
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Bertil
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Beitrag20-10-2003, 21:09    Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? Antworten mit Zitat

mkmeier hat folgendes geschrieben:
... Ich habe aber auch "nur" normale Bremsbeläge drin. Die sind, soweit es mir bekannt ist, härter als die im Rennsport. Weichere Beläge haben einen höheren Reibungswert. ...

JEIN.

Für Kurzstreckenveranstaltungen (Slalom, kurze Rallyes ...) sind die Beläge weicher. Weichere Beläge haben leider den Nachteil das sie nicht soooo temperaturstabil sind, sich aber schnell auf Betriebstemperatur brinden lassen.
Beläge für Langstreckenveranstaltungen (Rundstrecke, lange Rallye WPs ...) sind extrem hart und haben dafür einen extrem hohen Temperaturbereich in dem sie ordentlich funktionieren --- und dann verglühen sie nahezu, das macht den extremen Verschleiß aus.
Zitat:

Verbessert mich bitte, wenn ich da falsch liege.

So falsch war das ja nicht.
Zitat:
...
Daß Bremsscheiben zum Rütteln neigen habe ich bis jetzt am besten bei den orginalen Scheiben von VW bemerkt ...


Bei den meisten rüttelnden Scheiben kann man sich selbst an die Nase greifen. Früher hab ich das oft gehabt.
Begründung: Heisse Scheiben verzeihen sich gerne wenn sie nicht kaltgefahren werden oder wenn man mit nahezu glühenden Scheiben eine Blockierbremsung macht.
Mir ist es auf gemischten Rallyes (Schotter/Asphalt) immer mal wieder passiert mit glühendenden Scheiben im Schotter etwas zu hart gebremst und kaputt waren die Schw..ne teuren Spezialteile.
Gruß Bertil

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Gremlin
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Beitrag21-10-2003, 7:27    Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? Antworten mit Zitat

so langsam frag ich mich ja schon was da eigentlich los ist mit den bremsen....

ich kenne die nässeproblematik aus dem 2001er passat vom kollegen. die blanke hölle, dafür gehören köpfe abgeschlagen...mehrere sekunden völlig ohne bremswirkung.....

andererseits hat mein octavia auch die FS-III mit 280mm scheiben vorne...

dem sind regengüsse massivster art und die zugesalzte A8 im berufsverkehr (gischt) vollkommen schnuppe. die bremse bremst, so wie ich das seit jeher von allen fahrzeugen gewohnt bin. auch nach 50km salzsee ohne betätigung zwischendurch. und da sind keine spoiler und krempel verbaut. sehr mysteriös...

CU Gremlin
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Beitrag21-10-2003, 7:37    Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? Antworten mit Zitat

Dies kann aber durchaus aber auch am Fahrer liegen, nicht nur an den Bremsen. Evtl. wurden die einfach falsch eingefahren und die Beläge sind nur noch Schrott weil verglüht oder verglast.
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Beitrag21-10-2003, 11:58    Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? Antworten mit Zitat

Ja eigenartig,
mein Wagen hat das jedenfalls auch nicht. Manche Belagtypen neigen zu Fading aber kein Problem bei Nässe.
Es gab doch bei Audi auch mal eine Nachrüstaktion, hat die nicht geholfen?
Wenn das bei aktuellen Passat, A4 und A6 auftritt, liegt das dann warum auch immer an deren Vorderachskonstruktion, die man nur in diesen Typen findet?
Gruß Christian
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joegolf
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Beitrag21-10-2003, 12:49    Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? Antworten mit Zitat

Den Adrenalinschub bei stärkerem Regen und Autobahnfahrt gibt's auch beim GolfIV icon_evil.gif

Übrigens hat die Mercedes E-Klasse AFAIK eine Automatik, die gelegentlich die ohne Zutun des Fahrers die Bremsbeläge kurz anlegt, um genau diesen icon_eek.gif-Effekt zu vermeiden.
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Ingo
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Beitrag23-10-2003, 11:20    Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? Antworten mit Zitat

gabs nicht so ein ähnliches Problem beim Passat?

Am, Passat meines Vaters (Modell vor dem Facelift Bj 9icon_cool.gif wurden nachträglich so 'Leitblehc eingebaut, so Abweiser aus Kunststoff, die Teile musste man selbst bezahlen und den Einbau hat VW übernommen.
Soweit ich das in Erinnerung habe waren die Probleme bei Nässe danach behoben. Bin mit zwar ned sicher, aber mein Vater hat sich jedenfalls nicht mehr beschwert. Beim A4 gabs doch auch sone Rückrufaktion.


Vielleicht liegt euer Problem ja auch dadran? icon_question.gif
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TDI
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Beitrag24-10-2003, 12:34    Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? Antworten mit Zitat

hmmm also ich weiß nich
ich hab nachdem ich ganz am anfang nen neuen satz scheiben und beläge auf garantie bekommen hab wegen rubbeln letztes jahr brembo scheiben mit ate belägen eingebaut und während der 240.000km den ein oder anderen auch im regen gefahren aber nie probleme gehabt weder mit den 17' OZ noch mit den 15' stahlfelgen

die original bs haben übrigends knapp 180.000 gehalten
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GarfieldMZ
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Beitrag23-03-2004, 18:23    Titel: hatte schon schlechte Erfahrungen mit gelochten Scheiben? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Auch ich stehe gerade aktuell vor dem Problem, das ich dringendst neue Scheiben und Beläge brauche. Auch ich habe das leide Problem mit dem Bremsen bei Nässe... icon_sad.gif
Wer das auch hat, weiß wie 'unangenehm' das sein kann!
Ich wollte nun vorne zwei gelochte Scheiben von Zimmermann mit Jurid-Beläge verbauen und hoffe auf Besserung des Ansprechverhaltens.
Hat hier eigentlich schon jemand eine wirkliche Besserung des Problems mit gelchten Scheiben feststellen können? Oder weiß vielleicht einer von Problemen die durch gelochte Scheiben entstehen können (höherer Verschleiß, schlechtere Bremswirkung, Geräusche usw...).
Danke schonmal für Eure Hilfe!

DENNIS
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Stefan .
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Beitrag23-03-2004, 23:21    Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? Antworten mit Zitat

Moin.

Ich hatte bis Samstag an meinem A4Q (8D5) vorne 312mm Scheiben (orig. Audi) und rundum Ferodo DS2500 Beläge verbaut.

Meiner Meinung nach eine geniale Mischung. Die Bremsen zeigten keinerlei Fading, weder naß noch kalt noch heiß.

Nachteile:
1. Die Beläge sind schweineteuer
2. Die Beläge quietschen, weil sie keinerlei antiquietsch haben
3. Die Beläge killen die Scheiben

Nach nun knapp 40.000km mußte ich die Scheiben rundum ersetzen (€€€€) während die Beläge noch gut 50% hatten.

Wer allerdings 'weniger unsanft' bremst könnte bestimmt 80.000km mit einem Satz fahren ohne auf Eisen zu sein.
Ich probiere es jetzt mit orig. Scheiben + orig. Belägen. Nicht ganz so kostpielig in der Anschaffung, aber schon jetzt nicht der Renner; Fading und schwammiges Bremsverhalten; ggf. ändert sich das aber noch wenn die eingefahren sind. (Jetzt: ~370km)

Meine Meinung zu gelochten Scheiben: laßt es. Sie sind laut, sie sehen doof aus (geschmacksache) und teuer. Und Fading bei Nässe haben sie bei mir auch nicht verhindert. (Zimmermann)

icon_wink.gif Stefan .
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faz
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Beitrag24-03-2004, 17:52    Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? Antworten mit Zitat

Im Passatforum gibts ein paar Erfahrungsberichte über die original VAG-Kundendienst-Lösung zum Nassbremsproblem.

Im 2004er Passat wurde ne Abdeckung usw. für die Bremsscheibe verbaut und soll laut den Erfahrungsberichten einiges gebracht haben. Der Satz dürfte auch an allen VAG-4-Lenker-Vorderachsen passen. Also auch Audi A4 und A6. Wer etwas mit AKTE am Hut hat, kann ja mal nachsehn icon_wink.gif
MfG faz


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Beitrag24-03-2004, 18:56    Titel: Gelochte Bremsscheiben sinnvoll ? Antworten mit Zitat

Gelochte Bremsscheiben haben i.d.R. auch keinen Vorteil wenn man sie mit Serienbelägen fährt.. In Verbindung mit Ferodo DS2000 ist das eigentlich eine geniale Mischung.
Wenn man sich Zimmermann Scheiben gelocht kauft, dann sollte man auch nciht an den Belägen sparen. Und Jurid ist doch eher eine Billigmarke?
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
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