VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fotosammlung von LDA-Einbauten?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik

Würdest Du eine Fotosammlung über LDA-Einbauten begrüßen?
Ja, ich hab mich bisher nicht rangetraut und fände Anregungen gut
46%
 46%  [ 14 ]
Ja, um mal andere Realisationen zu sehen
50%
 50%  [ 15 ]
Egal, ich hätte nichts davon
3%
 3%  [ 1 ]
Nein, weil überflüssiges Randthema
0%
 0%  [ 0 ]
Stimmen insgesamt : 30

Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-04-2004, 19:15    Titel: Fotosammlung von LDA-Einbauten? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

nachdem ich nun 3 LDAs in 3 verschiedene Wagen eingepflanzt habe, denke ich mir, daß vielleicht eine Fotosammlung von LDA-Einbauten als eine Art "Fachartikel zum Angucken" geeignet wäre, weiteren TDI-Fahrern die Anst vor dem Aufwand des Einbaues zu nehmen und entsprechende Anregungen zu geben - zum Einbauort, zum elektrischen Anschluß (wo abgreifen) und zur Verlegung des Druckschlauchs.

@Rainer als Hausherr:
Was hältst Du davon? Gäbe es evtl. Probs mit Serverkapazitäten?

Falls von Deiner Seite nichts dagegenspricht:
Was hält der Rest der Runde davon?
Sinnvoll?
Oder wäre sowas unter dem gehobenen technischen Anspruch dieser Seite -> "ne lumpige LDA einbauen sollte hier doch jeder können . . . " ?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 21-04-2004, 9:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag16-04-2004, 19:44    Titel: Fotosammlung von LDA-Einbauten? Antworten mit Zitat

Hi,

ich waere sehr dafuer... man kann es ja so machen, dass man jeweils ein oder zwei Bilder hat, und dann auf den dazugehoerigen Beitrag, so vorhanden, linkt.

Dann gibts einen raschen Ueberblick, und Detailinfos nur bei Bedarf.

Viele Gruesse,

Jan

P.S.: Meine Fotos koennen dafuer selbstredend benutzt werden
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag16-04-2004, 21:06    Titel: Fotosammlung von LDA-Einbauten? Antworten mit Zitat

Geniale Idee, und wenn noch wer eine Bezugsquelle für Anzeigeelemente abseits der 52mm Norm hätte ist´s schon eingebaut. Eine analoge Anzeige im Rechteckformat 40 mal 20 mm hätte schon einen gewissen Apeal....

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag16-04-2004, 22:07    Titel: Fotosammlung von LDA-Einbauten? Antworten mit Zitat

Hi,

ich wollte eigentlich auch erst was analoges in der Groesse 48x24 bauen, habe aber bald gemerkt, dass es da nichts gibt (bzw. ich nichts finden konnte). Dann habe ich nach elektrisch->analog gesucht, aber auch kein gutes und passendes analoges Panelmeter in der Groesse gefunden (das wuerde an meiner Schaltung ja genauso laufen wie das digitale).

Fazit war dann die Digitalanzeige, bei der 48x24 kein Problem ist.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-04-2004, 22:20    Titel: Fotosammlung von LDA-Einbauten? Antworten mit Zitat

LZ hat folgendes geschrieben:
Eine analoge Anzeige im Rechteckformat 40 mal 20 mm hätte schon einen gewissen Apeal....

Hi Robert,

das wäre doch mit wenig Aufwand zu machen: die LD-Sensorspannung per Impedanzwandler anzapfen und auf ein Drehspulinstrument der fraglichen Größe leiten (natürlich mit Anpassung wegen der Empfindlichkeit usw.)

Etwas störend gegenüber einer normalen LDA könnte nur sein, daß man den absoluten Druck angezeigt bekommt.
Wenn man dann die Spannung für den Umgebungsdruck unterdrückt, würde sich der Nullpunkt mit Hoch- und Tiefdruckgebieten und der befahrenen Höhe über Meeresniveau verschieben icon_sad.gif

Will man das umgehen, muß man noch einen Extra-(Differenz-)Drucksensor investieren . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag17-04-2004, 9:22    Titel: Fotosammlung von LDA-Einbauten? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Wenn man dann die Spannung für den Umgebungsdruck unterdrückt, würde sich der Nullpunkt mit Hoch- und Tiefdruckgebieten und der befahrenen Höhe über Meeresniveau verschieben


Ich hab ja einen Absolutwertgeber drin, allerdings einen separaten, und damit im Grunde auch genau dieses Problem.

Stoert aber nicht wirklich, im Gegenteil. Ich hatte den Nullpunkt bei "Normaldruck" in Berlin eingestellt, und habe vorm Starten jetzt immer auch gleich einen Hinweis auf die aktuelle Drucklage icon_wink.gif

Im Ernst, die +-10...50 mBar machen bei der Genauigkeit einer solchen Konstruktion wirklich nichts aus und sind IMO sogar im oben genannten Sinne nuetzlich.

Kostentechnisch machts ansonsten keinen Unterschied - sowohl die Absolutwert-Sensoren, als auch die differentiellen, kosten so um die 25 Euro - das ist es IMO wert, dass man nicht den Originalsensor anzapfen muss, und damit diesen zum einen ueberwachen kann, und zum anderen auch nicht Gefahr laeuft, durch Schaltungsfehler oder Ausfaelle Einfluss auf die Motorsteuerung zu nehmen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-04-2004, 9:17    Titel: Fotosammlung von LDA-Einbauten? Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

die Abstimmung ist ja (bisher) im Ergebnis recht eindeutig, wenn auch etwas spärlich in der Beteiligung.

Rainer und ich basteln derzeit an einer Realisation der Fotosammlung.
Wird allerdings noch etwas dauern, da ich in der nächsten Woche Urlaub habe und voraussichtlich auf Reisen = offline sein werde.

Damit das Forum "oben" nicht mit Wichtig-Threads überläuft, stufe ich das hier jetzt als normal ein.
Wenn die Sammlung eröffnet werden kann, hole ich den Thread nochmal hoch.

Bis dann . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-05-2004, 16:04    Titel: Fotosammlung von LDA-Einbauten? Antworten mit Zitat

Hallo nochmal

So, eine erste Fassung der LDA-Einbautensammlung ist online.

Neben Euren Beiträgen zum Ausbau der Sammlung sind natürlich auch weitere Anregungen willkommen icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Manuel Thomas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-05-2004, 18:06    Titel: Fotosammlung von LDA-Einbauten? Antworten mit Zitat

Naja, meine Lösung ist natürlich nicht so toll, im Bezug auf die Technik!

Halter für die A- Säule von kw-systems, Ladedruckanzeige Analog von VDO, Ladedruck wird mit T- Stück abgezapft, Beleuchtung rot, Ladedruckleitung durch den Steuergerätekasten in den Innenraum verlegt!

(Bild gelöscht und in die Fotosammlung kopiert / Ulf)

Gruß

Manuel
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-05-2004, 12:51    Titel: Fotosammlung von LDA-Einbauten? Antworten mit Zitat

Manuel Thomas hat folgendes geschrieben:
Naja, meine Lösung ist natürlich nicht so toll, im Bezug auf die Technik!

Halter für die A- Säule von kw-systems, Ladedruckanzeige Analog von VDO, Ladedruck wird mit T- Stück abgezapft, Beleuchtung rot, Ladedruckleitung durch den Steuergerätekasten in den Innenraum verlegt!

Hi Manuel,

ich habe Dein Bild in die Fotosammlung kopiert und hier im Thread gelöscht, damit hier keine parallele Sammlung entsteht icon_wink.gif
Ich hoffe, Du bist damit einverstanden . . . Danke für Deinen Beitrag!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge LDA-Einbauten: Fotosammlung Fachartikel
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.