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LDA-Einbauten: Fotosammlung (Fachartikel)

 
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LDA-Einbauten: Fotosammlung
ulf Beitrag08-05-2004, 13:58  
LDA-Fotos und Einbaubeispiele: Diese Fotosammlung über Ladedruckanzeigen soll Anregungen geben, wie und wo LDAs eingebaut werden können.

Warum LDAs in TDIs sinnvoll sind, kann man im Fachartikel zu Ladedruckanzeigen beim TDI nachlesen.

Der Druckschlauch vom Motor zur Anzeige kann meist durch vorhandene (Blind-)Gummistopfen im Bereich des Bremskraftverstärkers geführt werden, ansonsten wird im jeweiligen Text auf Besonderheiten hingewiesen.

Wer seinen LDA-Einbau hier vorstellen möchte -> bitte Mail mit Bild(ern) und kurzer Beschreibung an ubeck13 bei freenet.de

Inhalt:
Audi A3 von a3tdi
Audi A3 von RainerK
Audi A4 (B5)von garth.brooks
Audi A4 Avant vom Manuel Thomas
Audi A4 (8K) von RainerK
Audi A6 B4 (V6 TDI) von ChristianS
Audi 100 C4 von ChristianS
Seat Ibiza 6K von neubaupe
Seat Ibiza 6K GP01 von Jan6K
Seat Ibiza 6K 2001 von Ulf
Seat Ibiza 6L 2001 von Blackman 2001 (Ibiza-Forum)
Seat Toledo 1L von ThomasB
Tacho von RTDI-Tom
VW Golf 2 (PÖl) von Uli S
VW Golf 3 von BlauBaer
VW Golf 3 von G60-kris
VW Golf 3 von Stukov
VW Golf 3 (1Z) von TDI_Butze
VW Golf 3 (AFN) von TDII
VW Golf 3 1997 von Ulf
VW Golf 3 von x world one
VW Golf 4 von Ruki
VW Golf 4 von solarplexus
VW Golf 4 von w123diesel
VW Golf 4 von R4 VP TDI
VW Passat 35i B4 BJ. 1994 von docsnydor
VW Polo 9N 2004 von Ulf
VW T4 von benni

Update durch Rainer K. 22.12.2010.



A4_Ladedruckanzeige.jpg
 Beschreibung:
 DashDAQ mit zum Audi angepasstem Skin zur Anzeige von OBD2 Messwerten. Im Beispielbild: Luftmasse, Ladedruck und genaue Kühlmitteltemperatur.
 Dateigröße:  67,52 KB
 Angeschaut:  60471 mal

A4_Ladedruckanzeige.jpg


VW T4 von benni.jpg
 Beschreibung:
 Die Instrumente sind von Raid, der Nippel am LLK ist von Festo Pneumatik.
LLK angebohrt, Gewinde geschnitten, innen von Spänen gesäubert (WICHTIG!)
und Nippel mit Loctide eingeklebt.
Die Schlauchdurführung erfolgt ganz normal durch die üblichen Gummistopfen.
Da der Zeiger der lda nicht vibrierte, musste auch keine Verengung im Schlauch platziert werden.


Einbauort ist die Synchrokonsole von VW (13eur).

Der Besitzer ist nicht im Forum angemeldet, stellt siene Bilder aber trotzdem hier zur Verfügung. Rückfragen können über seine E-Mail erfolgen:
rocketchairpilot@web.de
 Dateigröße:  63,43 KB
 Angeschaut:  80066 mal

VW T4 von benni.jpg


BoostGauge1 von RTdiTom.jpg
 Beschreibung:
  Es handelt sich bei der LDA um ein “Boost Gauge” genanntes System, welches ein Amerikaner entwickelt hat (http://impconcepts.com/genericbarebonesiboostgaugeforsale.htm).
Es besteht aus einer Controller-Box, die unauffällig hinter dem Tacho positioniert werden kann sowie 20 Stück 1.8mm LEDs, die mühsam in den Drehzahlmesser eingebaut werden müssen. Da alles echt winzig ist, muss man dabei extrem genau und sorgfältig arbeiten.
Den Schlauch, den ich an einem in den Ansaugkrümmer eingedrehten Nippel befestigt habe, musste ich nicht dämpfen. Das Ansprechverhalten der Anzeige ist hervorragend, und bei Einschalten des Lichts werden die LEDs gedimmt!
 Dateigröße:  72,58 KB
 Angeschaut:  69343 mal

BoostGauge1 von RTdiTom.jpg


LDA R4 VP TDI.jpg
 Beschreibung:
 AGR angebohrt, mit einem Feingewinde M8(.1) versehen und dann einen Adapter für Luftpumpen mit Loctide geschraubt/verklebt.

Der Schlauch liegt in den Unterdruckführungen am Ansaugrohr und geht durch die Kabeldurchführung über den Pedalen.

Die Halterung ist von KW-Systems.
 Dateigröße:  106,53 KB
 Angeschaut:  70794 mal

LDA R4 VP TDI.jpg


VW Golf4 von solarplexus.JPG
 Beschreibung:
 Abdeckung wurde abgebaut und ausgeschnitten, LDA eingepasst und festgeklebt. Armaturenträger hinter der Abdeckung ausgeschnitten.
Druckleitung ist am Gummischlauch mit Nadel (Spritze) durchgestoßen und mit Karosseriekleber befestigt und abgedichtet (Schlauch natürlich vorher gereinigt und angerauht). Der LDA-Schlauch ist durch einen Blindstopfen in den Innenraum geführt.
Beleuchtung der LDA ist von der Instrumentenbeleuchtung abgezweigt.
 Dateigröße:  148,62 KB
 Angeschaut:  86304 mal

VW Golf4 von solarplexus.JPG


Audi A6 B4 von christianS.jpg
 Beschreibung:
 Gewinde im Ansaugrohr ist vorhanden, M8x1. Es passt ein Rohrstück von einem Rothenberger Gasbrenner.
Durchführung wie im Bild zu sehen durch Original-Tüllen und Elektrik-Box.
Manometer 2,5 bar D=40mm
 Dateigröße:  113,46 KB
 Angeschaut:  94414 mal

Audi A6 B4 von christianS.jpg


Seat Ibiza 6L von blackman2001.jpg
 Beschreibung:
 Die Anzeige ist von Raid HP aus der Nightflight Serie, einziger Nachteil ist daß sie bei Sonneneinstrahlung ein wenig schlecht abzulesen ist.

Angezapft ist das Rohr von der AGR zum LLK. Loch reingebohrt, Gewinde reingeschnitten und von innen Modellbaudrucktankzapfen reingedreht. Der Schlauch hat ausreichend Dicke um mit einem Gewinde den Tanknippel zu halten und dicht ist das ganze auch.
Schlauch-Durchführung in den Innenraum durch den Gummistopfen auf der Beifahrerseite.

Der Instrumentenhalter ist von Conrad, Bestellnummer: 84 22 30-55 kostet 4,95€.
 Dateigröße:  111,45 KB
 Angeschaut:  87554 mal

Seat Ibiza 6L von blackman2001.jpg


VW Golf 3 von TDIIa.jpg
 Beschreibung:
 Digitale LED-Ladedruckanzeige in der Tachoscheibe des DZM: Grundlage stellt ein Selbstgeätztes Voltmeter mit ausgelagerter LED-Anzeige dar. Untergebracht ist alles im Kombiinstrument. Als Signal dient der Drucksensor im Motor-STG. Verbunden über eine freie Leitung im Motorkabelbaum (keine Klimaanlage) zur Zentralelektrik und von dort über eine ebenfalls freie Leitung im Kabelstrang zum Kombiistrument sowie über den Originalstecker zur Selbstgebauten Platine.
Die zwei 9mm LED's sitzen hinter einer roten Plexiglas-Scheibe, für die ich ein Fenster in die Tachoscheibe gefräst habe.
Als kleines Highlight dimmen die LED's mit Einschalten der Beleuchtung!
 Dateigröße:  29,98 KB
 Angeschaut:  93774 mal

VW Golf 3 von TDIIa.jpg


Seat Ibiza 6K von neubaupe.jpg
 Beschreibung:
 (ohne weitere Erklärungen)
 Dateigröße:  222,75 KB
 Angeschaut:  91341 mal

Seat Ibiza 6K von neubaupe.jpg


VW Golf 4 von w123diesel 1.jpg
 Beschreibung:
 Es handelt sich um einen Golf4 TDI 130PS MKB= ASZ
Die Halterung für die LDA bekommt man von http://www.kw-systems.de/homez1.htm
Den Manometer habe ich von www.eds-motorsport.de

Druckanzapfung: über eine Legris "Gerade Einschraubverbindung" (Gewinde M5, für 4mm Schlauch) im AGR-Gehäuse (Gewindesackloch M5 bis ins Saugrohr mit 4,2mm Bohrer durchgebohrt).

Führung des Druckschlauchs: rechts durch die Bordwand ( Gummistopfen in der Bordwand nähe Bremskraftverstärker),Schlauch kommt dann im Fahrerfußraum raus.
Man muss die Verkleidung unter dem Lenkrad wegschrauben, um den Schlauch durchs Armaturenbrett in die A-Säule führen zu können.

Instrumentenbeleuchtung habe ich vom Lichtschalter abgenommen.
 Dateigröße:  47,36 KB
 Angeschaut:  92285 mal

VW Golf 4 von w123diesel 1.jpg


VW Golf3 von G60-kris.jpg
 Beschreibung:
 Eine Fischer-Cassettenbox wurde verwendet, den Kassettenteil entfernt, dann das ganzen an der Frontblende mit 5 Lagen Glasfasermatten und entsprechend Harz überzogen, glattgeschliffen, Löcher in 52 mm gebohrt und das ganze mit Kunstleder bezogen.
 Dateigröße:  38,86 KB
 Angeschaut:  92028 mal

VW Golf3 von G60-kris.jpg


VW Golf 4 von Ruki.jpg
 Beschreibung:
 Oben: LDA, Unten: Öltemperatur

Druckanzapfung an der AGR-Einheit, zuerst mit M5 Schraube mit Dremel-Loch, danach mit Messingadapter Marke "Eigenbau":

Schlauch-Durchführung am Kabelkanal.
 Dateigröße:  47,47 KB
 Angeschaut:  95228 mal

VW Golf 4 von Ruki.jpg


VW Golf 2 Pöl von UliS.jpg
 Beschreibung:
 Anordnung der LDA im 2er Golf.
Ist ein Druckluftmanometer für 7EUR von http://www.riegler.de. Die Dinger sind absichtlich verdreht eingebaut, damit ich den Bereich, der mich interessiert, ungestört einsehen kann (Lenkrad bzw. linke Hand stören sonst).
Der Bereich des Unterdrucks auf der Skala von Benziner-LDAs ist für meine Diesel unsinnig. Da Drosselklappen jedoch wieder modern werden wegen höherer AGR-Rate, ist das bei neuen Modellen natürlich was anderes.


Die Soganzeige kündigt einen sich zusetzenden Kraftstoffilter frühzeitig an (ich fahre mit Altpöl), die Ansauglufttemp gegenüber Außentemp ist interessant, die Temp. des Hochdruckteils der ESP sagt mir, wann ich der Kiste Feuer geben darf (unterhalb von 30° C dreh ich nicht über 3000/min wegen Verteilerkolbenfressergefahr).

Der Pölzulauf ist eher unwichtig, man sieght aber schön, daß die Pumpe sich schneller erwärmt als der Kraftstoffzulauf, der durch einen Kühlwasserwärmetauscher fließt.
 Dateigröße:  48,79 KB
 Angeschaut:  96135 mal

VW Golf 2 Pöl von UliS.jpg


Audi A4 (B5) von garth brooks.JPG
 Beschreibung:
 Ich hab schnell ne Lösung gebraucht und wollte daß ich es auch restlos wieder ausbauen kann. Daher nur ein kurzes Provisorium, das nun schon 1 Jahr drin ist.
 Dateigröße:  51,86 KB
 Angeschaut:  106318 mal

Audi A4 (B5) von garth brooks.JPG


Audi A3 von a3tdi.jpg
 Beschreibung:
  (keine)
 Dateigröße:  126,75 KB
 Angeschaut:  94891 mal

Audi A3 von a3tdi.jpg


Audi 100 C4 von ChristianS.jpg
 Beschreibung:
  LDA ist Manometer 4bar d=40. Mechanik so mißhandelt, daß auch Unterdruck angezeigt werden kann. Leider keine Beleuchtung.
 Dateigröße:  46,67 KB
 Angeschaut:  95510 mal

Audi 100 C4 von ChristianS.jpg


VW Passat 35i B4 1994 von docsnydor .jpg
 Beschreibung:
  LDA von Conrad (LTR)
Anzapfung per Y-Stück in den Schlauch zum Steuergerät. (Originalschlauch & Y-Stück gabs um einiges(!!!) günstiger beim örtlichen Hydraulik-Spezi)
Schlauchdurchführung durch schon vorhandes Loch direkt hinter Zentralelektronik
Einbau in Mittelkonsole anstelle des Aschenbechers (wer braucht den schon?) -> passt ohne irgendetwas zu sägen etc.

Blende wird wegen akuter Hässlichkeit nochmal überarbeitet
Beleuchtung an Instrumentenbeleuchtung (ehemalige Aschenbecherbeleuchtung)
 Dateigröße:  64,07 KB
 Angeschaut:  98367 mal

VW Passat 35i B4 1994 von docsnydor .jpg


VW Golf 3 von Stukov.jpg
 Beschreibung:
 
Hinter der LDA muss etwas Plastik weggeschnitten werden.
Sollte man Sitzheizung und/oder Climatronic haben sind dort auch die Regler und der Temperatursensor im Weg.
 Dateigröße:  52,85 KB
 Angeschaut:  96314 mal

VW Golf 3 von Stukov.jpg


VW Golf 3 von TDI Butze.jpg
 Beschreibung:
  LDA von Butze. Download
 Dateigröße:  70,86 KB
 Angeschaut:  100838 mal

VW Golf 3 von TDI Butze.jpg


VW Golf 3 von x world one.jpg
 Beschreibung:
 (ohne nähere Beschreibung)
 Dateigröße:  59,61 KB
 Angeschaut:  93591 mal

VW Golf 3 von x world one.jpg


Seat Toledo 1L von ThomasB.jpg
 Beschreibung:
 LDA von LTR (Conrad):
Anzapfung über ein T-Stück (Scheibenwaschanlage) in den Schlauch zum STG und einem Schlauch vom Freundlichen in den Innenraum.
Beleuchtung an der Aschenbecherbeleuchtung angezapft.

Selbstgebastelte Blende (die sicher noch verändert wird).



Öldruck:
Öldruckschalter am Zylinderkopf gegen Öldruckgeber (0-10 bar, WK, M10x1) von VDO getauscht.
Leitung (0,5²) zum Instrument.
 Dateigröße:  43,05 KB
 Angeschaut:  93971 mal

Seat Toledo 1L von ThomasB.jpg


VW Golf 3 von BlauBaer.jpg
 Beschreibung:
 Die Anzeige ist ein Teil für Heizungszubehör, aber (noch) nicht beleuchtet und hat nur 10 Euro gekostet. Anzapfung über ein T-Stück in den Schlauch zum STG und einen klaren Baumarktschlauch in den Innenraum.
 Dateigröße:  43,76 KB
 Angeschaut:  93643 mal

VW Golf 3 von BlauBaer.jpg


VW Polo 9N 2004 von Ulf.jpg
 Beschreibung:
 Das Ablagefach der Mittelkonsole ist oben statt unten eingesetzt (es muß dann "kopfüber" eingeschoben werden), um die LDA noch einigermaßen im Blickfeld zu haben.
Die Umrisse der LDA sind aus der (neuen) Oberseite der Ablage ausgesägt, die (neue) Unterseite ist soweit ausgespart, daß die LDA bis auf halbe Höhe der Ablage durchfällt.
Befestigung der LDA (gegen Klappern) mit Bindedraht und Heißkleber.

Beleuchtung durch 3 superhelle blaue LEDs mit Vorwiderstand im LDA-Gehäuse an eingelöteten Haltedrähten (die LDA muß dazu geöffnet werden -> Bördelung des Frontblendenringes aufbiegen), Leuchtrichtung nach vorne in den Ringspalt zwischen Zifferblatt und Gehäuse.
Die Innenseite des Frontblendenringes wurde weiß lackiert, um die Lichtreflexion auf das Zifferblatt zu erhöhen.
Der orange Zeiger erscheint auch nachts rötlich, trotz der blauen Beleuchtung.

Abgriff der (dimmbaren) Beleuchtungsspannung am Taster für Heckscheinbenheizung, Pin 2 und 6.

Druckanzapfung: über selbstgebauten Schraubnippel im AGR-Gehäuse (siehe Ibiza 6K 2001), beim Polo ist der Nippel als obere Halteschraube der Abstellklappen-Membrandose montiert, da vorne der KGE-Stutzen im Weg ist.

Führung des Druckschlauchs: rechts durch den Wasserkasten (je 1 Blindstopfen in Vorder-und Rückseite des Wasserkastens), da die anderen Stopfen noch schlechter erreichbar sind.
 Dateigröße:  56,96 KB
 Angeschaut:  97231 mal

VW Polo 9N 2004 von Ulf.jpg


Audi A3 von RainerK.jpg
 Beschreibung:
 siehe LDA-Fachartikel: Einbau einer digitalen Ladedruckanzeige in Audi A3
 Dateigröße:  27,2 KB
 Angeschaut:  94256 mal

Audi A3 von RainerK.jpg


Seat Ibiza 6K GP01 von Jan6K.jpg
 Beschreibung:
 siehe LDA-Fachartikel
 Dateigröße:  56,01 KB
 Angeschaut:  94117 mal

Seat Ibiza 6K GP01 von Jan6K.jpg


VW Golf 3 1997 von Ulf.JPG
 Beschreibung:
 Meßwerk ohne Gehäuse ins Kombiinstrument integriert - das geht, weil rechts oben keine Platine oder Elektronik den Einbau behindert.
Zifferblatt selbstgemalt.
Beleuchtung: nicht nötig, da das KI frontal angestrahlt wird.


Alternative für Instrumente mit Rundgehäuse:
Seitlich oben in den Instrumentenschacht einlassen (hier: Öldruckanzeige), dabei das Instrument etwas nach unten kippen, um Spiegelungen in der Scheibe zu vermeiden.
Befestigung mit Bindedraht, Heißkleber usw.
Bei Bedarf die Befestigungsschrauben der LDA absägen und den Druckschlauchanschluß auf geringeren Überstand hinter dem Gehäuse umbauen, damit man nicht das KI-Plexiglas ausschneiden muß.
Beleuchtung: Spannung an der Beleuchtung des KI abgreifen

Druckanzapfung: per T-Stück am vom Ladedruckschlauch Saugrohr-Motorcomputer
 Dateigröße:  61,51 KB
 Angeschaut:  95254 mal

VW Golf 3 1997 von Ulf.JPG


Audi A4 Avant vom Manuel Thomas.jpg
 Beschreibung:
 Halter für die A- Säule von kw-systems, Ladedruckanzeige Analog von VDO, Ladedruck wird mit T- Stück abgezapft, Beleuchtung rot, Ladedruckleitung durch den Steuergerätekasten in den Innenraum verlegt!
 Dateigröße:  36,54 KB
 Angeschaut:  97041 mal

Audi A4 Avant vom Manuel Thomas.jpg


Seat Ibiza 6K 2001 von Ulf.JPG
 Beschreibung:
 LDA von Conrad (leider nicht mehr lieferbar) mit flachem Gehäuse.
Der Einbau vor dem DZM verdeckt bei der deutschen Version kein Display.

Hintere LDA-Befestigungsbolzen ausgebaut, einen davon unten als neuer Befestigungspunkt ans Gehäuse gelötet. Befestigung per besagtem Stehbolzen am Blendring vor dem KI.

Druckschlauchanschluß gekürzt und nach schräg unten abgewinkelt (größere Säge- und Lötarbeit, Anschlußnippel: alte Messing-Schraubhülse für Zündkerzen-Hochspannungsanschlüsse).

Beleuchtung: 3 rote LEDs superhell in Reihe mit Vorwiderstand, von hinten entlang des Außenrandes ins Gehäuse eingelassen. Da die Beleuchtung am Dimmerausgang zu dunkel wurde, ist die Spannung von der Standlichtader abgegriffen.

Gegen Spiegelungen
-> der LEDs in der KI-Plexischeibe sind schwarze Pappstücke auf die LED-Rückseiten geklebt
-> in der Winschutzscheibe hat die LDA ein "Sonnenschirmchen" aus schwarzer Pappe.

Druckanzapfung: über selbstgebauten Schraubnippel im AGR-Gehäuse (Gewindesackloch bis ins Saugrohr durchgebohrt). Der Schraubnippel ist aus einem hohlgebohrten Messing-Gewindestück M5, einer M5-Messingmutter und einer Messing-Schraubhülse für Zündkerzen-Hochspannungsanschlüsse zusammengelötet.
 Dateigröße:  38,17 KB
 Angeschaut:  93656 mal

Seat Ibiza 6K 2001 von Ulf.JPG

Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
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Bewertungen - LDA-Einbauten: Fotosammlung

Durchschnittsbewertung: 4,20 - schlechteste Bewertung: 2 - beste Bewertung: 5 - Anzahl der Bewertungen: 5 - Bewertungen ansehen

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