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Rotterlie Gast
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27-04-2004, 14:03 Titel: Tuning idee! schwachsinn oder gehts? was meint ihr???? |
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Hallo
Hab in meinem PD seit längerem eine Tuningbox eingebaut der die Kraftstofftemperatur verfälscht. Jetzt hab ich hier gelesen das daß im Sommer oder dann bei heisem Motor dann nicht mehr so viel bringt wegen der Temperatur Differenz.
Also vorschlag:
1) Kraftstoffkühler: Wenn ich einen kühler (z.B. einen Ölküler als Kraftsoffkühler missbrauchen ) in die Zuleitung zum Motor einbaue, das müsste doch funktionieren. Kälterer Kraftsoff = bessere Wirkung. Oder reicht die Kühlleisung nicht aus?
2) Luftvorkülung: Einen LLK vor dem Luftfilter kasten einbauen. Dann wäre die Luft schon vor gekühlt, es entsteht kein größeres Turboloch wie es passiert wenn man ihn nach dem Lader einbaut (bei Vergrössernung oder zusatz LLK). Ausserdem müßte der LMM bessere werte bekommen und mehr einspritzen? Oder???
Was meint ihr dazu?
Mfg Rotterlie
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René_S Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-04-2004, 14:29 Titel: Tuning idee! schwachsinn oder gehts? was meint ihr???? |
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1) Kraftstoffkühler: Wenn ich einen kühler (z.B. einen Ölküler als Kraftsoffkühler missbrauchen ) in die Zuleitung zum Motor einbaue, das müsste doch funktionieren. Kälterer Kraftsoff = bessere Wirkung. Oder reicht die Kühlleisung nicht aus?
2) Luftvorkülung: Einen LLK vor dem Luftfilter kasten einbauen. Dann wäre die Luft schon vor gekühlt, es entsteht kein größeres Turboloch wie es passiert wenn man ihn nach dem Lader einbaut (bei Vergrössernung oder zusatz LLK). Ausserdem müßte der LMM bessere werte bekommen und mehr einspritzen? Oder???
zu 1: Tanke vor Antritt Deiner Reise frischen Friesel. Der kommt gewöhnlich aus einen Erdtank, da ist es im Sommer immer um ca. 4 ±0,5 °C kühler. Du ersparst Dir damit eine kostenintensive Umrüstung!
zu 2: Es liegt eine Verwechslung vor, es muß KvLF (Kühler vor Luftfilter) heißen!
Zuletzt bearbeitet am 27-04-2004, 14:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Rotterlie Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-04-2004, 14:40 Titel: Tuning idee! schwachsinn oder gehts? was meint ihr???? |
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Zu 1: So teuer wäre das doch nicht! Ölkühler gibs für ca. 20€ bei ebay und der Umbau wir selber gemacht.
Zu 2: Keine Verwechslung, ich meinte nur einen gleichen LLK wie schon beim Golf 4 drin ist auf die andere seite bauen.
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supi Gast
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27-04-2004, 15:21 Titel: Tuning idee! schwachsinn oder gehts? was meint ihr???? |
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Zu 2: Keine Verwechslung, ich meinte nur einen gleichen LLK wie schon beim Golf 4 drin ist auf die andere seite bauen.
Es gibt kein perpetuum mobile.
Will sagen: deine unkomprimierte Luft wird durch einen Kühler
nicht unter Umgebungstemp gekühlt. Du musst erst
komprimieren ->kühlen-> expandieren.
Zum Komprimieren brauchst du aber Energie...
= > Schwachsinn, um zu deiner eigentlichen Frage zurückzukommen
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Rotterlie Gast
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27-04-2004, 16:44 Titel: Tuning idee! schwachsinn oder gehts? was meint ihr???? |
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Ich dachte da auch eher an den kühlenden fahrtwind.
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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27-04-2004, 17:00 Titel: Tuning idee! schwachsinn oder gehts? was meint ihr???? |
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Guter Mann, der kühle Fahrtwind hat die selbe Temperatur wie der kühle Fahrtwind der in den Luftfilter eingesaugt wird. Das ist doch mal mehr als logisch......wieso sollte denn die eingesaugte Luft wärmer sein?????? Kannst dir ja einen Rüssel aus der Motorhaube raus basteln dann schließt du noch die zwei grad Abwärme die der Motor abgibt aus......musst du nur bei Regen wieder einfahren!
----> schließe mich meinem Vorredner an: Schwachsinn!
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René_S Gast
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27-04-2004, 17:07 Titel: Tuning idee! schwachsinn oder gehts? was meint ihr???? |
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brezelmann01 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002 Beiträge: 711 Karma: +61 / -0 Wohnort: Niedersachsen
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27-04-2004, 18:21 Titel: Tuning idee! schwachsinn oder gehts? was meint ihr???? |
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aber selbst der kalte Diesel dürfte nur von kurzer Dauer sein. Wenn beim PD der Rücklauf Temperaturen von knapp 90°C aufbringt, die dann vielleicht auf 60°C serienmäßig runtergekühlt werden, ist es eine Frage der Zeit, bis die komplette Menge erwärmt ist... Ich denke mal, der Durchsatz dürfte recht hoch sein. Von dem Ansatz her wäre also vielleicht ein vergrößerter oder zusätzlicher Dieselkühler doch die sinnvollste Methode... obs lohnt ist dann natürlich fraglich.
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB
[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm |
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eike Gast
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27-04-2004, 20:36 Titel: Tuning idee! schwachsinn oder gehts? was meint ihr???? |
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Zu 2: Keine Verwechslung, ich meinte nur einen gleichen LLK wie schon beim Golf 4 drin ist auf die andere seite bauen.
Es gibt kein perpetuum mobile.
Will sagen: deine unkomprimierte Luft wird durch einen Kühler
nicht unter Umgebungstemp gekühlt. Du musst erst
komprimieren ->kühlen-> expandieren.
Zum Komprimieren brauchst du aber Energie...
= > Schwachsinn, um zu deiner eigentlichen Frage zurückzukommen
Moin,
die Sache mit der Kühlung im Luftfilterbereich funktioniert doch automatisch. Aufgrund der Strömungwiderstände kommt es doch zu einem Unterdruck im Lufikasten. Durch den Unterdruck expandiert die Luft. Und bei expandieren kühlt sie sich ab. Noch Fragen?
Grüße
Eike
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Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
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27-04-2004, 23:54 Titel: Tuning idee! schwachsinn oder gehts? was meint ihr???? |
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eike hat folgendes geschrieben: | die Sache mit der Kühlung im Luftfilterbereich funktioniert doch automatisch. Aufgrund der Strömungwiderstände kommt es doch zu einem Unterdruck im Lufikasten. Durch den Unterdruck expandiert die Luft. Und bei expandieren kühlt sie sich ab. |
Dann müsste ein Kühler im Luftfilterbereich die expandierte und abgekühlte Luft erwärmen...
Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
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Gremlin Gast
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28-04-2004, 9:16 Titel: Tuning idee! schwachsinn oder gehts? was meint ihr???? |
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die Sache mit der Kühlung im Luftfilterbereich funktioniert doch automatisch. Aufgrund der Strömungwiderstände kommt es doch zu einem Unterdruck im Lufikasten. Durch den Unterdruck expandiert die Luft. Und bei expandieren kühlt sie sich ab. Noch Fragen?
ja, wieviel grad macht das bei meinen gemessenen 1,5mbar differenzdruck (lufikasten / aussenluft) ?
CU Gremlin
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Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
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28-04-2004, 10:16 Titel: Tuning idee! schwachsinn oder gehts? was meint ihr???? |
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Im Endeffekt nichts, da die Luft anschließend durch den Turbo wieder komprimiert wird. Dadurch wird die Abkühlung wieder kompensiert.
Gruß Uwe
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Gremlin Gast
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28-04-2004, 12:19 Titel: Tuning idee! schwachsinn oder gehts? was meint ihr???? |
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das ist so nicht ganz richtig....
der temperaturanstieg durch den lader bleibt halbwegs konstant.
strömt die luft kühler ein kommt sie auch kühler wieder raus, wie eine fahrt im winter eindrucksvoll zeigt.
man könnte natürlich die klimaanlage zweckentfremden... MUHAHAHAHA
CU Gremlin
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Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
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28-04-2004, 12:48 Titel: Tuning idee! schwachsinn oder gehts? was meint ihr???? |
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Da muss ich Dir nochmal widersprechen. Wird die Luft expandiert, sinkt die Temperatur. Der Lader komprimiert auf einen Absolutwert. Da die ankommende Luft aber einen geringeren Druck aufweist (oder schon wieder Normaldruck hat und somit auch Ausgangstemperatur), ist die darauffolgende Komprimierung größer und damit auch der Temperaturanstieg.
Gruß Uwe
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René_S Gast
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28-04-2004, 13:03 Titel: Tuning idee! schwachsinn oder gehts? was meint ihr???? |
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@Rotterli
Ich denke wir alle sind in eine Sackgasse geraten. Ich sehe jedoch noch drei Möglichkeiten:
#1 - Saisonkennzeichen
#2 - Winterfriesel tanken
#3 - zwei Tuningboxen in Reihenschaltung. Beachte dabei jedoch die enorme Rücklauftemperatur des Friesel! Es werden Temperaturen um 200°C auftreten. Du solltest sicherheitshalber die Originalleitungen gegen verzinkte Messingrohre austauschen. Die sind preiswert im OBI erwerbbar (Stangen für Tomatenpflanzen o.ä. )
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eike Gast
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28-04-2004, 18:22 Titel: Tuning idee! schwachsinn oder gehts? was meint ihr???? |
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Moin zusammen,
wie sieht´s denn mit der folgenden Überlegung aus?:
Annahme: die Luft erhitzt sich im Turbolader auf über 110°C am Ausgang (hatte ich hier mal irgendwo gelesen).
Wenn ich dann schon vor dem Turbolader fein verteilt Wasser einspritze, dann müßte dieses während der Verdichtung der Luft im Turbo die Wärmeenergie aufnehmen. Möglicherweise wird so eine Erwärmung der LL auf über 100°C verhindert, weil sich Wasser (auch bei 0,9bar) nicht weit über 100°C erhitzen läßt.
Es ist mir klar, daß es Wassereinspritzungen gibt, die aber üblicherweise hinter dem Turbo einspritzen.
Was wäre wohl die Konsequenz aus solch einer Maßnahme, wenn man tatsächlich vor dem Turbo einspritzt?
Lohnt es sich darüber zu sinnieren?
Grüße
Eike
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