VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tuning von VAG-TDI mittels Diagnosetool oder VW 5051

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jens 16syncro



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2002
Beiträge: 461
Karma: +2 / -3   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-09-2002, 14:10    Titel: Tuning von VAG-TDI mittels Diagnosetool oder VW 5051 Antworten mit Zitat

Hi Fans,

habe folgenden Text in einem anderen Forum gelesen:

*****************************************Zitat

Ich habe eine Möglichkeit gefunden dank meiner Kollegen, wie man einen TDI noch etwas mehr Leistung zu geben ohne ein Zusätzlichen Chip bzw. Box. Es wird im Motorsteuergerät mit Hilfe des VAG Tester VAS 5051 die Motordaten geändert. Dies ist nur in einen Autohaus deines Vertrauens möglich. Ich möchte darauf Hinweisen das eventuell die Garantie erlöschen kann. Frag einfach vorher nochmals nach. Zwar sind es nicht viel PS die daraus entstehen aber es macht sich doch bemerkbar im Drehmoment.
So nun genug gequatscht hier die Anleitung dazu.:
1. Fehlercode auslesen lassen
2. Falls Fehler im System vorher heheben lassen.
3. Falls eine Tuning Box eingebaut ist, muss Sie vorher ausgebaut werden weil sonst falsche Daten daraus entstehen. Sie kann später nach Beendigung wieder eingebaut werden. Das hier angegebene Tuning könnte auch direkt vom Werk sein. VW hat den Wert in die Mitte gesetzt und hier wird er nur etwas nach oben gesetzt. Es entstehen keine Beeinträchtigungen außer das er bissle mehr Rußen tut. Nach Aussage von VW - Servicetechniker besteht keine Gefahr. Bei mir sind bisher keine Schäden aufgetreten und einbußen sind auch nicht gekommen.
4. Nun das Schema für das Tuning:
TDI Tuning für alle TDI außer Pumpe Düse
Es ist sehr wichtig, dass die alten Werte vorher gespeichert werden für evt. Rücksetzung des Vorganges.
01 Motor
Login 12233
Kanal 01 32784 Max Werte (da sind so schieber die man hoch und runter schieben kann!)
Kanal 02 33638 Max Werte
Nun ist es soweit. Dein TDI hat etwas mehr an Leistung.
Der effekt: Etwas mehr Drehmoment und bessere Durchzugskraft. Beim TDI Automatik mit zusätzlicher Box gleich bleibendes Drehmoment und die dazugehörige Leistung. Bei denen ich es schon gemacht habe, ist die begeisterung groß.

************************Zitat Ende

Kann mir das jemand in Klartext übersetzen ? Was genau wird da modifiziert ? Toleranzbereich Ladedruck ? Einspritzmenge ?
Habe keinen blassen Dunst, was da gemacht wird.

Grüße
Jens icon_exclaim.gif
Marcus "Ar Gwenn": Für uns sind Leute arm, weil sie mit einem Eselskarren unterwegs sind, für sie sind wir arm, weil wir ein Leben lang dafür arbeiten und Geld verdienen müssen, um uns im Alter von wildfremden Leuten pflegen zu lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-09-2002, 14:26    Titel: Tuning von VAG-TDI mittels Diagnosetool oder VW 5051 Antworten mit Zitat

Hallo Jens,

benutze bitte die Suchfunktion mit dem Stichwort 'Adaption'.
Alles keine Zauberei was hier gemacht wird, und das Box ausbauen kann man sich auch sparen da sinnlos.
Die Änderungen bringen aber nach meinen Erfahrungen nur sehr bescheidene Mehrleistung/Drehmoment.
Wenn ich mich recht erinnere, liegt der Verstellbereich der Einspritzmenge bei meinem AHF zwischen 1,6 und 3,2 mg/Hub. Maximalmenge dürfte 51mg/Hub sein.
Die Mehrleistung wäre daher 0,8 / 51 bzw. 1,57%.
Damit hätte der Motor bei 110 serienmässigen PS glatte 111,7PS icon_lol.gif
Kanal 2 verändert übrigens die nur Leerlaufdrehzahl, was a bissl a Krampf is.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BlauBaer
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2002, 17:24    Titel: Tuning von VAG-TDI mittels Diagnosetool oder VW 5051 Antworten mit Zitat

habe im netz eine firma gefunden die das auch anbieten....tuning über diagnoseschnittstelle...

www.****4*****.de

denke mal das da wohl doch ein wenig mehr dran ist als 1,57 % mehrleistung icon_smile.gif

aber was die da genau machen weiss ich auch nicht..leider..

ach ja...und mit der suchfunktion habe ich auch schon versucht was zu finden...nur welche werte man nun einstellen soll...keine ahnung und rumexperimentieren will ich auch nicht...
Nach oben
Animalking
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2002, 18:03    Titel: Tuning von VAG-TDI mittels Diagnosetool oder VW 5051 Antworten mit Zitat

War grad auf der Chip 4 power page!
Also recht seriös erscheinen mir die nicht!
Die spinnen total !!!! Die verlangen 599 Euro für TUning über die Diagnoseschnittstelle!!! Ich glaube man kann über die adaption schon die leistung etwas anpassen allerdings weiss keiner genau welche einstellungen gut sind und welche nicht ,da doch alles sehr grob gehandelt wird!!

Ausserdem warum sollte das NICHT bei einem PD gehen?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-09-2002, 18:27    Titel: Tuning von VAG-TDI mittels Diagnosetool oder VW 5051 Antworten mit Zitat

Das Thema hatten wir schonmal, nur daß die gleiche Schnittstelle dazu benutzt wird sagt nix über die Art des Tunings aus !
Bitte Suchfunktion nutzen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge Ladedruckanhebung mittels 10ct-Tuning - diesmal langsam Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kann man mit dem Diagnosetool auch das 10Cent Tuning machen Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. VAS 5051 Login Passat AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 10 oder 20 cent Tuning bei PD-Motor (ASZ) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.