VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ibiza Cupra -R- als 150PS TDI PD , was meint Ihr ??????

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MONCHI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2003, 12:46    Titel: Ibiza Cupra -R- als 150PS TDI PD , was meint Ihr ?????? Antworten mit Zitat

Seat wird ja aller Vorraussicht nach Anfang 2004 den Ibiza als Cupra Version bringen u.a. mit dem bekannten 150PS TDI PD Motor aus dem Leon Topsport/Golf GTI TDI !!!!
http://www1.seat.de/su/de/ibiza/site/Galerie/CupraR/.article-cupraR/img-cupra-01,property=Image.jpghttp://www1.seat.de/su/de/ibiza/site/Galerie/CupraR/cupraR04/.article-cupraR/img-cupra-04,property=Image.jpg
.....finde ich absolout genial da der Ibiza nur 1200KG wiegt !!!!!!!!
........bin nur mal gespannt wie teuer der sein wird, hoffe nicht teurer als der Leon TDI Topsport !!!
Seat finde ich echt klasse, die bewegen richtig was !!!!
CU
Monchi
Nach oben
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2003, 12:53    Titel: Ibiza Cupra -R- als 150PS TDI PD , was meint Ihr ?????? Antworten mit Zitat


.....finde ich absolout genial da der Ibiza nur 1200KG wiegt !!!!!!!!




'nur' 1200 kg???????????


sind schon min. 300 zuviel für sone Bimmel.


irgendwie habe ich ne andere Vorstellung vom Auto wie die Auto Industrie...

ich sage nur Lotus Elise. Mehr braucht man zum fahren ned.
Nach oben
MONCHI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2003, 13:16    Titel: Ibiza Cupra -R- als 150PS TDI PD , was meint Ihr ?????? Antworten mit Zitat

ich sage nur Lotus Elise. Mehr braucht man zum fahren ned.
......Scherzkeks ......und ein Formel 1 Auto ist noch besser ......schon klar !!!!
.....ich rede hier aber von aktuellen Dieselfahrzeugen !!!!!.......da ist 1200KG schon ein guter Wert bei 150 Diesel PS!!!!
CU
Monchi
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2003, 13:22    Titel: Ibiza Cupra -R- als 150PS TDI PD , was meint Ihr ?????? Antworten mit Zitat

ich sage nur Lotus Elise. Mehr braucht man zum fahren ned.
......Scherzkeks ......und ein Formel 1 Auto ist noch besser ......schon klar !!!!
.....ich rede hier aber von aktuellen Dieselfahrzeugen !!!!!.......da ist 1200KG schon ein guter Wert bei 150 Diesel PS!!!!
CU
Monchi

fährt man in der formel 1 jetzt etwa auch schon mit dieselmotoren ??????? icon_mrgreen.gif
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-10-2003, 13:58    Titel: Ibiza Cupra -R- als 150PS TDI PD , was meint Ihr ?????? Antworten mit Zitat

Da schmerzen einem nicht nur die Augen wenn man diese Sätze lesen muss.
Ich würde mich mal nach einer neuen Tastatur umsehen, am besten eine wo die Tasten nicht prellen. icon_rolleyes.gif

Sicher ein nettes Auto, könnte mir auch gefallen. Aber bei den Neuwagenpreisen kauf ich mir sowas eh nicht. Aber da kommt schon auf dumme Gedanken so ein 150PS PD in einen Golf3 zu verpflanzen icon_smile.gif
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MONCHI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2003, 14:07    Titel: Ibiza Cupra -R- als 150PS TDI PD , was meint Ihr ?????? Antworten mit Zitat

.......mit den Neuwagenpreisen von Seat hält es sich in Grenzen, man bekommt z.B. schon einen Seat Leon TDI Topsport 150PS PD für 18.000 Euro als EU-Import ........eh ich mir für den Kurs einen ausgelutschten Golf IV GTI TDI hole nehme ich doch lieber den Neuwagen !!!
CU
Monchi
Nach oben
Ingo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2003, 14:31    Titel: Ibiza Cupra -R- als 150PS TDI PD , was meint Ihr ?????? Antworten mit Zitat

finde es nur komisch das heutzutage soviel Hightech im Auto verbaut wird es aber niemand schafft die Autos entsprechend leicht zu bauen. Wenn son Auto 900 kg wiegt dann reicht auch der 1,4er TDI mit dem das Auto gleiche Fahrleistungen erreicht.

Der Lotus Elise war ein unglücklich ausgewähltes Bsp. von mir, aber es soll zeigen das man heutzutage leichte und sparsame Autos bauen kann.
Der 1,4er TDI wäre sicherlich keine schlechte Alternative zum Rover Motor im Lotus...


Ich kann das einfach ned verstehen das die Autos immer schwerer werden. Mein Polo wiegt ja schon knapp über 1000 kg aber der Seat ist ja nochmal 200 kg schwerer, kein Wunder dass man dann 150 PS einbauen muss

Nicht das man das jetzt falsch versteht, der Ibiza gefällt mir sehr gut, erst recht der Cupra, aber Optik alleine reicht eben ned.

mfg Ingo
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2003, 14:35    Titel: Ibiza Cupra -R- als 150PS TDI PD , was meint Ihr ?????? Antworten mit Zitat

mal ne ganz ganz doofe frage:

wozu müßt ihr 150 ps in so nem auto haben ? um bei nem ampelsprint jeden zu verseilen ? im normalen alltag reichen auch 100ps in so nem auto ! oder nicht ? klar ist es geil so ein drumm zu fahren, aber die frage nach der alltagstauglichkeit kann man doch nich unbedingt nur mit ja beantworten oder ?
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-10-2003, 14:43    Titel: Ibiza Cupra -R- als 150PS TDI PD , was meint Ihr ?????? Antworten mit Zitat

habt ihr euch auch schon mal die Versicherung für so eine taschenrakete angesehen....abgesehen davon wenn dir 150PS und 1200kg ein gutes Verhältnis erscheinen, dann nimm doch den Skoda Fabia RS mit immerhin 130PS und 1090kg.....aber auch der sollte nicht gerade als günstig unterhaltbares Fahrzeug gelten.....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MONCHI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2003, 14:58    Titel: Ibiza Cupra -R- als 150PS TDI PD , was meint Ihr ?????? Antworten mit Zitat

Ich kann das einfach ned verstehen das die Autos immer schwerer werden
..........weil alle meinen man brauch unbedingt 10 Airbags, ESP, ASR, Navi, Klimatronic etc........mir persönlich würde ABS,Servo und 2 Airbags reichen, wenn die Karre dann 200 KG weniger wiegen würden nehme ich das sehr gerne in Kauf !!!!!
......mein Alfa 156 2,4 JTD hat 175PS und 380NM.....klingt toll, aber bei 1500KG Leergewicht relativiert sich das alles und die kleinen Rappelbüchsen wie Ibiza TDI PD oder Skoda Fabia RS sind doch ne ganze Ecke schneller !!!!!!!!
.....deshalb tausche ich die große Rappelkiste gegen ne kleine ein!!!!!!
Gruß
Monchi
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2003, 16:02    Titel: Re: Ibiza Cupra -R- als 150PS TDI PD , was meint Ihr ?????? Antworten mit Zitat


Seat finde ich echt klasse, die bewegen richtig was !!!!
CU
Monchi

nur das design find ich zum kotzen.....würghl...

btw gewicht: also klimaanlage MUSS sein.
ansonsten. mein ascona hat 1140kg gewogen als 2.0i automatik. incl. fahrer. und der war etwas grösser als so ein bereifter aschenbecher....
soviel zum gewicht icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
MONCHI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2003, 16:14    Titel: Ibiza Cupra -R- als 150PS TDI PD , was meint Ihr ?????? Antworten mit Zitat

@ Gremlin ............so verschieden sind die Geschmäcker......
.....meine Meinung dazu:
.....ein Alfa ist ein schönes Auto
.....ein VW ist ein gutes Auto
......ein Seat ist ein gutes und schönes Auto !!

........aber ein Ascona Automatik ist der Oberknaller new_tomato.gif
CU
Monchi
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-10-2003, 16:21    Titel: Ibiza Cupra -R- als 150PS TDI PD , was meint Ihr ?????? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
habt ihr euch auch schon mal die Versicherung für so eine taschenrakete angesehen....abgesehen davon wenn dir 150PS und 1200kg ein gutes Verhältnis erscheinen, dann nimm doch den Skoda Fabia RS mit immerhin 130PS und 1090kg.....aber auch der sollte nicht gerade als günstig unterhaltbares Fahrzeug gelten.....

Hi Matthias,

woher hast Du denn die 1090 kg für den Fabia?
AFAIK wiegt der 130er 1245 kg leer und ist damit noch einen Zentner schwerer als der 130er Ibiza 2-Türer!

Daß der Cupra nur 1200 kg wiegen soll, glaube ich definitiv nicht, er wird IMO wohl mindestens um die 1250 kg liegen.
Nur den ASZ durch den ARL zu ersetzen reicht natürlich heutzutage nicht mehr, denn da wird wohl mindestens Klima an Bord müssen (= 10 Monate im Jahr ein knapper Zentner nutzloser Ballast icon_evil.gif, der den Fahrspaß reduziert und den Verbrauch erhöht), etwas mehr Dämmmaterial (man soll ja komfortabel rasen), und die Riesenreifen - schwupps, schon hat man das Gewicht eines unsichtbaren Beifahrers verbaut, den man ständig mit sich rumschleppt. new_tomato.gif

Was mich noch mehr interessieren würde, ist die Abgasklasse:
Einen Wagen neu auf den Markt zu bringen, dessen Abgasklasse schon nach 1 knappen Jahr für Neuwagen verboten ist, fände ich irgendwie hirnrissig.

Wie könnte Seat das umgehen ?
1. den ARL noch irgendwie in die D4 mogeln
2. statt dem ARL einen der neuen 2,0er 16V TDIs einbauen
3. den Cupra entgegen aller Ankündigungen erstmal gar nicht als Diesel anbieten.

Ein Saarbrücker Seat-Händler erzählte mir vor Kurzem inhaltlich die Version 1 . . . bin mal gespannt, was tatsächlich passiert.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 21-10-2003, 21:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2003, 16:37    Titel: Ibiza Cupra -R- als 150PS TDI PD , was meint Ihr ?????? Antworten mit Zitat


........aber ein Ascona Automatik ist der Oberknaller new_tomato.gif


eiyo....der war supergünstig (weil automatik) und zog wie sau (weil leicht). was will man mehr ? so ein richtiger 1400kg-GTI schreck eben. das alt-opa-design vermiss ich etwas, weil das den icon_eek.gif -effekt ausgemacht hat icon_wink.gif

und ob seat gut ist....mal abwarten....

CU Gremlin
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-10-2003, 19:04    Titel: Ibiza Cupra -R- als 150PS TDI PD , was meint Ihr ?????? Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
mal ne ganz ganz doofe frage:

wozu müßt ihr 150 ps in so nem auto haben ? um bei nem ampelsprint jeden zu verseilen ? im normalen alltag reichen auch 100ps in so nem auto ! oder nicht ? klar ist es geil so ein drumm zu fahren, aber die frage nach der alltagstauglichkeit kann man doch nich unbedingt nur mit ja beantworten oder ?


Warum sollen 150PS nicht alltagstauglich sein? 150PS in einem 1,7t schweren 5er BMW finde ich nicht alltagstauglich. Ich habe lange Zeit einen Golf2 16V mit 130PS im Alltag gefahren und es hätten für meine geschmack ruhig ein paar mehr PS sein können.
Der TDI mit 90PS ist da jetzt nicht so das gelbe vom Ei, aber für mehr reichte momentan das Geld nicht. Ich glaube man sollte vor solchen Aussagen prüfen was der Gegenüber im Alltag zu fahren hat. Mit dem TDI muss man sich schon 2mal überlegen wie und ob man überholen kann, das dauert nämlich ewig bei 80km/h. Von daher wären 150PS bei 1300kg grad so ok, das geht auch nicht gerade berauschend!
Und lieber zahle ich etwas mehr an Unterhalt, als das ich mich auf der Landstraße ständig ärgere weil ich nicht in der Lage bin die ständigen notorischen Schleicher zu überholen.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-10-2003, 19:31    Titel: Ibiza Cupra -R- als 150PS TDI PD , was meint Ihr ?????? Antworten mit Zitat

Hi Ulf, habe ich von Autovision das Magazin vom DSF glaube ich. Lief irgendwann letzte Woche, dort sagten Sie ( recht frei zitiert ) der kleine wiegt knapp über eine Tonne, danach blendeten Sie bei den technischen Daten 1090kg ein. Das kann ich mir daher merken das mein Golf auch 130 PS hat und ich mir aufeinmal dachte das ich jetzt bald den langsamsten 130PS TDI fahre. Meiner wiegt lauf Fahrzeugschein 1340kg, ist ein fünftürer und verfügt nicht nur über alles serienmäßige Dämmaterial sondern auch über allen möglichen HokusPokus und dürfte also noch schwerer sein.
Ob der Wert jetzt stimmt, da will ich mich nicht festlegen, weiß allerdings das dieser Wert genannt wurde. Werde jetzt aber mal bei Skoda im Netz nachsehen....

wenns falsch ist bitte ich um Entschuldigung hab ja wie gesagt nur nachgeplappert...

Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige bei Ibiza Cupra 6l Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckfehler bei Seat Ibiza Cupra TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leerlaufruckeln bei NAGELNEUEM Ibiza Cupra TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Xenonlicht Ibiza 6L (nicht Cupra) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.