VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Xenonlicht Ibiza 6L (nicht Cupra)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-10-2009, 21:23    Titel: Xenonlicht Ibiza 6L (nicht Cupra) Antworten mit Zitat

Hi,
eventuell vom Platz her nicht, kann jemand ein Motorraumbild vom 160pser mal reinsetzen, ULF wie wärs? Unser ATD hats drin, mal schauen, ob man was sieht.
Danke.



100_0944 neu.jpg
 Beschreibung:
 Xenonlicht Ibiza 6L (nicht Cupra)
 Dateigröße:  66,3 KB
 Angeschaut:  14364 mal

100_0944 neu.jpg

2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-10-2009, 0:27    Titel: Xenonlicht Ibiza 6L (nicht Cupra) Antworten mit Zitat

gehts darum, ob man beim Cupra Xenon nachrüsten kann?

der Knackpunkt beim 6L Cupra ist der FMIC... dessen Verrrohrung ist der Scheinwerferputze im Weg... daher gibts nur den normalen Ibiza und den FR mit Xenon.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag09-10-2009, 8:43    Titel: Xenonlicht Ibiza 6L (nicht Cupra) Antworten mit Zitat

ah, ist ein Grund warum es so nicht geht.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-10-2009, 9:07    Titel: Xenonlicht Ibiza 6L (nicht Cupra) Antworten mit Zitat

ja,

hab mal interpretiert, dass das der Grund deines Postings war, dass du wissen wolltest, warum es beim Cupra nicht geht.

ist übrigens nur beim 6L Cupra so, der neue Ibiza 6J Cupra ist wieder mit Xenon bestellbar.

Soweit mir bekannt haben aber ein paar findige Bastler das Problem beim 6L auch gelöst gekriegt, entweder durch Nachrüst-SRA oder aber geänderte Ladeluftverrohrung... allerdings fällt dann die doch relativ schicke Cuprafrontschürze weg, da es die nicht mit SRA-Deckeln gibt, muss man auf die FR-Front ausweichen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-10-2009, 22:41    Titel: Xenonlicht Ibiza 6L (nicht Cupra) Antworten mit Zitat

Hi,
den Cupra Stoßfänger gibts mit SRA, doch wahrscheinlich erst ab dem Facelift des 6L. Ab da gab es nur noch die Cupra Stoßfänger für alle Modelle. Das muß so um Anfang 2006 gewesen sein.
Vielleicht bau ich noch auf die Cupra-Optik um, jedoch wird es den SRA-Stoßfänger nicht beim billigen Teilehändler geben.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-10-2009, 7:39    Titel: Xenonlicht Ibiza 6L (nicht Cupra) Antworten mit Zitat

hi,

nein, nicht richtig. Bis 2006 gab es einen Standard-Stoßfänger mit Lamellengittern für die Basismodelle und mit Wabengittern für den FR sowie und einen Cupra-Stoßfänger. Hier gabs nur den Standard-Stoßfänger mit SRA.

Seit 2006 (Facelift) gibts einen neuen glatteren Standardstoßfänger (kleine Waben für die Serienfront und oben Lamellen, oben großes Wabengitter und unten für den FR) mit oder ohne SRA, den echten Cupra-Stoßfänger gibt's nur in einer Version - ohne SRA.

Teilenummer: 6LL807217A GRU


Hier nochmal alle im Überblick als Bilder:


http://www.schlaeger-kfz.de/gscardesign/referenzen/ibiza_6l_rot/15.jpg
Serienfront 2003-2006

Teilenummer Fzg. ohne SRA: 6L0807217DR GRU
Teilenummer Fzg. mit SRA: 6L0807217DS GRU




http://www.schlaeger-kfz.de/gscardesign/referenzen/ibiza_fr_gruen/001.jpg
FR-Faceliftfront mit SRA, bis auf die Gitter baugleich mit Facelift-Serienfront

Teilenummer Fzg. ohne SRA: 6L6807217K GRU
Teilenummer Fzg. mit SRA: 6L6807217L GRU



http://www.allaguida.it/img/seat_ibiza_cupra_ovni_f.jpg
Cuprafront 2003-2008 (wurde über gesamten Bauzeitraum nicht geändert)

Teilenummer: 6LL807217A GRU


Hoff das hilft dir bisschen weiter icon_smile.gif Auf den beiden letzten siehst auch, dass Facelift und Cupra nicht formgleich, aber ähnlich sind. SEAT hat halt beim Facelift die sportliche Optik des Cupras als Grundlage genommen, damit auch die Sereinmodelle mehr zum Sport-Charakter der Marke passen.


Stoßfänger ausm Zubehör sind gerade was SEAT angeht ein Passform-No-Go, aus Erfahrung... ich bestelle sowas nur noch original... der obige grüne ist ein Kundenfahrzeug von uns, der komplett vom 2003er Modell auf Facelift mit Volllackierung umgebaut wurde, da hatte ichs auch überlegt. Aber aufgrund schlechter Erfahrungen hab ich doch die Serienteile gekauft, die dann wenigstens 100%ig gepasst haben.


Grüße
Georg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-10-2009, 21:52    Titel: Xenonlicht Ibiza 6L (nicht Cupra) Antworten mit Zitat

Oh, schön die Bilder, ist beim Facelift doch ein komplett anderer Stoßfänger, als der Cupra. Was der SRA-Stoßfänger in FR-Wabenoptik incl der Gitter wohl kosten würde bei Seat?

Danke, Ibiza
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-10-2009, 22:46    Titel: Xenonlicht Ibiza 6L (nicht Cupra) Antworten mit Zitat

kann ich dir sogar raussuchen, zumindest die damaligen Preise aus dem Auftrag von unserm Kunden, siehe Anhang.

Zu den Preisen kommen rund 210€ für den Stoßfänger an sich dazu. Montagepunkte sind gleich, passt also 1:1, ebenso die Scheinwerfer-Hubdüsen, nur die Deckel sind eben anders, daher sind die mit neu drin.

Preisstand dieser Liste ist Mai 2009.


Hab dir auch nochmal Detailbilder der oberen und unteren Gitter angefügt.



gitterunten.jpg
 Beschreibung:
 Xenonlicht Ibiza 6L (nicht Cupra)
 Dateigröße:  17,02 KB
 Angeschaut:  14391 mal

gitterunten.jpg


gitteroben.jpg
 Beschreibung:
 Xenonlicht Ibiza 6L (nicht Cupra)
 Dateigröße:  13,35 KB
 Angeschaut:  13675 mal

gitteroben.jpg


preise.jpg
 Beschreibung:
 Xenonlicht Ibiza 6L (nicht Cupra)
 Dateigröße:  39,44 KB
 Angeschaut:  13497 mal

preise.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-10-2009, 7:41    Titel: Xenonlicht Ibiza 6L (nicht Cupra) Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
der Knackpunkt beim 6L Cupra ist der FMIC... dessen Verrrohrung ist der Scheinwerferputze im Weg... daher gibts nur den normalen Ibiza und den FR mit Xenon.
So isses wohl. Da man die FMIC-Verrohrung im Bereich der SRA nur bei demontierter Schürze sieht, wäre mir das zuviel Aufwand nur für ein Foto.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-10-2009, 13:44    Titel: Xenonlicht Ibiza 6L (nicht Cupra) Antworten mit Zitat

naja, die faceliftfront geht doch optisch auch in ordnung - wenn man sich die FR-Waben dazuholt...

Was natürlich ginge, wäre eine universale SRA bzw universale Düsen einzubauen, die nur in der Stoßstange sitzen. Sieht halt optisch nicht optimal aus.

und wenn man von Hubzylinderdüsen auf normale wechselt, braucht man ein Druckverteiler / Absperrventil, sonst läuft einem der Behälter leer...

wenn du sowas planst, sag bescheid, dann kram ich die Nummer von dem Verteiler raus, haben alle VAGs mit normalen Aufsatzdüsen, so z.B. unser Octavia 1 icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-10-2009, 22:50    Titel: Xenonlicht Ibiza 6L (nicht Cupra) Antworten mit Zitat

Oh, Super,
Danke Ibiza, da werde ich den Umbau in nächster Zeit in Angriff nehmen. Das Facelift sieht schon gut aus, ich muß eh den Stoßfänger wechseln, weil er beschädigt ist.
Hinten vielleicht auch noch, obwohl der Unterschied nicht so heftig ist wie vorn.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-10-2009, 10:18    Titel: Xenonlicht Ibiza 6L (nicht Cupra) Antworten mit Zitat

dooooch, hinten auch, der unterschied IST heftig, guck hier:

http://www.schlaeger-kfz.de/gscardesign/referenzen/ibiza_fr_gruen/017.jpg


http://www.schlaeger-kfz.de/gscardesign/referenzen/ibiza_6l_rot/6.JPG


musst dir beim roten 6L nur den unten lackierten Ansatz wegdenken. Der Vorfacelift hat diese eingeprägten Stoßleisten, das sieht fürchterlich aus, wenn man die hinten hat, aber vorne nicht...

außerdem wird der eigentlich schwarze heckansatz unten ja vorne im schwarzen heckansatz weitergeführt. die Faceliftfront geht bis ganz herunter, das wäre der nächste Stilbruch...


und wenn du eh lackieren lassen musst, ists meist garnicht soooviel teurer, ne zweite Stange mit zu machen.

Wenn du willst, such ich dir nachher die Teilenummer der vorderen, der beiden Reflektoren und des Heckansatzes unten raus. Den gibts mit oder ohne Auspuffausschnitt, Farbe schwarz. Wir hatten den oben gezeigten Titangrau mattlackiert.



Zur Montage ein paar Worte:

* 99% passt alles ohne Modifikation
* Front Vorfacelift: auf dem Prallträger kleben Schaumstoffpolster, an denen die Stoßstange anliegt, nur ganz klein und an den Ecken, die passen nicht mehr... muss man vorher wegmachen, sonst macht man ewig mit der Front rum
* die alten SRA-Hubdüsen passen weiterhin, nur eben die in die Stoßstange geschraubten Deckel nimmer, daher sind die oben mit in meiner Liste
* Heck passt 1:1 ohne Probleme
* Vorne für die NSW-Gitter etc. sollte man die kleinen Schrauben mitbestellen, sieht dein SEAT-Partner dann eh im AKTE, da die alten meist ziemlich verfault sind
* oben für den Kühlergrill sollte man die 2 Schlagnieten, mit denen der mittlere Grill fest ist, neu bestellen, die gehen zu 90% kaputt



Wenns Unklarheiten gibt, frag ruhig, ich hab das ja alles durch.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag15-10-2009, 21:28    Titel: Xenonlicht Ibiza 6L (nicht Cupra) Antworten mit Zitat

Hast Recht, das wäre ja hohl nur eine Stange zu tauschen. Ist toll wenn du mir noch die Nummern von den Reflektoren und der Faceliftheckstange o. Ausschnitt geben kannst.
Dann ist die Sammlung komplett.
Ach ja, wo hast du denn das obere frontseitige Mittelteil o. Seat-Logo und o. Chromrand her?
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-10-2009, 22:07    Titel: Xenonlicht Ibiza 6L (nicht Cupra) Antworten mit Zitat

puh, das war bereits an dem Kundenfahrzeug dran, ich habs nur etwas "verfeinert" und den Rand schwarz hochglanz, die Rippen dagegen in dem Titangrau der übrigen Gitter lackiert.

Gibts aber normal überall in der Bucht, einfach mal nach "Grill emblemlos" oder so suchen, kostet so um 10-25€ herum.

die Nummern suche ich morgen in der Arbeit dann raus und poste sie dir hier wieder.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag16-10-2009, 0:30    Titel: Xenonlicht Ibiza 6L (nicht Cupra) Antworten mit Zitat

Weil danach gefragt wurde, und Ulf zu faul ist icon_wink.gif seine Stoßstange abzubauen, hier mal ein Bild vom FMIC des Cupra:

http://www.pictureupload.de/originals/59546/161009002940_sonstige_ibiza_cupra_llk.jpg
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-10-2009, 10:15    Titel: Xenonlicht Ibiza 6L (nicht Cupra) Antworten mit Zitat

ah fein, jetzt seh ich das mal in Natura... das Problem ist meiner Ansicht nach das obere Ladeluftrohr, das steht der Hubdüse massiv im Weg...

Siehe Bildanlage, grün ist die Düse eingezeichnet und im Weg...

@RedR32KFZ-Schrauber Profil anzeigen: RedR32: ich hab dir mit roten Pfeilen die oben angesprochenen Puffer markiert... die müssen vom Prallträger runter, sonst ärgerst du dich stundenlang warum die Faceliftfront nicht passt...



IMG_9118.jpg
 Beschreibung:
 Xenonlicht Ibiza 6L (nicht Cupra)
 Dateigröße:  120,35 KB
 Angeschaut:  16182 mal

IMG_9118.jpg

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige bei Ibiza Cupra 6l Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckfehler bei Seat Ibiza Cupra TDI Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ibiza Cupra -R- als 150PS TDI PD , was meint Ihr ?????? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bezugsquelle Sportkupplung für Ibiza TDI Cupra Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.