VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-08-2009, 7:35    Titel: VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Ibiza (Cupra) neigt auf Schlaglochstrecken zum Poltern im Bereich der VA, sobald das Tempo (in Relation zur Länge der Bodenwellen) kein langsames Durchfedern mehr gestattet.
Die Stabi-Koppelstangen kann ich zu 99% ausschließen, denn die müßten bei jeder Hin- und Herverwindung des Stabis knallen, und das wäre sicherlich viel häufiger (kenne ich noch vom Peugeot 205 GTI).
Die üblichen knarzenden hinteren Querlenkergummis können es auch nicht sein, denn das Geräusch kenne ich vom Polo, aber der Cupra hat da ab Werk Vollgummiteile verbaut.

Das Geräusch ist "mittelhart", also kein nacktes Metall-Knallen, sondern eher ein Tock-tock icon_redface.gif

Kennt jemand gängige Ursachen beim 6L (oder Polo 9N / Fabia, da gleiche Plattform)?

Könntes es womöglich die Dämpfer sein?

Falls beim Suchen die Federbeine ausgebaut werden müßten, würde ich wohl gleich etwas weichere Dämpfer verbauen lassen, denn die Cupra-Abstimung ist mir eh eine Nummer zu hart . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 23-08-2010, 10:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-08-2009, 12:19    Titel: VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk Antworten mit Zitat

Also ich kenne diese Poltern von meinem A3 nur zu gut.
Dort waren es tatsaechlich die Stabilager, welche viel zu schwach dimensioniert waren und zuviel Spiel zuliessen.
Zu hoeren war das Poltern nur bei gewissen Fahrbahnzustaenden, vor allem wenn abwechselnd das linke und das rechte Vorderrad ueber Strassenunebeheiten fuhren.
Also wenn der Stabi mit schwung von einer Stellung in die andere federte.
Bei langgezogenen Bodenwellen oder Kurvenfahrten war nichts zu hoeren.
Die verbesserten Stabilager waren um welten Dicker und wurden mit neuen Lagerschalen richtig fest zusammengeschraubt. Seitdem ist ruhe.

Frag doch mal den Teilefuzzi ob es bei den Stabigummis mal eine Aenderung gab.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-08-2009, 15:57    Titel: VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk Antworten mit Zitat

Tagessuppe hat folgendes geschrieben:
Also ich kenne diese Poltern von meinem A3 nur zu gut.
Dort waren es tatsaechlich die Stabilager, welche viel zu schwach dimensioniert waren und zuviel Spiel zuliessen.
Du meinst die Lager am Fahrschemel, die den Stabi in der Höhe führen und die Auf-Ab-Drehbewegung zulassen?


Zitat:
Frag doch mal den Teilefuzzi ob es bei den Stabigummis mal eine Aenderung gab.
Ich sehe grade, daß der Polo mit dem gleichen Stabi eine andere TN hat als der Ibiza! Ich denke, ich werde mal die Pololager probieren, denn nach gut 50Tkm macht mein Polo immer noch nicht die Geräusche vom Ibiza. . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-08-2009, 19:16    Titel: VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk Antworten mit Zitat

Beim 6L verrecken gerne mal die Lager vom Hilfsrahmen. Hab ich schon sehr oft gewechselt. Meist hatten die Fahrzeuge Laufleistungen von 60-70 TKM.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-08-2009, 19:39    Titel: VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Beim 6L verrecken gerne mal die Lager vom Hilfsrahmen.
Interessant, aber darunter kann ich mir im Augenblick nichts wirklich Konkretes vorstellen (woran ist der Hilfsrahmen gelagert statt befestigt?).
Könntest Du die Teile daher bitte anhand des Anhanges benennen?



6L Querlenker.gif
 Beschreibung:
 VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk
 Dateigröße:  25,09 KB
 Angeschaut:  15883 mal

6L Querlenker.gif

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag21-08-2009, 20:05    Titel: VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk Antworten mit Zitat

also vom Fabia kenne ich dieses dumpfere Knacken/Poltern von den lagern der Koppelstange (Abb. 12), die wurden dann irgendwann gegen geänderte getauscht aber anfällig blieben sie dennoch.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag21-08-2009, 22:08    Titel: VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Du meinst die Lager am Fahrschemel, die den Stabi in der Höhe führen und die Auf-Ab-Drehbewegung zulassen?

Genau die. Die alten waren innen mit einem Teflongewebe ueberzogen, welches zuviel Spiel zuliess. Die neuen waren sehr eng und einfach nur Gummi, mit Talkum-Pulver beschichtet.
Die Koppelstangen hab ich aber sicherheitshalber mitgetauscht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-08-2009, 14:28    Titel: VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk Antworten mit Zitat

Benni hat folgendes geschrieben:
also vom Fabia kenne ich dieses dumpfere Knacken/Poltern von den lagern der Koppelstange (Abb. 12), die wurden dann irgendwann gegen geänderte getauscht aber anfällig blieben sie dennoch.
Koppelstangengeräusche kenne ich vom Peugeot 205 (siehe oben): sobald der Stabi etwas zu tun hatte, klapperte es - also praktisch immer.
Der Ibiza klockt nur ab und zu, daher tippe ich auf etwas anderes als die Stangen. Das Naheliegendste sind dann IMO die Stabilager (wie Tagessuppe, siehe Nr. 11 oben im Bild).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag22-08-2009, 17:23    Titel: VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk Antworten mit Zitat

Ich mein die Große Buchse im Teil 23.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-08-2009, 17:28    Titel: VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Ich mein die Große Buchse im Teil 23.
Ah, das hintere Querlenkerlager . . . das ist beim Cupra schon aus Vollmaterial und daher entsprechend robust icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag22-08-2009, 17:58    Titel: VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Ah, das hintere Querlenkerlager . . . das ist beim Cupra schon aus Vollmaterial und daher entsprechend robust icon_wink.gif

Was meinst du mit Vollmaterial? Klar ist das Ding komplett aus Gummi. Hatte noch kein Cupra, ist da was anderst?
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-08-2009, 20:26    Titel: VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Hatte noch kein Cupra, ist da was anderst?
Siehe Bild. Das Cuprateil sieht genauso aus wie das vom A2, evtl ist die Gummimischung anders.



QuerlenkerZapfenform 9N A2.jpg
 Beschreibung:
 VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk
 Dateigröße:  78,93 KB
 Angeschaut:  8331 mal

QuerlenkerZapfenform 9N A2.jpg

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag22-08-2009, 21:34    Titel: VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk Antworten mit Zitat

Wieder was gelernt. Die ich bisher alle gewechselt hab, sahen alle wie die vom Polo aus. Also wirds wohl daran nicht liegen. Schon garnicht bei nicht mal 30 TKM.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-08-2009, 0:42    Titel: VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk Antworten mit Zitat

Und keine "weicheren Dämpfer" verbauen, der Frontübergewichtige schlägt sonst durch.
Die Vollgummibuchsen habe ich auch reingebaut, es hat sich aber nicht viel verändert.
Vermutlich waren die alten noch in Ordnung. Etwas bissigerses Kurvenverhalten vielleicht, kann aber auch nur Einbildung sein.
Ich finde, das son`Ibiza oder Polo mitn`1.9TDI PD eh ein sehr ungehobeltes Auto ist.
Gerade mit den PD Motoren.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-08-2009, 7:44    Titel: VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Und keine "weicheren Dämpfer" verbauen, der Frontübergewichtige schlägt sonst durch.
Ich hätte da an OEM-Teile des Ibiza / Cordoba Sportfahrwerkes gedacht, die sind (hoffentlich) nur 1 Nummer weicher als die Cupradämpfer . . .?


Zitat:
Ich finde, das son`Ibiza oder Polo mitn`1.9TDI PD eh ein sehr ungehobeltes Auto ist.
Gerade mit den PD Motoren.
Also mich stört das überhaupt nicht . . . ein paar Lebenszeichen vom Motor sind doch völlig OK icon_razz.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-08-2009, 8:02    Titel: VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk Antworten mit Zitat

...ein Diesel sollte auch rappeln, also wer sich über sowas beschwert gehört ins Benzinerlager ... icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Phaeton 3D2, Poltern der Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.9 PD-TDI ATD hartes Lastwechsel-Rucken Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1 x Poltern im Fahrwerk beim Losfahren Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige bei Ibiza Cupra 6l Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bezugsquelle Sportkupplung für Ibiza TDI Cupra Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Xenonlicht Ibiza 6L (nicht Cupra) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.