VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1 x Poltern im Fahrwerk beim Losfahren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag31-08-2002, 8:29    Titel: 1 x Poltern im Fahrwerk beim Losfahren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Mein Golf 3 (mittlerweile lächerliche 34.000 km) gibt fast jeden Morgen, wenn ich aus der Garagenausfahrt rückwärts auf die Straße rolle, einen vernehmlichen „Klock“ irgendwo aus dem Fahrwerksbereich von sich. Manchmal kann man es sogar als leichten Schlag in der Karosserie spüren.

Es klockt nur in dem Augenblick, wenn ich mit der Vorderachse von der leicht abschüssigen Einfahrt schräg auf die Straße rolle, also das Fahrwerk etwas verwunden wird.
Ob ich dabei leicht bremse oder ihn kurz frei rollen lassen (also immer ausgekuppelt, sonst wäre er zu schnell) ist egal.

Und das seltsamste: Wenns geklockt hat, probeweise noch mal 1 Meter vorwärts in die Einfahrt, noch mal rückwärts, noch mal vor und noch mal rückwärts: Das Geräusch lässt sich kein 2. Mal innerhalb weniger Sekunden provozieren, sondern nur, wenn der Wagen eine Weile gestanden hat (ab ca. 15 Minuten).

Es klockt auch nicht jeden Tag, sondern „nur meistens“.

Wer hat eine Idee, woran das liegen könnte – vor allem warum es nicht andauernd klockt ? (z.B. Spiel irgendwo im Stabi-Bereich müsste sich auf leicht unebener Fahrbahn ständig bemerkbar machen)

Ich weiß nicht ob es das Gleiche ist wie schon in anderen Threads beschrieben . . . aber vielleicht kommen wir ja gemeinsam auf eine Lösung ?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag31-08-2002, 8:52    Titel: 1 x Poltern im Fahrwerk beim Losfahren Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ziehst du die Handbremse in der Garage an? Wenn ja, koennte das Geraeusch von leicht verklemmten Bremsbacken kommen, die in die richtige Lage "flutschen".

Ich habe ein aehnliches Phaenomen beobachtet... so 20...30 Meter nach dem Losfahren ein deutliches Klock unter dem Auto, das nicht reproduzierbar ist, es sei denn, das Auto steht eine Weile. Passiert aber auch nicht immer, aber ich habe den Eindruck, dass es nicht auftritt, wenn man ohne Handbremse parkt (was ich in der Stadt draussen auf der Strasse nur ungern tue).

Hat dein Auto hinten Trommeln oder Scheiben? Bei mir sinds Scheiben, die sonst absolut iO sind, sie schleifen insbesondere auch nicht und werden beim Fahren nicht warm.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag31-08-2002, 9:16    Titel: Bremsen glaube ich weniger Antworten mit Zitat

Hi Jan,

ich parke nur im absoluten Notlfall mit angezogener Bremse, in der Garage nie.

Gängig sind meine Bremsen auch (rundum Scheiben).
Besonders die Handbremse, denn seit ich die regelmäßig bei Beragbfahrten benutze (statt Runterschalten und Motorbremse), habe ich das weitere Verrosten der hinteren Bremsscheiben wenigstens stoppen können icon_smile.gif
(ca. 4,2 Liter Über-Alles-Verbrauch lassen sich eben nur mit viel Abstand und Ausrollen = wenig bremsen realisieren).
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag31-08-2002, 11:08    Titel: 1 x Poltern im Fahrwerk beim Losfahren Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

dann sind bei dir die Bremsen wohl sicher nicht, bzw. unser Geraeusch ist dann unterschiedlich.

Ansonsten hast du es wirklich gut von den Umgebungsbedingungen... sowas (4.2 l) laesst sich im Stadtverkehr einer Grossstadt leider nicht erreichen icon_sad.gif Mein Rekord waren mal nachs 20 km Stadtautobahn bi knapp 100 km/h mit 4.3, aber da hat auch kein anderer Verkehr gestoert.

"Vorteil" ist, dass auch die hinteren Bremsen nicht an Rost denken, sondern schoen blank bleiben...

Koenntest du dir in meinem Fall ein Klebenbleiben der Bremsen als Ursache fuer so ein Geraeusch vorstellen? Sie haengen - wenn sie es sind - aber nur so, dass mans beim Anfangen nicht spuert...

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag31-08-2002, 11:40    Titel: 1 x Poltern im Fahrwerk beim Losfahren Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Koenntest du dir in meinem Fall ein Klebenbleiben der Bremsen als Ursache fuer so ein Geraeusch vorstellen? Sie haengen - wenn sie es sind - aber nur so, dass mans beim Anfangen nicht spuert...


Hi Jan

eigentlich nicht. Rostklebende Bremsen (nach Spritzwasserfahrten oder Regen) erkenne ich an:
1. klebt das Auto unbeweglich, bis
2. man kräftig schiebt oder anfährt, dann gibts einen heller-metallischen Schlag wenn die Bremsen losbrechen und die Scheiben "nachklingeln".

Aber das passiert natürlich in dem Moment, wenn sich das Auto in Bewegung setzt - und nicht nach 20 oder 30 Metern wie bei Dir.
Warum die Bremsen nach dieser Strecke poltern sollten, ist mir erstmal unerklärlich.

Wie gesagt, wenn meiner klockt, dann auch wenn ich ihn leicht gebremst auf die Straße rollen lasse.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag31-08-2002, 15:02    Titel: 1 x Poltern im Fahrwerk beim Losfahren Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

da hast du wohl recht, richtig festgerostet sind sie sicher nicht. Frage waere, ob sie sich so verklemmen koennen, dass sie nicht schleifen, aber nicht in der korrejten Position sind... vermutlich eher nicht.

Ich werde mal versuchen, das Geraeusch naeher zu analysieren, wenns denn mal wieder auftritt - vielleicht hat es mit den Bremsen ja nichts zu tun.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Johannes
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2002, 12:19    Titel: Poltern Antworten mit Zitat

Hatte das beim A6 auch
Ging genauso los wie bei dir.
Später konnte ich das klack provozieren, wenn ich stark bremse und wieder gas gebe.
Bei mir wars der Achsschenkel links. Seit dem Wechsel ist es weg.

Johannes
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag07-09-2002, 12:28    Titel: Re: Poltern Antworten mit Zitat

Johannes hat folgendes geschrieben:
Hatte das beim A6 auch
Ging genauso los wie bei dir.
Später konnte ich das klack provozieren, wenn ich stark bremse und wieder gas gebe.
Bei mir wars der Achsschenkel links. Seit dem Wechsel ist es weg.


Hi Johannes

danke für den Tip.
Aber der Achsschenkel ist ja ein starres Teil, das "in sich" keine Bwegung zuläßt und daher eigentlich nicht poltern kann.
Es sei denn, er reißt teilweise und die aufeinanderschlagenden Bruchflächen o.ä. poltern bei Lastwechseln.

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, daß irgendwas anderes am Achsschenkel poltert, also z.B. das Kugelkopflager zum Querlenker.
Weißt Du da noch was genaueres?

Interessant erscheint auch, daß ich das Poltern vermeiden kann, wenn ich vor dem Losfahren den Vorderwagen kräftig runterdrücke ihn so und kurz in der Federung schaukeln lasse icon_exclaim.gif icon_question.gif icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-09-2002, 20:09    Titel: 1 x Poltern im Fahrwerk beim Losfahren Antworten mit Zitat

hatte audi nicht mal probleme mit den traggelenken ?

vielleicht doch ausgeschlagen..

vielleicht setzt sich auch die feder ein paar mm anders, hatte meine alt-opa-kiste(tm).

CU Gremlin
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-09-2002, 11:23    Titel: 1 x Poltern im Fahrwerk beim Losfahren Antworten mit Zitat

Hi Ulf!

Weiß nicht, ob Dir das weiterhilft, aber bei meinem Passat TD Bj 85 hatte ich auch ab und zu einen dumpfen Klack (spürbar am Lenkrad) besonders bei eingeschlagener Lenkung. Das war meiner Meinung nach eine leichte Verschiebung des Radlagers im Federbein (trat nach dem Wechsel nicht mehr auf).

Gruß Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2002, 13:29    Titel: 1 x Poltern im Fahrwerk beim Losfahren Antworten mit Zitat

Meine zusätzliche Erfahrung mit 'Klack'-geräuschen:

1. Aggregateträger nachziehen (4 Schrauben hinten, 4 Schrauben vorne)
2. Antriebswellen getriebeseitig nachziehen. Hatte ich auch mal einen Fall wo sich die Innenvielzahnschrauben gelockert haben.

Vielleicht hilfts ja.

Gruß
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Phaeton 3D2, Poltern der Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VA-Poltern beim Ibiza 6L / zu hartes Cupra-Fahrwerk Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A3 8V - Automatische Absperren der Türen beim Losfahren On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Dumpfes Poltern beim Einlenken Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Poltern von der VA beim Bremsen in Kurven Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.