Autor |
Nachricht |
VipViper2000 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-04-2004, 13:26 Titel: Schon die 3te Batterie - immer das gleiche Problem |
|
|
Hi Leute!
Ich verzweifle noch. Habe damals schon einen Thread eröffnet, bei dem ich über meine Batterieprobleme berichtet habe. Ich habe folgendes Phänomen bei meinem Golf IV TDI Bj. 08/01:
Wenn ich jeden Morgen schön zur Arbeit fahre, geht alles wunderbar, wobei ich manchmal den Eindruck hab, dass es er schlecht anspringt. Jetzt war ich eine Woche im Urlaub und das Auto stand zu Hause im Carport und als ich wieder kam, war die Batterie wieder vollkommen leer.
Das Spielchen hat sich jetzt schon 3x wiederholt, jedesmal bei einer Standzeit von mehr als 2-3 Tagen. Bei VW meinten die, der Ruhestrom wäre okay, also haben die mir jetzt schon die dritte Batterie eingebaut. Die Batterie, dies gestern schon wieder leer war, ist er 2 Monate alt, wenn's hoch kommt.
Also was soll ich machen? Ich meine, wenn die mir sagen, da geht großartig kein Strom weg, dann muss ich mich doch darauf verlassen können, oder? Und geladen wird die Batterie ja anscheinend auch, sonst würde sie doch bei regelmäßigem Gebrauch auch verrecken, oder?
Gebt mir mal einen Tip.
Gruß,
VipViper2000 |
|
Nach oben |
|
|
Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-04-2004, 13:50 Titel: Schon die 3te Batterie - immer das gleiche Problem |
|
|
Naja ne leere Batterie kann man auch aufladen, die muß nicht gleich ausgetauscht werden.
Hilft nur eins....Ruhestrom selbst messen. Ev. springt das Komfortsteuergerät zeitweise nicht in Sleepmode und daher zieths die Batt. leer.... |
|
Nach oben |
|
|
VipViper2000 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-04-2004, 14:25 Titel: Schon die 3te Batterie - immer das gleiche Problem |
|
|
Naja ne leere Batterie kann man auch aufladen, die muß nicht gleich ausgetauscht werden.
Ja, ich weiss, aber die letzte die ausgetauscht wurde, hatte wohl nen Kurzschluss in 2 Zellen. Ich hab jetzt mal ein Multimeter drangehängt und die Spannung gemessen:
12,04 V. Dann mal den Motor angelassen und wieder gemessen:
14,00 V. Dann kurze Zeit später wieder ausgemacht und nachgesehen:
Mann konnte zusehen, wie die Spannung von 12,38 auf mittlerweile 12,05 fällt.
Jetzt hab ich mal ne Frage: Wie messe ich denn den Ruhestrom? Kann mir da mal jemand helfen? Bei meinem Multimeter kann ich den Regler auf A stellen und dann zwischen 20m, 200m, 2000m und noch irgendwas wählen. Was muss ich da einstellen?
Gruß,
VipViper2000 |
|
Nach oben |
|
|
Martin R Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-04-2004, 14:44 Titel: Schon die 3te Batterie - immer das gleiche Problem |
|
|
Bei der (Ruhe)strommessung immer mit dem grössten Bereich des Amperemeter anfangen zu messen.
Das Messgerät muss in Reihe geschalten sein. Am besten klemmt man das Messgerät in die Masseleitung direkt an der Batterie.
Klemm doch das nächste Mal einfach die Batterie ab wenn das Auto wieder länger steht. Ist sie dann wieder leer liegt es an der Batterie.
Es kann auch sein, dass der Ruhestrom nur zeitweise zu hoch ist und bei der Messung von VW eben gerade in Ordnung war. |
|
Nach oben |
|
|
VipViper2000 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-04-2004, 15:54 Titel: Schon die 3te Batterie - immer das gleiche Problem |
|
|
Aha, also muss ich den Minuspol der Batterie abklemmen, und dann den Pluspol des Messgerätes an den Minuspol der Batterie und den Minuspol des Messgerätes an das Minuskabel vom Fahrzeug, oder wie?
Gruß,
VipViper2000 |
|
Nach oben |
|
|
Martin R Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-04-2004, 16:24 Titel: Schon die 3te Batterie - immer das gleiche Problem |
|
|
Aha, also muss ich den Minuspol der Batterie abklemmen, und dann den Pluspol des Messgerätes an den Minuspol der Batterie und den Minuspol des Messgerätes an das Minuskabel vom Fahrzeug, oder wie?
Pluskabel des Messgerätes an das Massekabel und Minuskabel des Messgerätes an den Minuspol der Batterie.
Achte aber beim Messen darauf, dass alles ausgeschalten ist und auch die Türen geschlossen sind. |
|
Nach oben |
|
|
VipViper2000 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-04-2004, 16:43 Titel: Schon die 3te Batterie - immer das gleiche Problem |
|
|
Mhmm.. Das hab ich so schon gemacht, aber mein Messgerät zeigt mir immer 0 an. Entweder hab ich was falsch eingestellt, oder das Messgerät ist defekt.
Also nochmal zur Zusammenfassung: Ich klemme den Minuspol der Batterie ab und und verbinde dann das Minuskabel der Batterie mit dem Pluspol des Messgerätes. Dann schließe ich das Minuskabel des Messgerätes direkt an den Minuspol der Batterie an.
Teste das dann nochmal. Nochwas: Ich hab mal das Messgerät zur Spannungsprüfung länger dran gelassen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Spannung bei Messbeginn 12,05 V. Wenn ich dann die Türen schließe mit der FFB ( Haube auch zu, Blinker blinken 1x ), dann hab ich nur noch 12,04. Ist das nicht ein wenig heftig?? Je öfter ich auf und zu schließe, desto mehr sinkt die Spannung. Ich meine, dass da Strom verbraucht wird, ist klar, aber das man dabei zusehen kann? Naja, werde nochmal ein anderes Messgerät zur Ampere Messung holen und dann nochmal schreiben.
Gruß,
VipViper2000
P.s.: Danke für eure Bemühungen. Ich weiss, dass ich mich etwas blöd anstelle, aber die VW können anscheinend auch nicht besser |
|
Nach oben |
|
|
Martin R Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-04-2004, 17:32 Titel: Schon die 3te Batterie - immer das gleiche Problem |
|
|
Mhmm.. Das hab ich so schon gemacht, aber mein Messgerät zeigt mir immer 0 an. Entweder hab ich was falsch eingestellt, oder das Messgerät ist defekt.
Wie hast du das Messgerät denn eingestellt??
Bei einigen Messgeräten musst du die Messkabel in eine andere Büchse stecken.
Evtl. ist die Sicherung im Messgerät defekt (kann man ganz leicht mit einen Ohm-Meter prüfen).
Also nochmal zur Zusammenfassung: Ich klemme den Minuspol der Batterie ab und und verbinde dann das Minuskabel der Batterie mit dem Pluspol des Messgerätes. Dann schließe ich das Minuskabel des Messgerätes direkt an den Minuspol der Batterie an.
Genau so ist es. |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
04-04-2004, 19:40 Titel: Schon die 3te Batterie - immer das gleiche Problem |
|
|
Martin R hat folgendes geschrieben: | VipViper2000 hat folgendes geschrieben: | Also nochmal zur Zusammenfassung: Ich klemme den Minuspol der Batterie ab und und verbinde dann das Minuskabel der Batterie mit dem Pluspol des Messgerätes. Dann schließe ich das Minuskabel des Messgerätes direkt an den Minuspol der Batterie an. |
Genau so ist es. |
Das gibt aber nix, denn er hat beide Meßstrippen an Batterie -
Also: Plusstrippe an die abgeklemmte Masseleitung und die Minusstrippe an Batterie -.
Wie schon gesagt, im größten Gleichstrom(!)-Meßbereich beginnen und dann in immer empfindlichere Bereiche schalten, bis (im Normalfall) ein paar mA angezeigt werden.
Wenn nach 2 - 3 Tagen eine Diesel-Batterie leergesaugt ist, muß aber ein Ruhestrom in der Größenordnung(!) von 1 A fließen . . . Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Martin R Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-04-2004, 20:28 Titel: Schon die 3te Batterie - immer das gleiche Problem |
|
|
... Minuskabel der Batterie mit dem Pluspol des Messgerätes ...
... Minuskabel des Messgerätes direkt an den Minuspol ...
Genau so ist es.
Das gibt aber nix, denn er hat beide Meßstrippen an Batterie -
Er hat aber doch eine Strippe am Minuskabel und eines am Minuspol. |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
04-04-2004, 20:32 Titel: Schon die 3te Batterie - immer das gleiche Problem |
|
|
Martin R hat folgendes geschrieben: | Er hat aber doch eine Strippe am Minuskabel und eines am Minuspol. |
Komisch - hatte ich mal wieder Tomaten auf den Augen Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
VipViper2000 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-04-2004, 14:55 Titel: Schon die 3te Batterie - immer das gleiche Problem |
|
|
Komisch, ich wurde gar nicht mehr benachrichtigt.
Egal, hier mal der Stand der Dinge: Es lag einfach am Messgerät, hatte ein neues gekauft, und das funktionierte dann. Jetzt bin ich aber etwas verunsichert:
Hab das Gerät auf 2A Gleichstrom eingestellt und jetzt zeigt es mir den Wert 083 an. Das können doch bei mir niemals 83mA sein, oder? Ich meine, das wäre doch viel zu wenig.
Auf jedenfall hab ich denn Wagen am letzten Dienstag zu VW gebracht, aber die rufen mich gestern an und erzählen mir, dass sie nichts finden können, AUßER: Ab und zu wäre es wohl mal vorgekommen, dass das Radio/Wechsler ( beides Sony ) Strom ziehen würde.
Jetzt hab ich das Auto gestern abgestellt und das Radio und den Wechsler still gelegt. Werde jetzt mal bis Montag Mittag warten und dann versuchen zu starten.
Wenn er dann startet, liegts entweder am Radio oder am Wechsler.
Noch ein paar Infos zum Radio/Wechsler: Hatte das gleiche Radio vorher ohne Probleme in meinem Golf III verbaut. Leider hatte der 10fach Wechsler, der bei dem Radio damals mit dabei war, nicht an die Stelle in meinem neuen gepasst, wo ich ihn gerne hinhaben wollte. Also hab ich mir bei Ebay einen NEUEN Sony 6fach Wechsler gekauft. Aber seitdem ist es so, dass er die Titel und so nicht mehr speichert. Ich meine folgendes: Wenn ich z.B. CD 5 Track 8 bei 2:00 Min höre und dann ausmache und weggehe und komme morgen wieder, fängt er wo ganz anders an.
Ausserdem ist es mir schon 2x aufgefallen, dass Wechsler Geräusche gemacht hat, obwohl nicht mal der Schlüssel im Zündschloss steckte ( war glaub ich beim aussaugen ).
Vielleicht hat jemand von euch ne Idee.
Gruß,
VipViper2000
P.s.: Ich weiss, langer Text, aber ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mich unterstützen könntet. |
|
Nach oben |
|
|
To Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
09-04-2004, 20:39 Titel: Schon die 3te Batterie - immer das gleiche Problem |
|
|
Hallo,
ich dachte so an einen max. Strom von ca. 30mA?
Gruß
Tobias |
|
Nach oben |
|
|
ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
|
09-04-2004, 20:48 Titel: Schon die 3te Batterie - immer das gleiche Problem |
|
|
VipViper2000 hat folgendes geschrieben: | Hab das Gerät auf 2A Gleichstrom eingestellt und jetzt zeigt es mir den Wert 083 an. Das können doch bei mir niemals 83mA sein, oder? Ich meine, das wäre doch viel zu wenig. |
Hi,
wenn es 0,83 Ampere sein sollten, wäre das schon eine Größenordnung, die eine Batterie innerhalb von wenigen Tagen leersaugt . . . Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
|
Nach oben |
|
|
Roadagain Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-04-2004, 11:59 Titel: Schon die 3te Batterie - immer das gleiche Problem |
|
|
Hallo,
kann es sein das du bein Radio anschliesen dauer und zündungsplus vertauscht hast??
wird so sein wenn der auch gespeicherte sender nicht behält.
Grüsse |
|
Nach oben |
|
|
Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
10-04-2004, 21:56 Titel: Schon die 3te Batterie - immer das gleiche Problem |
|
|
830mA.....hm etwas viel.
Prüfe mal, ob der Wert immer um diesen Dreh liegt. Wenn ja, Auto absperren aber Fahrertür offen lassen und nacheinander alle Sicherungen aus dem Sicherungskasten links am Armaturenbrett entfernen und prüfen, bei welcher Sicherung der Wert zusammensackt.
Normal sollten so 2-10mA sein, wenn alles an Deinen Auto in Sleppmode gefahren ist. |
|
Nach oben |
|
|
|