VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

turbolader der 4. - audi a6 2.5tdi quattro

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
sascham
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2004, 17:18    Titel: turbolader der 4. - audi a6 2.5tdi quattro Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Oute mich als Neuling mit folgendem Problem.

Audi A6 2.5 TDI quattro
BJ: 07/2002
Laufleistung: 85000km
Beanspruchung: überwiegend Autobahn - lange Strecken
Durchschnittsverbrauch: 10,7l

Bei 25000km AbtTuning.
Bei 55000km wurde der TurboLader erneuert.
Angeblich hatten herumfliegende Kleinteile die Schaufel zerstört.
Bei 75000km wurde wiederum der TurboLader erneuert.
Identische Diagnose.
Gleichzeitige Rückrüstung auf Serienzustand, da einhellige Meinung
der Audi-Werkstatt, dass das nur mit *** zu tun haben kann.
Bei 85000km wurde wiederum der TurboLader erneuert und
das Abgasrückführungsventil.
Diagnose, dass man sich den Notlauf nicht erklären kann, es aber
vom TurboLader kommen muss.
Der Krümmer wurde nicht getauscht, da schon die neueste Version
und Problematiken nur bei einer vorherigen Version auftauchten.

Zwischen 75000km und 85000 km wurde der Luftmassenmesser
insgesamt 4 Mal getauscht.

Allen TurboLader-Schäden ging ein merkwürdiges Geräusch voraus,
dass sich bei scharfem Gasgeben und sofortigem Gas wegnehmen
bemerkbar machte.
Als ein Schleifen oder Rasseln im Motorraum könnte man es bezeichnen.
Erst nur bei niedrigen Geschwindigkeiten, dann auch von z.B. 80 auf 100km/h
und dann auch beim Gasgeben selbst.
Danach war der TurboLader hin, Notlauf max. Geschwindigkeit ca. 100km/h.

Der letzte TurboLader wurde letzten Freitag 07.05. getauscht. Danach bin ich
800km gefahren.
Oben beschriebenes Geräusch tritt nun wieder auf, dementsprechend Werkstatt-
besuch letzten Samstag, 08.05.

Nun wurde von der Werkstatt alles geprüft, Fehlerspeicher, TurboLeistung,
LMM, Krümmer und sie fanden nichts.
Deshalb die Aussage, dass das Geräusch normal wäre.

Da es bei den anderen Turbos aber genauso anfing, ich in der Woche aktuell
ca. 2000km fahre und auf den Kübel angewiesen bin, habe ich keine Lust den
Ärger der letzten paar Wochen nochmals mitzumachen.

Frage:
Gibt es jemanden mit ähnlichen Problemen und hat dafür die Lösung gefunden?
Gibt es Möglichkeiten die Werkstatt oder Audi selbst 'festzunageln' bis evtl. Rückgabe
des Fahrzeugs? Stichwort Gutachter, etc.

Vielen Dank für eure Antworten im voraus.

Gruß,
Sascha
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-05-2004, 18:22    Titel: turbolader der 4. - audi a6 2.5tdi quattro Antworten mit Zitat

Hallo,

wurden nach jedem zerstörtem Turbolader der/die Ladeluftkühler mit getauscht? Alle Ladeluftrohre ausgebaut und gereinigt?
Wenn nicht, ist die Herkunft der Kleinteile von Schaden 2 und 3 klar, dann hat die Werkstatt zu zahlen und niemand sonst.
Da würd ichs drauf ankommen lassen, zur Not per Gutachter und Gericht.

Ein Turbolader kann immer mal kaputt gehen, aber nicht 3x hintereinander aufgrund Kleinteilen im Ansaugtrakt!
Nachdem so oft der Lader hopps gegangen ist -> weg die Karre! Wer garantiert Dir, daß Ventile, Auspuff, KAT und Zylinderlaufbahnen nun die übliche Lebensdauer erreichen?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sascham
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2004, 21:22    Titel: turbolader der 4. - audi a6 2.5tdi quattro Antworten mit Zitat

Hallo Rainer.

Danke für die schnelle Antwort.

Beim 1. Tausch des TurboLaders wurden Ladeluftkühler und alle
Ladeluftrohre sogar getauscht lt. Audi-Historie des Fahrzeugs.
Da ich aufgrund der Herstellergarantie keine Rechnung bekam,
blieb es bei einer reinen Sichtprüfung meinerseits, die positiv
verlief.

Frage ist nun, ob ich Audi selbst informiere und einen Gutachter
verlange oder ob ich selbst in Vorleistung trete und mir einen
unabhängigen suche.

Macht dann die Dekra als Beispiel sowas?
Kann ich die Werkstatt haftbar machen?

Die Folgeschäden, die auftreten können, kämen die in einem
Gutachten auch zum Vorschein?

Lt. Rückfrage heute ist beim jetzigen Turbo das Lager hin.
Aussage der Werkstatt, dass es eine Produktionsumstellung gab
und dies einen Materialfehler darstellt.
Kann das überhaupt sein oder ist das im Endeffekt eine billige Ausrede?

Danke für die Antwort.

Gruß aktuell aus Ostfriesland.

Sascha
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge audi a4 2,5tdi springt nicht mehr an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge turbolader t4 tdi 150 ps mkb ahl Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2,0 turbolader Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge turbolader vw Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.