VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zum Auswuchten von Rädern?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
ChristianF
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2004, 9:38    Titel: Frage zum Auswuchten von Rädern? Antworten mit Zitat

Hallo!

Neue Reifen haben doch immer eine Markierung (roter Punkt), was meines Wissens die
schwerste Stelle kennzeichnet.
icon_question.gif Muss sich diese Markierung nach der Reifenmontage beim Ventil oder gegenüber vom Ventil befinden?

Hintergrund:
Ich habe mir neue Reifen (225/45/17) montieren lassen und seitdem zittert bei mir bei ca. 90km/h das Lenkrad. Kann doch eigentlich nur eine Unwucht der Räder sein.
Diese rote Markierung befindet sich bei mir weder beim Ventil noch gegenüber vom Ventil, der Reifenhändler klebt lieber 100gr Gewichte.

Danke!

Gruß Christian
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2004, 19:52    Titel: Frage zum Auswuchten von Rädern? Antworten mit Zitat

also ich lasse ja immer aufziehen, aber mir ist nie ein 'roter punkt' am reifen aufgefallen icon_cool.gif

allerdings spricht das gegen deinen reifenmonteur. bei so grossen unwuchten macht man den reifen halt nochmal runter und verdreht ihn relativ zur felge. dann erledigt sich das u.U. schon. macht halt arbeit, aber bei dem maschinenpark ists doch ruckzuck gemacht...

so nen vollspastiker möcht ich mal wieder beim moppedreifen-wechsel haben icon_twisted.gif
da gibts dann die föhntolle gratis

CU Gremlin
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2004, 19:54    Titel: Frage zum Auswuchten von Rädern? Antworten mit Zitat

Diese Punkte sind meist weiß und bei Werksausrüstung vorgesehen. Bei Reifen für den Aftermarket ist das nicht vorgesehen, daher IMMER Rad&Reifen auswuchten lassen...
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2004, 20:36    Titel: Frage zum Auswuchten von Rädern? Antworten mit Zitat


allerdings spricht das gegen deinen reifenmonteur. bei so grossen unwuchten macht man den reifen halt nochmal runter und verdreht ihn relativ zur felge. dann erledigt sich das u.U. schon. macht halt arbeit, aber bei dem maschinenpark ists doch ruckzuck gemacht...


zeit ist geld ! da ist es billiger ein, zwei oder x gewichte anzunageln. die zeit den reifen runter und neuaufziehen nehmen sich leider die wenigsten



so nen vollspastiker möcht ich mal wieder beim moppedreifen-wechsel haben icon_twisted.gif
da gibts dann die föhntolle gratis



den würde ich nach deiner friseurtechnische behandlung gerne sehen !!!! icon_redface.gif icon_razz.gif icon_mrgreen.gif
Nach oben
FrankN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2004, 22:28    Titel: Frage zum Auswuchten von Rädern? Antworten mit Zitat

Hallo,

ein Qualitätsreifen wird vor der Auslieferung vermessen. Dabei bekommt er dann nach Kundenwunsch auch seinen Stempel (Farbpunkt).
Eine Auswuchtmarkierung ist das aber nicht.
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag13-05-2004, 7:28    Titel: Frage zum Auswuchten von Rädern? Antworten mit Zitat

Leider lässt die fachliche Kompetenz der Reifenmontierer sehr oft zu wünschen übrig. Deswegen gehe ich nie von meinem Auto weg, wenn die Räder gewuchtet werden. Da auch ich schon genug schlechte Erfahrungen gemacht habe und auch meine Zeit Geld wert ist, lasse ich nichts ohne meine Anwesenheit machen. Da war alles schon einmal da. Felgen beim herausziehen des alten Ventiles zerkratzt, schlecht geklebte Wuchtgewichte und das allerschlimmste, kein Kontrolllauf nach dem befestigen der Wuchtgewichte. Viele hauen die Gewichte drauf aund fertig. Ein Reifenmonteur der nicht nach dem befestigen der Gewichte nocheinmal kontrolliert hat da irgendwas bei der Einschulung verpasst icon_rolleyes.gif

Es grüßt,

Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2004, 9:34    Titel: Frage zum Auswuchten von Rädern? Antworten mit Zitat

Habe mir dieses Jahr auch neue Reifen (Hankook) geleistet. Die haben auch so einen roten Punkt (ziemlich auffällig). Die Reifen wurden auch einfach so montiert ohne irgendeine Konstellation zum Ventil. Habe aber keine Probleme damit...
Nach oben
KombiBlue
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003
Beiträge: 76
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-48165 Münster

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-05-2004, 11:17    Titel: Frage zum Auswuchten von Rädern? Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe von 3 Wochen neue Dunlop Reifen gekauft. Diese Reifen haben einen weissen Punkt, der bei allen vier Reifen beim Ventil montiert ist.

Auf Nachfrage sagte mir der Monteur, das die da hin gehören, wenn der Reifen die Punkte denn hat.

Ich hatte diese Punkte bis dahin noch nie gesehen.
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ChristianF
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2004, 12:58    Titel: Frage zum Auswuchten von Rädern? Antworten mit Zitat

Hab gestern abends ein wenig mit Google verbracht, dabei habe ich folgendes gefunden.

.....Mit diesem Gerät kann man dann statische Unwuchten auspendeln. Auspendeln besagt, dass das Rad sich so ausdreht, dass die schwerste Stelle senkrecht nach unten zu stehen kommt. Oftmals ist dies die Stelle, wo sich das Ventil befindet. Autoreifen haben deshalb immer eine Markierung (farbiger Punkt) für die Montage des Reifens, die am Ventil platziert werden muss.

Bisher habe ich das auch nicht gewusst, aber einem Reifenhändler sollte das doch bekannt sein.
Nach oben
PowerSound3L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-05-2004, 22:13    Titel: Frage zum Auswuchten von Rädern? Antworten mit Zitat

hi,
ich habs auch in erinnerung, das der weise punkt auf ventilrichtung kommt.
jedoch kann ich mich erinnern,
das ich auch schon reifen gesehen habe mit 2 punkten, einem weissen und einem roten.
grüsse
Nach oben
bloeckler



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2004
Beiträge: 57
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-05-2004, 14:19    Titel: Frage zum Auswuchten von Rädern? Antworten mit Zitat

Bei ist's ein roter Kreis = Markierung für Ventilposition beim Montieren. Gewichte mussten trotzdem drauf, Größe allerdings von der jeweiligen Felge bzw. Unwuch abhängig. Maximal 25g pro Klebegang.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tachoangleichung bei größeren Rädern??? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Frage zur AGR im ACV/T4 (Sorry) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge STG-Frage V6 TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Frage zu MWB 11 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.