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Drehende Massen im Durchzugsrechner zu groß? | Beiträge 16+

 
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Docter
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Beitrag24-06-2002, 21:21    Titel: Drehende Massen im Durchzugsrechner zu groß? Antworten mit Zitat

in wie weit jetzt welche Definition stimmt kann ich morgen mal nachschauen, und antworte dann hier.
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Docter
Gast




 


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Beitrag24-06-2002, 22:00    Titel: Drehende Massen im Durchzugsrechner zu groß? Antworten mit Zitat

@ulf: icon_redface.gif

also ich muss mich korrigieren. lt. Definition ist die Achsübersetzung nur die Übersetzung vom Getriebeausgang zur Radantriebswelle. (also rein rotatorisch).

Aber wir haben uns ja verstanden mit der änderung der Zugkraft durch Radgrößen. icon_wink.gif
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Ernst S.
Gast




 


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Beitrag25-06-2002, 10:27    Titel: genau Antworten mit Zitat

Ja und diese Änderung der Zugkraft wird von Ulf dadurch berücksichtigt, daß er zur Zugkraft-berechnung die Geschwindigkeit verwendet (F=P/v)und nicht einen stur ausgerechneten Reifenradius(und dann F=M/r was schlechter ist, weil nichts ausgeglichen wird und man die Übersetzung braucht wie Ulf schon erwähnt hat).

Zu meinem vorigen Beitrag:
Mit 'bei 0% Steigungung' wollt ich nur sagen, daß das schwierig abzuschätzen ist.

Und mit 'Neureifen' hab ich eigentlich eh nur gemeint, daß der Abrollumfang dem berechneten Abrollumfang entsprechen sollte. (Wenn man schon auf den Ausgleich über den Tacho verzichtet)
Kann halt leicht passiern bei dem Test, daß man Mini-Reifen draufhat, die Startgeschwindigkeit auf 50 lässt und dann übersieht man vielleicht noch 1% Gefälle und schon hat man vermeintliche 8% Mehrleistung.

Daß dir (Ulf) das nicht passiert is mir eh klar, war nur ne Anmerkung für Laien, die glauben daß sie mind. 100% Mehrleistung haben, und im Test nix berücksichtigen dabei sind sie nicht auf einem Gefälle sondern eher schon im Freiem Fall icon_biggrin.gif
Schöne Grüße
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ulf
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Beitrag25-06-2002, 16:23    Titel: Steigung abschätzen Antworten mit Zitat

Hi Ernst

Zitat:
Mit "bei 0% Steigungung" wollt ich nur sagen, daß das schwierig abzuschätzen ist.


Klaro, aber als Anhalt kann man den Test ja (ohne Windeinfluß) in beide Richtungen machen.
Wenn dabei eindeutig unterschiedliche Werte rauskommen, rundet man den Mittelwert leicht nach unten ab (weil der Zeitzuschlag bergauf größer ist als die Ersparnis bergab), und bekommt so einen brauchbaren Anhalt für die 0%-Situation.

Zitat:
Und mit "Neureifen" hab ich eigentlich eh nur gemeint, daß der Abrollumfang dem berechneten Abrollumfang entsprechen sollte. (Wenn man schon auf den Ausgleich über den Tacho verzichtet)


Yep, ein gravierender Unsicherheitsfaktor. Daher gibt der Geschwindigkeitsrechner auch die jeweils noch zulässigen Maximal- und Minimal-Abrollumfänge an.
Gruß Ulf
_________

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