Ja und diese Änderung der Zugkraft wird von Ulf dadurch berücksichtigt, daß er zur Zugkraft-berechnung die Geschwindigkeit verwendet (F=P/v)und nicht einen stur ausgerechneten Reifenradius(und dann F=M/r was schlechter ist, weil nichts ausgeglichen wird und man die Übersetzung braucht wie Ulf schon erwähnt hat).
Zu meinem vorigen Beitrag:
Mit 'bei 0% Steigungung' wollt ich nur sagen, daß das schwierig abzuschätzen ist.
Und mit 'Neureifen' hab ich eigentlich eh nur gemeint, daß der Abrollumfang dem berechneten Abrollumfang entsprechen sollte. (Wenn man schon auf den Ausgleich über den Tacho verzichtet)
Kann halt leicht passiern bei dem Test, daß man Mini-Reifen draufhat, die Startgeschwindigkeit auf 50 lässt und dann übersieht man vielleicht noch 1% Gefälle und schon hat man vermeintliche 8% Mehrleistung.
Daß dir (Ulf) das nicht passiert is mir eh klar, war nur ne Anmerkung für Laien, die glauben daß sie mind. 100% Mehrleistung haben, und im Test nix berücksichtigen dabei sind sie nicht auf einem Gefälle sondern eher schon im Freiem Fall
Schöne Grüße