VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ruhestrom größer als 200mA

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2004, 9:49    Titel: Ruhestrom größer als 200mA Antworten mit Zitat

Hallo,

ich komme bei dem Wagen meines Vaters nicht weiter. Die Batterie entleert sich dauernd, eine Ruhestrommessung ergab knappe 300mA Ruhestrom, was meiner Meinung nach deutlich zu hoch ist. Die Audi-Werkstatt dagegen bahauptet dies sei bei solchen Fahrzeugen normal, da könne man nichts machen. Es handelt sich um einen A8 BJ00, 3,3TDI.

Folgende 'Stromfresser' konnte ich durch schrittweises Ziehen der Sicherungen lokalisieren:
- Kombiinstrument: ~20mA
- Alarmanlage/ZV mit abgeschalteter Innenraumüberwachung: gute 100mA
- einige Kleinverbraucher im einstelligen mA Bereich

Aber nun mein eigentliches Problem:
Obwohl ich ALLE Sicherungen im Beifahrerfussraum und Kofferraum gezogen hatte und zur Sicherheit auch das dicke Zuführungskabel des Relaisverteilers im Beifahrerfussraum demontiert habe flossen weiterhin etwa 85mA

Daher meine Hauptfrage: Welche(s) Gerät(e) ist/sind nicht über diese Sicherungen abgedeckt und können weiterhin diesen Strom ziehen? Ich habe nämlich absolut keine Lust das ganze Fahrzeug zu zerlegen (was bei der Kiste auch deutlich schwerer ist als bei meinem Golf) und jedes Kabel nachzuverfolgen.

Zweite Frage: Ist es normal, daß Alarmanlage und ZV zusammen 100mA ziehen?


Audi gab meinem Vater nur den Tip bei Reisen am Flughafen die Batterie abzuklemmen. Dies würden die meisten Fahrer von größeren Fahrzeugen machen, sagten sie... icon_evil.gif Kann doch nicht wahr sein, soetwas icon_evil.gif

Gruß
Privat
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag18-05-2004, 12:29    Titel: Ruhestrom größer als 200mA Antworten mit Zitat

Hi!
Ich fürchte, deine Werkstatt hat Recht! Fahrzeuge der von dir genannten Klasse haben in der Tat einen gigantischen Ruhestrom. S-Klassen mit guter Auststattung sind auch locker nach 1,5-2 Wochen Standzeit nicht mehr zu starten. Deswegen ist man ja beim SL auch auf 2Batt-Bordnetz umgestiegen. Das gewährleistet eine 100%ige Startfähigkeit auch nach 4Wochen und mehr...
Und es stimmt auch, das viele Fahrzeuge dieser Klasse einen Batterietrennschalter nachgerüstet haben. Traurig, aber wahr!

MfG
brezel

P.S.: Ich vermute mal, deine "gesuchten" Milliampère verschwinden irgendwo im Bordnetzsteuergerät oder Batteriestg (keine Ahnung, wie Audi das nennt...)
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2004, 15:20    Titel: Ruhestrom größer als 200mA Antworten mit Zitat


Deswegen ist man ja beim SL auch auf 2Batt-Bordnetz umgestiegen. Das gewährleistet eine 100%ige Startfähigkeit auch nach 4Wochen und mehr...


Warum die das dann wohl beim Maybach auch gemacht haben? icon_wink.gif

Muß Dir aber etwas widersprechen, ist in der Klasse (jedenfalls MB) nicht üblich. Die Sklasse darf sich maximal 40mA ziehen. Anfangs war hier das Problem, daß bei einigen der viele Steuergeräte der Stdbye-Modus in der Software fehlte (Programmierfehler) und nach der Woche Standzeit der Wagen tot war. Ein Update behob das zuverlässig.
Bei der jetizgen Eklasse war vielfach das Navi und der TMC-Empfänger das Übel...was meint ihr, warum die beim SLK nun das alte Navi wieder einsetzen... icon_smile.gif

Für den Audi hier fällt mir nur ein versuchsweiser Tausch des Komfortsteuergeräts ein.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-05-2004, 17:21    Titel: Ruhestrom größer als 200mA Antworten mit Zitat

Na das ist ja eine super Sache. Ich kauf mir den größten Luxus auf Rädern, fahre an den Flughafen zu einem meiner vielen Termine und pack erstmal den 10er Schlüssel aus und kapp die Baterie.....oder drehe am Hauptschalter. Nun, jetzt weiß ich auch wofür der Notschlüssel beim keyless go da ist.......( ! ).

na mal im Ernst. Also mein Golf kann da nicht mitreden, bei mir steigt aber die Ruhestromaufnahme weit über 30mA wenn man am Navi ( wahrscheinlich auch Gamma und delta und was es da sonst noch gibt ) auf die TIM - Taste drückt. Das kannst du aber bestimmt ausschließen wenn du schon alle Sicherungen raus hast.

EIne ganz dumme Idee, kann es sein das ein so diebstahlempfindliches Auto evtl nachträglich mit einem dieser interessanten GPS ortungsgeräte ausgestattet ist....das würde doch sicher viel Strom brauchen, oder irre ich?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2004, 18:49    Titel: Ruhestrom größer als 200mA Antworten mit Zitat

also mein garmin geko saugt sich bei 3V 75mA aus den akkus...


ich geh nachher mal spasseshalber meinen octavia ausmessen...

CU Gremlin
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2004, 19:11    Titel: Ruhestrom größer als 200mA Antworten mit Zitat

...bei mir steigt aber die Ruhestromaufnahme weit über 30mA wenn man am Navi ( wahrscheinlich auch Gamma und delta und was es da sonst noch gibt ) auf die TIM - Taste drückt. Das kannst du aber bestimmt ausschließen wenn du schon alle Sicherungen raus hast.
Das sollte durch Ziehen der Sicherungen sicher ausgeschlossen sein, ist immerhin das Org-Audi-Radio.

EIne ganz dumme Idee, kann es sein das ein so diebstahlempfindliches Auto evtl nachträglich mit einem dieser interessanten GPS ortungsgeräte ausgestattet ist....das würde doch sicher viel Strom brauchen, oder irre ich?
Nichts ist unmöglich... Andererseits fährt mein Dad den Wagen seit knapp zwei Jahren und weiß davon zumindest nichts. Wenn der Vorbesitzer (ein Autohaus) soetwas eingebaut hätte, dann hätten sie es sicherlich mit stolz geschwellter Brust beim Verkauf erzählt. Würde ich jedenfalls vermuten. (Andererseits hätte ich auch vermutet durch ziehen dieser Sicherungen jeglichen Stromfluss unterbrochen zu haben...)

Danke schon mal für die Anteilnahme so far...

Gruß
Privat
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2004, 20:19    Titel: Ruhestrom größer als 200mA Antworten mit Zitat

so, ich steh grad am auto (wlan ist was cooles)

ruhestromaufnahme ist 50mA, davon 3mA für die standheizung

während eingeschalteter TIM funktion nimmt sich das radio alle 3 sek für etwa 200msek knapp 300mA strom. während einer durchsage zieht es 300mA.

CU Gremlin
Nach oben
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-05-2004, 8:46    Titel: Ruhestrom größer als 200mA Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
so, ich steh grad am auto (wlan ist was cooles)

ruhestromaufnahme ist 50mA, davon 3mA für die standheizung

während eingeschalteter TIM funktion nimmt sich das radio alle 3 sek für etwa 200msek knapp 300mA strom. während einer durchsage zieht es 300mA.

CU Gremlin


Mein Octavia gibt sich mit ca. 23mA zufrieden. Wo die die im einzelnen bleiben habe ich noch nicht ermittelt. Ich fand das zunächst ziemlich viel, immerhin kommt dadurch pro Tag eine gute halbe Amperestunde zu stande. Im Monat knapp 16,5Ah. Aber wenn ich mir Deine Werte anschaue, bin ich ja noch gut bedient. Hast Du eine Alarmanlage? Die 3mA der Standheizung landen vermutlich im Empfänger der TP5. Das finde ich schon wieder wenig.

Aber was PrivatBereich da mißt ist eindeutig zu viel. Schon 300mA bedeuten 7,2Ah am Tag und 50,4 Ah in der Woche. icon_eek.gif

@PrivatBereich: Hast Du schon mal gemessen, was der Anlasser zieht? Der hängt wohl auch beim A8 direkt an der Batterie.

Gruß
mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2004, 9:40    Titel: Ruhestrom größer als 200mA Antworten mit Zitat


@PrivatBereich: Hast Du schon mal gemessen, was der Anlasser zieht? Der hängt wohl auch beim A8 direkt an der Batterie.

Nein, das Kabel vom Anlasser habe ich noch nicht abgenommen. Für den Anlasser kommen mir die konstanten 85mA zwar seltsam vor, aber falls keiner andere Ideen hat werde ich das auch noch mal testen.

Hat zufällig jemand eine Übersicht über die Verteilung der Bordspannung für das Auto? Irgendwie vermute ich da noch versteckte Sicherungen und Verteilerpunkte.

Hat außerdem mal jemand eine A8 Alarmanlage/ZV vermessen? Gute 100mA erscheinen mir auch da deutlich zu hoch.
Ebenso erscheinen mir die 20mA für's KI hoch, andererseits ist da ja auch die Funkuhr, der Timer für Standheizung/Standlüftung usw mit drin, außerdem werde ich mich über solches Kleinvieh erst mal nicht ärgern.

@brezelmann01:
Was hat so eine Kiste denn, was ohne Zündung stromfrisst, was ein einfacher Golf nicht hat? Natürlich hat der A8 deutlich mehr elektrische Verbraucher, aber die allermeisten sollten doch ohne Zündung stromlos sein, bzw spätestens nach Ablauf eines Timers stromlos werden.

Gruß
Privat
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag19-05-2004, 11:27    Titel: Ruhestrom größer als 200mA Antworten mit Zitat

Hi!
Also, angefangen vom bereits erwähnten Keyless Go über Handyladung/Autotel, Bordnetzstg., Eventuelle Komfortstgs wie Sitzmemory (fährt teilweise das Lenkrad nach oben und Sitz nach hinten beim Einsteigen) und selbst das Kombiinstrument...die alle freßen selbst im tiefsten Standby noch gut was weg. Das summiert sich halt. Allerdings waren meine Schilderungen weiter oben in der Tat auf Vorserienfahrzeuge von DC bezogen. Aber mit 40mA kommt man auch beim heutigen Serienstand nicht hin. Warum sollte man sonst eine autonome Starterbatterie verwenden???

MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2004, 15:01    Titel: Ruhestrom größer als 200mA Antworten mit Zitat

wenn man bedenkt, dass heutige microcontroller im power-down-mode im µA bereich liegen ist die frage schon erlaubt, wo die ganzen ströme hinfliessen...

dem empfänger für ZV steh ich ja noch was zu, aber keine 20mA. und der rest hat im powerdown nichts zu verbrauchen. schliesslich gibts wake-on-pin-change für buskommunikation etc....

naja...

CU Gremlin
Nach oben
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2004, 16:29    Titel: Ruhestrom größer als 200mA Antworten mit Zitat

wenn man bedenkt, dass heutige microcontroller im power-down-mode im µA bereich liegen ist die frage schon erlaubt, wo die ganzen ströme hinfliessen...

Exakt das scheint unser Problem zu sein, Gremlin. Wir stammen selbst aus dem Elektronikentwicklungsumfeld und da wissen wir was möglich ist. Problem ist bloß dass es die Herren bei VAG wenig interessiert, wie wenig Strom möglich ist, sondern vielmehr was günstig und halbwegs akzeptabel möglich ist.

Aber alles was das Auto innerhalb eines Monats oder weniger lahmlegt ist IMO inakzeptabel. Und bei 300mA ist selbst die 100Ah Batterie nach 14Tagen restlos platt. Wenn man dann bedenkt, daß er auch noch ein paar Ahs für's Vorglühen und noch einige mehr zum Start benötigt, dann stellt man schnell fest, daß schon eine Woche nur gerade noch geht, wenn die Batterie vorher randvoll war... Und das kann selbst für die Jungs von VAG nicht normal sein.

Ich werde erstmal irgendwie versuchen die unbekannt, unabgesichert versickernden 85mA aufzuspüren und dann mal die >100mA über ZV/Alarm-Sicherung weiter zu unterteilen, sofern mir dies überhaupt möglich ist. Bei dem Auto irgendetwas zu zerlegen ist schon eine ganz andere Aktion als so'n Golf3 wie ich ihn fahre zu zerlegen. Ich bleibe somit für weitere Vermutungen zu Fehlerursache euerseits offen, um gezielter suchen zu können.

Gruß
Privat
Nach oben
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2004, 19:28    Titel: Ruhestrom größer als 200mA Antworten mit Zitat

Möglicherweise zieht ja die (defekte) Lima etwas Strom - so einen Fall hatten wir auch schon.
Da half natürlich das Ziehen der Sicherungen nichts.

Die 100mA der ZV erscheinen mir auch zu viel.
Verschliess das Auto mal komplett und mess die Stromaufnahme nach 5min. - evtl geht sie dann etwas runter. (natürlich alle Türen, Fenster, Kofferraum, Motorhaube) schliessen.
Nach oben
Brunhilde
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2004, 20:54    Titel: Ruhestrom größer als 200mA Antworten mit Zitat

So wie ich das von Audi kenne, löffelt die Bordelektronik ohne Zusaätze wie GPS, Telefon usw, 90 Minuten nach ziehen des Schlüssels sehr viel Strom.
Das fällt jedoch nach Ablauf des Timers rapide ab, da der MIC damm seine Speicher löscht und in Save Mode geht.

Wenn du Ruheströme Messen willst, mußt du warten oder die Batterie für > 5 Sec trennen.
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag19-05-2004, 20:59    Titel: Ruhestrom größer als 200mA Antworten mit Zitat

Hast du bei der Ruhestrom messung alle klappen zu gehabt (ich geh mal davon aus).

Dann Kann es bis zu 4 Stunden Dauern bis sich zb. das Navi und der ganze rotz in die Sleep posizion schaltet. Erst dann kann mann ne aussage über den Ruhe strom sagen. und über prüfen was sich nicht abgeschaltet hatt. icon_biggrin.gif
Kann zwar sein das dir das schon bewust ist, aber ich schreibs hal nochmal um fehler einzugrenzen. icon_biggrin.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
PrivatBereich
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-05-2004, 21:14    Titel: Ruhestrom größer als 200mA Antworten mit Zitat

icon_redface.gif Also, alle Türen und Klappen hatte ich natürlich geschlossen und gewartet habe ich auch, allerdings 'nur' etwa 15-30 Minuten (war in der Zeit Kaffee trinken, habe nicht genau drauf geachtet). Jedenfalls keine 90min oder gar 4h.

Also werde ich das ganze wohl noch mal Morgens wiederholen und am Abend davor schon alles vorbereitet haben.

Peinlich, peinlich, ich hätte die Zeiten deutlich kürzer eingeschätzt (~5-10min).

Ich danke für den Tip und melde mich nach erneuter Messung nach >4h Wartezeit und ggf dann noch Überprüfung der Lima.

Gruß
Privat
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Crafter Mj.2012/2013, hoher Ruhestrom Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruhestrom? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruhestrom beurteilen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Wie hoch ist euer Ruhestrom??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anpassung Quick Ruhestrom Messung (QRS) Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.