VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie hoch ist euer Ruhestrom???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-08-2003, 13:43    Titel: Wie hoch ist euer Ruhestrom??? Antworten mit Zitat

Hi,
hatte ja von Problemen mit der Baterie meines ASZ berichtet. Habe jetzt mal von einem richtigen Elektrotechniker eine Ruhestrommessung vornehmen lassen. Der kommt da auf 0,75mA. In meinen und seinen Augen viel zu hoch. Ich habe selber nichts an der Elektrik gebaut, also alles original. Zieht man die Sicherung für die Innenbeleuchtung ( diese ist ausgeschaltet ) heraus, fällt der Ruhestrom auf 0,38mA was an sich ja immer noch hoch ist ( weiß das es bei der Innenleuchte ein Relais gibt das die Innenbeleuchtung für 30 sec ainschaltet).
Ansonsten habe ich bei der Messung keine Verbraucher eingeschaltet ( Radio=MFD allerdings aus )
würde mich mal interessieren wie hoch das so bei euch ist.

DANKE schonmal Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
KombiBlue
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 18.04.2003
Beiträge: 76
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: D-48165 Münster

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-08-2003, 13:54    Titel: Wie hoch ist euer Ruhestrom??? Antworten mit Zitat

Hallo, also mein Passat nimmt sich ca. 30mA Ruhestrom.

Irgendwas scheint da mit deinen Zahlen nicht zu stimmen: 0,75mA wäre ein super Wert, der in der Praxis aber wohl nicht vorkommen dürfte.

Oder meinst du 75mA = 0,075A??
Oder vielleicht 750mA = 0,75A?? Das wäre in der Tat viel zuviel!!
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-08-2003, 14:14    Titel: Wie hoch ist euer Ruhestrom??? Antworten mit Zitat

Sorry bitte mA gegen A ersetzten, mein Fehler
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-08-2003, 14:20    Titel: Ruhestrom eines Nackt-TDI Antworten mit Zitat

Hi

bei meinem prähistorischen Nackt-TDI sind ungefähr 7,5 mA an ständiger Entladung zu messen.

Davon entfallen auf
- die Innenleuchte in Standby ca. 6,5 mA
- der Instrumenteneinsatz (LCD-Display, Uhr) ca. 1 mA
- die LiMa-Dioden (Sperrstrom) ca. 40 µA.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag16-08-2003, 14:35    Titel: Wie hoch ist euer Ruhestrom??? Antworten mit Zitat

Hi!

@matthiasTDI96KFZ-Schrauber Profil anzeigen: matthiasTDI96:
Also, 750mA sind als wirklicher Ruhestrom viel zu hoch. Der Ruhestrom sollte sich irgendwo UNTER 35mA einpendeln.

Allerdings ist beim Messen zu beachten:
-Türen zu! (egal ob Innenleuchte an oder ausgeschaltet!)
-Fzg. Verriegeln!
-Warten! Die Steuergeräte schalten sich zum Teil in verschiedenen Stufen in den Schlaf! Also Ampèremeter anschließen, Fzg. Verriegeln und mind. 20 Minuten abwarten. dabei natürlich nicht zwischendurch mal das Multimeter abklemmen oder so. Dann ablesen.

Berichte bitte mal, was du dann herausbekommst.

MfG
brezelmann01
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-08-2003, 11:02    Titel: Wie hoch ist euer Ruhestrom??? Antworten mit Zitat

ich messe gleich nochmal mit dem 20 Minuten Vorschlag. Danach wollte ich mal über den Sicherungskasten das auto soweit lahmlegen und eine nach dem anderen wieder reinstecken, danach auch immer etwas warten. Da der Golf den Sicherungskasten genau im Amaturenbrett hat und man nur rannkommt wenn Fahrertür öffen werde ich wohl die Sicherung für die Innenraumbeleuchtung arlamanlage und ZV besser nicht reinstecken, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag17-08-2003, 14:34    Titel: Wie hoch ist euer Ruhestrom??? Antworten mit Zitat

Hi!
Also, wenn du keine Innenraumüberwachung hast, würde ich einfach die Tür öffnen und dann den Türschalter so blockieren, als sei die Tür geschlossen. Ich weiß aber nicht, ob der Türschalter im Schloß integriert ist (dann einfach manuell z.B. mit einem Schraubendreher verriegeln, oder ob es ein externer Schalter ist den du einfach reindrückst und irgendwie arretierts.

Viel Glück

brezel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-09-2003, 21:29    Titel: Wie hoch ist euer Ruhestrom??? Antworten mit Zitat

habe ja schon geschrieben das ich von VW eine neue Baterie bekommen habe ( ASZ 13 Monate alt und Batterie völlig leer ). Die haben ebenfalls eine Ergebnislose Ruhestrommessung veranstaltet. Ich habe nochmal nachgemessen und liege mit ALDI Multimeter so bei 124mA.
Habe nach langem Suchen gefunden das VW sagt 25mA ist der max wert:

http://members.void.at/axel/Auto/Tips/Schaltplaene/Batterie%20entlaedt%20sich%20selbststaendig.pdf

habe auch den Trick mit den Sicherungen durchexerziert und es scheint irgendwie am Komfortsteuergerät zu liegen: ZV eFenster ( 4 Stück ) FFB Diebstahlwarnanlage hat meiner. Kann sich das irgendjemand erklären?

Die Menschen bei meinem VW Dealer scheinen von elektrik noch weniger zu verstehen als ich und mein Wissen beschränkt sich auf ablesen des Multimeters ( na ja so in etwa )

Matthias
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag09-09-2003, 22:28    Titel: Wie hoch ist euer Ruhestrom??? Antworten mit Zitat

Schärft sich denn die Alarmanlage beim Abschließen?! Das wird (wenn ich mich recht erinnere) durch erst langsames und dann schnelles blinken der LED an der Fahrertür angezeigt. sonst könnte ich mir vorstellen, das eine Tür oder die Motorhaube nicht als "zu" gemeldet wird und das Stg. somit nicht schlafen kann....
Oder anders gefragt: Kannst du die Alarmanlage mutwillig auslösen?

Ach ja, hattest du bei der Ruhestrommessung meinen Hinweis beachtet, alle Türen zu schließen, oder dieses zu simulieren?! Ich hatte vergessen: Auch die Motorhaube wird überwacht und sollte deswegen auch unbedingt geschlossen sein....


MfG
brezel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-09-2003, 22:44    Titel: Wie hoch ist euer Ruhestrom??? Antworten mit Zitat

mein neuronales netz ist der meinung, irgendwo mal was über einen software-bug bei den komfort-stg gelesen zu haben. der soll den deep-sleep-modus verhindern, was sich in erhöhtem ruhestrom äussert -> low-bat...

am besten mal ein paar suchmaschinen drauf loslassen.

CU Gremlin
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-09-2003, 22:47    Titel: Wie hoch ist euer Ruhestrom??? Antworten mit Zitat

danke gremlin das werde ich mal probieren. Alarmanlage arbeitet einwandfrei, kann ausgelöst werden ( Blinkt ja beim Abschließen nur wenn alles ok ist )

Dann will ich mal suchen und hoffe was zu finden damit die mir das ding austauschen, habe sonst angst vor dem winter!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Crafter Mj.2012/2013, hoher Ruhestrom Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P3366 - Systemdruck Gas: zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2185 - Kühlmittel Temperatursensor, zu hoch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Umfrage: Wie hoch ist euer Ölverbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruhestrom? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruhestrom beurteilen Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Ruhestrom größer als 200mA Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.