VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hat zuviel Öl einfüllen bei Audi und VW System?

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
joe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2002, 22:33    Titel: Hat zuviel Öl einfüllen bei Audi und VW System? Antworten mit Zitat

Hallo ich hatte heute meinen A3 TDI bei VW zur Inspektion. Als ich den Ölmessstab herauszog traf mich der Schlag, aufgefüllt bis zum geht nicht mehr, ich schätze mindestens 1- 1.5 Liter zu viel drinnen.
Einem Arbeitskollegen ist das Gleiche vor Kurzem bei einer anderen Werkstätte mit seinem Golf IV passiert.

Könnte nach System aussehen, LLM geht im Laufe der Zeit kaputt, der Kat verabschiedet sich und der LLK verschmutzt. Gutes Geschäft für die Werkstätten. Das ganze kostet sie nur 1 Liter Öl zusätzlich bei jedem Service.

Wem ist das noch passiert?
Nach oben
bubi289
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 8:29    Titel: Re: Hat zuviel Öl einfüllen bei Audi und VW System? Antworten mit Zitat

Hallo ich hatte heute meinen A3 TDI bei VW zur Inspektion. Als ich den Ölmessstab herauszog traf mich der Schlag, aufgefüllt bis zum geht nicht mehr, ich schätze mindestens 1- 1.5 Liter zu viel drinnen.
Einem Arbeitskollegen ist das Gleiche vor Kurzem bei einer anderen Werkstätte mit seinem Golf IV passiert.

Könnte nach System aussehen, LLM geht im Laufe der Zeit kaputt, der Kat verabschiedet sich und der LLK verschmutzt. Gutes Geschäft für die Werkstätten. Das ganze kostet sie nur 1 Liter Öl zusätzlich bei jedem Service.

Wem ist das noch passiert? icon_twisted.gif icon_evil.gif icon_twisted.gif icon_evil.gif
dir muß ich recht geben, ganz dumme masche, ich hatte das bei meinem golf IV TDI auch!
kann man gegen solche sachen nix machen?
da ich zwar den ölwechsel alle 30 TKM nur habe, aber finde das das zu lang ist, werde ich den jetzt selber nach der anleitung machen!
mal sehen wo dann der ölstand ist!
denn meine werkstadt hat mir versicher das nur so viel öl eingefüllt wurde wie im werkstadt-handbuch steht!

gruß bubi
Nach oben
Tortsch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 9:44    Titel: Hat zuviel Öl einfüllen bei Audi und VW System? Antworten mit Zitat

bei meinem der zu inspektion war, golf 4 90 PS, war auch zuviel öl drinne halt ein stückchen über der markierung ... naja vileicht ist das ja noch innerhalb der tolleranz
Nach oben
mozz



KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 82
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 11:20    Titel: auch bei mir!! Antworten mit Zitat

ja auch bei mir ist das passiert, es waren um 1,5l zu viel öl in meinem golf3 tdi afn!
ich bin sofort wieder in die werkstatt gefahren und hab dort erst mal den kundendienst zusammengeschissen, der hat gemeint das sei in der toleranz die ja vom werk gegeben ist. ich habe dann gesagt das ich nicht eher gehe bevor er mir das schwarz auf weiß vorlegt, und weil er das nicht konnte haben sie mir dann etwas öl wieder abgelassen!
ich habe auch schon von anderen vw fahrern gehört das denen das auch passiert sei, für mich ist klar ich steh bei jedem service daneben und wenn da was nicht passt dann dreh ich durch!!
eigentlich sollten wir einen gemeinsamen brief verfassen und nach salzburg oder eben wolfsburg schicken!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bubi289
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 11:35    Titel: Re: auch bei mir!! Antworten mit Zitat

eigentlich sollten wir einen gemeinsamen brief verfassen und nach salzburg oder eben wolfsburg schicken![/quote]

icon_twisted.gif icon_twisted.gif icon_twisted.gif

na dann mal los, ich bin sofort abei!
nicht wie oben beschrieben kann es sein das andere teile kaputt gehen, NEIN, bei gut 20,-€ pro lieter (30TKM-intervalle)
ist es schon eine schweinerei dann 1,5 zu viel rin zu haben, die man entweder ablassen sollte oder die einfach irgendwohin weggedrückt werden!

fahre gleich mal zu meiner werkstadt und frage ob die mir das schwarz auf weiß geben können!!
Nach oben
alexso
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 16:33    Titel: Hat zuviel Öl einfüllen bei Audi und VW System? Antworten mit Zitat

Hallo
Auch mir passiert das regelmäßig.
Ob es in der VW Werkstatt war oder wie zuletzt bei ATU.
Auf meine Hinweise hin, hieß es : Es kommt immer soviel Öl rein,
daß der Ölstand max. an der Max-Linie steht.
Ich habe mir schon 2 mal 1 Liter an der Tankstelle abgesaugt.

Ich kann mir aber logischerweise auch vorstellen, daß ein Falschbefüllen
vorprogramiert ist.
Weil:
Das Öl wird mehr oder weniger warm abgelassen.
Ein Warten auf den letzten Tropfen entfällt.
Dann kommt die Ölmenge nach Vorschrift dazu, und schon haben wir einen Überschuß. ( altes Öl )

Ich glaube eigentlich nicht, daß das reine Absicht ist.
Sondern eher Zeitmangel wg. nicht vollst. abgelassenem Öl.

Gruß Alex
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-06-2002, 16:51    Titel: Hat zuviel Öl einfüllen bei Audi und VW System? Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem A3 AHF ist eine korrekte Motoröl-Befüllung ein Geduldsspiel.
Wenn man einfüllt, 20s wartet und dann per Ölmeßstab kontrolliert, kann man sicher sein, daß 10min später der Ölstand 3mm höher ist.
Daher fülle ich nach Ölwechsel immer nur bis knapp über Mitte des Bereichs am Ölmeßstab, nach der nächsten Fahrt und Kontrolle am nächsten Morgen, ists dann meist an der max-Markierung.
Aber 1,5l zuviel Öl rein geht wirklich nur mit dem Vorsatz möglichst viel Öl zu verkaufen, egal welche Folgen...

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schroederliese
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 17:25    Titel: Hat zuviel Öl einfüllen bei Audi und VW System? Antworten mit Zitat

ich würde mich auch ordentlich bei der werkstatt beschweren. Schließlich gehört es zum Ölwechsel dazu, anschliessend den Ölstand richtig zu stellen. Schliesslich steht in der Bedienungsanleitung auch drin, daß der Ölstand keinesfalls über Max-Markierung eingefüllt werden darf.
Nach oben
Docter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 18:23    Titel: Hat zuviel Öl einfüllen bei Audi und VW System? Antworten mit Zitat

beschweren und ablassen lassen!!!

Der LMM dankt es, und nicht nur der der Motor auch (zu höher Öldruck).

Aber das hat leider wirklich System. Die EInfüllmengen kommen nie ganz hin. Weil sich immer etwas Öl in den Druckleitungen zu Lader 'verstecken'. Entsprechend weniger muss schon mal eingefüllt werden. Das tut man auch nicht einfach mit der angegeben Menge an Öl, sondern langsam Stück für Stück. Selbst dann kann es noch passieren! Bis das Öl alles so zusammengelaufen ist, das man es am Ölstab messen kann dauert das eine Weile!

Fazit in jedem Fall reklamieren!
Nach oben
Ernst S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 19:00    Titel: Ölfilter Antworten mit Zitat

War bei der Werkstatt bisher immer zufrieden. Nur beim letzten Ölwechsel hab ich den Ölfilter nicht tauschen lassen. (so halt)
Und am nächsten Tag hab ich dann ca 0,4 Öl abgesaugt und war noch immer bei maximal.
Diese faulen Mechaniker haben garantiert den Ölfilter nicht ausgeleert.

Wenigstens LMM noch ganz. Hab mal bei einer Tankstelle wechseln lassen, da hatte ich dann 1,5 liter zuviel drinnen und LMM war hin (hat eh Tankstelle gezahlt icon_smile.gif aber trotzdem ärger)
Viele Grüße
Nach oben
schroederliese
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 22:10    Titel: Hat zuviel Öl einfüllen bei Audi und VW System? Antworten mit Zitat

Selber Schuld wenn du zuviel Öl drauf hattest Ernst. Welche Werkstatt baut schon den Filter aus um ihn 'auszuleeren'. Da kommt ein neuer rein und gut. Die paar Euro sollte man wirklich nicht sparen!!!!!!!! icon_surprised.gif
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 22:14    Titel: Hat zuviel Öl einfüllen bei Audi und VW System? Antworten mit Zitat

auch die skoda-fraktion beschwert sich zigfach über viel zu viel öl....

mal was anderes: ich schraub schon zeit über 10 jahren in autos rum und habe öl IMMER in der lt. handbuch benötigten menge eingefüllt.

der ölwechsel läuft so. schraube auf, öl rauslassen. den filter losschrauben, dem konstrukteur 1000 höllenhunde wünschen. wenns nur noch tropft schraube wieder rein, neuen filter rein. saubermachen. (dem konstrukteur bomben und granaten wünschen). danach die lt. handbuch benötigte menge einfüllen. ölstand per peilstab PRÜFEN. motor kurz laufen lassen, auf undichtigkeiten am ölfilter prüfen. motor abstellen und bevor die motorhaube wieder zu gemacht wird (was dann meistens noch ein paar minuten dauert) den ölstand nochmals kontrollieren. der stand dann noch NIE NIE NIE über max !!!! egal ob das VW, Opel, DC, Ford, Volvo, Saab oder sonstwas war.

es kann auf gar keinen fall sein, dass nach einem ölwechsel zuviel öl im motor ist. DAS KANN NICHT SEIN !!!

dann hat die werkstatt geschlampt oder vorsätzlich gehandelt !

wer einfach irgendwelche mengen irgendwo reinfüllt und dann nicht einmal kontrolliert ob es OK ist, der handelt fahrlässig oder vorsätzlich.
erst recht, falls er doch kontrolliert und eine abweichung unkorrigiert lässt. gerade ein ausgebildeter mechaniker kann sich nicht durch unwissenheit rausreden!
punkt. aus. ende !

und spätestens nach dem 3. motor mit zuviel öl würde ich mich (als mechaniker) fragen, was denn da bei der füllmengen-angabe schiefgelaufen ist und das wenigstens in meinem bereich korrigieren und ggf. dem werk mal weitermelden !

und leute. im ölkreislauf bleiben keine 1,5 liter öl unbemerkt hängen !
und wenn doch...siehe oben...kontrolle tut not...dann füll ich beim nächsten mal einfach nen liter weniger rein als im buch steht und kippe ggf. bei der endkontrolle noch mal nach....

und das es bei werkstätten immer und immer wieder vorkommt lässt mich schon meine gedanken machen....so merkbefreit ist kein mensch, das er nach 5 beschwerden immer noch nix checkt...

CU Gremlin
Nach oben
Docter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 22:21    Titel: Hat zuviel Öl einfüllen bei Audi und VW System? Antworten mit Zitat

1,5 L verstecken sich nicht im System.

Aber bei mir war es auch so, der Motor leer bis auf den letzten Tropfen (war auch warm vorher), Ölfilter neu, angegebene Menge eingefüllt und trotzdem 0,3-0,5l zuviel. Egal ob ich oder die Werkstatt. Nur eine VW Werkstatt hat das mal hinbekommen, die haben dann sogar weniger Öl abgerechnet als die Ölnachfüllvorgabe von VW (waren das 4,5L?) Auf der Rechnung standen dann 4,2L oder so...

Soweit meine Erfahrungen... und die Mengen können sich durchaus verstecken. Bei 1,5L ist aber was total faul... Da stand das Auto wohl an ner Schräge beim Kontrollieren des Standes... ist mir in ner VW Werkstatt auch schon passiert. Die waren fast beleidigt als ich gesagt habe 'stellt den Wagen bitte eben hin, dann seht ihr auch das zuviel drin ist'. Hatte aber Recht icon_wink.gif
Nach oben
schroederliese
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 22:30    Titel: Hat zuviel Öl einfüllen bei Audi und VW System? Antworten mit Zitat

Bei meinen beiden TDI´s die ich hatte, gehörten laut Handbuch 4,5L rauf nach Ölwechsel mit Filter. Max-Stand war aber immer schon nach 4,1L erreicht. 4,5L wären auch ganz klar zu viel gewesen. Ich weiss ja nicht wie VW das Öl ablässt. Könnte ja sein, das die Das Öl absaugen. Aber selbst dann müssten die irgendwann checken, wenn die zuviel auffüllen.
Nach oben
Docter
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 22:32    Titel: Hat zuviel Öl einfüllen bei Audi und VW System? Antworten mit Zitat

es wird abgelassen (zumindest lt. Vorschrift) und ich hab's auch gesehen, und trotzdem die Differenz
Nach oben
Alchard
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2002, 23:30    Titel: Hat zuviel Öl einfüllen bei Audi und VW System? Antworten mit Zitat

Hai!
Hab letzten November von einem Nissan-Händler meinen Passat (AFN) gekauft. Ölstand: 1,5cm über max. Hab gleich gewechselt, nach ca. 5tkm keine Änderung des Ölstandes, also keine Ölverdünnung. Keine Ahnung, wie lange der Vorbesitzer so herumgefahren ist. Auf jeden Fall ists ne Schlamperei: VAG füllt zuviel ein und (in meinem Fall der Nissan-Händler) keiner kontrollierts hinterher.

Noch ne technische Frage: Warum verreckt der LMM bei zu hohem Ölstand?
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbau Anleitung für das Keyless Entry - System von IN.PRO Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge P2187 - Zylinderbank 1, System zu mager (Leerlauf) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercode P2177 - System zu mager im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wo Getriebeöl einfüllen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hinterachsdifferenzial öl einfüllen,wie? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge zuviel ölverbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Polo BNM zuviel LM ? Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.