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Problem: Zylinderaussetzer beim AKE | Beiträge 16+

 
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knubbi
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Beitrag05-06-2004, 19:51    Titel: Problem: Zylinderaussetzer beim AKE Antworten mit Zitat

Ich habe noch ne kleine Chance. Ich habe über ein paar Ecken einen Ing bei Audi in NSU kennengelernt. Den werde ich mal zu einer Probefahrt einladen. Er hat die Chance mit der original BOSCH Applikationssoftware etwas schneller die Daten anzuschauen als wir das Mit VAG COM können. (und natürlich auch mehr)

Da nn könnte man wenigstens mal abchecken, ob es tatsächlich ein Momenteneingriff ist.

Ansonsten: Was hälst Du von der Theorie 'Nockenwellen eingelaufen'?
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christians
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Beitrag05-06-2004, 20:13    Titel: Problem: Zylinderaussetzer beim AKE Antworten mit Zitat

knubbi hat folgendes geschrieben:

Ansonsten: Was hälst Du von der Theorie "Nockenwellen eingelaufen"?

Laut Fachartikel von MichaelII sind die Folgen Leistungsverlust und Ruckeln. Wäre also im Prinzip möglich.
Ist zumindest viel leichter zu kontrollieren als ein versteckter Elektrikfehler.
Gruß Christian
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Stefan .
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Beitrag05-06-2004, 21:16    Titel: Problem: Zylinderaussetzer beim AKE Antworten mit Zitat

Eingelaufene Nockenwellen führen erst dann zu ungleichmäßiger Kraftentfaltung (Ruckeln) wenn sie SEHR stark eingelaufen sind.

Ein leichter Einblick (bzw. Aufblick) auf eine Nockenwelle bekommt man durch den Öleinfülldeckel.

Zu Leistungsverlust kommt es ebenfalls erst bei sehr stark eingelaufenen Nockenwellen; ansonsten fährt das Auto auch 8 defekten Ventilen noch prima.
(Habe ich gehabt; 8 Kipphebel gebrochen und somit 8 Ventile Funktionsunfähig)

Also da würde ich den Fehler nicht suchen.

Nochmal zum Thema Zylinderbankabschaltung: Weder in der Dokumentation von Audi zum V6 TDi, noch in der Doku von Bosch zur ESP steht etwas davon, dass eine Bank abgeschaltet werden kann und wird. Überall ist ausschließlich die Rede davon, dass bei Kraftstoffmangel der Motor komplett ausgeht um zu verhindern, dass die ESP Luft aus dem Tank ansaugt und zerstört wird.
Oder kennt jemand offizielle Dokumente von Audi/Bosch die das anders beschreiben? Dann bitte her damit.

Apropos: was sagen die Meßwerte des LMM?

icon_wink.gif Stefan .
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brezelmann01
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Beitrag05-06-2004, 22:49    Titel: Problem: Zylinderaussetzer beim AKE Antworten mit Zitat

@stefan:
Also, ich hatte mal einen Schulungsfilm von Audi gesehen, wo es -wenn ich mich recht errinnere- um den V6TDI ging. Dort wurde gesagt, das bei erkanntem Kraftstoffmangel zuerst "Zündaussetzer" vom Steuergerät erzeugt werden, die dem Fahrer ganz klar machen sollen, das es gleich vorbei ist. Wird darauf nicht reagiert, wird der Motor VOR dem Trockenfahren der Einspritzpumpe abgestellt. Von daher wäre dieser Ansatz also gar nicht mal so schlecht, denke ich.

Vielleicht sollte man mal ermitteln, welchen Widerstand der Tankgeber (vorrausgesetzt dieser ist auch für die Tankleer-Erkennung zuständig) bei "Tank voll" haben muß. Dann müßte man nach Schaltplan ermitteln, wohin dieses Signal geht und dann direkt am enstprechenden Steuergerät durch einen Widerstand ersetzen. So kann man sich die Kabel als Fehlerquelle ausschließen....

Viel Glück...
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
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knubbi
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Beitrag06-06-2004, 6:57    Titel: Problem: Zylinderaussetzer beim AKE Antworten mit Zitat

Hallo Stefan, hallo Brezelmann01!

Erstmal vielen Dank für Mitdenken. (solche Leute brauche ich jetzte echt!)

Die LMM Werte sind in Ordnung. Wenn der Fehler auftritt steht der Ladedruck wie eine eins nur die Luftmasse 'jittert, zittert'. Wie hier schon (für mich) richtig geantwortet wurde, ist das nicht unbedingt in einem Fehler im Luftpfad zu suchen, da dem Lader in dem Moment ja auch Abgasenergie fehlt. Die Pumpe (inkl. dem Tank leer Kontakt) habe ich gewechselt. Das kann ich mittlerweile auch ausschliessen. Bis jetzt bin ich noch nicht dabei die Verkabelung anzuzweifeln. Ich glaube bevor ich da anfangen zu suchen, zünd ich das Auto lieber an.

Ich habe die offiziellen BOSCH Dokus von der EDC 15, da hab ich noch nichts gefunden über 'gewolltes Motor aus bei Tank leer'. (sind aber auch ein paar Seiten) Ich les aber heute nochmal ein bisschen weiter.

Stefan, Du sagst, dass das Auto auch mit gebrochenen Schlepphebeln einwandfrei läuft. Das kann ich mir kaum vorstellen. Das merkt man doch, oder?

Bei mir vibriert das ganze Auto, wenn der Fehler auftritt.

Gruss Knubbi
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knubbi
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Beitrag06-06-2004, 8:05    Titel: Problem: Zylinderaussetzer beim AKE Antworten mit Zitat

Sodele,

hab gerade nochmal in der BOSCH EDC 15 Doku geschaut. Da steht:

'Sonderwarnung Leergefahrener Tank'

Aufgabe: Die Einspritzpumpe VP 44 muss nach leergefahrenem Tank in der Werkstatt fremdentlüftet werden, deshalb soll ein vollständiges Leerfahren des Tanks verhindert werden.

Zu diesem Zweck geben zwei Signale Auskunft über den Tankinhalt. Zeigen beide Signale 'leer' werde AUSSETZER erzeugt und nach einer bestimmten Zeit (bzw. Verbrauch) der Motor ABGESCHALTET. Gleichzeitig werden Fehlerspeichereinträge erzeugt um das Verhalten des Fahrzeugs im Kundendienst eindeutig zuordnen zu können.


Ich denke das ist eine interessante Info für dieses Forum.

Hilft mir allerdings nicht weiter. Mein Fehlerspeicher ist leer.

Gruss

Knubbi
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