Eingelaufene Nockenwellen führen erst dann zu ungleichmäßiger Kraftentfaltung (Ruckeln) wenn sie SEHR stark eingelaufen sind.
Ein leichter Einblick (bzw. Aufblick) auf eine Nockenwelle bekommt man durch den Öleinfülldeckel.
Zu Leistungsverlust kommt es ebenfalls erst bei sehr stark eingelaufenen Nockenwellen; ansonsten fährt das Auto auch 8 defekten Ventilen noch prima.
(Habe ich gehabt; 8 Kipphebel gebrochen und somit 8 Ventile Funktionsunfähig)
Also da würde ich den Fehler nicht suchen.
Nochmal zum Thema Zylinderbankabschaltung: Weder in der Dokumentation von Audi zum V6 TDi, noch in der Doku von Bosch zur ESP steht etwas davon, dass eine Bank abgeschaltet werden kann und wird. Überall ist ausschließlich die Rede davon, dass bei Kraftstoffmangel der Motor komplett ausgeht um zu verhindern, dass die ESP Luft aus dem Tank ansaugt und zerstört wird.
Oder kennt jemand offizielle Dokumente von Audi/Bosch die das anders beschreiben? Dann bitte her damit.
Apropos: was sagen die Meßwerte des LMM?
Stefan .