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Problem: Zylinderaussetzer beim AKE

 
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knubbi
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Beitrag29-05-2004, 8:18    Titel: Problem: Zylinderaussetzer beim AKE Antworten mit Zitat

(Überschrift geändert / Ulf)

Hallo Zusammen!

Ich habe schon mal gepostet wegen meinem Problem gepostet, aber ich muss Euch noch mal nerven. Ich find mein Problem nicht.
Ich habe einen A6 Avant Quattro V6 TDI 180 PS AKE BJ 4/2000 km Stand 165000.

Das Auto macht seit einem (!) Jahr folgendes:

Sobald der Motor heiss ist und ich schneller als ca 160 km/h fahre fühlt es sich an, als ob der Motor nur noch auf ein paar Zylindern läuft. Vor einem Jahr war es noch so, dass ich wenigstens 200 und schneller fahren konnte. Dann war das Problem erst nach einer langen Vollgasfahrt. Jetzt werden die Zeitabstände immer kürzer und es tritt nun auch schon bei sehr viel geringerer Fahrzeit auf.
Der Motor fängt erst leicht, dann immer stärker an blau zu qualmen, bis er aussetzt. (bin die 165000 nur Langstrecke auf der BAB gefahren) Danach muss man den Motor eine Weile dahinrollen lassen, bis er wieder sauber Gas annimmt.
Habe schon x Fahrten mit VAG COM hinter mir. Das einzige was auffällig ist, ist dass die Luftmasse extrem anfängt zu 'jittern, zittern' wenn es passiert. Der Ladedruck steht wie eine eins. Kein Fehlereintag. So gut wie kein Ölverbrauch.

Ich habe bis jetzt folgendes getauscht:

LMM (Werte wurden nicht erreicht)
alle Filter erneuert
Temperaturregler auf dem Dieselfilter erneuert (soll ein Problem sein)
alle Düsen (Nadelhubgeber stand im Fehlerspeicher, jetzt i.O.)
Glühkerzen erneuert (zwei waren im Eimer)
dabei Nockenwellenprüfung (soll ein Problem sein, waren einwandfrei)
VTG arbeitet absolut einwandfrei
Pumpe ersetzt (haben einige VAG Leute gesagt!)
AGR Ventil abgekoppelt (mit Blech)
Motorgehäuseentlüftung erneuert (war blitzeblank)
Pumpen im Tank geprüft (ziehen sauber 6.0 A)
Steuergerät probeweise ersetzt
Schlauch zwischen LMM und Turbo erneuert (war ein Tip aus Ingolstadt)

Audi sagt: Das haben wir noch nicht gehabt.

Fällt Euch noch was ein ?????? Bin für jeden Tip offen !!!! Bin komplett am Ende. Es macht überhaupt keinen Spass mehr mit dem Auto zu fahren. An dem Auto war bis vor einem Jahr NICHTS dran und fuhr immer wie ein Uhrwerk.

Gruss Knubbi
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Steffarn
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2003 Audi A4 Avant
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Beitrag29-05-2004, 8:51    Titel: Problem: Zylinderaussetzer beim AKE Antworten mit Zitat

Meinst du mit -- Pumpe --- ersetzt die Einspritzpumpe.?

Was spricht der fehler speicher jetzt nach dem Alles getauscht wurde was du beschrieben hast ?
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
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Martin R
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Beitrag29-05-2004, 14:55    Titel: Problem: Zylinderaussetzer beim AKE Antworten mit Zitat

Habt ihr schon mal den Kraftstoffdruck an der Einspritzpumpe überprüft, wenn der Fehler gerade vorhanden war?
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knubbi
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Beitrag29-05-2004, 15:27    Titel: Problem: Zylinderaussetzer beim AKE Antworten mit Zitat

...mit Pumpe erstzen meine ich Einspritzpumpe ersetzen, ja.

Der Fehlerspeicher ist immer leer.

Den Druck an der Pumpe messen? Welchen Druck? An der EInspritzpumpe? Wo soll ich den messen und wie gross soll der sein?
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Brunhilde
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Beitrag29-05-2004, 15:53    Titel: Problem: Zylinderaussetzer beim AKE Antworten mit Zitat

Das einzige was auffällig ist, ist dass die Luftmasse extrem anfängt zu 'jittern, zittern' wenn es passiert. Der Ladedruck steht wie eine eins.

Der Ladedruck dürfte meines Wissens aber nicht wie eine Eins stehen, da Drehzahl und weitere Einflüsse die Bedingungen fortlaufend beeinflussen.
Ich würde mal diese Mess und Regelelemente überprüfen.

Bin 2,8 C4 Fahrer, da nur eine Meinung.
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joergs
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Beitrag29-05-2004, 17:02    Titel: Problem: Zylinderaussetzer beim AKE Antworten mit Zitat

@brunhilde

wie meinen?

@knubbi

was denkst du denn wieviel druck die esp erzeugt ? 1, bar , 10 bar 500bar ?
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Brunhilde
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Beitrag29-05-2004, 17:08    Titel: Problem: Zylinderaussetzer beim AKE Antworten mit Zitat

Bin zwar Benzinabhängig, aber der Ladedruck ist eine Messgröße des Luftdruck zwischen Turbolader und Einlassventielen und demzufolge hat dieser mit 'wieviel druck die esp erzeugt ?' nix zu tun, da meines Wissens 'esp' die Einspritzpumpe ist, die was mit Diesel und dessen Einspritzdruck an den Düsen zu tun haben sollte.
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joergs
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Beitrag29-05-2004, 17:16    Titel: Problem: Zylinderaussetzer beim AKE Antworten mit Zitat

@brunhilde

richtig
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knubbi
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Beitrag29-05-2004, 20:06    Titel: Problem: Zylinderaussetzer beim AKE Antworten mit Zitat

@joergs:

wie soll ich denn den Einspritzdruck messen? Und vor allem auf allen 6 Zylindern? Hast Du eine Idee?

Mir ist noch was anderes eingefallen:

Es gibt in der Kraftstoffpumpe im Tank einen Kontakt 'Tank leer', der das Steuergerät veranlasst eine Zylinderbank abzuschalten um dem Fahrer zu signalisieren -> TANKEN, sonst Problem!

Gibt es noch mehr solcher 'Motorschutzfunktionen', die Zylindereingriffe machen? Evtl. Getriebeschutz? Weiss jemand wie man einen solchen Eingriff mitmessen kann?????
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Gremlin
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Beitrag29-05-2004, 21:17    Titel: Problem: Zylinderaussetzer beim AKE Antworten mit Zitat

also der einspritzdruck sollte da so 1200bar an der pumpe bei vollast betragen.

wenn düsen und pumpe erneuert wurden glaub ich da aber an keinen defekt.

mit kraftstoffdruck war IMHO gemeint, den vorlaufddruck an der ESP zu prüfen. sprich der druck den die vorförderpumpen bringen.

leistungsverlust und blaurauch bei hoher last deutet auf kraftstoffmangel hin...

u.U. ist das wirklich ein eingriff seitens der schutzschaltung für den leeren tank. da lässt sich jedoch relativ leicht überprüfen, indem man den zuständigen schalter mal auf handbetrieb legt...

ich würde mal die tankpumpen ausbauen und prüfen, ggf. reinigen. wäre ja möglich, dass eine der saugstrahlpumpen einfach nur verglibbert ist...
ebenso die leitungen durchpusten.

wie bei der VP37 hat auch die VP44 eine flügelzellenpumpe die natürlich bei hoher drehzahl mehr sprit fördert. evtl. kommt es dann zu problemen in der kraftstoffzuführung...

btw:
wenn eine zylinderbank ausfällt oder einzelne zylinder macht der LMM-wert natürlich luftsprünge, schliesslich fehlt dann massiv antriebsleistung für den turbolader...

CU Gremlin
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knubbi
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Beitrag30-05-2004, 5:25    Titel: Problem: Zylinderaussetzer beim AKE Antworten mit Zitat

@Gremlin

Danke erstmal fürs Mitdenken!

Ich werde mir jetzt erstmal überlegen wie ich den Druck vor dem Filter messen kann. Ich schätze, dass der Druck nicht mehr als ein zwei Bar sein wird. Den Tank zerlegen ist denk ich eine unangenehme Arbeit.

Den Pumpenstrom habe ich laut Elsa gemessen, aber nur im Stand. Und der war genau 6.0 A wie angegeben. (Druck steht keiner dabei)

Dann schau ich mal weiter.

Das MUSS doch zu finden sein.

Frage: wenn es Kraftstoffmangel ist, wieso steht dann die Spitzbeginnregelung nicht als Fehler im Fehlerspeicher?
Ich fange schon an die Logik zu ignorieren und tausche einfach aus.

Gruss Knubbi
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Stefan .
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Beitrag01-06-2004, 22:05    Titel: Problem: Zylinderaussetzer beim AKE Antworten mit Zitat

Sicher, dass bei Spritmangel eine Zylinderbank abgeschaltet wird?

Soweit ich weiß, geht bei AKUTEM Spritmangel (Warnung 3) der Motor ganz aus, um zu verhindern dass Luft in die ESP kommt und diese dadurch beschädigt wird.

WENN das passiert, gibt es aber auch einen Fehlereintrag im Steuergerät (Tank leer).

Sollte also der Tankgeber hinne sein und das Steuergerät deswegen abschalten, sollte es zumindest im Fehlerspeicher einen entsprechenden Eintrag geben.

Was ist denn mit Luft in Krafstoffleitungen? Das könnte doch hinhauen; eine kleine Undichtigkeit, die erst bei langer Fahrt Luft saugt wird im Laufe eines Jahres größer und saugt so immer schneller immer mehr Luft an.
Daraufhin bekommt die ESP gerade bei hoher geforderter Einspritzmenge, zu wenig Diesel und der Motor fängt an zu stottern.

Für mich klingt das logisch. icon_wink.gif

icon_wink.gif Stefan .
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knubbi
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Beitrag02-06-2004, 6:10    Titel: Problem: Zylinderaussetzer beim AKE Antworten mit Zitat

Hallo Stefan!

Offenbar ist das so, dass der Kontakt 'Tank leer' vor dem tatsächlichen Füllstand 'Tank leer' geschaltet wird. Daraufhin wird eine Bank abgeschaltet.

Das mit der Luft ist halt etwas dämlich, da ich bei 160 km/h die Leitung im Motorraum nicht beobachten kann.

Gruss

Knubbi
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christians
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Beitrag02-06-2004, 20:00    Titel: Problem: Zylinderaussetzer beim AKE Antworten mit Zitat

knubbi hat folgendes geschrieben:

Das mit der Luft ist halt etwas dämlich, da ich bei 160 km/h die Leitung im Motorraum nicht beobachten kann.

Geht doch: Habe selbst mal in den Rücklauf ein Stück klaren Schlauch eingebaut und davon eine Schleife bis vor die Frontscheibe geführt..
Gruß Christian
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knubbi
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Beitrag05-06-2004, 6:35    Titel: Problem: Zylinderaussetzer beim AKE Antworten mit Zitat

Hallo Mitenker!

Mein Abenteuer A6 V6 TDI geht weiter:

Habe gestern die Spritversorgung auf den Kopf gestellt. Neue Vorförderpumpe eingebaut.

- der Fehler ist nach wie vor -

Ich bin jetzt wirklich am Ende. Meine allerletzte Hoffnung ist noch, dass ich meine Ventildeckel nochmal aufmache und mir die Nockenwellen nochmal genau anschaue. Mittlerweile ist der Düsenwechsel ja auch schon eine Weile her.

Wie macht der NW Verschleiss sich auf das Fahrverhalten bemerkbar? Einfach nur Leistungsverlust?

Ansonsten, hat noch jemand ne Idee???


S E U F Z !

Gruss

Knubbi

(Das war wohl mein letzter TDI)
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christians
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Beitrag05-06-2004, 15:09    Titel: Problem: Zylinderaussetzer beim AKE Antworten mit Zitat

Hi,
hast da selbst schon Hinweise gegeben.
-Die Zylinderabschaltung. Du solltest herausfinden, wo der Kontakt sitzt. Ist er zusammen mit der Vorförderpumpe erneuert worden, fällt er weg. Es bleibt aber die Leitung zum Steuergerät mit ihren Verbindungen.
-Wärme: Gibt es irgendwo Wärmebrücken, die nicht sein sollen? Auspuff-Spritleitung oder was auch immer. Vielleicht auch mal Probefahrt ohne die zahlreichen Verkleidungen am und unterm Motor.
-Alle sonstigen Kabelverbindungen wie NBF-EDC etc.
-Spannnungsversorgung: Arbeitet die Lichtmaschine wirklich einwandfrei oder versaut sie unter bestimmten Umständen das Bordnetz? Hab kürzlich erst starke Ruckelei bei einem alten Opel durch einen neuen Regler behoben.
Gruß Christian
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