VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zusammenhang Außentemperatur und Verbrauch | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2004, 8:02    Titel: Zusammenhang Außentemperatur und Verbrauch Antworten mit Zitat

Moin,

wie groß mag den der Temperatureinfluß auf den Rollwiderstand des Reifens sein? Wenn er kalt und hart ist, muß vermutlich deutlich mehr Walgarbeit geleistet werden. Bei warmen Wetter ist er so elastisch, daß er leicht in jede Form zu 'walzen'ist und bei Kälte entstehen dabei mehr Verluste, die den Reifen zwar aufwärmen, aber nicht so hoch, wie bei warmer Umgebung.
Ein zweiter Faktor könnte die Luftdichte sein, diesmal aber auf die Verdrängungsarbeit der Karosserie bezogen.
Beide Faktoren addieren sich evtl. zu den Mehrverbräuchen zusammen.

Grüße

Eike
Nach oben
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-06-2004, 9:00    Titel: Zusammenhang Außentemperatur und Verbrauch Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:

...
-> Je wärmer, desto leichter rollt der Polo . . . und zwar recht deutlich. Die Unterschiede erscheinen mir größer als bei meinem Ex-Golf 3.


Das habe ich auch beobachtet.
Entscheidend auf meiner Haupt-Strecke (einfacher Weg 30km) ist der Verbrauch auf den ersten 10km. Und hier macht es deutlich was aus, ob er bei +5°C oder icon_smile_thumb_up.gif5°C startet. Heute warens ca. 4,5l/100km.
Diese Unterschiede treten auch innerhalb einer Tankfüllung auf. Insofern tippe ich allgemein auf Schmiermittel, und evtl. auf den Rollwiderstand der Reifen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2004, 20:42    Titel: Zusammenhang Außentemperatur und Verbrauch Antworten mit Zitat


Wie groß war denn das Loch im LLK?


Sehr gute Frage. Es hat aber furchtbar gezischt und der Ladeluftkühler war vor der Reinigung (die hat die Werkstatt gemacht, bevor der Kühler getauscht wurde) mit einer guten Ölschicht überzogen. Naja, das einzige, was jetzt noch säuselt, ist der Lader und zwar richtig schön. Was ich aber nicht feststellen konnte, war ein größeres Loch vor der Reparatur. Es ist aber auch nicht verwunderlich, da sich der Motor nach der Reparatur erst mal wieder an die anderen Luftverhältnisse gewöhnen musste und somit nicht richtig zog. Jetzt läuft er aber richtig gut, jetzt mache ich mich an die Auspuffanlage (die vibriert nämlich im Leerlauf (muss sowieso die Drehzahl hochgesetzt werden, mit den 800 Umdrehungen und dem gelegentlichen Sägen geht das nicht weiter) und auch bei etwa 1.500 - 1.700 Umdrehungen rum).

Gruß WarLord
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag10-06-2004, 17:35    Titel: Zusammenhang Außentemperatur und Verbrauch Antworten mit Zitat

joegolf hat folgendes geschrieben:

Entscheidend auf meiner Haupt-Strecke (einfacher Weg 30km) ist der Verbrauch auf den ersten 10km. Und hier macht es deutlich was aus, ob er bei +5°C oder icon_smile_thumb_up.gif5°C startet. Heute warens ca. 4,5l/100km.
Diese Unterschiede treten auch innerhalb einer Tankfüllung auf. Insofern tippe ich allgemein auf Schmiermittel, und evtl. auf den Rollwiderstand der Reifen.


Vermute ich auch. Bei meinen Urlaubsfahrten gibt es keinen gr0ßen Unterschied zwischen Sommer und Winter. Bei den tägliche 16 km zur Arbeit und im Ort dagegen schon.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag10-06-2004, 19:34    Titel: Zusammenhang Außentemperatur und Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo,

bei unserem Galaxy AFN macht der Dieselzuheizer im Winter ca. 0.5l Unterschied. Ist in den PKW nicht eine Glühkerzenzuheizung drin. Da elektrisch ist der Wirkungsgrad (Lima ca. 50%) und dann mechanische Leistung vom Motor doch lausig gegenüber einem echten Dieselverbrenner zum Zuheizen.

Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag10-06-2004, 20:17    Titel: Zusammenhang Außentemperatur und Verbrauch Antworten mit Zitat

chris11 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

bei unserem Galaxy AFN macht der Dieselzuheizer im Winter ca. 0.5l Unterschied. Ist in den PKW nicht eine Glühkerzenzuheizung drin. Da elektrisch ist der Wirkungsgrad (Lima ca. 50%) und dann mechanische Leistung vom Motor doch lausig gegenüber einem echten Dieselverbrenner zum Zuheizen.

Mit freundlichem Gruß
Christian


Der Wirkungsgrad ist sicherlich schlecht. Allerdings haben die elektrischen Zuheizer(direkt vorm WT) nur geschätzt 400W, der Dieselzuheizer aber mindestens 4kw bei Vollast.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zusammenhang von Verbrauch und Dichtigkeit Auspuffanlage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Leerlaufruckeln ab 20Grad Außentemperatur!? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3C springt bei niedriger Außentemperatur schlecht an Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.