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flightmaster Gast
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23-03-2013, 21:05 Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? |
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Moin, Moin an alle.
Ich fahre einen Golf 5 Bls mit DPF.
Mir ist schon länger aufgefallen, das der Verbrauch bei niedrigen AT per se höher ist als bei wärmeren Temperaturen.
Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke, etwa 100km zur Arbeit.
Um die Kaltlaufphase auszuschließen, hab ich jeweils erst nach 30km, wenn der Motor längst warm war,an gleicher Stelle, den BC zurückgesetzt.
Bsp. bei 15°C-> Verbrauch 5,5L/100km
bei -5°C-> Verbrauch 6,2 L/100km
Habe mindestens 30mal getestet und festgestellt das der Verbrauch bei niedrigen Temp. ganz klar höher ist, beinah umgekehrt proportional ansteigt je kälter es ist.
Aber warum?
Elektrische Verbraucher war nur Licht und Radio, sonst nichts keine Zusatzheizung etc...
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7263 Karma: +886 / -0 Wohnort: BAR
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23-03-2013, 21:20 Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? |
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Ich habe mit meinem 1.4 HDI, erreichte Betriebstemperatur "warm" vorausgesetzt, eher geringere Verbrauchswerte. Bei meinem Fahrzeug liegt das Verbrauchsminimum in einem Bereich von -5 bis +8 Grad Aussentemperatur. Darunter habe ich mit meinem Fahrprofil Muehe, die Betriebstemperatur "warm" zu erreichen und dauerhaft zu halten. Im Bereich bis etwa 5 Grad ist der Verbrauchsanstieg vorhanden, allerdings auch nur in nachweisbarem Bereich (+0,5 l). Beruecksichtigen muss man, dass der 1.4 HDI zwar aufgeladen wird, jedoch ueber keinen Ladeluftkuehler verfuegt.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
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flightmaster Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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23-03-2013, 21:41 Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? |
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Du Glücklicher,
mein BLS frisst mir noch die Haare vom Kopf. Unter 6,2L/100 bekomme ich den selbst bei sparsamster Fahrweise nicht. Immer nur Landstraße, selten über 100km/h.
Erst bei Temp. deutlich über 10°C sind Verbräuche unter 6L erreichbar.
Könnte Das evtl mit der Dieseltemp. zusammenhängen ??
Sobald das Gaspedal berührt wird, stehen mind. 5L in der Momentverbrauchsanzeige.
LMM und Thermostat wurden bereits auf Verdacht getauscht, obwohl kein Defekt erkennbar war.
Da lohnt sich kein Diesel mehr.
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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23-03-2013, 22:10 Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? |
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Das hat viele Gründe -- > erhöhte Reibung von Radlagern, Gelenke Antriebswellen und Getriebe.
Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt wird wohl unter normalen Bedingungen keines dieser Bauteile Temperaturen wie bei 15° + erreichen, auch nicht nach 30Km.
Evt. ist das Motormapping für diese Temperaturen bzw. Lufttemperaturen nicht 100% optimal/optimiert.
Alles in allem kommt es dann zum Mehrverbrauch.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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mullemaus Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-03-2013, 1:44 Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? |
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Du Glücklicher,
mein BLS frisst mir noch die Haare vom Kopf. Unter 6,2L/100 bekomme ich den selbst bei sparsamster Fahrweise nicht.
Was ist an realen 6-6,5 Liter schlecht?
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Klausel Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.05.2002 Beiträge: 223 Karma: +4 / -0
Premium Support
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24-03-2013, 2:50 Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? |
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Autoservice hat folgendes geschrieben: |
Das hat viele Gründe -- > erhöhte Reibung von Radlagern, Gelenke Antriebswellen und Getriebe.
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Höherer Luftwiderstand kommt auch noch dazu.
Grüße Klaus
G III, 1x0 PS, Mj.98, 333 tkm, AFN
Polo 6R, TSI 110 PS |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4249 Karma: +1073 / -0
Premium Support
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24-03-2013, 10:29 Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? |
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Welche Werte liefern denn die Temperatursensoren?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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24-03-2013, 12:15 Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? |
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Das ich damit auch meinen T4(!) mit uralt TDI fahren kann vielleicht?!
Tja, der grüne Aufkleber fordert eben sein Tribut...
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17377 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-03-2013, 16:19 Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? |
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Zitat: | Bsp. bei 15°C-> Verbrauch 5,5L/100km
bei -5°C-> Verbrauch 6,2 L/100km |
Mittelwert für dieses Modell ca. 5,74l/100km, also alles im grünen Bereich!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Tagessuppe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002 Beiträge: 1120 Karma: +24 / -0 Wohnort: Wien 2001 Audi A2 Premium Support
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25-03-2013, 11:35 Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? |
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Nicht zu vergessen der hoehere Rollwiderstand der Winterreifen.
Ich hab mir nie vorstellen koennen, dass es so viel ausmacht.
Bin aber vorigen Sommer viel mit meinem A2 3L immer die gleiche Strecke gefahren mit 3,5L Verbrauch laut Bordcomputer.
Nach Umstecken auf Winterreifen auf einmal 4,1 Liter
Und soviel braucht er im Winter auch meistens, selbst wenn ich den Bordcomputer nach erreichen der 90 Grad Motortemperatur resette.
Profiltiefe war bei beiden Reifen identisch bei 6mm.
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7263 Karma: +886 / -0 Wohnort: BAR
Premium Support
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25-03-2013, 11:52 Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? |
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Oh, rein prozentual liegt der Mehrverbrauch deiner Winterreifen ja dramatisch hoeher! Man darf auch nicht vergessen, dass je nach Fahrprofil und Fahrzeugnutzung der Anteil der Fahrzeiten und -strecken, die unterhalb des Erreichens der Betriebstemperatur zurueckgelegt werden, im Winter hoeher ist. Fahrzeuge, die fuer das Erreichen des betriebswarmen Zustands ohnehin schon lange brauchen, sind im Winter deutlich laenger in verbrauchsunguenstigen Bereichen unterwegs und manche erreichen "betriebswarm" ueberhaupt nicht mehr.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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25-03-2013, 14:08 Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? |
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... und der BLS hat gerne ein so kurzes Getriebe, dass er, sobald schneller gewegt, auch gerne säuft.
In Frankreich (monotone 140 auf der Autobahn) hat unserer auch 6,1 gezogen. Auf Landstrassen ist er wesentlich sparsamer.
m;
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7263 Karma: +886 / -0 Wohnort: BAR
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25-03-2013, 14:17 Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? |
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Hat er das kurze Getriebe denn noetig?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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25-03-2013, 14:30 Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? |
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In meinen Augen NEIN.
Zumindest, wenn noch ein Gang mehr zur Verfügung steht, hat er untenrum genug Druck.
Man kann ihn (mit etwas Gefühl) problemlos 2-4-6 fahren.
Der Passat würde das schon im 2. vermasseln.
Ich spreche von diesem BLS:
Code: | Adresse 01: Motor Labeldatei: User\03G-906-021-BLS.lbl
Teilenummer SW: 03G 906 021 QJ HW: 03G 906 021 AB
Bauteil: R4 1,9L EDC G000SG 1984
Revision: --H07--- Seriennummer: VWXBZ0G0722272
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 39799 133 20514 |
Der hier ist nämlich (gerade untenrum) deutlich zugeschnürter:
Code: | Adresse 01: Motor Labeldatei: User\03G-906-021-BLS.lbl
Teilenummer SW: 03G 906 056 HW: 03G 906 021 AB
Bauteil: R4 1,9L EDC G000SG 2832
Revision: --H11--- Seriennummer: VWX7Z0I53N40A5
Codierung: 0000072
Betriebsnr.: WSC 01324 020 00200 |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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25-03-2013, 14:56 Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? |
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Das hat aber jetzt nichts mehr mit der Eingangsfrage "erhöhter Verbrauch bei niedrigen Temperaturen zu tun".
Bitte bleibt beim Thema
LG, Onkel BM
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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25-03-2013, 15:07 Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? |
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Dabei kommt dann hinzu, dass der BLS ja eigentlich recht sparsam ist,
und genau deswegen nicht so gerne warm wird, wenn es kalt ist.
Bei Stadt-/Kurzstreckenverkehr zieht er auch mal gerne 2stellig, wenn man kurz genug fährt.
Bei 6,1 würde ich aber nicht allzu sehr in Aktionen verfallen.
Das letzte Quentchen quetscht man(n) dann mit der entsprechenden Fahrweise raus
Wir liegen auch 21% über Prospekt - was aber am Einsatzspektrum liegt:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/354700.html
m;
EDIT:
Ähm:
Zitat: | Elektrische Verbraucher war nur Licht und Radio, sonst nichts keine Zusatzheizung etc... |
Woher _weisst_ Du, dass das Heizelement der Klima nicht an war ?
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Zuletzt bearbeitet am 25-03-2013, 15:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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