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Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur?

 
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flightmaster
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Beitrag23-03-2013, 21:05    Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? Antworten mit Zitat

Moin, Moin an alle.

Ich fahre einen Golf 5 Bls mit DPF.

Mir ist schon länger aufgefallen, das der Verbrauch bei niedrigen AT per se höher ist als bei wärmeren Temperaturen.

Ich fahre jeden Tag die gleiche Strecke, etwa 100km zur Arbeit.

Um die Kaltlaufphase auszuschließen, hab ich jeweils erst nach 30km, wenn der Motor längst warm war,an gleicher Stelle, den BC zurückgesetzt.

Bsp. bei 15°C-> Verbrauch 5,5L/100km
bei -5°C-> Verbrauch 6,2 L/100km

Habe mindestens 30mal getestet und festgestellt das der Verbrauch bei niedrigen Temp. ganz klar höher ist, beinah umgekehrt proportional ansteigt je kälter es ist.

Aber warum?

Elektrische Verbraucher war nur Licht und Radio, sonst nichts keine Zusatzheizung etc...
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Hutfahrer
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Beitrag23-03-2013, 21:20    Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? Antworten mit Zitat

Ich habe mit meinem 1.4 HDI, erreichte Betriebstemperatur "warm" vorausgesetzt, eher geringere Verbrauchswerte. Bei meinem Fahrzeug liegt das Verbrauchsminimum in einem Bereich von -5 bis +8 Grad Aussentemperatur. Darunter habe ich mit meinem Fahrprofil Muehe, die Betriebstemperatur "warm" zu erreichen und dauerhaft zu halten. Im Bereich bis etwa icon_smile_thumb_up.gif5 Grad ist der Verbrauchsanstieg vorhanden, allerdings auch nur in nachweisbarem Bereich (+0,5 l). Beruecksichtigen muss man, dass der 1.4 HDI zwar aufgeladen wird, jedoch ueber keinen Ladeluftkuehler verfuegt.
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flightmaster
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Beitrag23-03-2013, 21:41    Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? Antworten mit Zitat

Du Glücklicher,

mein BLS frisst mir noch die Haare vom Kopf. Unter 6,2L/100 bekomme ich den selbst bei sparsamster Fahrweise nicht. Immer nur Landstraße, selten über 100km/h.

Erst bei Temp. deutlich über 10°C sind Verbräuche unter 6L erreichbar.

Könnte Das evtl mit der Dieseltemp. zusammenhängen ??
Sobald das Gaspedal berührt wird, stehen mind. 5L in der Momentverbrauchsanzeige.
LMM und Thermostat wurden bereits auf Verdacht getauscht, obwohl kein Defekt erkennbar war.

Da lohnt sich kein Diesel mehr.
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Beitrag23-03-2013, 22:10    Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber warum?


Das hat viele Gründe -- > erhöhte Reibung von Radlagern, Gelenke Antriebswellen und Getriebe.
Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt wird wohl unter normalen Bedingungen keines dieser Bauteile Temperaturen wie bei 15° + erreichen, auch nicht nach 30Km.
Evt. ist das Motormapping für diese Temperaturen bzw. Lufttemperaturen nicht 100% optimal/optimiert.

Alles in allem kommt es dann zum Mehrverbrauch.
LG, Onkel BM

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mullemaus
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Beitrag24-03-2013, 1:44    Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? Antworten mit Zitat

Du Glücklicher,

mein BLS frisst mir noch die Haare vom Kopf. Unter 6,2L/100 bekomme ich den selbst bei sparsamster Fahrweise nicht.


Was ist an realen 6-6,5 Liter schlecht? icon_rolleyes.gif icon_lol.gif icon_wink.gif
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Klausel
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Beitrag24-03-2013, 2:50    Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Aber warum?


Das hat viele Gründe -- > erhöhte Reibung von Radlagern, Gelenke Antriebswellen und Getriebe.

Höherer Luftwiderstand kommt auch noch dazu.

Grüße Klaus
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Herbert
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Beitrag24-03-2013, 10:29    Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? Antworten mit Zitat

Welche Werte liefern denn die Temperatursensoren?
hg
Herbert
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Beitrag24-03-2013, 12:15    Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Was ist an realen 6-6,5 Liter schlecht? icon_rolleyes.gif icon_lol.gif icon_wink.gif
Das ich damit auch meinen T4(!) mit uralt TDI fahren kann vielleicht?! icon_lol.gif

Tja, der grüne Aufkleber fordert eben sein Tribut...
MfG. Michael

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Beitrag24-03-2013, 16:19    Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? Antworten mit Zitat

Zitat:
Bsp. bei 15°C-> Verbrauch 5,5L/100km
bei -5°C-> Verbrauch 6,2 L/100km

Mittelwert für dieses Modell ca. 5,74l/100km, also alles im grünen Bereich!
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Beitrag25-03-2013, 11:35    Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? Antworten mit Zitat

Nicht zu vergessen der hoehere Rollwiderstand der Winterreifen.
Ich hab mir nie vorstellen koennen, dass es so viel ausmacht.

Bin aber vorigen Sommer viel mit meinem A2 3L immer die gleiche Strecke gefahren mit 3,5L Verbrauch laut Bordcomputer.
Nach Umstecken auf Winterreifen auf einmal 4,1 Liter icon_eek.gif

Und soviel braucht er im Winter auch meistens, selbst wenn ich den Bordcomputer nach erreichen der 90 Grad Motortemperatur resette.
Profiltiefe war bei beiden Reifen identisch bei 6mm.
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Beitrag25-03-2013, 11:52    Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? Antworten mit Zitat

Oh, rein prozentual liegt der Mehrverbrauch deiner Winterreifen ja dramatisch hoeher! Man darf auch nicht vergessen, dass je nach Fahrprofil und Fahrzeugnutzung der Anteil der Fahrzeiten und -strecken, die unterhalb des Erreichens der Betriebstemperatur zurueckgelegt werden, im Winter hoeher ist. Fahrzeuge, die fuer das Erreichen des betriebswarmen Zustands ohnehin schon lange brauchen, sind im Winter deutlich laenger in verbrauchsunguenstigen Bereichen unterwegs und manche erreichen "betriebswarm" ueberhaupt nicht mehr.
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Beitrag25-03-2013, 14:08    Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? Antworten mit Zitat

... und der BLS hat gerne ein so kurzes Getriebe, dass er, sobald schneller gewegt, auch gerne säuft.

In Frankreich (monotone 140 auf der Autobahn) hat unserer auch 6,1 gezogen. Auf Landstrassen ist er wesentlich sparsamer.

m;
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Beitrag25-03-2013, 14:17    Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? Antworten mit Zitat

Hat er das kurze Getriebe denn noetig?
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Beitrag25-03-2013, 14:30    Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? Antworten mit Zitat

In meinen Augen NEIN.

Zumindest, wenn noch ein Gang mehr zur Verfügung steht, hat er untenrum genug Druck.
Man kann ihn (mit etwas Gefühl) problemlos 2-4-6 fahren.
Der Passat würde das schon im 2. vermasseln.

Ich spreche von diesem BLS:
Code:
Adresse 01: Motor        Labeldatei: User\03G-906-021-BLS.lbl
   Teilenummer SW: 03G 906 021 QJ    HW: 03G 906 021 AB
   Bauteil: R4 1,9L EDC G000SG  1984 
   Revision: --H07---    Seriennummer: VWXBZ0G0722272
   Codierung: 0000072
   Betriebsnr.: WSC 39799 133 20514


Der hier ist nämlich (gerade untenrum) deutlich zugeschnürter:
Code:
Adresse 01: Motor        Labeldatei: User\03G-906-021-BLS.lbl
   Teilenummer SW: 03G 906 056     HW: 03G 906 021 AB
   Bauteil: R4 1,9L EDC G000SG  2832 
   Revision: --H11---    Seriennummer: VWX7Z0I53N40A5
   Codierung: 0000072
   Betriebsnr.: WSC 01324 020 00200
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Beitrag25-03-2013, 14:56    Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? Antworten mit Zitat

Das hat aber jetzt nichts mehr mit der Eingangsfrage "erhöhter Verbrauch bei niedrigen Temperaturen zu tun".

Bitte bleibt beim Thema icon_wink.gif
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Beitrag25-03-2013, 15:07    Titel: Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? Antworten mit Zitat

Dabei kommt dann hinzu, dass der BLS ja eigentlich recht sparsam ist,
und genau deswegen nicht so gerne warm wird, wenn es kalt ist.

Bei Stadt-/Kurzstreckenverkehr zieht er auch mal gerne 2stellig, wenn man kurz genug fährt.

Bei 6,1 würde ich aber nicht allzu sehr in Aktionen verfallen.
Das letzte Quentchen quetscht man(n) dann mit der entsprechenden Fahrweise raus icon_wink.gif

Wir liegen auch 21% über Prospekt - was aber am Einsatzspektrum liegt:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/354700.html

m;

EDIT:

Ähm:
Zitat:
Elektrische Verbraucher war nur Licht und Radio, sonst nichts keine Zusatzheizung etc...


Woher _weisst_ Du, dass das Heizelement der Klima nicht an war ?
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Zuletzt bearbeitet am 25-03-2013, 15:16, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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