VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zähe Ladedruckregelung AFN und höherer Verbrauch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
johu



KFZ-Schrauber seit: 08.04.2007
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2007, 10:53    Titel: Zähe Ladedruckregelung AFN und höherer Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo!

Lese schon seit Jahren hier mit und nun kommt meine erste Fragestellung icon_cool.gif

Und zwar wäre es nett wenn jemand hier drüberschauen könnte: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=119907#119907

Hintergrund: nachdem ich mit weitgehend gleichem Fahrprofil plötzlich einen deutlichen Mehrverbrauch festellen musste http://www.spritmonitor.de/de/betankungen/118444.html , habe ich mal einige Messfahrten gemacht. Zunächst 03-04-11, wobei Luftmasse und Einspritzbeginn gut aussahen, aber der Ladedruck nicht.
Aufgrund der ohnehin hohen Laufleistung habe ich dann die ESD getauscht, freilich ohne Auswirkungen auf das Ladedruckverhalten. Anschließend habe ich den Schlauch vom N75 zur VTG getauscht, auch ohne Erfolg. Den Log im Uploadbereich habe ich nach diesen Reparaturen gemacht.
Ich habe auch an der VTG-Stange gezogen (mit angebauter Udruckdose), fühlte sich alles geschmeidig an. Die Stange wird beim Motorstart auch ganz eingezogen, allerdings dauert es einige Sekunden, bis sie drin ist. Die Vermutung geht also in Richtung zu wenig Unterdruck.

An Auswirkungen merkt man eine charmante Rauchwolke beim Durchbeschleunigen in niedrigen Gängen (im 5. Gang spielt die Trägheit keine große Rolle mehr, habe ich auch ein Log von) und nach ich den Log gesehen habe, meine ich, dass zwischen 2-3000 upm Leistung fehlt. Aber das mag subjektiv sein.
Gefahren wird das Auto hauptsächlich Autobahn mit Tempomat (Selbstbeschränkung auf 150km/h), kaum auf Kurzstrecken.

Also 3 Fragen:
1. Welche Ursachen gibt es für fehlenden Unterdruck und wie kann ich sie testen (möglichst ohne teure Teiletauscherei icon_confused.gif )
2. Fällt jemand sonst was auf an der Logdatei?
3. Gibt es überhaupt einen Zusammenhang zwischen träger Ladedruckregelung und hohem Verbrauch?

Ich habe die Frage auch im Sharan-Forum gestellt http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=54697 aber hoffe von der Schrauber-Community auf noch mehr Input icon_idea.gif

Vielen Dank schonmal und Gruß!
Johannes

P.S.: auch wenn ich hier mit den angelesenen Fachbegriffen um mich werfe, bin ich leider kein Mechaniker, also nicht zuviel vorraussetzen icon_redface.gif
VW Sharan \'97 AFN 460tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag29-10-2007, 13:12    Titel: Zähe Ladedruckregelung AFN und höherer Verbrauch Antworten mit Zitat

Zitat:
An Auswirkungen merkt man eine charmante Rauchwolke beim Durchbeschleunigen in niedrigen Gängen


Leider fehlen im Log die Werte für die Luftmasse, sowie für die AGR, um den Ladedruck richtig zu beurteilen.

Wenn die Kiste rußst, müsste eigentlich eine Differenz zwischen der tatsächlichen und die vom STG ermittelten Luftmasse bestehen, oder die AGR ist/bleibt offen. Ansonsten würde das STG die Einspritzmenge dementsprechend reduzieren.

Deshalb würde ich als erstes die Dichtheit der Ladeluftstrecke prüfen und die richtige Funktion der AGR sicherstellen, bzw. ggf. vorübergehend verschließen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
johu



KFZ-Schrauber seit: 08.04.2007
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2007, 14:13    Titel: Zähe Ladedruckregelung AFN und höherer Verbrauch Antworten mit Zitat

Ok, ich habe noch eine Log-Datei von vor 2 Wochen hinzugefügt mit den MWB 3,4 und 11. War aber im 4. Gang und der Einbruch ist da nicht so stark. Was mich wundert, ist dass das LM-Soll konstant auf 850 liegt. Oder habe ich da den falschen MWB erwischt?
Werde mich dann mal schlau machen, wie ich die Funktion der AGR testen kann. Aber kann die wirklich für die seltsame Ladedruckkurve verantwortlich sein?

Gruß,
Johannes
VW Sharan \'97 AFN 460tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-10-2007, 14:58    Titel: Zähe Ladedruckregelung AFN und höherer Verbrauch Antworten mit Zitat

johu hat folgendes geschrieben:
Was mich wundert, ist dass das LM-Soll konstant auf 850 liegt. Oder habe ich da den falschen MWB erwischt?

Ja, MWB 10 wäre sinnvoller.
Lies Dir mal die Nr 1 in http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12979
durch (das hast Du bei Deinem bisherigen Mitlesen wohl übersehen . . .)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
johu



KFZ-Schrauber seit: 08.04.2007
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2007, 15:20    Titel: Zähe Ladedruckregelung AFN und höherer Verbrauch Antworten mit Zitat

ok sorry, da liegt noch Verbesserungspotential. MWB 10 kann ich kurzfristig nicht nachliefern aber ich kann mal die vorhandenen Logs etwas einladender gestalten icon_wink.gif

Edit: ist passiert
VW Sharan \'97 AFN 460tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
johu



KFZ-Schrauber seit: 08.04.2007
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2007, 15:34    Titel: Zähe Ladedruckregelung AFN und höherer Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe jetzt eine neue Messfahrt (8-10-11) gemacht. Das AGR-Ventil habe ich gesäubert, es geht jetzt auch jeden Fall leicht. Daran lag es also auch nicht. Ich werde jetzt als nächstes alle Unterdruckschläuche ersetzen, denn ich schätze wenn der irgendwo entweicht, fehlt er ja halt um die VTG vernünftig anzusteuern. Ansonsten läuft der Motor unter 1.700 upm in die Trübung (ist vermutlich normal?) und dann nochmal ein wenig bei 2.500-2.600, also halt dort wo der LD so extrem absackt.
Kann man nun aufgrund der Tatsache, dass der Ladedruck um 2.000 sein Soll erreicht, schließen, dass Ladeluftstrecke und Abgasstrecke dicht bzw. frei sind? Woher kommt der Mehrverbrauch?

Danke und viele Grüße,
Johannes
VW Sharan \'97 AFN 460tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
johu



KFZ-Schrauber seit: 08.04.2007
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2008, 20:57    Titel: Zähe Ladedruckregelung AFN und höherer Verbrauch Antworten mit Zitat

Wollte nochmal Rückmeldung geben.

Der Verbrauch hat sich mittlerweile wieder eingependelt wie er früher war. Gewechselt wurden wie gesagt die ESD und später dann auch die hinteren Bremsen und Beläge. Vielleicht war auch da was im argen. Ich denke mal das Problem mit dem Ladedruck hat sich nicht von selbst gelegt. Werde mal loggen demnächst. Ansonsten habe ich mir günstig einen LMM besorgt. Werde das mal probieren wenn das Problem noch besteht. Berichte dann wieder.

Gruß,
Johannes
VW Sharan \'97 AFN 460tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
johu



KFZ-Schrauber seit: 08.04.2007
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2008, 18:09    Titel: Zähe Ladedruckregelung AFN und höherer Verbrauch Antworten mit Zitat

Also weiter gehts. Habe den neuen LMM eingebaut, mit dem Ergebnis, dass eine extreme Rußfahne rausweht beim Beschleunigen. Dann habe ich noch die AGR dicht gemacht und nochmal eine Logfahrt gemacht. Keine Änderung - Es dauert auch über 3000rpm ca 6s bis das Ladedruck-Soll erreicht wird. Zum Glück gehts kaum in die Trübung hinein, so dass man beim fahren nicht viel davon merkt.
Ein paar km/h Endgeschwindigkeit fehlen aber schon. Mit einem Spiegel habe ich auch nochmal die VTG beobachtet: beim Motorstart wird sie ruckzuck eingezogen um 1cm.

Zu guter letzt habe ich vorhin noch die Schellen am LLK erneuert, die sahen sehr verrostet aus und haben sicherlich an Spannung verloren. Und eben auf der Autobahn sah es dann auch mit der Endgeschwindigkeit nochmal besser aus. Fehlt noch eine Logfahrt um das ganze zu objektivieren.

In den Schläuchen war im übrigen kaum Öl, finde ich gut bei der Laufleistung.
Die Ansaugbrücke habe ich nach deaktivieren der AGR auch noch inspiziert: 5mm dicke harzige Ablagerungen. Hatte jetzt keine Lust sie zum reinigen zu demontieren, vielleicht wird das Dreck ja vom Luftstrom mit der Zeit abgetragen.
Zum Turbo selbst wäre noch zu sagen, dass er auf der Verdichterseite von außen ziemlich verölt assieht, hat das was zu bedeuten?

Gruß,
Johannes
VW Sharan \'97 AFN 460tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schlack



KFZ-Schrauber seit: 26.06.2007
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nürnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2008, 15:03    Titel: Zähe Ladedruckregelung AFN und höherer Verbrauch Antworten mit Zitat

Hallo

zum Thema Über-Unterschwinger beim AFN kann ich dir sagen kenn ich auch so.

Lag bei mir zu 100% an der kleinen Unterdruckdose des VNT15

wenn du die auch noch hast, dann such da den Grund.

Ich habe auf VNT17 (mit grosser Dose dann logischerweise) gewechselt und das Verhalten hat sich extremst verbessert..

hatte vorher den gleichen Verlauf wie du und ich würde es als "normal" ansehen, das mit dem Unterschwinger.

Falls du probeweise eine grosse Dose haben willst, meld dich, ich hab noch welche rumliegen.

Grüsse
Jubi G3 GTI TDI
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
johu



KFZ-Schrauber seit: 08.04.2007
Beiträge: 19
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Kassel

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2008, 17:30    Titel: Zähe Ladedruckregelung AFN und höherer Verbrauch Antworten mit Zitat

Das wär auf jeden Fall ne Maßnahme, an der Dose hab ich nichts geändert, da wirds wohl die kleine sein. Also vielen Dank fürs Angebot, ich schreib dir gleich PN.

Ansonsten habe ich vorhin noch Logfahrten gemacht. Was mich stutzig macht ist die hohe Luftmasse (AGR zu), das deutet doch eher auf Leck in den Druckrohren?

Ladedruck
http://johanneshuebner.com/stuff/ladedruck0708.png

Luftmasse
http://johanneshuebner.com/stuff/luftmasse0708.png

Gruß,
Johannes
VW Sharan \'97 AFN 460tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kenny7



KFZ-Schrauber seit: 28.04.2008
Beiträge: 38
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2008, 22:00    Titel: Zähe Ladedruckregelung AFN und höherer Verbrauch Antworten mit Zitat

ich habe ähnliche probleme mit meinem toledo afn. das problem hab ich schon länger, bleibt auch mit chip bzw ist dort noch deutlicher zu spüren. hab derzeit aber nochmal den original drin damit man besser vergleichen kann.

also das problem ist ich gebe gas und es dauert einige zeit bis überhaupt was kommt, dann gehts aber zügig weiter. nachm schalten dann wieder das gleiche.
grafik vom einspritzbeginn (tdi graph) hab ich mir mal angeschaut... vagcom sagt der wäre zu spät. kann das daran liegen oder eher woanders?
mein vater hat den gleichen toledo und da sieht der einspritzbeginn genauso aus, der geht aber wie die sau^^

LMM und tempfühler sind neu. seit dem neuen LMM geht der untenraus deutlich besser aber immernoch nicht so wie es sein sollte.
mit dem N75 hatte ich früher mal probleme also wie die sich auswirken weiß ich. das is dann noch viel krasser^^ hab das gereinigt und seitdem keine probleme mehr damit gehabt

hab eben ne messfahrt gemacht. vielleicht kann jetzt jemand was dazu sagen: log
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Kenny7



KFZ-Schrauber seit: 28.04.2008
Beiträge: 38
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-10-2008, 11:07    Titel: Zähe Ladedruckregelung AFN und höherer Verbrauch Antworten mit Zitat

also ich hab jetzt die AGR stillgelegt und ESP von zu spät nach früh verstellt, jetzt rennt der wieder wie er soll und hat keine aussetzer mehr icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Ladedruckregelung Motorkennbuchstabe BRE Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler am Magnetventil für Ladedruckregelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zähe Ladedruckregelung AFN Upload
Keine neuen Beiträge höherer Verbrauch - rauherer Motorlauf Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler: 575 - Leistungseinbrüche bei höherer Geschwindigkeit On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.