VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

höherer Verbrauch - rauherer Motorlauf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
flea1978



KFZ-Schrauber seit: 26.05.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2006, 17:00    Titel: höherer Verbrauch - rauherer Motorlauf Antworten mit Zitat

Hallo

Nachdem ich hier hin und wieder als stiller Teilnehmer gelesen habe, plagt mich jetzt eine Frage, zu der meine freundliche VW-Werkstatt meinte alles NORMAL.

Einmal zu meinem Auto:

Es ist ein Passat 3bg mit AVF und TT5 BJ 9/2001 mit um die 90000km

Zu meinem Leidwesen verbraucht er seit einiger Zeit in etwa 0,5l/100km mehr (sind jetzt so um die 7,6l/km laut Anzeige) und läuft in niedrigeren Drehzahlen rauher.

Vor kurzem gemacht wurden Zahnriemenwechsel und Getriebeölwechsel.

Dabei nehme ich an, dass ein Teil des, oder der ganze Mehrverbrauch auf die Befüllung des Getriebes (selbst gemacht, Befüllung bis Fülltemperatur ca.35°) geht. Werde dies prüfen sobald ich wieder ein VAG-COM habe.

Das erklärt aber noch nicht den rauheren Motorlauf.

Habe hier diesbezüglich folgendes gefunden:

Symptome: Schütteln / Vibrieren des Motors und / oder ein rauherer Motorlauf hauptsächlich beim Beschleunigen im unteren Drehzahlbereich, manchmal auch im Leerlauf. U.U. auch Klappergeräusche synchron zur Motordrehzahl.
Symptome werden mit steigender Drehzahl oft geringer oder verschwinden ganz.
Gängige Ursachen: Zweimassenschwungrad (ZMS) defekt. Kann leicht mit anderen Ruckelproblemen verwechselt werden, besonders bei PD-Motoren!


Wie kann ich das jetzt überprüfen (Automatik)?
Oder kann es noch woanders herkommen?

Hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß Florian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flea1978



KFZ-Schrauber seit: 26.05.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2006, 19:29    Titel: höherer Verbrauch - rauherer Motorlauf Antworten mit Zitat

Nachdem ich nochmal etwas im Netz gesucht habe, bin ich zur Ansicht gekommen, dass mein Passat mit Automatik kein Zweimassenschwungrad hat. -> anderer Fehler
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joegolf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 28.04.2003
Beiträge: 257
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: östlich von Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-05-2006, 11:18    Titel: höherer Verbrauch - rauherer Motorlauf Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9750&highlight=zahnriemenwechsel+mehrverbrauch

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5130&highlight=zahnriemenwechsel+mehrverbrauch

Nach "Zahnriemen" und "Verbrauch" zu suchen ergibt auch noch einige Hinweise. icon_idea.gif
Golf 7 GTI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
flea1978



KFZ-Schrauber seit: 26.05.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-05-2006, 13:29    Titel: höherer Verbrauch - rauherer Motorlauf Antworten mit Zitat

Das der Zahnriemen falsch eingebaut wurde habe ich eigentlich ausgeschlossen, da mir von VW versichert wurde, dass dies nicht möglich ist.

Kann es aber trotzdem prüfen.

Wäre diesbezüglich für einen Tip dankbar wie man in die Absteckposition kommt (Automatik). Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mittels Anlasser genau den Punkt treffe.


mfG

Florian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-05-2006, 13:42    Titel: höherer Verbrauch - rauherer Motorlauf Antworten mit Zitat

Zitat:
Das der Zahnriemen falsch eingebaut wurde habe ich eigentlich ausgeschlossen, da mir von VW versichert wurde, dass dies nicht möglich ist.


icon_eek.gif -> icon_lol.gif -> new_tomato.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unrunder Motorlauf VR6 AXK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Rauher Motorlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Zähe Ladedruckregelung AFN und höherer Verbrauch Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Warum höherer Verbrauch bei niedrigerer Außentemperatur? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fehler: 575 - Leistungseinbrüche bei höherer Geschwindigkeit On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Nach Auslesen des Fehlerspeichers plötzlich höherer KM-Stand On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.