VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nach Auslesen des Fehlerspeichers plötzlich höherer KM-Stand

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Speedy



KFZ-Schrauber seit: 15.12.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-12-2006, 1:22    Titel: Nach Auslesen des Fehlerspeichers plötzlich höherer KM-Stand Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hoffe, ich bin mit meinem Thema im richtigen Bereich.

Ich habe mir vor einigen Wochen VAG-COM angeschafft und heute mal die OBD-Funktion für Nicht-VAG-Fahrzeuge ausprobiert.

Genauer gesagt, habe ich den Fehlerspeicher meines Smart ForTwo ausgelesen. Es ist ein Benziner aus 03.2005.
Am Abend, als ich zu Hause ankam, wollte ich wie immer meinen KM-Stand ins Fahrtenbuch schreiben, auf einmal hatte ich anstelle von ca. 19.500 km über 22.000 km auf dem Tacho stehen icon_eek.gif

Ich habe jetzt seit mehreren Stunden das Internet durchgekämmt, aber nichts zu diesem Thema gefunden.

Ich habe lediglich den Fehlerspeicher ausgelesen (keine Fehler vorhanden) und danach mal auf "Fehlerspeicher löschen" geklickt.

Die plötzliche Differenz an sich ist für mich zwar nicht tragisch, für das Finanzamt aber möglicherweise schon. Auch frage ich mich, ob eventuell an dem Auto manipuliert wurde (habe ich im August gebraucht gekauft).

Kann mir jemand helfen oder hat jemand schon von ähnlichen Phänomen gehört?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2006, 14:40    Titel: Nach Auslesen des Fehlerspeichers plötzlich höherer KM-Stand Antworten mit Zitat

Also falls Du Dein Fahrtenbuch als Nachweis gegenüber dem Finanzamt führst, so ist dieser Umstand extrem tragisch. Ich würde sogar behaupten, dass dieses zur Nichtanerkennung des Fahrtenbuches für das gesamte Jahr führt.

Gruss D.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-12-2006, 16:33    Titel: Nach Auslesen des Fehlerspeichers plötzlich höherer KM-Stand Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Kann mir jemand helfen oder hat jemand schon von ähnlichen Phänomen gehört?

also an VAG-COM liegt es zu 100% nicht, daß da willkürlich oder unwillkürlich der Tachostand geändert wurde.

Für alle Pappnasen die mich immer wieder danach fragen: Man kann mit VAG-COM nur den Tachostand NEUER Tachos (< 100km) ändern!

Zum Problem: entweder die Steuergeräte-SW/HW im Smart hat nen Hau oder es wurde durch das Auslesen eine Art interne Triggerfunktion aufgerufen, die den angezeigten Stand auf den 'richtigen' Wert synchronisiert hat... sind aber alles meine persönlichen Vermutungen, da ich mit Smart sonst wenig am Hut habe und es bestimmt jede Menge Leute gibt, die da mehr wissen als ich.

Wenn ich SW Entwickler für Smart Steuergeräte wäre, könnte ich mir schon solche kleinen Gemeinheiten wie die angesprochene Triggerfunktion vorstellen. Ist bestimmt spaßig, wenn bei der AU ein Tester angeschlossen wird und dann der Tachostand 'hüpft' icon_mrgreen.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-12-2006, 21:35    Titel: Nach Auslesen des Fehlerspeichers plötzlich höherer KM-Stand Antworten mit Zitat

Im Grunde hat Rainer bereits alles wichtige gesagt, trotzdem nochmal etwas zur Klarstellung. Im Rahmen des Fehlerspeicher auslesens via OBD-2/EOBD wird ein reiner Lesezugriff auf ein Steuergerät durchgeführt, selbst wenn man wollte ist es über OBD-2/EOBD gar nicht möglich die Laufleistung zu verändern da das den Rahmen des Protokolls sprengen würde. Das Löschen des Fehlerspeichers ist zwar ein Schreibzugriff aber es wird nur ein an Befehl an das Steuergerät gesendet und nicht direkt geschrieben. Es bleiben aus unserer Sicht nur 2 Möglichkeiten, entweder du irrst dich und die Laufleistung hat sich nicht geändert oder es gibt einen Softwarefehler in den Steuergerätes deines Smart.

Uns ist bisher kein ähnliches Phänomen unter gekommen und es gibt einige Kunden die VC im Werkstattbetrieb des öfteren an Smarts einsetzen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Speedy



KFZ-Schrauber seit: 15.12.2006
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-12-2006, 22:14    Titel: Nach Auslesen des Fehlerspeichers plötzlich höherer KM-Stand Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Eure Antworten, ich hatte sowas schon befürchtet (dass ich mal wieder ein Sonderfall bin icon_rolleyes.gif).

An VAG-COM als Fehlerverursacher hatte ich sowieso nicht gedacht.

Ich werde es nochmal in einem Smart-Forum versuchen, denn auf einen Smart-Händler habe ich, ehrlich gesagt, keine Lust. Mache mir aber wenig Hoffnung, dort eine bessere Antwort zu bekommen als hier.

Wie gesagt, Irrtum meinerseits ist aufgrund der täglichen Aufzeichnung definitiv auszuschliessen (es sei denn ich hätte in Trance an diesem Tag mal einen Südfrankreich-Trip gemacht und es vergessen).

Da es ansonsten keine Probleme mit der Elektronik gibt (zu geben scheint), werde ich die Sache mal auf sich beruhen lassen -und schauen, was beim nächsten Auslesen passiert ...

@D.:
Die Aufzeichnungsperiode ist gottlob jetzt eh vorbei (es drehte sich nur um die drei Monate zum
Nachweis der betrieblichen Nutzung, kein Fahrtenbuch), so dass ich auch mit dem Finanzamt keine Schwierigkeiten haben werde.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher Auslesen - VW Climatronic von Hella Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge KM-Stand Auslesen aus Steuergerät Vw Caddy /neues Modell On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Nach Start kein Turbolader - dann aber plötzlich einsetzend. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge höherer Verbrauch - rauherer Motorlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehler: 575 - Leistungseinbrüche bei höherer Geschwindigkeit On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.