VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

KM-Stand Auslesen aus Steuergerät Vw Caddy /neues Modell

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Kruegerjean
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2008, 19:49    Titel: KM-Stand Auslesen aus Steuergerät Vw Caddy /neues Modell Antworten mit Zitat

Hallo,

leider habe ich über die Suchfunktion keine eindeutige Antwort gefunden.

Ich schaue mir morgen einen VW Caddy zum Kauf für unsere Firma an. Der Wagen ist EZ 04/2004, 2.0 SDI (neues Modell)und hat laut Verkäufer 71254 KM gelaufen. Er ist der 2te Besitzer und hat den Wagen in seinem Besitz selber gepflegt, also kein aktuelles Scheckheft.
Laut seinen Aussagen ist die Kupplung demnächst zum Austausch fällig (rutscht wohl schon etwas durch), was mich bei dieser Laufleistung etwas stutzig macht. Da der Wagen in Berlin wohl viel Stadtverkehr gesehen hat, wäre es anderseits wieder erklärbar.

Meine Frage ist, ob und wie sich mit Vag-Com 704.1 Semiprofessionell aus dem Steuergerät der Kilometerstand auslesen läst ?

wäre über möglichst baldige Antwort dankbar.

Gruß
Jean
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-01-2008, 21:06    Titel: KM-Stand Auslesen aus Steuergerät Vw Caddy /neues Modell Antworten mit Zitat

Hi Jean,

das Steuergerät wird vermutlich eine EDC16 sein, da geht leider kein Kilometerstand mit VAG-COM auszulesen (was ich sehr schade finde).

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2008, 20:25    Titel: KM-Stand Auslesen aus Steuergerät Vw Caddy /neues Modell Antworten mit Zitat

KM-Stand steht im Motorsteuergerät und Can-Gateway. An beide nur mit etwas Aufwand ran zu kommen. icon_wink.gif
Nach oben
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2008, 22:10    Titel: KM-Stand Auslesen aus Steuergerät Vw Caddy /neues Modell Antworten mit Zitat

Auch bei nicht ECD 15 / 16 StG?
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2008, 22:15    Titel: KM-Stand Auslesen aus Steuergerät Vw Caddy /neues Modell Antworten mit Zitat

Was meinst Du genau? Benziner? icon_wink.gif
Nach oben
3 Phasen Biber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.01.2007
Beiträge: 129
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!

2001 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2008, 0:37    Titel: KM-Stand Auslesen aus Steuergerät Vw Caddy /neues Modell Antworten mit Zitat

Ich meine die Saugdiesel!

Benziner haben das meines Wissens gar nicht, was aber VW langsam mal einfügen könnte!
ehemals G4 ASZ, jetzt G4 ARL
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2008, 20:38    Titel: KM-Stand Auslesen aus Steuergerät Vw Caddy /neues Modell Antworten mit Zitat

038906012AM 4203 hat es nicht. Hab ich heute mal geschaut. Ist ein ASY - SDI icon_wink.gif
Nach oben
Klausilein



KFZ-Schrauber seit: 26.11.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2009, 16:54    Titel: KM-Stand Auslesen aus Steuergerät Vw Caddy /neues Modell Antworten mit Zitat

Hallo,

ich grab das Thema mal aus, weil ich dazu eine Frage habe. Der nächste Wagen soll ein Golf IV werden (PD Variant mit 100 oder evtl. 115PS). Will mich da beim Kilometerstand nicht verschaukeln lassen. Hab ich das richtig verstanden, mit VAGCOM kann ich den echten Kilometerstand aus dem Motorsteuergerät auslesen, oder?

Nun ist die aktuelle Programmversion zum einen für den Vierer wahrscheinlich(?) nicht unbedingt nötig und zum anderen kost das ja auch alles. Vielleicht lässt sich ja eine ältere (hierfür ausreichende) Programmversion auftreiben. Oder ist das Quatsch?

Ist für mich alles noch Neuland icon_rolleyes.gif
Gibts noch andere Software, die das kann und die ich auf meinen Laptop spielen kann?
(mit dem Wagen extra zu VW zum auslesen fahren müssen wär blöd..)

Danke schonmal!
Mfg, Klausi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag26-11-2009, 17:23    Titel: KM-Stand Auslesen aus Steuergerät Vw Caddy /neues Modell Antworten mit Zitat

Servus Klausi!

Klausilein hat folgendes geschrieben:
... (mit dem Wagen extra zu VW zum auslesen fahren müssen wär blöd..) ...


Warum wär das blöd?
Das wär sogar eine gar nicht blöde Idee, weil die dort in der Datenbank nachsehen können, wo und wann das Fahrzeug gewartet/repariert wurde - MIT zugehörigen km-Ständen! icon_wink.gif

So kämst Du sogar um die Ausleseproblematik drumherum und wärst trotzdem auf der sicheren Seite.

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag26-11-2009, 22:35    Titel: KM-Stand Auslesen aus Steuergerät Vw Caddy /neues Modell Antworten mit Zitat

Abgesehen davon ist das verbaute Steuergerät eine EDC15 für die es einiges an "Tools" gibt.
Wer den Kilometerstand im KI manipulieren kann, hat ggf. auch die Möglichkeit, im MSTG zu ändern.

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Klausilein



KFZ-Schrauber seit: 26.11.2009
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2009, 0:19    Titel: KM-Stand Auslesen aus Steuergerät Vw Caddy /neues Modell Antworten mit Zitat

Aha..
dachte bislang, dass es für die Kiddis heute ein leichter Spaß ist, den Tachostand im KI zu ändern, er aber im MSG 'ziemlich sicher' fortgeschrieben wird.

Bin prinzipiell schon bereit, mir so ein Diagnoseprogramm zu kaufen, ist bei den Wagen heute wohl nötig, was man hier so liest. 'ich machs selbst' reicht da scheinbar nicht mehr ganz.. icon_sad.gif aber gut, klingt auch alles recht interessant.

Wenn man am Wochenende nach Hinterduckelsdorf zum Auto angucken fährt, ist das halt blöd, den dann noch zum nächsten VW sonstwohin zerren zu wollen, weil man ihm unterschwellig Täuschung vorwirft.. da ist schnell mal Rechner anstecken besser machbar. Müsste man ja auch gleich was zu Fehlern etc. sehen..(?)
Soll halt ein günstiger Wagen werden, von privat.

Mfg,
Klausi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nico_ktm



KFZ-Schrauber seit: 10.01.2010
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2010, 13:05    Titel: KM-Stand Auslesen aus Steuergerät Vw Caddy /neues Modell Antworten mit Zitat

Hi,
ist bei einem A4 8E, mit 2.5 Tdi AKE der Kilometerstand im Mstg gespeichert ???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-01-2010, 13:15    Titel: KM-Stand Auslesen aus Steuergerät Vw Caddy /neues Modell Antworten mit Zitat

Zitat:
Nun ist die aktuelle Programmversion zum einen für den Vierer wahrscheinlich(?) nicht unbedingt nötig und zum anderen kost das ja auch alles. Vielleicht lässt sich ja eine ältere (hierfür ausreichende) Programmversion auftreiben. Oder ist das Quatsch?


Bei VCDS sind die updates kostenlos, also vergiss das mit der älteren Version. Alles was du da billiger angedreht bekommst weils älter ist, ist mit Sicherheit eine gecrackte Version icon_exclaim.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2010, 13:15    Titel: KM-Stand Auslesen aus Steuergerät Vw Caddy /neues Modell Antworten mit Zitat

normal ja. Welche Teilenummer hat das Steuergerät?
Nach oben
Nico_ktm



KFZ-Schrauber seit: 10.01.2010
Beiträge: 24
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2010, 13:22    Titel: KM-Stand Auslesen aus Steuergerät Vw Caddy /neues Modell Antworten mit Zitat

keine ahnung. muss ich mal kucken. Beim Lesen des Kilometerstandes steht:
... irgendwas mit nicht verfügbar...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2010, 13:34    Titel: KM-Stand Auslesen aus Steuergerät Vw Caddy /neues Modell Antworten mit Zitat

Dann ist es nicht implentiert oder nicht hinterlegt. Daher ist die Nummer schon interessant icon_wink.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlerspeicher Auslesen - VW Climatronic von Hella Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Fahrgestellnummer, Produktionsort, Modell und Modelljahr VAG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercode Climatronic 3B BJ.99, 2000er Modell Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Nach Auslesen des Fehlerspeichers plötzlich höherer KM-Stand On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Brauch Ich ein neues Steuergerät On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge KM-Stand im Steuergerät gespeichert ? (ist etwas dringend) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Caddy 2,0 SDI Steuergerät defekt? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.