VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Brauch Ich ein neues Steuergerät

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Lucky.joe



KFZ-Schrauber seit: 19.08.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2009, 19:10    Titel: Brauch Ich ein neues Steuergerät Antworten mit Zitat

Hallo Leute,
Ich bin ganz neu hier im Forum deshalb möchte ich erstmal für evtl. Fehler in der Fragestellung entschuldigen.

Mein Problem seit längerer Zeit leuchtet die Gelbe Motorkontrollampe auf und im Display
erscheint "Abgas Werkstatt" Der Wagen geht in den Notlauf

Ich war nun schon 5 x in Deutschland und 3x im Ausland in der Werkstatt es wurden diverse Teile Ausgetauscht zB. 2x LMM, J17-Relais, AGR Ventil, und weiteres wurde zu Testzwecken eingesetz zB Turbolader und andere Teile die ich nicht näher kenne.

Das Steuergerät wurde geöffnet und nachgelötet lt Angabe wurde die komplette Verkabelung kontrolliert alle Stecker und Massepunkte ebenfalls.

Fazit der Fehler ist immernoch da. Nun weiss Ich nicht weiter der eine sagt MSG der andere sagt Kabelbaum austauschen. Zurückgeben ist jedenfalls nicht möglich.

Frage 1
Kann ich grundsätzlich durch ZB Shareware VAG Com und Laptop festellen ob das MSG defekt ist. bzw kann ich durch aufspielen der Original Software das Gerät wiederherstellen. MSG in Verkaufszustand bringen Reseten Formatieren oder so ? und wo bekomme ich die Software wenn man sucht findent man tausende Flash Tools es ist aber nicht mein Wunsch
den wagen zu Tunen.

Frage 2
Kabelbaum ist leicht gesagt. kriegt man das komplett und woher ausser teuer und vorallem wer baut das ein zu welchem Kurs ich weiss gar nicht was ich zu dieser Sache Fragen muss sorry


VW Golf IV TDI Identnr. WVGZZZ1TZ5W016362
Fahrzeugsystem 038906019KP Steuergerät : 038906019KP
1,9l R4 EDC 0000SG 4902 Codierung 2
Diesel EDC15P+ Motortyp : AXR
WVWZZZ1JZ4W1 79946 WVZ7Z0D9452204

5 Fehler erkannt
1. 17932 P1524 035
Kraftstoffpumpenrelais-J17
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse Sporadisch
2. 17903 P1495 035

Umschaltventil für Kühler Abgasrückführung-N345
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse Sporadisch
3. 17849 P1441 035

Ventil für Abgasrückführung
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse Sporadisch
4. 19557 P3101 035
Motor für Saugrohrklappe-V157
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse Sporadisch
5. 17957 P1549 035

Magnetventil für Ladedruckbegrenzung-N75
Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse Sporadisch

Danke das Ihr mir zugehört habt
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-08-2009, 19:36    Titel: Brauch Ich ein neues Steuergerät Antworten mit Zitat

Hi,

zu 1)
Zitat:
kann ich durch aufspielen der Original Software das Gerät wiederherstellen.
Wenn das Steuergerät getunt ist, wird es durch Einspielen der Originalsoftware schon wieder 'original'.
Geht aber nicht mit VAG-COM bzw. VCDS sondern bedarf anderer Werkzeuge.
Persönlich denke ich, Du hast ein Masseproblem am Motor/Kabelbaum. Evtl. auch eine halb durchgebratene Leiterbahn im STG, den Fall hatte ich aber noch nicht.
Theoretisch könnte auch ein missratenes Tuning schuld sein, aber dann wäre der Fehler entweder direkt nach dem Aufspielen der Software oder nie.

Lassen sich die Fehler mit VCDS denn löschen und kommen erst nach einer gewissen Zeit wieder oder sofort?

Wenn sofort:
-> Stecke eine andere EDC15P+ von gleichen Motorkennbuchstaben rein. Das Auto wird damit nicht fahren (Wegfahrsperre), aber wenn bei Zündung ein die Fehler nicht kommen, weisst Du dass es zumindest am Steuergerät liegt.

Zu 2) Keine Ahnung.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Lucky.joe



KFZ-Schrauber seit: 19.08.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2009, 20:33    Titel: Brauch Ich ein neues Steuergerät Antworten mit Zitat

Hallo danke für die schnelle Antwort

Nein ein Tuning habe ich nicht vorgenommen.

Die Fehler lassen sich im mom nicht mehr löschen. Nach abklemmen der Batterie und abziehen der bunten Sockets in der nähe des MSG sind sie löschbar. Manchmal erscheinen sie nach ein paar Minuten wieder und manchmal nach ein paar Stunden.

Du meinst ich soll auf Verdacht ein EDC15P+ kaufen oder gibts da noch andere möglichkeiten.

Motor/Kabelbaum kann man nur jedes Kabel einzeln durchmessen oder gibts da andere möglichkeiten

gruss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge KM-Stand Auslesen aus Steuergerät Vw Caddy /neues Modell On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Brauch mal Hilfe Golf TDI spinnt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASV Motorschaden - Brauch mal eure Meinung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bremsen Tuning. Brauch mal wieder hilfe. :D Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.