VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

5zylinder(VAG) v70 tdi motor rußt stark...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-06-2004, 9:38    Titel: 5zylinder(VAG) v70 tdi motor rußt stark... Antworten mit Zitat

hallo,

ich bin neu hier und hoffe bei euch tipps zu bekommen, hab einen 200000km 5zylinder v70 mit dem alten audi motor, der irgendwie vom vorbesitzer getuned wurde (keine ahnung wie).
der motor laeuft wirklich 1a, auch sehr stark;

gerade war das mengenstellwerk undicht, es wurde beim boschdienst abgedichtet und neu eingestellt (im wagen) ich hatte danach ein leichtes ruckeln im leerlauf(nur beim rollen), es wurde noch 2x eingestellt und von ca. 420nm auf unter 400nm eingestellt - der wagen ist nun nicht mehr so stark, aber er laeuft nun besser.

nun hab ich aaber das problem, das der wagen wirklich extreeeem rußt. vor allem unter 1800rpm untertourig.


problem dabei ist, das die werkstaetten sich aufgrund des tunings sich nicht wirklich trauen, was zu unternehmen.

also hier meine fragen:

* kann mir jemand sagen, wieso ich nun noch immer ein leichtes vibrieren beim ausgekuppelten anrollen habe (nicht immer, nur ganz selten)
* kann mir jemand sagen, wie das brummen bie vollgas im 4. oder 5. gang bei nur ca. 2000rpm mit dem magnetventil fuer ladedruckbegraenzung zusammenhaengt?
*kann mir jemand tipps geben, wie ich den rußverursacher finde?(hab was gelesen von irgendwelchen unterdruckventilen abziehen und zustoepseln um zu testen..?? aber ohne genauere beschreibung)

fuer tipps waere ich wirklich seeehr dankbar !!!

gruesse uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2004, 18:29    Titel: 5zylinder(VAG) v70 tdi motor rußt stark... Antworten mit Zitat

hallo,

also mir kommt vor es wird immer schlimmer, kann mir denn niemand einen rat geben? bitte !


danke uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2004, 18:41    Titel: 5zylinder(VAG) v70 tdi motor rußt stark... Antworten mit Zitat

wie sieht es denn mit ladedruck beobachtungen im rußbereich aus? hast du da was? um welchem mkb geht es? wie sieht es aus, kann man das tunig zurückbauen, un die rußsache zu vergleichen?

fragen über fragen....
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag11-06-2004, 18:53    Titel: 5zylinder(VAG) v70 tdi motor rußt stark... Antworten mit Zitat

Jo, ich würde auch als erstes mal schaun ob Ladedruck und luftmasse bei Vollast im Grünen bereich ist.

Ich weis nicht in wie weit das problem mit den abdichten vom Mengenstellwerk zusammenängt. icon_rolleyes.gif Qwetsch den Boschdienst mal nach infos aus und poste diese mal.
zb.Ob sie die pumpe ausgebaut haben usw.
sicher damit das Ruckeln nicht schon zuvor da war ?
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
roorback
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.12.2003
Beiträge: 374
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: kärnten/österreich

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2004, 5:00    Titel: 5zylinder(VAG) v70 tdi motor rußt stark... Antworten mit Zitat

hallo,

das mengenstellwerk wurde nicht ausgebaut, das ruckeln war schon laenger, haengt aber mit dem ruß nicht wirklich zusammen, zumal das ruckeln nach austausch eines magnetventils fuer abgasrueckfuehrung weg ist !

was ich merke ist der ruß im untern drehzahlbereich und ganz stark bei einsetzen des turbos.

ladedruck und luftmasse sollte der boschdienst checken koennen, oder?

danke fuer die hilfe,

gruesse uwe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4, Innenraum kühlt zu stark ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ARL rußt sporadisch sehr stark Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Neukauf Audi 80 1Z 1.9 TDI rußt stark und ruckelt Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AFN mit 150.000km rußt stark. Düsen tauschen? (dringend!) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMW e36 318tds keine Leistung mehr und rußt stark Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.