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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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30-07-2004, 9:24 Titel: Spoilergitter offen oder geschlossen - warum? |
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Hallo,
an meinem Polo sind beide seitlichen Lufteinlässe im Frontspoiler offen.
Rechts muß das so sein -> Kühlluft für den LLK.
Aber links ist nichts Vergleichbares dahinter - außer dem Temperaturfühler der MFA in einer Ecke und der Hupe.
Bei Benzinern habe ich jetzt diese Gitter in geschlossener Version gesehen (außer einem Löchlein für den MFA-Fühler).
Macht AFAIK auch Sinn, wegen besserer Aerodynamik. Und die Hupe hört man offenbar trotzdem . . .
Könnte es einen technischen Grund geben, warum mein linkes Spoilergitter den Weg für (Salz)Gischt in Richtung Querlenker, Antriebswelle usw. freigibt Gruß Ulf
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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30-07-2004, 9:26 Titel: Spoilergitter offen oder geschlossen - warum? |
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Hi,
ich glaube nicht, dass es da einen technischen Grund gibt, denn wenn da nichts zu kuehlen ist, muss da kein Gitter sein.
Ratemodus on:
- damits symmetrisch aussieht?
- damit die Werkstatt nicht nachdenken muss, auf welcher Seite der LLK ist?
Viele Gruesse,
Jan 1Z5 CFHF / AHB H4D |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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30-07-2004, 11:35 Titel: Spoilergitter offen oder geschlossen - warum? |
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Jan6K hat folgendes geschrieben: | ich glaube nicht, dass es da einen technischen Grund gibt, denn wenn da nichts zu kuehlen ist, muss da kein Gitter sein. |
Hi Jan,
das einzige, was dahinter gekühlt werden könnte, ist das Getriebe - aber selbst da zischt die Luft aus dem Gitter größtenteils seitlich-unten dran vorbei.
Bremsen scheiden auch aus, denn hinter dem rechten LLK-Gitter gibts keinen Abzweig in Richtung Rad . . . Gruß Ulf
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
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30-07-2004, 11:46 Titel: Spoilergitter offen oder geschlossen - warum? |
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reine Optik VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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30-07-2004, 12:17 Titel: Spoilergitter offen oder geschlossen - warum? |
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x world one hat folgendes geschrieben: | reine Optik |
So wirds wohl sein . . . ich überlege schon, da zusätzlich Fahrtwind in einen Flexschlauch einzufangen (hinter dem Gitter, damit es nicht zu prollmäßig aussieht) und auf der anderen Seite in die Fehlkonstruktion namens LLK-Kühlluftführung einzuspeisen.
Sieht nur ziemlich eng aus, wenn man einen Schlauch mit brauchbarem Querschnitt quer durch die Wagenfront führen will . . .
@ Bertil: Das Mehrgewicht des Schlauches wird überschlägig durch die fehlende Gitter-Rückwand ausgeglichen Gruß Ulf
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x world one Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003 Beiträge: 503 Karma: +1 / -0
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30-07-2004, 13:22 Titel: Spoilergitter offen oder geschlossen - warum? |
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Wie jetzt nicht wies bei deinem Polo ausschaut, aber unterm Kühler wäre doch evtl. Platz für so einen Schlauch. Aber obs was bringt?
Wenn dann bräuchte man ja vor dem Schlauch eine Art Trichter um die Luft zu sammeln.
Aber ob man die zusätzliche Luftführung wirklich merkt, keine Ahnung. Der LLK müsste ja auch direkt angeblasen werden um einen Effekt zu erzielen. VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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30-07-2004, 13:40 Titel: Spoilergitter offen oder geschlossen - warum? |
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ulf hat folgendes geschrieben: |
@ Bertil: Das Mehrgewicht des Schlauches wird überschlägig durch die fehlende Gitter-Rückwand ausgeglichen |
Bertil: Ich hab aber doch gar nichts gesagt ....
Ulf: Du wolltest aber .... Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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30-07-2004, 16:11 Titel: Spoilergitter offen oder geschlossen - warum? |
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x world one hat folgendes geschrieben: | Wie jetzt nicht wies bei deinem Polo ausschaut, aber unterm Kühler wäre doch evtl. Platz für so einen Schlauch. |
Muß ich mal genauer nachsehen, mit abbenem vo. Stoßfänger . . . nach ersten Fühlproben wirds jedenfalls nicht leicht.
Zitat: | Wenn dann bräuchte man ja vor dem Schlauch eine Art Trichter um die Luft zu sammeln. |
Nö, die Öffnung nach vorne zeigend eingebaut müßte IMO reichen.
Darin erzeugt der Fahrtwind Druck und schiebt die Luft durch den Schlauch bis in den LLK-Kühllufteinlaß.
Dort sollte die "Luft von links" durch die normale Strömung in Richtung LLK mitgenommen werden.
Zitat: | Der LLK müsste ja auch direkt angeblasen werden um einen Effekt zu erzielen. |
Wird er ja auch, aber mit einer Engstelle = NSW im Kühlluftstrom.
Mir gehts im Prinzip nur darum, eine Art Bypass um diese Engstelle zu legen, um die in Richtung LLK strömende Kühlluftmasse zu erhöhen.
@ Bertil:
ich sehe, wir verstehen uns Gruß Ulf
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