VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Deffekten LMM selber reaparieren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Manfredtdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2004, 11:15    Titel: Deffekten LMM selber reaparieren Antworten mit Zitat

Mein LMM (vom Golf IV PD 115 PS) hat sich leider verabschiedet. Weis jemand wie man das Teil selber reaparieren kann. Oder kennt jemand ein Beitrag in dem das Thema behandelt wir. Ich bin diesbezüglich hier noch nicht fündig geworden.

Gruß
Manfred
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-06-2004, 11:31    Titel: Deffekten LMM selber reaparieren Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=4258
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-06-2004, 20:32    Titel: Deffekten LMM selber reaparieren Antworten mit Zitat

Oder doch mal bei VW vorbeifahren.....die haben doch jetzt akzeptabele Preise, oder etwa immer noch nicht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Manfredtdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2004, 6:06    Titel: Schau mer mal Antworten mit Zitat

Ich fahre heute zum VW Händler. (Motor läuft mit abgezogegnen LMM-Stecker wieder problemlos) Mal sehen ob er das Inspektionsheft sehen will. Der letzte Stempel war vor 30000 km da ich die letzten Inspektionen selbst durchgeführt habe.
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-06-2004, 7:32    Titel: Deffekten LMM selber reaparieren Antworten mit Zitat

wie meinen?

stecker vom lmm abgezogen und das auto geht wie mit intaktem lmm?
Nach oben
Manfredtdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2004, 22:41    Titel: Problemlos getauscht Antworten mit Zitat

Mein VW Händler wollte nur die Fahrgestellnummer und den deffekte LMM haben.
Km-Stand, Inspektionsheft oder Ähnliches interessierte ihn nicht.
Das AT-Teil hab ich dann gleich auf dem Hof eingebaut.
Jetzt funktioniert wieder alles.

P.S. Das Sümmchen von 88,- wollte er auch noch.
Nach oben
axel_f
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.07.2004
Beiträge: 3
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24539 Neumünster, SH

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2004, 10:45    Titel: Deffekten LMM selber reaparieren Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
wie meinen?

stecker vom lmm abgezogen und das auto geht wie mit intaktem lmm?

Nein, nicht wie mit intaktem LMM. Jedoch läuft er im Notprogramm besser als mit def. LMM!!!

Aber zum eigentlichen Thema des Threads: ich habe auch noch einen def. LMM liegen von meinem Fiat Marea JTD130 (auch einer von BOSCH) und suche noch nach Info zur Belegung. Dann würde ich mich an das Öffnen der Vergussmasse heranmachen, um der - mit Sicherheit einfachen Elektronik - auf den Grund zu gehen (kaputt ist er ja eh!).
Gruß axel_f
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2004, 11:08    Titel: Deffekten LMM selber reaparieren Antworten mit Zitat

zur vorfreude eine kleine 'landkarte'

http://www.ralfhandel.de/images/HFM.jpg

ich hoffe du hast keine zittrigen finger, die sensorfläche ist nur ein paar µm dick...

CU Gremlin
Nach oben
thom



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2002
Beiträge: 111
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2004, 19:32    Titel: Deffekten LMM selber reaparieren Antworten mit Zitat

ja das simmt daran kann man wirklich nix mehr machen, habe die dinger (nur ABS Steuergeräte) bei der besagten Fa. eine Zeit lang gefertigt. Die Bauteile sitzen bombenfest auf der Platine (hybrid), die bring man ohen sie zu beschädigen nicht runter die Leitungen von dem IC zur Platine sind 3 mü stark und zuletzt ist die ganze Platine mit Gel versiegelt, wegen Korosion. Geht aber schnell zu fertigen und ist billiger als Leiterplatinen, und das will die Autoindustrie.

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-07-2004, 8:04    Titel: Deffekten LMM selber reaparieren Antworten mit Zitat

Na das ist interessant.
Ich hab bis vor einem Jahr in einer Elektronikunternehmen gearbeitet die Automotive produkte hergestellt hat. Unter anderem Freispecheinrichtungen für DC (mit Lichtwellenleiter!!! usw...). Das waren aber normale Platinen und die Bauteile konnte man auch tauschen.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2004, 10:09    Titel: @ tom - Hybridfertigung is nicht billiger Antworten mit Zitat

Hi tom,

die Hybride sind mitnichten billiger. Aber mit (Epoxyd) Platinen ist der Temp-bereich bis 125 Grad kaum zu erfüllen, der bis 175 gar nicht mehr. die fallen dann aus. Außerdem sind Hybride mit Widerstandspasten bedruckt die Lasergetrimmt werden. Nachdem dieLMM bei der Fertigung getrimmt werden müssen, damit die Werte stimmen ist das ein riesen Vorteil

Hinzu kommt die bessere Vibrationsfestigkeit.

reparieren ist nicht, selbst wenn du einen funktionierenden Sensor mit einer existierenden Platine ausrüsten würdest, weil der Abgleich nicht passt - er würde so viel daneben liegen daß er unbrauchbar wäre obwohl alles funktioniert.
Nach oben
axel_f
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.07.2004
Beiträge: 3
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24539 Neumünster, SH

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2004, 9:02    Titel: Deffekten LMM selber reaparieren Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,
ja stimmt, einen geklebten Hybriden auf Aluminiumoxid zu reparieren dürfte schwierig werden. Ich denke mal herunter bekäme man einige Bauteile durch Anwärmen trotz der guten Wärmeabfuhr von Aluminiumoxid schon noch (zumindest die zweipoligen). Der Sensor ist ja nicht bei allen Varianten einige µm "dick", sondern besteht evtl. aus den stabileren Platindrähten. Ich denke jedoch dass die Ausgangsschaltung das eigentliche Problem ist. Da den Gerüchten nach auch eine Erprobung von LMM auf dem Tisch vorgenommen werden kann durch Messung zweier Pins, deren Differenzspannung nur sehr in der Nähe von Null liegen darf (20mV ist jedenfalls sicher defekt) liegt der Verdacht nahe, dass ein Ausgangstreiber oder ein Stromspiegel oder so etwas einen mitbekommen hat und gar nicht der Sensor selber (Pinbelegungen fehlen mir leider noch).

Gruß axel_f
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motorlager selber tauschen, AKE Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen selber überholen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Düsentester selber bauen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turboinstandsetzung selber machen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.