VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

Verstellmechanismus bei VTG: Steuerung oder Regelung ?

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Klausel
Blaumann
Blaumann

BeitrÀge: 223

Premium Support

Beitrag18-06-2004, 9:00    Titel: Verstellmechanismus bei VTG: Steuerung oder Regelung ? Wird übersetzt...

Hallo !

Ich nehme Bezug auf den Fachartikel von Rainer K.:
"VTG Verstellung an VAG TDI Motoren". Dort ist ja u.a. beschrieben,
welchen Einfluss die Einstellung der Verstellstange der Unterdruckdose zum
VTG-Lader hat.

Nehmen wir an, die Stange ist zu lang eingestellt, aber der Verstellbereich
der Dose reicht insgesamt noch aus, um die Leitschaufeln des Laders auf maximale
Anströmung einzustellen (ich nehme mal an, das dies so vorkommen kann).

Laut Artikel resultiert daraus "ungewohnt schwacher Antritt bei niedrigen Drehzahlen".

(1) Gilt dies nur fĂŒr Vollast oder auch fĂŒr TeillastzustĂ€nde ?

(2) Warum hat eine nicht ganz optimale StangenlĂ€nge ĂŒberhaupt Einfluss, wenn
doch der resultierende (zu niedrige) Ladedruck vom SteuergerÀt in eine
entsprechende Ansteuerung des Magnetventils umgesetzt wird (vorausgesetzt,
das TastverhÀltnis ist noch nicht am Anschlag)?

Wenn der TDI so empfindlich auf die StangenlÀnge reagiert, dann haben wir hier
doch "nur" eine Steuerung und keine Regelung mehr ?

GrĂŒĂŸe,

Klaus
Nach oben Profil PN
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 10121
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-06-2004, 9:25    Titel: Verstellmechanismus bei VTG: Steuerung oder Regelung ? Wird übersetzt...

Der Schluss in (2) stimmt nicht ganz.

Damit die Regelung nicht total "ausflippt", sobald ein paar Stoergroessen auftreten, muss sie immer gedaempft sein.

Innerhalb der erwarteten Scenarein faellt die Daempfung nicht weiter auf (richtige Stangenlaenge -> ordentlicher Antritt)

Wenn aber die eigentlich festen vorgegebenen Groessen (z.B. Stangenlaenge) nicht mehr passen, erkennt die Regelung ja nicht, woran es liegt. Weiss also nicht, dass sie eigentlich "voll Stoff" gegenregeln koennte, ohne dass es schadet.

So endete der erste gereglte VORWAERTS-Fahrversuch meines Roboters mit ner Vollgasfahrt RUECKWAERTS gegen den Tisch (klassischer Ueberschwinger beim Runterregeln) icon_rolleyes.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the f*ck it was.
Nach oben Profil PN Garage
Gremlin
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag18-06-2004, 9:52    Titel: Verstellmechanismus bei VTG: Steuerung oder Regelung ? Wird übersetzt...

ergÀnzend:

die einstellung der stange ist regelungstechnisch wie ein offset zu sehen.

verstellt man also die lÀnge so verschiebt man den arbeitspunkt des reglers. dadurch Àndert sich das dynamische verhalten, weil der regeler nach wie vor von einer korrekten einstellung ausgeht und seine stellgrösse entsprechend fÀhrt.
durch die verstellte stange resultiert dann aus 80% anstellung der dose nur 60% an der VTG.
da eine regelung eigentlich eher konservativ arbeiten sollte wird sie besonders bei solch kritischen systemen niemals zu beginn 100% freigeben. da wĂ€ren starke ĂŒberschwinger das ergebnis. (die schwierigsten szenarien sind regelungen mit totzeitgliedern, da fĂ€llt eine ladedruckregelung genauso darunter wie eine hundsordinĂ€re heizung).
also stellt sie erst mal 80% ein. da die stange verdreht ist kommen nur 60% an der VTG an. es fehlt ladedruck. erst wenn der druck sich aufbaut und dann immer noch nicht dem soll folgt wird nachgefĂŒhrt. -> anfahrschwĂ€che

ist die stange zu kurz lĂ€ufts genau andersrum.. dann gibts einen ĂŒberschwinger der sich sogar zur resonanz aufschaukeln kann. meistens aber greift die security, da der ladedruck so schnell hochlĂ€uft das es ĂŒberdruck und damit notlauf gibt...

CU Gremlin
Klausel
Blaumann
Blaumann

BeitrÀge: 223

Premium Support

Beitrag18-06-2004, 10:54    Titel: Verstellmechanismus bei VTG: Steuerung oder Regelung ? Wird übersetzt...

Ah, verstanden, danke !!

Rainer K. schrieb:
Tip fĂŒr den AHF oder Ă€hnliche Motoren: LĂ€nge so einstellen,
daß bei mindestens 3s Vollgas im 3./4./5. Gang bei 3900min-1 das Magnetventil zur Ladedruckregelung
ein TastverhÀltnis von ca. 85-90% erreicht.

(1) Ich hab den AFN im G3, das ist wohl ein "Ă€hnlicher" Motor oder ?
(2) Muss zum Verstellen der Stange die Udruckdose ausgebaut werden ?

Vielen Dank,
Klaus
Nach oben Profil PN
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 11058
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag18-06-2004, 11:26    Titel: Verstellmechanismus bei VTG: Steuerung oder Regelung ? Wird übersetzt...

Klausel hat folgendes geschrieben:
(1) Ich hab den AFN im G3, das ist wohl ein "Ă€hnlicher" Motor oder ?
(2) Muss zum Verstellen der Stange die Udruckdose ausgebaut werden ?

zu (1): ja.
zu (2): ich habs bei meinem G3 immer ohne Dosenausbau geschafft. Zum Ausbau hĂ€tte ich eh die Gewindestange auseinanderschrauben mĂŒssen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben Profil PN Garage
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge EDS Regelung fehlerhaft! Habe den Fehler gefunden! Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen BeitrÀge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Intelligentere AGR-Steuerung? Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Funktion der VTG-Steuerung am VW T5 TDI (AXE) Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Ladedruck, P2-Steuerung? Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Webasto Standheizung mit Can Bus Steuerung? On-Board-Diagnose (OBD)
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.