VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Diode für LMM Simulation

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
xxl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2004, 19:32    Titel: Diode für LMM Simulation Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab hier in einem Artikel gelesen, das die Germaniumdiode 1N60 besser als die Siliziumdiode 1N4148 sein soll..

Welchen Vorteil bringt sie?

Mein LMM ist auch kaputt, und da ich gerade erst für 1400 Euro eine neue ESP hab einbauen lassen müssen (das werd ich in einer anderen Frage ansprechen), will ich mir derweilen mit abgeschalteter AGR und dem Diodentrick helfen.

vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß



jetzt fahr ich erstmal mit abgezogenem LMM, da hat er bis 2000 gleich viel mehr Power. ab dann verhält er sich ähnlich, wie mit defektem LMM


Zuletzt bearbeitet am 27-06-2004, 20:46, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben
AndyO
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2004, 20:10    Titel: Germanium versus Silizium Antworten mit Zitat

Hallo,

technisch unterscheiden sich die Dioden wie folgt:

Silizium:
Schwellspannung Durchlassbereich: 0,6-0,7V
Maximaler Strom: ca. 100mA
Steilere Kennlinie, geringer Temperaturempfindlichkeit, sehr geringer Leckstom in Sperrrichtung.

Germanium:
Schwellspannung Durchlassbereich: 0,3V
Maximaler Strom: ca. 50mA
Flachere Kennlinie, höhere Temperaturempfindlichkeit, geringer Leckstom in Sperrrichtung.

Wei sich das in der Simulation bemerkbar macht, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-06-2004, 20:36    Titel: Diode für LMM Simulation Antworten mit Zitat

Der LMM kostet nur noch 80 EUR beim freundlichen.

Da wuerde ich nicht lange mit ner Diode rumspielen.

Zumal ich mit der Diode kein Gluck hatte, der ASV vom Kollegen lieft fast gar nicht damit.

Woher weisst du denn, dass dein LMM kaputt ist ??
Bist du da sicher ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
xxl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2004, 20:45    Titel: Diode für LMM Simulation Antworten mit Zitat

Die Werkstatt, die die ESP verbaut hat, hat eine Messung gemacht.

Bei 4450 U/min sollte er wohl 850 anzeigen (Sollwert) und liefert nur eine läppische 435


ich hab mir schon die 1400 Euro für die Rep. der ESP zusammenborgen müssen, weil ich das Auto erst Ende Januar auf abzahlung geholt habe.. da sind auch 80 Euro ziemlich viel, im Vergleich zu 5 cent für eine Diode (oder 1,15 EUR für die GermaniumDiode)

Ich hab übrigen´s MKB AGR in einem Octavia... Ist ja scheinbar noch das alte STG.


Gruß

Alex
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2004, 10:23    Titel: Diode für LMM Simulation Antworten mit Zitat

Ich hab so ne 08/15 Diode (1N4148) drin und meine Messwerte zeigen mir im Leerlauf schon einen Ist von 800+ . Was soll da eine Germaniumdiode noch mehr bringen? Mehr als Maximum geht doch nicht !? icon_question.gif
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2004, 11:51    Titel: Diode für LMM Simulation Antworten mit Zitat

1N4007 liefert 1125mg/H und führt damit zu fehlereintrag 'unplausibles signal sproradisch'

ZU hoch sollte die spannung nicht sein, sonst wird es als 'kurzschluss nach +' gewertet.

CU Gremlin
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2004, 13:27    Titel: Diode für LMM Simulation Antworten mit Zitat

Da müsste man doch mittels Z-Diode begrenzend eingreifen können.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-07-2004, 14:07    Titel: Diode für LMM Simulation Antworten mit Zitat

Nur so als Einschub:


Mein 021 AF Steuergerat am 1Z hat ein Soll von maximal 849 mg/H

Ich bin mir nicht sicher, aber ein ist von ueber 1000 geht mit den alten MSA12 wohl gar nicht.

Ich hab den Diodentrick einmal an einem ASV versucht und der is dann wie ein Lanz Bulldog gelaufen (-> schnell wieder ausgemacht)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
xxl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2004, 17:16    Titel: Diode für LMM Simulation Antworten mit Zitat

ich hab jetzt die Germaniumdiode laufen und habe nichts negatives gemerkt.
Im Stadtverkehr läuft er wunderbar, ein Maximalbeschleunigung auf die Endgeschwindigkeit hab ich noch nicht probiert, werde ich aber am Wochenende mal machen.

Wie gesagt, ich habe ja MKB AGR, hatte auch anfangs die AGR eingeschaltet, und da war kaum Ruß feststellbar, hab aber vorsichtshalber den Unterdruckschlauch abgezogen

Gruß
Alex
Nach oben
Achim
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2004, 8:06    Titel: Diode für LMM Simulation Antworten mit Zitat

Hi,

hatte in meinem ASV schon mal ne 1N4007 drin. Gab wie Gremlin schreibt 1125mg/H, aber
keinen Fehlereintrag, AGR war kaputt .

@Gremlin
wo liegt denn bei dieser Anwendung der Unterschied zwischen einer 1N4007 und einer 1N4148,
sind doch beide Silizium Dioden, also gleicher Spannungsabfall, ne Germaniumdiode hat doch
nen geringeren Spannungsabfall müsste also doch einen höheren Luftmassenwert geben, oder
hab ich was falsch verstanden?
Bitte um Aufklärung.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-07-2004, 8:35    Titel: Diode für LMM Simulation Antworten mit Zitat

Achim hat folgendes geschrieben:
wo liegt denn bei dieser Anwendung der Unterschied zwischen einer 1N4007 und einer 1N4148,
sind doch beide Silizium Dioden, also gleicher Spannungsabfall, ne Germaniumdiode hat doch nen geringeren Spannungsabfall müsste also doch einen höheren Luftmassenwert geben, oder hab ich was falsch verstanden?

Grundsätzlich richtig, aaaber:

Die "heile" LMM-Spannung ist dann am höchsten, wenn der Motorcomputer irgendwo über 4000 rpm gerade anfängt, den Ladedruck runterzuregeln.

In diesem Bereich könnte die Sil.Diode mit 0,6V Spannungsabfall schon etwas weniger liefern als ein intakter LMM, daher die Idee mit der Ger.Diode.
Ob das leistungsmäßig was bringt (-> Rußbegrenzung < Drehmobegrenzung??), steht auf einem anderen Blatt.


Mehrere Sil.Dioden wie 1N4007 und einer 1N4148 können sich durchaus im "Niederstrombereich" hinsichtlich ihres "Widerstandsverlaufes" unterscheiden, also verschiedene Spannungsabfälle liefern.
Und die Impedanz des LMM-Eingangs am Motorcomputer in Verbindung mit den geringen Signalspannungen ergibt eben nur relativ kleine Ströme durch die Dioden.

Ähnliche Effekte kann man übrigens durch Parallelschalten mehrerer (gleicher) Dioden erreichen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Achim
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2004, 9:02    Titel: Diode für LMM Simulation Antworten mit Zitat

Hi,

@ulf
von ulf
In diesem Bereich könnte die Sil.Diode mit 0,6V Spannungsabfall schon etwas weniger liefern als ein intakter LMM, daher die Idee mit der Ger.Diode.

ja ok,
meine Frage ging eher in die Richtung
von Gremlin
1N4007 liefert 1125mg/H und führt damit zu fehlereintrag 'unplausibles signal sproradisch'

ZU hoch sollte die spannung nicht sein, sonst wird es als 'kurzschluss nach +' gewertet.

dann müsste doch eine Ge- Diode noch höhere Werte bringen, noch eher nen Fehlereintrag.

Nen Wert von 1125mg/H hab ich bisher mit nem LMM, glaube ich jedenfalls, noch nicht geloggt.
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2004, 9:15    Titel: Diode für LMM Simulation Antworten mit Zitat


wo liegt denn bei dieser Anwendung der Unterschied zwischen einer 1N4007 und einer 1N4148,


ganz einfach: die 4007 hat dickere anschlussdrähte (ist leichter zu montieren) und lag schlicht und einfach ganz vorne in der bastelkiste icon_wink.gif

@ulf

also mehr wie 950mg/H hat mein LMM noch nie ausgespuckt....und dieser höchstwert liegt bei drehmomentmaximum an, also um die 2000rpm bei vollast. bei höherer drehzahl ist der luftmassenwert leicht rückläufig. schliesslich bleibt der ladedruck konstant aber die strömungsverluste nehmen zu. zwar steigt natürlich die absolute luftmasse mit der drehzahl an, aber auf mg/H gerechnet bleibt sie im idealfall konstant icon_wink.gif

daher hat (zumindest bei mir) die diode keinerlei einfluss auf die maximaldrehzahl bzw. endgeschwindigkeit...

CU Gremlin
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-07-2004, 10:50    Titel: Diode für LMM Simulation Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
also mehr wie 950mg/H hat mein LMM noch nie ausgespuckt....und dieser höchstwert liegt bei drehmomentmaximum an, also um die 2000rpm bei vollast. bei höherer drehzahl ist der luftmassenwert leicht rückläufig.

Im Prinzip genau wie bei mir, nur der absolute Wert ist beim ASZ höher: 1156 mg @ 1900 rpm und 2376 mbar (kleiner Überschwinger)

Aber der ASZ hat auch einen anderen LMM, Rohrdurchmesser ~ 8 cm, offenbar mit höherem Meßbereich.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
xxl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2004, 11:30    Titel: Diode für LMM Simulation Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab nun mal die Germaniumdiode auf der Autobahn testen wollen.. ein schlechtes Ergebnis..

Ab 2000 U/min hat er kaum noch beschleunigt, dann ab 4000 hat er einmal aufeinmal richtig angezogen, und dann war der Schub schon wieder vorbei.
Ich denke, es wurde das Notprogramm aufgerufen. Die Glühlampe ging aber nicht an.

Die AGR ist ja 'defekt'

Ich habe jetzt die 1N4148 mal reingemacht. Muss es aber noch testen..


Gruß Alex
Nach oben
xxl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2004, 12:49    Titel: Diode für LMM Simulation Antworten mit Zitat

so, wieder zurück.. aber auch mit der Siliziumdiode hat er oben nicht die richtige Leistung.
Kann es sein, das dann doch ein Notprg gefahren wird?

im 1. und 2. Gang hat er beim Beschleunigen noch Momentanverbrauchswerte um die 13l, ab dem 3. Gang sind es nur noch ca. 8l und beim erhöhen der Drehzahl wird es sogar weniger !!! Und das bei Vollgas..

An was könnte es denn noch liegen?


ein ratloser


Alex
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VCDS besser kennen lernen via Simulation? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge LMM und die Diode... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge LMM Diode einzeichnen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Authal un Co. + Diode als LMM Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.