VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

10 Euro - Tuning für PD-TDI`s | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2004, 20:04    Titel: 10 Euro - Tuning für PD-TDI`s Antworten mit Zitat

@julian

das ist zwar wahr, aber man könnte ja tönen, daß der dieseltemp.fake ja temp. abhängig funktioniert und letzten endes bei steigenden außentemp. von den versprochenen x ps und y nm nix mehr übrigbleibt....
und nur das die ultimativste und tollste .... zum unschlagbaren preis ist......
Nach oben
mcgyver2k
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004
Beiträge: 77
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2004, 23:02    Titel: 10 Euro - Tuning für PD-TDI`s Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
mcgyver2k hat folgendes geschrieben:
@ulf
War deine Nockenwelle nicht ab Werk richtung spät verstellt? Wenn ja, dann wäre der Motor ja schon zumindest teilweise in dem Bereich gelaufen, der hier zusätzlich genutzt werden soll.

Nein, genau nicht.
Die PDE wurden theoretisch schon vor der Einspritzflanke geöffnet (dann kann aber mangels Druck nix gefördert werden) und an der Stelle der Flanke geschlossen, die z.B. 3/4 Last entspricht.


ok, denkfehler meinerseits icon_confused.gif
01er Skoda Fabia Combi ATD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-07-2004, 20:16    Titel: Re: Anpassung der Kennfelder Antworten mit Zitat

driklau hat folgendes geschrieben:
Der Steuerimpuls (+) wird zentral für alle PD-Einheiten erzeugt (beim Lupo braunes Kabel), er bestimmt Einspritzbeginn und Dauer, die Masseverbindung (alle anderen Kabel) regelt welcher Zylinder gerade dran ist.

Hast Du eigentlich auch messen können, über welche(s) Kabel die Haltestrombegrenzung realisiert wird?

Wenn das PDE offen ist, wird ja der Strom reduziert, zwecks Vermeidung unnötiger Verlustleistung.
Sinkt dann die Spannung am + Kabel ab, oder steigt sie am gerade durchgeschalteten - Kabel?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
driklau
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2004, 20:39    Titel: PD-Steuerimpulse Antworten mit Zitat

Die Haltestromsteuerung erfolgt über die + Leitung.

Der Impuls für die Steuerung der PD-Elemente sieht in etwa wie folgt aus:

Spannung durch Verluste in der Elektronik etwa 11 V, Stromstärke bis ca. 30 A

1. Startimpuls ca. 0,4 ms Dauerstrom
2. Pause 0,08 ms
3. Gepulster Haltestrom mit 33% ED (ca. 0,01 ms an und 0,02 ms aus)
Dauer 0,88 ms (Standgas) bis 4 ms (Volllast)

Alle Werte für Lupo 3L, Angaben ohne Gewähr, da mit Soundkarte von Laptop gemessen.

Werte scheinen aber lt. meinen Berechnungen ganz gut zu passen und es funktionniert ja auch.

Die Intervalle der Masseverbindung für die einzelnen PD-Elemente sind wesentlich länger, Sie überschneiden sich sogar.

Daher reicht ein einfaches verlängern des + Pulses aus.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-07-2004, 20:47    Titel: Re: PD-Steuerimpulse Antworten mit Zitat

driklau hat folgendes geschrieben:
Die Haltestromsteuerung erfolgt über die + Leitung.
Der Impuls für die Steuerung der PD-Elemente sieht in etwa wie folgt aus . . .

Danke icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Das sind ja mal echte Basisinfos zum PD icon_cool.gif

Aber noch ne Frage:
Wie erreichst Du, daß Deine Schaltung nicht durch die "Haltestrom-Tastpausen" getriggert wird, sondern erst beim endgültigen Abschalten des PDE durch den Motorcomputer aktiv wird?

Bzw. woher bekommt man Infos / Datenblätter über das eingesetzte IC?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
driklau
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2004, 21:22    Titel: Schaltungsauslösung Antworten mit Zitat

Das eingesetzte IC enthält zwei identische Schaltungen.
Die erste Schaltung wird vom Startimpuls ausgelöst und von allen folgenden Pulsen retriggert, so das am Ausgang einer Dauerhigh anliegt bis nach dem Letzten Impuls.
Sobald der Ausgang auf Low abfällt, löst das mit der zweiten Schaltung den eigentlichen Verlängerungsimpuls aus (der ist bisher bei meiner Schaltung nicht gepulst).

Data Sheetsgibts bei Philips Semiconductors im Net.

Tschüß driklau
Nach oben
driklau
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2004, 22:02    Titel: 10 Euro - Tuning für PD-TDI`s Antworten mit Zitat

Hier die aktuelle Version meiner 'P-Box'


http://img15.exs.cx/img15/5238/4876.jpg
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-07-2004, 8:13    Titel: Re: Schaltungsauslösung Antworten mit Zitat

driklau hat folgendes geschrieben:
Das eingesetzte IC enthält zwei identische Schaltungen.
Die erste Schaltung wird vom Startimpuls ausgelöst und von allen folgenden Pulsen retriggert, so das am Ausgang einer Dauerhigh anliegt bis nach dem Letzten Impuls.
Sobald der Ausgang auf Low abfällt, löst das mit der zweiten Schaltung den eigentlichen Verlängerungsimpuls aus (der ist bisher bei meiner Schaltung nicht gepulst).

Data Sheetsgibts bei Philips Semiconductors im Net.

OK danke, habs gefunden.

Um die Verlustleistung während des Verlängerungsimpulses ungefähr auf das Haltestrom-Nivaeu zu senken, würde ich einfach einen passenden Hochlastwiderstand ~ in Höhe des Ventilwiderstandes in Reihe zum BUZ schalten.

Zur Ansteuerung der Schaltung ist mir folgendes eingefallen:

1. Das Signal vom Vollgasschalter anzapfen (den hat AFAIK jeder TDI, auch mit Schaltgtriebe) -> keine Teillast- und Leerlaufprobleme, gute Kontrolle des Tunings über den Gasfuß, aber Rußen im Drehzahlkeller bei Vollgas

2. das Ladedrucksignal über einen Schwellwertschalter auswerten -> Ruß vermeidbar, aber das Tuning schlägt auch im Teillastbereich "unkontrollierbar" zu

3. 1 + 2 als UND-Verknüpfung kombinieren -> IMO die "perfekte" Lösung.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
driklau
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2004, 11:04    Titel: Verlustleistung und Auslösesteuerung Antworten mit Zitat

Der Hochlastwiderstand wird zwar funktionieren, stellt aber wohl die Holzhammermethode dar. Eleganter wäre einen Timer wie den NE 555 zu verwenden, um das Steuersignal für den BUZ zu modulieren.

Als Auslösesteuerung könnte ich mir auch einen Fensterkomparator vorstellen, der das LMM-Signal auswertet wie bei vielen Tuningboxen von VP-TDI`s.

Das macht die Schaltung natürlich aufwendiger.

Wer hat eine ordentliche Layout Software ?

Ich verliere nähmlich so langsam den Überblick.

Tschüß driklau
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-07-2004, 11:23    Titel: Re: Verlustleistung und Auslösesteuerung Antworten mit Zitat

driklau hat folgendes geschrieben:
Der Hochlastwiderstand wird zwar funktionieren, stellt aber wohl die Holzhammermethode dar. Eleganter wäre einen Timer wie den NE 555 zu verwenden, um das Steuersignal für den BUZ zu modulieren.

Holzhammermethoden haben aber oft 2 Vorteile: einfach zu realisieren und damit zuverlässiger als komplizierte HighEnd-Konzepte icon_razz.gif
Und der Widerstand wäre IMO allemal besser als gar keine Strombegrenzung icon_wink.gif

Zitat:
Als Auslösesteuerung könnte ich mir auch einen Fensterkomparator vorstellen, der das LMM-Signal auswertet wie bei vielen Tuningboxen von VP-TDI`s.

Wenn Du mit dem Tuning eine Popometer-Überwachung für abschmierende LMM realisieren willst, wäre das sicher vorzuziehen: je älter der LMM, umso mehr verschiebt sich der Einsatz der Mehrleistung nach höheren Drehzahlen - neben der zu erwartenden "Wetterfühligkeit".
Bei VP-Boxen mit "gleitendem" Einsatz fällt das sicher weniger auf.

Und bei einer ladedruckgesteuerten Schaltschwelle hättest Du gar keines dieser Probleme icon_cool.gif
(solange das Ladesystem richtig funzt - aber Druckprobleme würden ja auch quasi 1 : 1 im LMM-Signal abgebildet, also auch dann wäre die LMM-Auswertung IMO nicht besser)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-07-2004, 11:28    Titel: Re: Verlustleistung und Auslösesteuerung Antworten mit Zitat

driklau hat folgendes geschrieben:
Wer hat eine ordentliche Layout Software ?


http://www.cadsoft.de/

Für kleinere Projekte reicht auch die Freewareversion

http://www.cadsoft.de/freeware.htm



Ulf hat folgendes geschrieben:

Und bei einer ladedruckgesteuerten Schaltschwelle hättest Du gar keines dieser Probleme


... ob du irgendwie immer noch von deiner alten Authal Box träumst ..... icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-07-2004, 11:29    Titel: Re: Verlustleistung und Auslösesteuerung Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
... ob du irgendwie immer noch von deiner alten Authal Box träumst ..... icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif

Merkt man das? icon_rolleyes.gif icon_redface.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
driklau
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2004, 16:03    Titel: Ulfscher Holzhammer Antworten mit Zitat

Der Holzhammer wäre aber ganz schön dicke!
Bei den auftretenden Strömen und dem Spannungsabfall würden ca. 80-100 Watt verbraten und damit die ganze Schaltung samt Gehäuse gegrillt.
Außerdem kostet so ein Holzhammer mehr als die ganze Schaltung.
Dann doch lieber NE 555.
Über deinen Steuerungsvorschlag muß ich erst noch nachdenken.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-07-2004, 16:32    Titel: Re: Ulfscher Holzhammer Antworten mit Zitat

driklau hat folgendes geschrieben:
Bei den auftretenden Strömen und dem Spannungsabfall würden ca. 80-100 Watt verbraten und damit die ganze Schaltung samt Gehäuse gegrillt.
Außerdem kostet so ein Holzhammer mehr als die ganze Schaltung.

Jaja, Zuverlässigkeit gibts halt nicht immer ganz umsonst icon_lol.gif

Hast Du bei den 80 - 100 Watt schon das Tastverhältnis mit einberechnet, oder wäre das der Momentanwert während des Verlängerungs-Impulses?
Wenn letzteres, dürfte die effektive Verlustleistung wohl eher in der Größenordnung 5 - 10 Watt liegen, und dann reicht auch ein billigerer Holzhammer . . . icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
driklau
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2004, 21:54    Titel: 10 Euro - Tuning für PD-TDI`s Antworten mit Zitat

Ulf:
Auch 10 Watt Wärme sind eine ganze Menge für eine kleine Box

Bertil:
Vielen Dank für den Softwaretip, muß ich mal testen.
Nach oben
driklau
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2004, 6:35    Titel: Ansteuerung über Vollgasschalter/Ladedrucksignal Antworten mit Zitat

wo greift man denn die Steuersignale von Vollgasschalter und Ladedruck am einfachsten ab ?
eventuell Bilder ?

drikau
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning Fachartikel
Keine neuen Beiträge Tuning: Saugwege und Ladeluftkühlung beachten Fachartikel
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsentausch: Tuning ohne elektronische Eingriffe Fachartikel
Keine neuen Beiträge Von Euro 3 auf Euro 4 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge OBD-2 bei Motorrädern mit Euro 4? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ASZ bj. 2002 Euro 4 ? Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Euro 4 im Golf 3 ? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.