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joergs Gast
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29-06-2004, 20:04 Titel: 10 Euro - Tuning für PD-TDI`s |
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@julian
das ist zwar wahr, aber man könnte ja tönen, daß der dieseltemp.fake ja temp. abhängig funktioniert und letzten endes bei steigenden außentemp. von den versprochenen x ps und y nm nix mehr übrigbleibt....
und nur das die ultimativste und tollste .... zum unschlagbaren preis ist......
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mcgyver2k Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2004 Beiträge: 77 Karma: +8 / -0 Wohnort: Darmstadt
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29-06-2004, 23:02 Titel: 10 Euro - Tuning für PD-TDI`s |
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ulf hat folgendes geschrieben: | mcgyver2k hat folgendes geschrieben: | @ulf
War deine Nockenwelle nicht ab Werk richtung spät verstellt? Wenn ja, dann wäre der Motor ja schon zumindest teilweise in dem Bereich gelaufen, der hier zusätzlich genutzt werden soll. |
Nein, genau nicht.
Die PDE wurden theoretisch schon vor der Einspritzflanke geöffnet (dann kann aber mangels Druck nix gefördert werden) und an der Stelle der Flanke geschlossen, die z.B. 3/4 Last entspricht. |
ok, denkfehler meinerseits
01er Skoda Fabia Combi ATD |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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01-07-2004, 20:16 Titel: Re: Anpassung der Kennfelder |
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driklau hat folgendes geschrieben: | Der Steuerimpuls (+) wird zentral für alle PD-Einheiten erzeugt (beim Lupo braunes Kabel), er bestimmt Einspritzbeginn und Dauer, die Masseverbindung (alle anderen Kabel) regelt welcher Zylinder gerade dran ist. |
Hast Du eigentlich auch messen können, über welche(s) Kabel die Haltestrombegrenzung realisiert wird?
Wenn das PDE offen ist, wird ja der Strom reduziert, zwecks Vermeidung unnötiger Verlustleistung.
Sinkt dann die Spannung am + Kabel ab, oder steigt sie am gerade durchgeschalteten - Kabel?
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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driklau Gast
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01-07-2004, 20:39 Titel: PD-Steuerimpulse |
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Die Haltestromsteuerung erfolgt über die + Leitung.
Der Impuls für die Steuerung der PD-Elemente sieht in etwa wie folgt aus:
Spannung durch Verluste in der Elektronik etwa 11 V, Stromstärke bis ca. 30 A
1. Startimpuls ca. 0,4 ms Dauerstrom
2. Pause 0,08 ms
3. Gepulster Haltestrom mit 33% ED (ca. 0,01 ms an und 0,02 ms aus)
Dauer 0,88 ms (Standgas) bis 4 ms (Volllast)
Alle Werte für Lupo 3L, Angaben ohne Gewähr, da mit Soundkarte von Laptop gemessen.
Werte scheinen aber lt. meinen Berechnungen ganz gut zu passen und es funktionniert ja auch.
Die Intervalle der Masseverbindung für die einzelnen PD-Elemente sind wesentlich länger, Sie überschneiden sich sogar.
Daher reicht ein einfaches verlängern des + Pulses aus.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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01-07-2004, 20:47 Titel: Re: PD-Steuerimpulse |
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driklau hat folgendes geschrieben: | Die Haltestromsteuerung erfolgt über die + Leitung.
Der Impuls für die Steuerung der PD-Elemente sieht in etwa wie folgt aus . . . |
Danke
Das sind ja mal echte Basisinfos zum PD
Aber noch ne Frage:
Wie erreichst Du, daß Deine Schaltung nicht durch die "Haltestrom-Tastpausen" getriggert wird, sondern erst beim endgültigen Abschalten des PDE durch den Motorcomputer aktiv wird?
Bzw. woher bekommt man Infos / Datenblätter über das eingesetzte IC?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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driklau Gast
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01-07-2004, 21:22 Titel: Schaltungsauslösung |
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Das eingesetzte IC enthält zwei identische Schaltungen.
Die erste Schaltung wird vom Startimpuls ausgelöst und von allen folgenden Pulsen retriggert, so das am Ausgang einer Dauerhigh anliegt bis nach dem Letzten Impuls.
Sobald der Ausgang auf Low abfällt, löst das mit der zweiten Schaltung den eigentlichen Verlängerungsimpuls aus (der ist bisher bei meiner Schaltung nicht gepulst).
Data Sheetsgibts bei Philips Semiconductors im Net.
Tschüß driklau
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driklau Gast
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01-07-2004, 22:02 Titel: 10 Euro - Tuning für PD-TDI`s |
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Hier die aktuelle Version meiner 'P-Box'
http://img15.exs.cx/img15/5238/4876.jpg
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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02-07-2004, 8:13 Titel: Re: Schaltungsauslösung |
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driklau hat folgendes geschrieben: | Das eingesetzte IC enthält zwei identische Schaltungen.
Die erste Schaltung wird vom Startimpuls ausgelöst und von allen folgenden Pulsen retriggert, so das am Ausgang einer Dauerhigh anliegt bis nach dem Letzten Impuls.
Sobald der Ausgang auf Low abfällt, löst das mit der zweiten Schaltung den eigentlichen Verlängerungsimpuls aus (der ist bisher bei meiner Schaltung nicht gepulst).
Data Sheetsgibts bei Philips Semiconductors im Net. |
OK danke, habs gefunden.
Um die Verlustleistung während des Verlängerungsimpulses ungefähr auf das Haltestrom-Nivaeu zu senken, würde ich einfach einen passenden Hochlastwiderstand ~ in Höhe des Ventilwiderstandes in Reihe zum BUZ schalten.
Zur Ansteuerung der Schaltung ist mir folgendes eingefallen:
1. Das Signal vom Vollgasschalter anzapfen (den hat AFAIK jeder TDI, auch mit Schaltgtriebe) -> keine Teillast- und Leerlaufprobleme, gute Kontrolle des Tunings über den Gasfuß, aber Rußen im Drehzahlkeller bei Vollgas
2. das Ladedrucksignal über einen Schwellwertschalter auswerten -> Ruß vermeidbar, aber das Tuning schlägt auch im Teillastbereich "unkontrollierbar" zu
3. 1 + 2 als UND-Verknüpfung kombinieren -> IMO die "perfekte" Lösung.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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driklau Gast
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02-07-2004, 11:04 Titel: Verlustleistung und Auslösesteuerung |
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Der Hochlastwiderstand wird zwar funktionieren, stellt aber wohl die Holzhammermethode dar. Eleganter wäre einen Timer wie den NE 555 zu verwenden, um das Steuersignal für den BUZ zu modulieren.
Als Auslösesteuerung könnte ich mir auch einen Fensterkomparator vorstellen, der das LMM-Signal auswertet wie bei vielen Tuningboxen von VP-TDI`s.
Das macht die Schaltung natürlich aufwendiger.
Wer hat eine ordentliche Layout Software ?
Ich verliere nähmlich so langsam den Überblick.
Tschüß driklau
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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02-07-2004, 11:23 Titel: Re: Verlustleistung und Auslösesteuerung |
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driklau hat folgendes geschrieben: | Der Hochlastwiderstand wird zwar funktionieren, stellt aber wohl die Holzhammermethode dar. Eleganter wäre einen Timer wie den NE 555 zu verwenden, um das Steuersignal für den BUZ zu modulieren. |
Holzhammermethoden haben aber oft 2 Vorteile: einfach zu realisieren und damit zuverlässiger als komplizierte HighEnd-Konzepte
Und der Widerstand wäre IMO allemal besser als gar keine Strombegrenzung
Zitat: | Als Auslösesteuerung könnte ich mir auch einen Fensterkomparator vorstellen, der das LMM-Signal auswertet wie bei vielen Tuningboxen von VP-TDI`s. |
Wenn Du mit dem Tuning eine Popometer-Überwachung für abschmierende LMM realisieren willst, wäre das sicher vorzuziehen: je älter der LMM, umso mehr verschiebt sich der Einsatz der Mehrleistung nach höheren Drehzahlen - neben der zu erwartenden "Wetterfühligkeit".
Bei VP-Boxen mit "gleitendem" Einsatz fällt das sicher weniger auf.
Und bei einer ladedruckgesteuerten Schaltschwelle hättest Du gar keines dieser Probleme
(solange das Ladesystem richtig funzt - aber Druckprobleme würden ja auch quasi 1 : 1 im LMM-Signal abgebildet, also auch dann wäre die LMM-Auswertung IMO nicht besser)
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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02-07-2004, 11:28 Titel: Re: Verlustleistung und Auslösesteuerung |
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driklau hat folgendes geschrieben: | Wer hat eine ordentliche Layout Software ?
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http://www.cadsoft.de/
Für kleinere Projekte reicht auch die Freewareversion
http://www.cadsoft.de/freeware.htm
Ulf hat folgendes geschrieben: |
Und bei einer ladedruckgesteuerten Schaltschwelle hättest Du gar keines dieser Probleme |
... ob du irgendwie immer noch von deiner alten Authal Box träumst .....
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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02-07-2004, 11:29 Titel: Re: Verlustleistung und Auslösesteuerung |
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Merkt man das?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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driklau Gast
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02-07-2004, 16:03 Titel: Ulfscher Holzhammer |
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Der Holzhammer wäre aber ganz schön dicke!
Bei den auftretenden Strömen und dem Spannungsabfall würden ca. 80-100 Watt verbraten und damit die ganze Schaltung samt Gehäuse gegrillt.
Außerdem kostet so ein Holzhammer mehr als die ganze Schaltung.
Dann doch lieber NE 555.
Über deinen Steuerungsvorschlag muß ich erst noch nachdenken.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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02-07-2004, 16:32 Titel: Re: Ulfscher Holzhammer |
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driklau hat folgendes geschrieben: | Bei den auftretenden Strömen und dem Spannungsabfall würden ca. 80-100 Watt verbraten und damit die ganze Schaltung samt Gehäuse gegrillt.
Außerdem kostet so ein Holzhammer mehr als die ganze Schaltung. |
Jaja, Zuverlässigkeit gibts halt nicht immer ganz umsonst
Hast Du bei den 80 - 100 Watt schon das Tastverhältnis mit einberechnet, oder wäre das der Momentanwert während des Verlängerungs-Impulses?
Wenn letzteres, dürfte die effektive Verlustleistung wohl eher in der Größenordnung 5 - 10 Watt liegen, und dann reicht auch ein billigerer Holzhammer . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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driklau Gast
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02-07-2004, 21:54 Titel: 10 Euro - Tuning für PD-TDI`s |
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Ulf:
Auch 10 Watt Wärme sind eine ganze Menge für eine kleine Box
Bertil:
Vielen Dank für den Softwaretip, muß ich mal testen.
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driklau Gast
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03-07-2004, 6:35 Titel: Ansteuerung über Vollgasschalter/Ladedrucksignal |
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wo greift man denn die Steuersignale von Vollgasschalter und Ladedruck am einfachsten ab ?
eventuell Bilder ?
drikau
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