VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Leistungsverlust VW Sharan TDI (AFN 81KW)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
VWSharan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2004, 0:00    Titel: Leistungsverlust VW Sharan TDI (AFN 81KW) Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe einen VW Sharan TDI automatik mit AFN Motor (110 PS). Der Motor hat ca, 230.000 KM drauf ist aber fast nur Langstrecke gefahren, springt im Winter gut an, läuft ruhig, und verbraucht ca. 7,5- 8,5 l (Autobahn/Stadt).
Wenn ich seit neuestem Vollgas gebe, merke ich wie der Kickdown aktiviert wird, der Motor dreht hoch und zieht gut los, nach ca. 2-3 sekunden merke ich, wie der Motor nicht mehr so gut beschleunigt, trotz Vollgas und etwas schwächer hochdreht. Es kommt mir so vor als ob er zunächst mit normaler Power beschleunigt und dann schwächer wird. Die Beschleunigung von 0 auf 100 Km/h beträgt ca. 26 sec, die Endgeschwindigkeit( 173 ) wird sehr zäh bzw. garnicht erreicht. Woran kann das liegen?

Danke icon_biggrin.gif
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2004, 7:52    Titel: Leistungsverlust VW Sharan TDI (AFN 81KW) Antworten mit Zitat

erst mal herzlich willkommen !

hast du schon mal die suchenfunktion benutzt? da steht alles wissenswerte........
und ohne diagnosesystem und logs daraus wirds schwer! was hast du schon alles unternommen um die fehler einzugrenzen, was sagt der fehlerspeicher. alles infos, die benötigt werden um was definitves zu sagen.......
Nach oben
VWSharan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2004, 11:35    Titel: Leistungsverlust VW Sharan TDI (AFN 81KW) Antworten mit Zitat

Hallo Joergs,

über die Suche habe ich noch nichts rausbekommen.
ansonsten habe ich noch nichts unternommen, ich habe den Fehle nur am Wochenende festgestellt, da meine Frau normalerweise das Auto fährt und ich dachte bei diesen Symptomen könnte mir einer einen Tipp geben wo ich suchen kann. Sollte ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? ist sowas darin protokolliert? Auf jeden Fall vielen Dank erstmal für deine Hilfe.

Marcus
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-06-2004, 11:53    Titel: Leistungsverlust VW Sharan TDI (AFN 81KW) Antworten mit Zitat

Nicht nur Fehlerspeicher auslesen, sondern auch beim Fahren loggen.

Einen schleichend sterbenden LMM erkennst nur durch loggen, nicht aber im Speicher.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2004, 11:56    Titel: Leistungsverlust VW Sharan TDI (AFN 81KW) Antworten mit Zitat

mit der suche findest du knapp 40 threads dazu. ok dein problem ist vielleicht nicht 100% dabei, aber genug informatives.

ein kurzer tipp aufgrund des infogehaltes deiner beschreibung ist nur schwer möglich. deiner beschreibung nach, könnte das stg notlauf veranlassen. und der steht garantiert im fehlerspeicher wie auch andere sachen.
könnte aber auch alles von einem defekten lmm oder verstopften dieselfilter, undichter ladeluftstrecke usw. kommen........ also die fehler sind sehr vielfältig. laß den fehlerspeicher auslesen und such erstmal nach undichtigkeiten in der ladeluftstrecke. versuch mal ob die vtg leichtgängig ist..... ebenso die standartsachen.

ein paar infos bräuchte man dann schon noch, ob es sich eben um notlauf handelt (wenn ja wodurch hervorgerufen), oder starker ruß beim beschleunigen vorhanden ist, usw. usw.

alles wichtige sachen. aus der glaskugel kann keiner lesen.
Nach oben
Thomas K.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-06-2004, 13:33    Titel: Leistungsverlust VW Sharan TDI (AFN 81KW) Antworten mit Zitat

Hallo,

beobachte mal deine Momentan-Verbrauchsanzeige bei Vollgas und Höchstgeschwindigkeit, die sollte bei mindestens ca. 11l oder höher liegen, wenn weniger dann ist höchstwahrscheinlich der LMM am Sterben oder verschmutzt. Tauschteil kostet 82,- Öre
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion Freilaufscheibe, Sharan 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 81KW - Kupplung rutscht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust Sharan 1.9TDI EZ2002 nach Zahnriemenwechsel Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Turboproblem??? AFN 81KW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckabfall AFN 81KW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Startprobleme 81KW (AHF) Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.