VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Alles kaputt???...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
whitelife
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2004, 16:46    Titel: Alles kaputt???... Antworten mit Zitat

Hallo erst mal, bin neu hier, hab mich den halben Tag durch Fachartikel gelesen, viel gelernt und doch nicht viel in Verbindung mit meinem Auto bringen... icon_cry.gif

Kleine Vorgeschichte:

Ich fahre einen Passat 3B TDI, BJ. '98, 1,9 l Tdi (90 PS) MKB ist AHU! Ich fahre den Wagen seit Januar, der Vorbesitzer hatte eine 'Mogelbox' eingebaut, die ich mit dem Entschluss sie im Frühjahr rauszuschmeissen über den Winter noch eingebaut ließ.

Im Mai begann ich mir Gedanken über einen 'richtigen' Chip zu machen, um meine Leistungsansprüche auf dem motor-schonendsten Wege geltend zu machen! Von diversen Angeboten von diversen Firmen von Digitec bis Garagen-Tuner abgeschreckt, überlegte ich mir, dass ich erst mal die Mogelbox 'hochdrehen' könnte, bevor ich sie rausschmeiße...

Gesagt getan habe ich den Poti von etwa Mittelstellung auf 3/4 auf gut Glück aufgedreht! So bin ich dann etwa eine Strecke von knapp 1 Kilometer gefahren. Die Beschleunigung war echt lecker, hab dann Ortsausgang den 2. Gang bis 3.800 Umdrehungen hochgezogen, als es dann einen plötzlichen Leistungsabfall gab: der Motor war wie 'aus', lief aber wieder weiter, als ich vom Gaspedal gestiegen bin! Die Restlichen 200 Meter die ich dann gefahren bin, habe ich vor Ruß nichts mehr durch den Rückspiegel gesehen icon_rolleyes.gif Danach habe ich den Poti wieder runtergedreht...

Meine erste Hobby-Diagnose lag nah: zu viel eingespritzter Diesel, der nicht mehr gezündet hat... Problem an der Sache: seitdem rußte das Auto dauerhaft, vor allem beim Anlassen und kurz laufen lassen (vergleichbar Kamin)...

Inzwischen ist die P-Box draussen und ein 30 PS Chip der Firma In-Motion-Tuning wurde eingebaut (sauber eingelötet), von dem ich leider nicht viel merke. Es rußt immer noch! Nach einer defekten Ventildeckeldichtung welche sich durch Ölverlust von knapp einem halben Liter auf 500 KM bemerkbar gemacht hat, tigere ich jetzt seit Anfang Juni von Pontius zu Pilatus und von VW-Händler zu VW-Händler.

Inzwischen wurde der LMM gewechselt, der Turbo überprüft (kein Öl im LLK!!!), das Ladeluftsystem auf Dichtheit überprüft, das Steuergerät auf Probe ausgetauscht, der Förderbeginn der Pumpe überprüft u.v.m. mit dem Ergebnis: das Auto rußt noch immer! Letze Instanz des Trouble-Shootings wäre laut Werkstatt der Tausch der Einspritzpumpe, was aber nicht auf Probe geht... Ansonsten sitzen alle inklusive mir im 'Tal der Ahnungslosen' icon_question.gif icon_question.gif

Dem Wagen fehlt es auf jeden Fall an Leistung, es rußt hauptsächlich im unteren Drehzahlbereich unter Last (30er-Zone bergauf ist das Schlimmste..., bzw. auf der Autobahn sehe ich nix...) und seit kurzem habe ich ein 'Anfahrruckeln' (nimmt kein Gas an, ruckelt) aber nur selten!

Kann das wirklich die Pumpe sein? Kann das irgendwas mit dem Sport-ESD zu tun haben?

Bin für jeden Rat Dankbar!


Gruß,

whitelife
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-07-2004, 17:00    Titel: Alles kaputt???... Antworten mit Zitat

Hallo,

was sagt der Fehlerspeicher?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2004, 17:33    Titel: Alles kaputt???... Antworten mit Zitat

ist die AGR defekt oder defekt® ?

CU Gremlin
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2004, 19:06    Titel: Alles kaputt???... Antworten mit Zitat

Einspritzdüsen?
Nach oben
whitelife
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2004, 2:34    Titel: Alles kaputt???... Antworten mit Zitat

Der Fehlerspeicher ist leer! Einspritzdüsen sind aber nicht gecheckt worden! icon_rolleyes.gif

...aber kann das rußen echt an den Einspritzdüsen liegen? icon_question.gif


Thanx so far,

whitelife[/u]


Zuletzt bearbeitet am 16-07-2004, 2:42, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
whitelife
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2004, 2:38    Titel: Alles kaputt???... Antworten mit Zitat

Die AGR wurde gecheckt - war zwar aus unbegreiflichen Gründen mit Silikon voll, wurde aber davon befreit und müsste rein theopraktisch wieder funzen...

Gruß,

whitelife
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-07-2004, 7:15    Titel: Alles kaputt???... Antworten mit Zitat

whitelife hat folgendes geschrieben:
...aber kann das rußen echt an den Einspritzdüsen liegen? icon_question.gif


http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6361
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-07-2004, 11:38    Titel: Alles kaputt???... Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
whitelife hat folgendes geschrieben:
...aber kann das rußen echt an den Einspritzdüsen liegen? icon_question.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6361

Na, ob das vergleichbar ist icon_eek.gif icon_question.gif

In dem Link wurden die Düsen "umgefriemelt".
Aber hier rußt der Motor ja seit einer Probefahrt mit einer Powerbox, ohne daß etwas an den Düsen gemacht wurde.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein geplatzter "Saug"schlauch /abgerutschte Klemme o.ä. durch zu hohen Ladedruck während der Boxfahrt - wenn die Regelung den Druck wegen des erhöhten Laderantriebs nicht mehr kontrollieren konnte.
Die Notlaufsymptomatik im 1. Posting spricht IMO zumindest für letztere Annahme.

@Whitelife
-> alle dicken Rohe + Schläuche zwischen Lader und Ansaugkrümmer auf äußeren Ölsiff checken = der klassische Leck-Indikator.

Falls Du seit der Boxfahrt neue Geräusche im Motorraum hast , wenn der Motor ziehen muß (Rauschen / Zischen / Pfeifen), bestätigt das meine Vermutung.
Wenn nicht, würde ich es trotzdem prüfen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-07-2004, 12:02    Titel: Alles kaputt???... Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Bertil hat folgendes geschrieben:
whitelife hat folgendes geschrieben:
...aber kann das rußen echt an den Einspritzdüsen liegen? icon_question.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6361

Na, ob das vergleichbar ist icon_eek.gif icon_question.gif


Es ging mir nur um die Grundsätzliche Frage ob Rußen durch die Düsen verursacht werden kann, und da ist die Antwort eindeutig: JA!
Mehr wollte ich aus dem Link nicht intrepretieren.

Und wenn während der Boxenfahrt sich ein "Dreckklumpen" gelöst hat (das hätte auch ohne Box passieren können) und in einer Düse quer liegt so dass sie nicht mehr richtig schließt ..... dann rußt es.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-07-2004, 12:11    Titel: Alles kaputt???... Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Es ging mir nur um die Grundsätzliche Frage ob Rußen durch die Düsen verursacht werden kann, und da ist die Antwort eindeutig: JA!
Mehr wollte ich aus dem Link nicht intrepretieren.

Ach soooo . . . icon_idea.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
whitelife
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2004, 13:54    Titel: Alles kaputt???... Antworten mit Zitat

Zunächst erst noch mal vielen Dank! Ich find das Klasse...

Ich hab eine Ölsiff-Schicht auf dem Schlauch direkt vom Lader richtung LLK... Die tolle Werkstatt hat gemeint, dass da trotzdem alles dicht sei... Ich tausch das mal aus...

Koste es was es wolle: die 'Drecksschleuder' soll wieder normal fahren icon_lol.gif

Kann ich die Düsen irgendwie testen? Und ein neuer Satz kost teuer Geld, oder?!?!?! icon_wink.gif

So far,

whitelife
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-07-2004, 14:30    Titel: Alles kaputt???... Antworten mit Zitat

whitelife hat folgendes geschrieben:
Kann ich die Düsen irgendwie testen?

Ja, bei einer ordentlichen Werkstatt mit Dieselabteilung (oder Boschdienst) die das Spritzbild der Düsen beurteilen können.
Zur Info über die Düsen:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3697
Zitat:

Und ein neuer Satz kost teuer Geld, oder?!?!?! icon_wink.gif


Also Hosenknöpfe nehmen die sicher nicht icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Alles eine Frage der Übersetzung? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alles über Service Intervall hier eintragen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemem gerissen und Ventile samt Stößel Alles pfutsch!!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9 AFN Kat kaputt Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.