VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Alles eine Frage der Übersetzung?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2005, 16:05    Titel: Alles eine Frage der Übersetzung? Antworten mit Zitat

Hallo,

Oft schon wurde die zu kurze Übersetzung der 5 Gang AFN-Autos im 5ten bemängelt.
Dies wollte ich eher nicht unterschreiben, da ja die BAB Situation meistens Durchzug und nicht Vmax einfordert.
Auch war im direkten Vergleich etwa gleichschwerer Wagen, sowohl Benz. als auch Diesel ,etwa gleichstarker Motorisierung, kaum ein Vmax Unterschied eingetragen(2-3km/h - geschenkt)
An dieser Stelle möchte ich nun die Überlegung tätigen, ob der G3 AFN optimal übersetzt ist,
und zwar mit und trotz 10ct! Tuning.
(bzgl. Performanze und Speed! - nicht Ökonomie und Kultur)

Denn..
Habe im Winter einen geringfügig größeren Abrollumfang als im Sommer. Der Wagen legt nicht mehr soviele Km/h zurück, laut Tachouhr(sind statt 190 km nur noch 175 auf meiner Referenzteststrecke). Der DZM küsst jetzt praktisch mangels Kraft kaum mehr die rote Linie, der Tacho zeigt aber stolze ~ 207/208 kmh an. Das entspräche mit Sommerreifen ~220.
In Wahrheit aber, bei DZM 2tr roter Strich, erreiche ich im Sommer aber nur ~ 215 km/h lt. Tacho. icon_surprised.gif Der Durchzug übers ganze Band scheint marginal verändert(bei meiner Messerei kommt eh nix rum icon_redface.gif ), wobei der Winterreifen die
<1500 Touren Schlappheit hervorhebt.

Zieht man jetzt die Box ab, so schiebt sich doch die Sommerreifenkonfiguration exakt dahin wo er im Winter tatsächlich ist. Heißt ohne Box liefern die Uhren im Sommer die selben Werte wie im Winter mit Box zurück, bei obj weniger Vmax. Ohne Box und Winterreifen wird die Sache zäh, noch weniger Drehzahl fast optimal lt. DZM 4150) und ganzganz knapp über 200 km/h lt. Tacho

Da spür ich doch ein Einknicken in der Performanze<>Sommersetting.

Also scheinen die VAGs doch für meinen Geschmack optimale Verhältnisse gewählt zu haben.
Mein Gedankenkonstrukt berücksichtigt das Sommerloch wie die schmallerern Winterpneus nur subjektiv.
Zahlen, repräsentative Messungen und Exceltabellen hab ich nicht.

Ich glaub, dass das Setting einen goldenen Schnitt für die Performanze und die Geschwindigkeit darstellt, andernfalls würde entweder der Mangel an Durchzug, das Schwinden der Geschwindigkeit oder beides exponentiell wachsen.

Gibts da Formeln, hat da schon mal wer gerechnet?
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-01-2005, 16:26    Titel: Alles eine Frage der Übersetzung? Antworten mit Zitat

Moin,

Du bist dir schon im klaren darueber, dass du (ohne Bezug nach Aussen) mit allen Reifen die gleichen Tacho-DZM Bezuege hast. Selbst wenn du auf den Bremsscheiben faehst (als uebertriebenes Beispiel), hast du bei 3000 den gleichen Wert aufm Tacho wie mit Winterreifen !

Nur der Realitatsbezug anedert sich - also das, was du mit Referenzstrecke bezeichnest. Sekunden auf der Stoppuhr zaehlen auch, oder GPS Kilometer.

Das ganz ist ja auch klar, denn der Tacho haengt am Getriebe, und auf dem Weg Motor-> Getriebe aendert sich nix, wenn man andere Reifen aufzieht.

Ich merke kaum was zwischen 195/60 14 Sommer und 185/60 14 Winter.
Verbrauchsaenderungsrechnungen auf Basis der Tacho-km sind auch unzulaessig (wegen des falschen Bezugspunkt, s.o.)

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 11-01-2005, 16:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-01-2005, 16:33    Titel: Alles eine Frage der Übersetzung? Antworten mit Zitat

Na ja irgend einen Knoten oder eine Widersprüchlichkeit hab ich immer in meinen Modellen,
langsam schon normal für mich icon_mad.gif Ich Depp, natürlich.

Schönen Dank

Viele Grüße
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge eine Frage zum TDI PD Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Habe eine Frage zu den 1Z, AFN Pleuelen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schon wieder eine AKN NW Frage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge mal eine Frage zum Thema Getriebe Öl Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.