VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf IV, 74kw-TDI (AXR), Ruckeln im Leerlauf

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
MichaelN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2004, 20:07    Titel: Golf IV, 74kw-TDI (AXR), Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

Pawlowscher Reflex?
ICH kann suchen - können die Admins auch LESEN?

Ich schrub, das 'mein' Ruckeln nicht in Zusammenhang mit einer Schubphase steht.

Leider steht in dem Artikel nicht, seit wann VW das Problem kennt. Und die Formulierung 'Ab 10.2001 hat ein modifiziertes Steugergerät eingesetzt' ist auch etwas mißverständlich. Wenn seit 10/2001 ein modif. - also iO - Steuergerät verbaut wird, kann mein Wagen nicht betroffen sein, da er aus 11/2002 stammt.

Also nochmal:

mein 11/2002 neu gekaufter Golf IV TDI (74kw, AXR) ruckelt manchmal leicht im Leerlauf.
Es ist unabhängig davon, ob der Motor kalt oder warm ist. Auch vorheriger Schubbetrieb hat keinen erkennbaren Einfluß. Stärker oder öfter scheint das Ruckeln aufzutreten, wenn der Wagen bergab steht.

Das Ruckeln ist nicht sehr ausgeprägt, in etwa so wie ein leicht unrunder Leerlauf. Am Drehzahlmesser sind aber keine Schwankungen erkennbar. Erhöhe ich die Drehzahl durch Gasgeben leicht, ist das Ruckeln weg.

Die Werkstatt hat nach meiner ersten Reklamation die Kraftstoffförderpumpe getauscht. Ohne Erfolg. Jetzt habe ich nochmal mit dem Meister gesprochen und der sprach davon, das die PD-Elemente neu justiert werden müssten...

Habe ich noch nie von gehört - gibts das und bringt das was?


P.S.: Man hat mich schon vor einer gewissen Arroganz in diesem Forum gewarnt.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-07-2004, 20:59    Titel: Re: Golf IV, 74kw-TDI (AXR), Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

MichaelN hat folgendes geschrieben:
Pawlowscher Reflex?
ICH kann suchen - können die Admins auch LESEN?

Ich schrub, das 'mein' Ruckeln nicht in Zusammenhang mit einer Schubphase steht.

Hi Michael,
Zitat:
Unrunder Leerlauf
oder
Ruckeln nach längerer Schubphase

so lese ich das, und damit kann Dein Problem durchaus unter den Fehler aus dem Fachartikel fallen.

Zitat:
Jetzt habe ich nochmal mit dem Meister gesprochen und der sprach davon, das die PD-Elemente neu justiert werden müssten...

Habe ich noch nie von gehört - gibts das und bringt das was?

Das gibts:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5408
Obs bei Dir was bringt, weiß ich nicht.

. . . aber Du merkst vielleicht, warum wir mittlerweile auf Fragen, die in Fachartikeln behandelt werden, nicht mehr allzu erfreut reagieren icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-07-2004, 22:16    Titel: Re: Golf IV, 74kw-TDI (AXR), Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

MichaelN hat folgendes geschrieben:
Pawlowscher Reflex?
ICH kann suchen - können die Admins auch LESEN?

Harter Tobak icon_wink.gif
Zitat:

Also nochmal:

mein 11/2002 neu gekaufter Golf IV TDI (74kw, AXR) ruckelt manchmal leicht im Leerlauf.
Es ist unabhängig davon, ob der Motor kalt oder warm ist. Auch vorheriger Schubbetrieb hat keinen erkennbaren Einfluß. Stärker oder öfter scheint das Ruckeln aufzutreten, wenn der Wagen bergab steht.

Das Ruckeln ist nicht sehr ausgeprägt, in etwa so wie ein leicht unrunder Leerlauf. Am Drehzahlmesser sind aber keine Schwankungen erkennbar. Erhöhe ich die Drehzahl durch Gasgeben leicht, ist das Ruckeln weg.

Also das Datum was dort genannt wird ist das FERTIGUNGSDATUM nicht die EZ. Wenn dein Auto in 11 zugelassen ist könnte es schon in 09 gefertigt worden sein. Also ist dein Auto möglicherweise betroffen.
Da hilft nur eins: entweder die STG Nummer auf dem Motor STG ablesen oder per VAG COM auslesen. Findest du das ...019CR, dann ist es das "Ruckelsteuergerät" ... ersetzten gegen ...019MQ

Leerlaufvibrationen und Schubrucken müssen nicht zusammen auftreten, sondern können auch einzeln auftreten. In der Service Mitteilung sind beide Fehler beschrieben und auch per SW behoben.

Mitlerweile kann ich auch definitiv sagen das beide STGs sich HW mäßig nicht unterscheiden. Ich habe vor einigen Wochen ein ...019CR in xBay ersteigert und den ...019MQ Datensatz draufgespielt. Beide STGs laufen jetzt einwandfrei.
Zitat:

P.S.: Man hat mich schon vor einer gewissen Arroganz in diesem Forum gewarnt.

Keine Angst, wir fressen keinen ... icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2004, 13:15    Titel: Re: Golf IV, 74kw-TDI (AXR), Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat


Man hat mich schon vor einer gewissen Arroganz in diesem Forum gewarnt.

Gut, daß hier kein Gute-Fahrt-Forum-Niveau herrscht... icon_twisted.gif

Link unten beschreibt die Problemstellung und -lösung genau, besser gehts garnicht! Merke: 'Ruckeln im Leerlauf' kann auch als 'Leerlaufvibrationen' bezeichnet werden. icon_wink.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1726&highlight=ruckeln+axr
Nach oben
MichaelN
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2004, 20:10    Titel: Golf IV, 74kw-TDI (AXR), Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

Ach so, das soll heissen
Entweder (unrunder Leerlauf) _oder_ (Ruckeln nach Schubphase)
und nicht:
_nach_ Schubphase (unrunder Leerlauf oder Ruckeln)

*sehr mißverständlich* -> Tip: Fachartikel überarbeiten

Aber richtig _gelesen_ wurde mein Beitrag immer noch nicht oder? Wenn 10/2002 das neue Steuergerät verbaut wurde, wird mein Golf aus 11/2003 (2003 wohlgemerkt, nicht 2002) wohl schon das aktuellste STG haben, oder?

Aber um der Sache auf den Grund zu gehen: Wo finde ich das Steuergerät im Motorraum,
damit ich die Teilenummer vergleichen kann?
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag15-07-2004, 20:27    Titel: Golf IV, 74kw-TDI (AXR), Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

MichaelN hat folgendes geschrieben:
Aber richtig _gelesen_ wurde mein Beitrag immer noch nicht oder? Wenn 10/2002 das neue Steuergerät verbaut wurde, wird mein Golf aus 11/2003 (2003 wohlgemerkt, nicht 2002) wohl schon das aktuellste STG haben, oder?

???? Komisch, oben hast Du geschrieben
Zitat:
mein 11/2002 neu gekaufter Golf IV TDI (74kw, AXR) ruckelt manchmal leicht im Leerlauf.

-> Was denn nun? Gilt jetzt 2003?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-07-2004, 20:30    Titel: Golf IV, 74kw-TDI (AXR), Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

Also der Fachartikel ist eigentlich sehr gut verfasst. icon_wink.gif

MSG findest Du beim Golf4:

Motorhaube auf, Wischerarme abschrauben, Wasserablauf unter der Scheibe ausclipsen (Vorsichtig) und dann rechts (Fahrerseitig) im Wasserkasten, wenn ich mich noch recht erinnere. icon_smile.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-07-2004, 20:52    Titel: Golf IV, 74kw-TDI (AXR), Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

MichaelN hat folgendes geschrieben:

*sehr mißverständlich* -> Tip: Fachartikel überarbeiten

Beschwer dich bei VW! icon_biggrin.gif
Der Text ist die original Mitteilung von VW mit allen Fehlern und Zweideutigkeiten
Zitat:

Aber richtig _gelesen_ wurde mein Beitrag immer noch nicht oder? Wenn 10/2002 das neue Steuergerät verbaut wurde, wird mein Golf aus 11/2003 (2003 wohlgemerkt, nicht 2002) wohl schon das aktuellste STG haben, oder?

Verlassen würd ich mich nicht drauf ... icon_rolleyes.gif Ich hab schon Pferde vor der Apotheke .....

Aber ich hatte auch 2002 gelesen (steht auch da), damit leigt dein Auto genau in der Gefahrenzone.
Bei 2003 würde ich es aber trotzdem Kontrollieren. Sicher ist da ein Jahr dazwischen, aber es kommt oft vor das Restbestände vereinzelt noch vieeeeeel später verbaut werden.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-07-2004, 7:13    Titel: Golf IV, 74kw-TDI (AXR), Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:

Aber ich hatte auch 2002 gelesen (steht auch da), damit leigt dein Auto genau in der Gefahrenzone.


Nachtrag ....

Jetzt hab ich die Jahre auch schon völlig durcheinander gebracht.
Egal ob 10/02 oder 10/03 dein Auto liegt ausserhalb des Zeitraums, aber wie oben schon beschrieben .... oft werden STG mit älterem Stand verbaut.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Christian S.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2004, 18:13    Titel: Golf IV, 74kw-TDI (AXR), Ruckeln im Leerlauf Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

mein AXR aus 9/2001 zeigte genau die gleichen Symptome - bei mir war es definitiv nicht das STG, sondern 1 verschlissenes PD-Element. Nach dem Austausch aller 4 Elemente bei 75%iger Gesamtkostenbeteiligung des Werks ist das Leerlaufruckeln nun verschwunden.

Die ganze 'Story' in Kombination mit eigentlich unfassbar schlechten Diagnoseleistungen der VW-Vertragswerkstatt kannst Du hier nachlesen:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5089&highlight=

Grüsse,
Christian
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leerlaufvibrationen beim AXR (74kw PD TDI) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klappergeräusche im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1K1, BAG bis KW 35.04, Ruckeln bei ca. 3500U/min Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3BG TDI 74kw - Ruckeln beim Anfahren mit kalten Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Suche Getriebeübersetzung für EUH (Golf IV, 74kw, AXR) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Buchtip für Golf IV TDI PD 74kw gesucht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln im Leerlauf bei HDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.