VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3BG TDI 74kw - Ruckeln beim Anfahren mit kalten Motor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
muello



KFZ-Schrauber seit: 28.12.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2008, 0:52    Titel: Passat 3BG TDI 74kw - Ruckeln beim Anfahren mit kalten Motor Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen VW Passat (TDI, 74kw, Bj. 05/2004, 100Tkm, Motor AVB). Seitdem die Temperaturen in den letzten Tagen gefallen sind, ist mir folgendes Verhalten (negativ) aufgefallen.

Beim Anfahren mit kalten Motor (Fahrzeug stand über Nacht bei Temperaturen <= 5°C) im 1. Gang ruckelt das Fahrzeug. Ich kann leider nicht genau feststellen, ob es eher ein "Rutschen der Kupplung" oder ein Regelproblem der Steuerelektronik sein kann. Auf alle Fälle ist dieses Verhalten nach wenigen Minuten Fahren wieder verschwunden. Danach ist ein Anfahren wie gewohnt ohne ruckeln und rutschen möglich.

Ich habe bereits versucht, im 2. und 3. Gang bei festgezogener Feststellbremse anzufahren. Dabei konnte ich kein Rutschen der Kupplung feststellen.

Beim Durchlesen diverser Beiträge habe ich viel von Kupplungsproblemen gelesen. Aber so richtig schlüssig ist dieser Ansatz nicht, da die Kupplung eigentlich normal funktioniert (im Vergleich zu einem Golf 4 geht die Kupplungsbetätigung vielleicht etwas schwerer).

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee (vielleicht gibt's ja eine bekannte Diagnose) hat.

Vielen Dank
T. Müller
VW Passat 3BG
1.9l TDI - 74kw
AVB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-12-2008, 11:38    Titel: Passat 3BG TDI 74kw - Ruckeln beim Anfahren mit kalten Motor Antworten mit Zitat

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann ruckelt dein Wagen während dem Anfahren, d.h. bei schleifen lassen der Kupplung. Wenn das so ist, dann ist das nicht so schlimm. Meine Kupplung macht das schon lange. Du kannst die Kupplung einmal bisschen abschleifen indem du im 2ten Gang anfährst, mit etwas mehr Gas, danach wird es dann bisschen besser sein für eine gewisse Zeit. Wenn es dich zu viel nervt, dann musst du die Kupplung austauschen und das Schwungrad überprüfen bzw abschleifen lassen, danach ist dann wieder Ruhe.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
muello



KFZ-Schrauber seit: 28.12.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2008, 23:57    Titel: Passat 3BG TDI 74kw - Ruckeln beim Anfahren mit kalten Motor Antworten mit Zitat

Vielen Dank @msergeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: mserge,

ich habe heute auch noch einmal mit einem Service-Techniker von VW gesprochen. Das "Problem" während des Anfahrens bei Temperaturen um die 5°C Außentemperatur ist beim Passat bekannt und wohl unbedenklich. Es soll wohl einen neuen Kupplungsbelag geben, bei dem das o.g. Problem nicht mehr auftreten soll.

Bis dahin schleife ich aber meine derzeitige Kupplung ab *gg*

Mfg
T.Müller
VW Passat 3BG
1.9l TDI - 74kw
AVB
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI Motor ruckelt beim Anfahren wie rupfende Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leerlaufvibrationen beim AXR (74kw PD TDI) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln beim kalten anfahren Mercedes W124 200D Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ruckeln beim Passat mit AVF-Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 AFB Motor beim Anfahren totale schwäche Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf IV, 74kw-TDI (AXR), Ruckeln im Leerlauf Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.