VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 AFB Motor beim Anfahren totale schwäche

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-06-2006, 20:24    Titel: Audi A6 AFB Motor beim Anfahren totale schwäche Antworten mit Zitat

Hi,Leute
Habe ein Problem mit meinen A6 2,5 Tdi bj 99,260000km.Er hat Anfahrschwierigkeiten,und zwar bis 3000 u/min total träge und dann einer voller Ruck und normale Leistung.Fehlerspeicher ist immer leer .Turbo und Nadelhubgeber sind neu.Luftmengenmesser ca.7Monate alt.Wie sollte ich vorgehen um zu testen was er hat?Habe zwar Vag-Com aber kenne mich nicht so gut aus mit Messwertblöcke lesen.Vielleicht kann mir wer helfen.Danke ! icon_redface.gif icon_question.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nal_rA
Blaumann
Blaumann
Avatar-Nal_rA

KFZ-Schrauber seit: 20.02.2006
Beiträge: 51
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2006, 13:44    Titel: Audi A6 AFB Motor beim Anfahren totale schwäche Antworten mit Zitat

Na dann würde ich dochmal den Fachartikel "Systematische Fehlersuche mit VAG-COM" durcharbeiten. Wenn du VAG COM hier im Shop gekauft hast findest du doch eine ausführliche Anleitung die wird da ja mitgelifiert.

Wenn du es nicht hier gekauft hast dann gibs auch kein support wie man damit umzugehen hat.

Hier findest du z.B. die verschiedenen Solldaten http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_6_Zylinder_VE.html der Messwertblock steht Links... einfach die wichtigsten mal loggen und dann vergleichen.

Falls der Link nicht geht schau unter Fachartikel-> Technische Daten-> Solldaten verschiedener TDI-Motoren


Zuletzt bearbeitet am 13-07-2011, 14:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
datsun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2006, 13:54    Titel: Audi A6 AFB Motor beim Anfahren totale schwäche Antworten mit Zitat

Hallo Luiggi,

die Fachartikel geben mehr Lesestoff als du heute Zeit hast (stichwort Suchen)

Ich vermute mal auf ein Luftmegenproblem / der Motor scheint das zu wissen sonst würde er rauchen.


Das könnte vom Turboregelkreis kommen (Regelventil hängt).


Am besten ein Fahrt mit VAG com machen und MB 11 loggen. Einfach soll und ist Wert vom Ladedruck vergleichen.
Falls der Istwert bis 3000 nicht erreicht wird, dann könnte es gut das Ventil sein, wenn der Turbo neuwertig ist. (Testweise kann man das Ventil vom Turbo mit dem vom AGR vertauschen)

Viel Erfolg

Rainer
Nach oben
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-06-2006, 16:44    Titel: Audi A6 AFB Motor beim Anfahren totale schwäche Antworten mit Zitat

Hi datsun
Habe das Agr mit dem Ladedruckventil getauscht,und siehe da er funktioniert tadellos!!!! icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Vielen Dank für die Hilfe,morgen werd ich mir ein neues besorgen.Frage:Krieg ich das original oder nur im zubehör??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
datsun
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-06-2006, 19:18    Titel: Audi A6 AFB Motor beim Anfahren totale schwäche Antworten mit Zitat

Hallo Luiggi,

das ist schön, soweit ich weiss gibts das Ventil nur bei VAG. Pierburg liefert es nicht mehr.

Ich hatte das selbe Problem und habe einfach den Blechkranz aufgebogen, gereinigt und wieder zugebogen. Das ist jetzt schon 80 000 her.

Viel Erfolg Rainer
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI Motor ruckelt beim Anfahren wie rupfende Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel Audi A6 4F, BRE Motor 2.0 TDI PD Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kulanzpolitik Audi A2 bis A6, Bereich Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Schlag auf Achse beim Anfahren (Audi 80 B4) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat 3BG TDI 74kw - Ruckeln beim Anfahren mit kalten Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 avant quattro 4B brummt beim Anfahren in Kurven Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schlagendes Geräusch beim Schalten/Anfahren beim A4 2.5 TDi Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.