VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schlag auf Achse beim Anfahren (Audi 80 B4)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag28-01-2007, 19:58    Titel: Schlag auf Achse beim Anfahren (Audi 80 B4) Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

beim Anfahren bekommt mein Audi immer einen deutlich hör- und spürbaren Schlag auf die Vorderachse. Was kann das sein? Kann ich "nur" mit völlig ausgeschlagenen Querlenkern rechnen oder ist dies eventuell (erfahrungsgemäß) etwas anderes? Die Kiste ist Bj 94 und hat jetzt 173 tkm runter.

Danke und Gruß
Tino
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-01-2007, 9:12    Titel: Schlag auf Achse beim Anfahren (Audi 80 B4) Antworten mit Zitat

Kann vieles sein (Kugelkopf, Querlenkerbuchse, Antriebswellengelenk,...), ist aber rel. leicht heraus zu finden. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, empfehle ich dir eine der kostenlose Fahrwerkstests von irgendein große Kette (obwohl ich von denen gar nicht so begeistert bin). Noch lange so weiterfahren empfehle ich nicht, wegen der Sicherheit und eventuell eher verschleißende Reifen.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-01-2007, 10:02    Titel: Schlag auf Achse beim Anfahren (Audi 80 B4) Antworten mit Zitat

Motorlager? zweiten Mann holen, Handbremse anziehen, Gang rein Kupplung leicht kommen lassen und mal sehen wie sehr das Aggregat sich bewegt!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-01-2007, 10:10    Titel: Schlag auf Achse beim Anfahren (Audi 80 B4) Antworten mit Zitat

Aja, ganz vergessen. Hatte ich auchmal. Nur sowohl in 1. als auch im Rückwärtsgang versuchen, jenachdem an welche Seite das Lager verreckt ist. Bei mir hat der Motor sich "hochgezogen".

Wenn der Motor sich bewegt in der 1. Gang, ist es idR vorne, bei mir war es ein Lager am Getriebe (hinten), da trat es nur auf, wenn ich rückwärts und anschließend vorwärts gefahren bin. Rückwärts hat sich der Motor angehoben (aber nicht wirklich spürbar nur sichtbar), vorwärts hat er sich mit ein Schlag wieder reingedruckt. Motorbewegung ca 2 cm. Sichbar unter der hochgestellte Haube durch.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-01-2007, 10:20    Titel: Schlag auf Achse beim Anfahren (Audi 80 B4) Antworten mit Zitat

Herr Antje

der B4 hat nen Laengsmotor, der wird sich also links hochziehen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-01-2007, 15:49    Titel: Schlag auf Achse beim Anfahren (Audi 80 B4) Antworten mit Zitat

Querlenkerbuchsen sind beim B4 sehr wahrscheinlich.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI Motor ruckelt beim Anfahren wie rupfende Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladelufttemperatur am Audi A3 Fachartikel
Keine neuen Beiträge Zuordnung Audi Typ, MKB, GKB, AKB, MJ Technische Daten
Keine neuen Beiträge Audi A6 AFB Motor beim Anfahren totale schwäche Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 avant quattro 4B brummt beim Anfahren in Kurven Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schlag beim Einlegen des Rückwärtsgangs beim DSG Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Schlagendes Geräusch beim Schalten/Anfahren beim A4 2.5 TDi Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.