VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

neue zr wechsel intervalle?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2004, 20:19    Titel: neue zr wechsel intervalle? Antworten mit Zitat

vorab: nein ich habe die suchen funktion nicht bemüht icon_cool.gif

ich hatte heute ein gespräch mit einem kollegen, der nen fast neuen fabia 100ps pd (1.9 l)fährt. er ezälte, das der motor (mkb ???) wohl einen zr wchselintervall von 130 tkm hat. ich kann mich dunkel daran erinnern, diesmal irgendwo, aber für die neuen 2.0l maschinen gelesen zu haben. nun meinen fragen: stimmt das ? das wäre ja fast das 1 1/2 fache wie bisher. paßt der zahnriemenkit auch auf die älteren pd's meinetwegn ab bj. 2001?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-07-2004, 21:17    Titel: neue zr wechsel intervalle? Antworten mit Zitat

Hi Joerg,

ab MJ 2004 hat auch der übriggebliebene 105PS 1,9er VW Motor ein Wechselintervall von 120tkm. Ein Umbau auf die längeren Intervalle ist angeblich nicht möglich. Conti bietet allerdings seit einiger Zeit nur noch ein ZR Kit für die 8 Ventiler PD Motoren an.

Ob der 100er im Skoda auch darunter fällt will ich nicht beschwören.
Meiner hat 90tkm.
Frag mal nach dem MKB ein ATD (EU3 100PS) oder ein AXR (D4 100PS) haben sicher ein Wechselintervall von 90tkm.

Mit der Suchfunktion wirst du dazu nichts mehr finden. Der Beitrg war von deinem Freund und die wurden alle auf Wunsch gelöscht.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2004, 21:28    Titel: neue zr wechsel intervalle? Antworten mit Zitat

uuuups 120tkm?! hab ich mich wohl verhört.....

hmmmmmmmm... conti bietet nur noch einen an..., vw sagt nicht austauschbar??? was ist dann der unterschied?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-07-2004, 22:14    Titel: neue zr wechsel intervalle? Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
.... was ist dann der unterschied?


... Nächste Frage bitte ... icon_mrgreen.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2004, 22:49    Titel: neue zr wechsel intervalle? Antworten mit Zitat

jörg, guck mal im serviceheft nach, da stehen die intervalle drin
(ist schon dunkel im hof sonst würd ichs noch mal holen)

mein ALH hat 120tkm, IIRC hat der ATD auch 120tkm

wenn ichs recht in erinnerung haben wurden die riemenräder und die -breite geändert, wird so wohl nix mit umbau...

CU Gremlin
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-07-2004, 6:11    Titel: neue zr wechsel intervalle? Antworten mit Zitat

Gremlin hat folgendes geschrieben:
....wenn ichs recht in erinnerung haben wurden die riemenräder und die -breite geändert, wird so wohl nix mit umbau...


Mein AXR hat den derzeit breitesten Riemen beim 1,9er TDI. Trotzdem habe ich nur 90tkm ZR Intervall.
Entweder wurde da noch etwas an der Laufgeometrie geändert, oder man hat (durch die Erfahrung beim Kunden) das ZR Intervall der neuren Motoren mit dieser ZR Auslegung auf 120tkm erweitert.
Der AXR wurde in 2001 mit einem neuen ZR Antrieb (verstärkter ZR und PD Elemente mit weniger Kraftaufwand) vorgestellt. Im Golf/Polo löste er den Vorgänger ATD ab (der aber in den anderen Konzernmodellen weitergebaut wurde). Dieser ZR dürfte mitlerweile in allen PDs verbaut werden.
Wenn die neueren ATD jetzt auch 120tkm ZR Intervall haben, dann ist davon auszugehen das die "Bananen Tests" (Produkt reift beim Kunden) erfolgreich waren. Dann hat man sich bei VW entschlossen den ZR Intervall (mit dem im AXR eingeführten ZR) auf 120tkm zu erweitern. Das gilt aber nur für Neufahrzeuge .... icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2004, 6:21    Titel: neue zr wechsel intervalle? Antworten mit Zitat

hmmmmmmmmm.....

schade.... waäre doch ne erhebliche verlängerung gewesen........ icon_sad.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag20-07-2004, 7:07    Titel: neue zr wechsel intervalle? Antworten mit Zitat

Hi,

falls es Euch weiterhilt:

laut Wartungsheft hat mein 2004er ASZ auch ein 120Tkm-Intervall.

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil:
Zitat:
Der AXR wurde in 2001 mit einem neuen ZR Antrieb (verstärkter ZR und PD Elemente mit weniger Kraftaufwand) vorgestellt.


Hast Du eine Ahnung, wie das funzen soll?
Die allermeiste Kraft, die in die PDE geht, wird AFAIK ja zur ultrafeinen Zerstäubung benötigt.

Wenn nun plötzlich weniger Kraft benötigt wird, kann das IMO nur heißen
-> schlechtere Zerstäubung (glaube ich nicht, wegen EU3 -> EU4)
-> besserer "Zerstäubungs-Wirkungsgrad" durch Querschnittsoptimierungen oder weiß der Teufel (aber sowas sollte IMO eigentlich schon im Rahmen der Grundlagen-Entwicklungsarbeit für alle PDE erledigt worden sein).

Kennst Du nähere Hintergründe?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-07-2004, 7:39    Titel: neue zr wechsel intervalle? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
...
@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil:
Zitat:
Der AXR wurde in 2001 mit einem neuen ZR Antrieb (verstärkter ZR und PD Elemente mit weniger Kraftaufwand) vorgestellt.


Hast Du eine Ahnung, wie das funzen soll?
Die allermeiste Kraft, die in die PDE geht, wird AFAIK ja zur ultrafeinen Zerstäubung benötigt.
....
Kennst Du nähere Hintergründe?


Nein, nicht genau.

Mir ist nur bekannt das die PD 1.1 Elemente 30% weniger Kraft benötigen (und auch schon etwas kleiner sind) wie die Vorgänger. Ausserdem soll die EU4 Norm erst mit diesen PD Elementen möglich gewesen sein.
Die 30% Krafteinsparung bezieht sich übrigens auf die Kraft auf den ZR!

Die allermeiste Kraft dürfte bei den PD Elemnten "verschwendet" werden um den Kraftstoff zu komprimieren. Da dürfte meiner Meinung nach jede Menge Spielraum für Optimierung sein. Deine "Zerstäubungs-Wirkungsgradtheorie" dürfte da auch ein gewichtiges Problem gewesen sein.
Die Vorgänger war die mit dem AJM hastig auf den Markt geworfene Technik und durch diverses Finetuning lässt sich da mit Sicherheit einiges erzielen. Beim AJM wurden die Ursprünglichen Schwächen der Technik ja gnadenlos aufgedeckt (ZR zu schwach, Unterbau zu Labil, Kupplungen zu schwach, Getriebe zu schwach ....)
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2004, 8:30    Titel: neue zr wechsel intervalle? Antworten mit Zitat

Mein AWX hat leider auch noch 90.000km.

Der AVF ab Modelljahr 04 hat schon 120.000km. Der AWX entfiel zum Modelljahr 04. (bezogen auf A4)
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag20-07-2004, 11:25    Titel: neue zr wechsel intervalle? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Die 30% Krafteinsparung bezieht sich übrigens auf die Kraft auf den ZR!

Hmja . . . aber die NW samt Antrieb wurde AFAIK von ATD übernommen. Also muß die Krafteinsparung letztich doch von den PDE kommen.

Aber wie könnte man bei einem "simplen" Pumpenkolben, der eine Aufgabe zu erfüllen hat (= Druckaufbau und Hochdruckförderung), bei unverändertem Hubverlauf (gleiche NW!) plötzlich 30% Kraft einsparen?
Den Durchmesser zu verringern, verkleinert auch das Fördervolumen - das hieße, daß es vorher unnötig groß gewählt wurde . . . ?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-07-2004, 12:34    Titel: neue zr wechsel intervalle? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Bertil hat folgendes geschrieben:
Die 30% Krafteinsparung bezieht sich übrigens auf die Kraft auf den ZR!

Hmja . . . aber die NW samt Antrieb wurde AFAIK von ATD übernommen.

Jaein!
Zitat:

Also muß die Krafteinsparung letztich doch von den PDE kommen.

Ja
Zitat:

Aber wie könnte man bei einem "simplen" Pumpenkolben, der eine Aufgabe zu erfüllen hat (= Druckaufbau und Hochdruckförderung), bei unverändertem Hubverlauf (gleiche NW!) plötzlich 30% Kraft einsparen?
Den Durchmesser zu verringern, verkleinert auch das Fördervolumen - das hieße, daß es vorher unnötig groß gewählt wurde . . . ?


Na Ja als "simplen" Pumpkolben würde ich des PD Element nicht gerade bezeichnen. icon_rolleyes.gif

Du könntes z.B. durch Verringerung der Reibung im PD einiges sparen. Die Kipphebel sind beim AXR auch andere wie beim ATD (auch eine Sparquelle). Auch die Voreinspritzug mit hydraulische Dämfung (kostet auch jede Menge Kraft) wurde geändert.
Ich denke die "Dreckeffekte" bei den hohen Drücken entstehen sind enorm. So kann es sein das du jede Menge Kraft sparen kannst nur weil du die Lochgeometrie oder den Reibwert des Pumpenkolben geändert hast.
Ich halte die 30% zwar für ein wenig hoch gegriffen aber gehen wir doch "nur" mal von 15% aus dann ist das auch schon eine Menge.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ZR wechsel 1Z vs. ASV Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dieselfilter wechsel T5 ACX Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1Z ZKD wechsel, was beachten??? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge zr wechsel am a3 105ps Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.