VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hydrolager von Hand druecken

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-07-2004, 15:24    Titel: Hydrolager von Hand druecken Antworten mit Zitat

Moin

ich bin immer noch der Meinung, dass meine Motoraufhaengung zu weich ist, und der Motor deswegen einen ziemlichen ZappelZirkus da vorne veranstalten kann.

Darf man das hintere (grosse) Hydrolager beim Quer-1Z mit der Hand so zusammen druecken koennen, dass der Motor sich deutlich sichtbar (1-2 cm) senkt ????

Wenn ich hinter dem Zahnriemen runtergreife und die Motorkonsole so umfasse (mit der linken Hand), dass ich noch etwas Achskoerper greife, und dann zudruecke, geht der Motor sichtbar nach unten.

Ich will nicht sagen, dass ich allzu starke Haende hab, aber die 202 Nm des 1Z ( oder die 235 des AFN/ASV, die haben die gleichen Lager) sollte doch etwas staerker sein.

Mich irritiert naemlich, dass
1. mein Wagen kalt leiser ist (dann ist zwar die Karosse steifer, aber eben auch die Motorlager haerter)
udn
2. Weder Lenkgetriebe noch Hydrolager die in AKTE beschriebenen Waermeschutzbleche haben

Und es gilt doch:
zu weiche Lager -> Motor kann rumhuepfen -> rupft an der Karosse -> droehnen

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselpaul
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2004, 23:44    Titel: Hydrolager von Hand druecken Antworten mit Zitat

ähnliche frage:

wenn ich mit meinem passat AFN nach links lenke, dröhnt es ziemlich stark!
dies überträgt sich auf die karosserie.
wenn ich den gang rausnehme ist das dröhnen weg.
wenn ich nun wieder gas gebe, und dabei nach links lenke (gang nicht eingelegt) , dann dröhnt es wie vorher!
ists hier auch das motorlager?????
ps.
beim anlassen und abstellen wackelt das auto ziemlich stark, zumindest stärker als andere bekannte AFN
Nach oben
BigB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2004, 8:55    Titel: Hydrolager von Hand druecken Antworten mit Zitat

Also, ich hab zwar nich sonen kräftigen Motor, aber mein Motorlager krieg ich selbst mit 2 Händen nur schwerlich zusammengedrückt und würde behaupten, dass ich nich grad schwach auf der Brust bin, habe nämlich mein ganzes Leben immer gut gefrühstückt. icon_wink.gif

Solltest dir also mal nen Vergleichsmodell suchen und nochma drücken. Obwohl ich dazu sagen muss, dass meine Schnauze erst 30tkm aufem Buckel hat, da sie nach 'ungesunder Wandberührung' komplett erneuert wurde.

Danach kannste entscheiden ob du entweder aufhören solltest nur Kraftfutter zu fratzen oder doch dein Motoraufhängung ins Auge fasst.

M.f.G. BigB
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2004, 9:21    Titel: Hydrolager von Hand druecken Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe eventuell paar Infos zu Eurem Problem.

Als ich meine Diplomarbeit bei Boge anfertigen durfte, gab es viele Diskussionen genau über diese Probleme. Besonders bei Opel, Renault und VW war dieses besonders ausgeprägt, weil in den betroffenen Serien ein Motorlager von Conti eingebaut war. Und wenn ich hier vom Motorlager spreche, dann ist es der hintere Hydrolager, der am meisten leidet. Dieser Lager hat am meisten zu tun, den wenn der Wagen beschleunigt wird, dreht das Reaktionsmoment den Motor über die Antriebswellen und Getriebe, so dass der vordere Lager entspannt und der hintere zusammengedrückt wird. Zum Leiden des Lagers geschieht das ganze noch unter hohen Temperaturen, was die Lebensdauer nicht unbedingt verlängert.
Damals waren die Lager der Konkurrenz betroffen, so dass Boge von vielen Aufträgen überrannt wurde. Die Lager von Boge sind im allgemeinen auch deutlich straffer, was meistens den Komfort bisschen mindert, aber auf die Dauer einfach sicherer ist. Damals sind viele Versuche unter unterschiedlichsten Bedingungen gelaufen, und es stand fest, dass die Wärmeschutzbleche trotzdem absolut notwendig sind. Die meisten von betroffenen Hersteller sind dann auf Boge-Lager umgestiegen, mehr habe ich von der Problematik nicht gehört, ich war ja auch mit meinem Motorlager für B...W X 5 beschäftigt (Geheimhaltung bis 2006).

Dieselmartin, mit Hand dürftest Du den Lager im Normalfall nicht 1-2 cm zusammendrücken können, höchstens 2-4 mm.
Einfache Methode zur Überprüfung der gesamten Lager wäre folgende:

Motor starten => Handbremse anziehen => ein Helfer drückt ständig den Motor von vorne hach hinten => 3 Gang einlegen und unter Last bisschen mit der Kupplung spielen => der Motor wird durch das Reaktionsmoment noch mehr nach hinten gedreht, so dass im Falle kaputter oder veralteter Lager der Motor an die Karosse stößt und dementsprechend dröhnt. (Vorsicht: nicht übertreiben !!!)

Im eingebautem Zustand ist es wohl die Einzige Möglichkeit, es sei denn, der Lager ist nass und der Schaden gleich sichtbar.

Im Fall des Lageraustausches, lieber gleich die Wärmeschutzbleche nachrüsten, damit tut man (auf Dauer) eigener Geldbörse was gutes.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-07-2004, 9:33    Titel: Hydrolager von Hand druecken Antworten mit Zitat

Wow

Georg, was fuer ne ausfuerhliche Antwort, DANKE.

Zum (vermuteten) Defekt des hinterne Hydrolager passt auch, dass mein Flexrohr bei 130 Tkm schon deutlich Spiel hatte (ich habs neu machen lassen /incl Kat icon_sad.gif((
Denn wenn der Motor zuviel Bewegungen macht, ist das kleine 1Z-Flexrohr schenll durch.
http://people.freenet.de/golf-schrauber/getriebe.jpg

AFN und AHU haben ja das laengere Flexrohr mit Zusatzstuetze (NEID) - das auch auf den 1Z passen sollte (aber die Werkstatt weiss sowas ja nicht und hat mir wieder das kurze verbaut *GR* - ich habs zuspaet gemerkt)

Ich werde das Spiel am Lager mal messen.

Fotos mach ich auch, denn auf den Flaechen ueber und unter dem Gummi sind schon Abdruecke des Gummis (sieht nach nicht ganz gewolltem durchdruecken des Lagers aus).

@ BigB
Ich meine das HINTERE Lager - wenn du das im Crash zersemmelst, is dein Motor schon kleinholz !

Das Vordere Hydrolager wird ja nicht gedrueckt, sondern gezogen. Das macht dann immer ein "PLOPP", wenn man anfaehrt - hab ich schonmal im 85er Golf 2 erneuert.

Ich melde mich wieder ...
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BigB
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2004, 10:08    Titel: Hydrolager von Hand druecken Antworten mit Zitat

Asche auf mein Haupt.

Werd mal fix die Augen auswaschen und die Brille putzen.

Sorry!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-07-2004, 10:23    Titel: Hydrolager von Hand druecken Antworten mit Zitat

@ Big

is ja nicht so schlimm icon_smile.gif

Wir habe es ja noch frueh genug gemerkt, bevor groesserer Schaden entstanden ist icon_lol.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag21-07-2004, 18:51    Titel: Hydrolager von Hand druecken Antworten mit Zitat

Spricht ihr hier nur über quer eingebaute Motoren .Wie Golf3 Saran polo....
Weil nie geschrieben wird um was für ein Auto es geht.

Beim A4 ist mir das auf jedefall alles .fremd.
Und habe bisher noch kein Defektes Motorlager gesehen.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-07-2004, 7:28    Titel: Hydrolager von Hand druecken Antworten mit Zitat

Also in meiner Signatur haste 2 Golfs mti 2 Motoren zur Auswahl.

Beim 85 JP hab ich das vordere Hydrolager tauschen muessen -> Anfahr-PLOPP

und meib quer-1Z habe ich das hintere in Verdacht, in Rente zu wollen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-03-2006, 10:14    Titel: Hydrolager von Hand druecken Antworten mit Zitat

Inzwischen habe ich das kleine Hydrolager hinter dem Getriebe gewechselt.

Das Grosse beim Turbo hat ein Alumäntelchen (= Waermeschutzblech) bekommen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2006, 11:12    Titel: Hydrolager von Hand druecken Antworten mit Zitat

Inzwischen habe ich das kleine Hydrolager hinter dem Getriebe gewechselt.
Und - Änderungen?
Das kleine am Getriebe hatte ich seinerzeit weggelassen. Wenn es wieder wärmer wird,
muss ich eh wieder an die Kiste ran und wollte evtl etwas 'entdröhnen'.

lg Rudi
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-03-2006, 11:19    Titel: Hydrolager von Hand druecken Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10566&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=hydrolager
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2006, 11:42    Titel: Hydrolager von Hand druecken Antworten mit Zitat

Wo du es sagst...
Den Artikel hatte ich seinerzeit auch schon mal gelesen (ist ja schon eeewig her icon_mrgreen.gif )
Mal schauen wie es aussieht. Ploppen tut nach wie vor nix und Hauptdröhner ist eh eher der
Schei..auspuff

icon_arrow.gif ignorieren icon_exclaim.gif

lg Rudi

[edit]o.T.: bist mit der MSA15 wieder gut gelandet? [/edit]
Nach oben
Martha
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-04-2006, 9:19    Titel: Defektes Hydrolager beim A4 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Staffarn schrieb, dass er noch nie ein defektes Hydrolager beim A4 gesehen hätte. Ich schon. Mein A4 AFN hat manchmal, insbesondere bei hohen Außentemperaturen und nach Stadtverkehr im Leerlauf extremes Resonanz-Schütteln verursacht. Nach kurzem Gasstoß war es in der Regel wieder ok. Nach Austausch der Hydrolager vor ungefähr zwei Jahren ist das nie wieder aufgetreten. Kilometerstand war so ca. 240t.

Gruß
Martha
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag12-04-2006, 12:44    Titel: Hydrolager von Hand druecken Antworten mit Zitat

Habe gerade erst bei meinem 4B ein leckendes Hydrolager (v-r) getauscht. Es stand aber auch, wie ich dann gemerkt habe, die ganze Motor-Getriebe-Einheit unter Spannung. Vielleicht war das die Ursache.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Motorlager / Hydrolager 3BG (gelöst) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hydrolager - so siehts innen aus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z/AHU/AFN mit und ohne Waermeschutzblech am Hydrolager Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage zur AGR-Bewegung von Hand Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.