VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zur AGR-Bewegung von Hand

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-02-2004, 0:13    Titel: Frage zur AGR-Bewegung von Hand Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn man den Ansteuerhebel der AGR beim PD TDI (ASZ) von Hand bewegt, darf dann ein zischendes Geräusch ungefähr aus Richtung Ladedruckregelventil zu hören sein ?

Hintergrund ist, dass ich eine Undichtigkeit in dem Bereich vermute und der Werkstatt ggf. einen Hinweis geben möchte.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-02-2004, 0:23    Titel: Frage zur AGR-Bewegung von Hand Antworten mit Zitat

Warum saugst Du nicht mal per Unterdruckpumpe an den Dosen?
Man kann ne Fahrradluftpumpe leicht zur Unterdruckpumpe umbauen, wenn man den Kolben innendrin umdreht.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-02-2004, 12:29    Titel: Re: Frage zur AGR-Bewegung von Hand Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
wenn man den Ansteuerhebel der AGR beim PD TDI (ASZ) von Hand bewegt, darf dann ein zischendes Geräusch ungefähr aus Richtung Ladedruckregelventil zu hören sein ?

Hi Roger,

"Ansteuerhebel der AGR beim PD TDI (ASZ)"??

Ich bin zwar nur zu 99% sicher, aber der ASZ hat IMO keinen von außen erreichbaren AGR-Hebel.

Was Du vermutlich meinst, ist die Stange zur Abstellklappe.
Wenn Du die beim Motorlauf bewegst, schnürst Du dem Motor die Luft ab, und in dem Spalt im Saugrohr beginnts zu zischen - wie bei einem Vergaser im Leerlauf.

Wenn das Zischen "offen" zu hören ist (also wie bei nem offenen Vergaser), ist offenbar zwischen ZK und der Abstellklappe was undicht, wo ein Benziner "falsche Luft" ziehen würde.

Allerdings müßte dieses Loch von Öldreck umgeben sein, weil der Ladedruck bei Last Ölnebel aus der KGE dort rausblasen würde.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-02-2004, 13:17    Titel: Frage zur AGR-Bewegung von Hand Antworten mit Zitat

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf:

Ich meinte bei stehendem Motor. Ich habe gestern mal ein bisschen gesucht, weil die Kiste irgendwie nicht mehr richtig Ladedruck aufzubauen scheint. Der Bumms um 2.000/min hat nachgelassen, der Drehmomentverlauf ist irgendwie sauger-ähnlicher geworden. Aber oben herum hat sich scheinbar nichts verändert.

Ich weiß, dass ich jetzt besser eine Diagnosefahrt machen sollte, aber mangels Notebook wird das nichts. Wann kommt endlich VAG-Com für den Palm icon_cool.gif ?

Naja, habe ja noch Gewährleistung. Sollen die Jungs in der Werkstatt was für ihr Geld tun. Die erste Wartung steht auch bald an.

Danke Euch beiden !
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-02-2004, 21:21    Titel: Frage zur AGR-Bewegung von Hand Antworten mit Zitat

Hm, du willst die AGR testen, oder wie? Was heisst die erste Wartung? Ist auf dem Auto noch Garantie?

Gruß WarLord
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-02-2004, 23:49    Titel: Frage zur AGR-Bewegung von Hand Antworten mit Zitat

@Warlord:

Nein, mir ging es primär um die Dichtigkeit der Unterdruckschläuche rund um AGR, VTG, BKV etc.. Eine nicht schließende AGR schließe ich mal aus, er qualmt extrem wenig. Fast ZU wenig, finde ich.

Gewährleistung besteht noch und bis zur ersten Wartung sind es noch 2.700 km (aktuell 25.600 km gesamt).
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unterdruckdose am TDI, keine Bewegung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hydrolager von Hand druecken Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schadensdiagnose an Hand des Auspuffqualms möglich??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge (Hand) -Bremslampe für Bremsflüssigkeit erlischt nicht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.