VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klackern nach Motorkaltstart AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2004, 15:12    Titel: Klackern nach Motorkaltstart AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

ich würde gern mal in Erfahrung bringen wie lange bei anderen AFN Motoren die obligatorische Klackerphase dauert, bis das Öl den Zylinderkopf ist!

Mein AFN benötigt hierfür gut 3-5 Sekunden und das Klackern ist bei kalten Motor schon ziemlich laut! Wenn das Öl angekommen ist, läuft er ganz normal! Laufleistung sind jetzt 206 TKM und ich verwende 10W40er Öl, Leistung ist tadellos

Ist das so normal oder muss ich mir Gedanken über die Hydrostössel oder anderes machen?!
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-07-2004, 15:27    Titel: Klackern nach Motorkaltstart AFN Antworten mit Zitat

Ich wuerde sagen, 3-5 sek ist noch akzeptabel.

Ich hab sogar schon einen recht neuen Passat 1-2 sekunden mit den Hydros tickern gehoert.

Natuerlich kannst du neue Hydros verbauen und hoffen, dass es dann weg ist, aber mein 87er JP hat 10 km lang mit den Hydros gekappert und lief einwandfrei !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2004, 15:50    Titel: Klackern Antworten mit Zitat

Hi Boro,

schreib doch mal ein bisschen mehr. Ich vermute du sprichst von normaler Raumtemp - ca. 20 Grad. Im Winter ist das Öl zäher und es dauert länger.
Welches Öl hast du drin ? Wie ist deine Leerlaufdrehzahl ?
Bei mir sind es mit 0W30 weniger als 2sec. bei absolutem Leerlauf (unter900U/min.)

Füll ein dickeres Öl rein und es dauert deutlich länger !

Meine Empfehlung - 0W30 nach VW Norm.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-07-2004, 15:54    Titel: Klackern nach Motorkaltstart AFN Antworten mit Zitat

@ Garth

der AFN ist doch gar nicht fuer 0W30 vorgesehn, oder !?!?!?

Zumindest gab es zur AFN Einfuehrung noch kein 0W30.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag21-07-2004, 18:38    Titel: Klackern nach Motorkaltstart AFN Antworten mit Zitat

ALso ich fahre in meinen AFN auch ein 0W-30 Longlive II(Castrol).
Ob den Motor gut tut weiß ich in 200 TKM
Tacker tut meiner immer so 3 sec. Egal bei welcher Temp.
Danach ist aber ruhe und kein mettalisches geräusch mehr warzunehemen.
Mal schaun wie die kiste das Öl Verträgt. Tatsache ist damit jedes schmiert.

Was isch festellen musste, der ölverbrauch hat sich von 0,1 auf 0,2 Liter auf 1000 km verdoppelt. Seit der umstellung vom 10w 40 Aral
Allerdigs fahr ich zur zeit was das ding hergibt auf BAB über tacho. icon_lol.gif
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2004, 21:16    Titel: Klackern nach Motorkaltstart AFN Antworten mit Zitat

Hi,

ich würde bei hoher Laufleistung nicht unbedingt ein sehr dünnes Öl benutzen.
Du kannst es natürlich testen, aber oft steigt dann der Ölverbrauch deutlich an.
Ich fahre sogar 15W40, sowohl im 1Z, als auch jetzt im AAT mit kaum Ölverbrauch.

Meiner Erfahrung nach hängt die 'Tacker-Dauer' auch vom Öl-STAND ab. Wenn ich ihn (wie eigentlich immer) auf 4/4 halte, tackert es beim Start nur ganz kurz (bei 15W40!).
Ist der Stand dagegen mal nur 1/2, dauert es deutlich länger.
Es wundert mich eigentlich, daß das was ausmacht.
Nach oben
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-07-2004, 22:20    Titel: Klackern nach Motorkaltstart AFN Antworten mit Zitat

garth.brooks

Also ich meine schon die ganz normale Außentemperatur! Leerlaufdrehzahl sind 900 rpm und Öl wie schon geschrieben 10W40 vom Globus! Was ja wohl auch die VW 505 Norm erfüllt! Ich hatte auch schonmal auf dünneres Öl gewechselt nur muss ich dann ca. 1 Liter auf 15 TKM nachfüllen! Derzeit habe ich null Ölverbrauch, nur wenn ich mal ne zeitlang Volllast fahre mus ich etwas nachfüllen! Vermute mal das es durch den Turbo geht!

Mich wundert nur das das klackern so extrem laut ist!! Bin der Meinung dass das vor nem Jahr noch ruhiger war?!! Letztens stand mein Auto in der prallen Sonne, da war beim Start nix groß zu hören?!
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2004, 8:17    Titel: Klackern nach Motorkaltstart AFN Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

also ich fahre meinen AHU-TDI mit 15W40 Motoröl. Ölverbrauch liegt bei ca. 0,2-0,3 Liter/15 TKm. Das ist doch noch akzeptabel. Da ich nicht unbedingt ein Kurzstreckenfahrer bin (Kurzstrecke ist Mord für einen Diesel...), komme ich bestens mit etwas dickerem Öl aus. Das Hydrostößeltackern dauert bei mir beim Kaltstart etwa 1-3 sec., beim Warmstart 0 sec.. Außerdem würde ich vom Verwenden von dünneren Ölen für Fahrzeuge mit „großer“ Laufleistung (ab 150 TKm) abraten, weil der Öldruck darunter deutlich leidet, insbesondere im Leerlauf. Das kann ich jetzt nur auf ältere Diesel beziehen, vielleicht bis zu Bj. 98 oder so...
Ich war Zeuge als bei 4 gleichen BMW 530 Touring Bj. 1997 (drei Vorgänger von denen haben alle über 350 TKm mit billigem 15W40 geschafft, dann Automatikschaden), die als Firmenautos laufen, unterschiedliches Öl reingefüllt wurde. Davor hatten die alle um 130 TKm.
Also 2 Autos mit 15W40 und 2 andere mit 10W40. Öl wurde bis Ölwechsel nicht nachgefüllt, Ölverbrauch lag dann bei 15W40 Öl bei ca. 0,5 Liter/15TKm und bei Leichlauföl bei ca. 1-1,8 Liter/15TKm. Der Öldruck war mit Leichtlauföl deutlich geringer (im unteren Drehzahlbereich und warmen Motor versteht sich), die Zahlen kenne ich leider nicht. Der Firmenchef ist dann doch bei dem billigem 15W40 Öl geblieben.
Man kann dieses Ergebnis schlecht auf alle Motoren beziehen, aber die Bilanz zeigt, dass Leichlauföle nicht unbedingt was gutes für den Motor mit sich bringen. Wenn man betrachtet, wie viel mehr Öl im Verbrennungsraum landet, dann kann doch keine Rede über eine angebliche Motorschonung geführt werden.
Über Benziner habe ich hier nicht gesprochen, das ist eine absolut andere Geschichte.

Ich bleibe schön bei meinem 15W40 Öl, Ölverbrauch normal, dem Motor scheint es nicht zu schaden und wenn ich unser Wetter in DE betrachte, dann passt doch 15W40 am besten.

Ich wollte hier keinen angreifen oder irgendwas einreden, ist nur meine Meinung und Erfahrung.

Gruß, Georg

P.S.: Bei meinem alten Golf II 1.6 D, Bj. 1985 (hat nichts außer billigem 15W40 jede 10-12 TKm gesehen) wäre nach 250 TKm reines Erdöl besser geeignet als alle andere.
Nach oben
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2004, 9:10    Titel: Klackern nach Motorkaltstart AFN Antworten mit Zitat

@Georg-TDI
Hm, beide von dir beschriebenen Öle müssten im warmen Zustand doch die gleiche Viskosität haben (sind ja beides 40'er Öle). Darum sollte doch auch der Öldruck gleich sein, bei warmen Motoren.
Unterschiedlicher Ölverbrauch könnte ja eigentlich nur in der Warmlaufphase auftreten, da da das 10W40 dann natürlich dünner ist als das 15W40.

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2004, 9:56    Titel: Klackern nach Motorkaltstart AFN Antworten mit Zitat

Das ist es ja...
Leichtlauföle sollen beim Kaltstart und in der Warmlaufphase große Vorteile bringen, im Normalbetrieb (also bei warmen Motor) sollen aber auch keine Nachteile entstehen. Beide Öle müssen im warmen Zustand gleiche Viskosität aufweisen, ist es aber wirklich so??? Kann hier jemand dieses Phänomen bestetigen?

In meiner Studienzeit hab ich einen Kumpel gehabt, der einen getunten Golf II GTI fuhr. Er hat auch alle mögliche Zusatzinstrumente gehabt (Öltemp. Öldruck usw.).
Da er öfters seine Maschine an die Grenze getrieben hat, wollte er unbedingt teures 10W40 vollsynt. Leichtlauföl verwenden. Er berichtete, dass die Kaltstarts wesentlich besser verliefen, kein langes Hydrostößeltackern, kein Rauch usw.. Allerdings war der Öldruck bei warmen Motor immer wesentlich geringer als beim 15W40.
Letztendlich ist im die Karre in einem Dauerstau wegen unzureichender Schmierung (laut VW-Werkstatt) verreckt, die Öldrucklampe leuchtete im Leerlauf ständig auf. Ein kapitaler Motorschaden war die Folge.
Kann sein, dass da noch paar weitere ungeklärte Dinge im Spiel waren, wer weiß das schon...

Wie gesagt, ich selber habe das mit dem Öldruck nicht überprüft, habe auch keine Möglichkeit. Ich berichte nur was ich schon mal von anderen erfahren habe.

P.S.: Langeweile ich Euch mit meinen langen Texten?
Nach oben
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-07-2004, 10:18    Titel: Klackern nach Motorkaltstart AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

ich muss leider schon wieder von erhöhtem Ölverbrauch mit Leichtlauföl lesen.
Sorry, aber das ist schlichtweg falsch! Die Theorie wurde schon zur genüge erklärt.
Alle hier genannten Beispiele MÜSSEN andere Gründe haben (unterschiedliche Fahrweise, Luftfilterzustand, 2 versch. Motoren,...)
Das heutige 15W-40 Öle auch ausreichend sind um 300 Tkm zu schaffen ist ja nur gut und will ich auch nicht bestreiten, wenn man sein Fahrzeug vernünftig bewegt (warm fahren usw.)

mfG
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2004, 10:34    Titel: 0W30 im AFN Antworten mit Zitat

@ Dieselmartin – Also in der Bedienungsanleitung steht's drin – Für alle Temperaturen unterhalb Sahara

@Georg-Markus und die Anderen

Klar steigt der Öl-Verbrauch, aber ich wechsle immer vor Winter, und da hab ich halt oft statt 15 auch mal 18 TKm drauf Außerdem ist an meinem ja auch gut gedreht, so dass alles höher belastet wird, und auch der Russeintrag ins Öl höher ist. Mit meinem ca. 1,5 Liter pro Jahr verbrauch ( auf ca. 18Tkm) ist der Verbrauch für mich OK, obwohl er wie von euch beschreiben deutlich ansteigt mit dem dünneren Öl.

Dafür wird meine Maschine wesentlich schneller durchölt, und auch besser gekühlt.


Ich lese hier immer wieder was von Öltemperaturen von 120Grad und mehr. Selbst bei 33 Grad aussen hab ich meinen nicht an die 110 gebracht. Normalerweise ist er auch im Sommer immer unter 100.
Erklärung : Das dünne Öl fließt schneller und kühlt damit besser.

Aber wer seinen 15W40 betankten Motor im Winter bei -10 Grad kennt, und dann auf 0W30 umrüstet erkennt ihn nicht mehr wieder – und fährt wohl ab dann 0W30
Dann ist da noch der Effekt dass dünneres Öl auch etwas Sprit spart, wie viel sei dahingestellt.

@ Georg immer unter der Voraussetzung dass der Motor OK ist. Wenn die Pleuellager schon so kaputt geschunden sind, dass der Öldruck sinkt, dann ist nicht das Öl am Exodus schuld, sondern schlicht die kaputten Lager. Mit dickem Öl bekäme er er noch eine Galgenfrist, aber lang ist die sicher auch nicht.

Speziell für die Pleuel ist eine schnelle Durchölung wichtig, viel mehr als für die Hydros. Die Pleuel laufen im Notlauf so lange auf der Sputterschicht bis der Öldruck diese erreicht. Je länger das dauert desto höher der Verschleiß. Wenn Öldruck da ist schwimmt das auf, und dann ist den Lagern das Öl relativ egal. Deshalb gilt auch hier : Je dünner desto schneller = besser.

@ Albrecht - Im Vergleich 0W40 zu 15W40 gebe ich dir recht - Es dürfte kein Unterschied im Ölverbrauch auftreten. Aber hier vergleichen wir 15W40 mit 0W30 und bei mir war es mehr- Aus meiner Sicht aber im akzeptablen/erwünschten Rahmen.

Noch was : Seht euch mal die Kennlinien der Öle an. Die Zahl nach dem W steht für das Verhalten bei 100Grad.
Bei 0W30 verläuft sie deutlich steiler als bei 15W40. Das bedeutet daß das 0W30 an heißen Teilen wie Kolben dann ein Verhalten wie ein 40 oder 50er Öl zeigt. Dies wird durch spezielle Zusätze erreicht und ist eine der Hauptforderungen der aktuellen VW Norm für 0W30. Spätestens bei 130 Grad ist das 0W30 zäher als ein Standard 15W40 !
(Grafik : SAE-Viskosität zu Temperatur.)

Nachtrag @Dieselmartin - Danke die hab ich gemeint.


Zuletzt bearbeitet am 23-07-2004, 11:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag23-07-2004, 10:43    Titel: Klackern nach Motorkaltstart AFN Antworten mit Zitat

Hier eine von Garth angeprochene Grafik:

http://www.castrol.de/schmierstoffe/3_viskositaeten/viskositaeten_6.html

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Drehzahlabhängiges Klackern am Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klackern nach Hydrostößeltausch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A6 C4 AEL, Klackern nach abstellen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge "Relais-Klackern" nach Startphsae / Kaltstartprobl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klackern in der ESP bei defektem NHG? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.