VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 Fensterheber spinnen wieder

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2003, 21:57    Titel: A4 Fensterheber spinnen wieder Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

heute ist es wieder passiert: Beim oder nach dem Aussteigen hat sich der Fensterheber auf der Beifahrerseite selbsständig gemacht und das Fenster ein ganzes Stück geöffnet. Nach einigen Stunden Landregen kann ich nun Goldfische im Fußraum züchten. Das Problem ist letztes Jahr schon einige Male aufgetreten und es scheint, als käme ich beim Aussteigen an unbemerkt mit dem Handballen an den Schalter. Das Thema wird aber z.B. im A4-freunde-Forum recht kontrovers diskutiert. Es gibt auch Meinungen, wonach das Steuergerät spinnt und die Fensterheber selbsständig auslöst. Dort ist auch die Rede von der Lösung mittels einer 'amerikanischen Codierung' des Steuergerätes, die man über den Diagnoseanschluß einstellen kann und die die Fensterheber sofort nach Abstellen der Zündung spannungsfrei schaltet und nicht erst nach einigen Sekunden oder Minuten.

Hat jemand eine Ahnung, welcher Kanal dazu wie adaptiert werden muß?

PS: Die Alternative, die Spannungsversorgung der Fensterheber über ein Hilfsrelais zu schalten, dass nur bei Zündung anzieht, habe ich letztes Jahr schon mal versucht. Nachteil dabei ist, dass die Endanschläge nach jedem Abschalten der Zündung verloren gehen.

Gruß
Thomas
Nach oben
mkmeier
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2003
Beiträge: 19
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ganz im Süden von Bayern

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-10-2003, 23:27    Titel: Re: A4 Fensterheber spinnen wieder Antworten mit Zitat

meyert hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

heute ist es wieder passiert: Beim oder nach dem Aussteigen hat sich der Fensterheber auf der Beifahrerseite selbsständig gemacht und das Fenster ein ganzes Stück geöffnet. Nach einigen Stunden Landregen kann ich nun Goldfische im Fußraum züchten. Das Problem ist letztes Jahr schon einige Male aufgetreten und es scheint, als käme ich beim Aussteigen an unbemerkt mit dem Handballen an den Schalter. Das Thema wird aber z.B. im A4-freunde-Forum recht kontrovers diskutiert. Es gibt auch Meinungen, wonach das Steuergerät spinnt und die Fensterheber selbsständig auslöst. Dort ist auch die Rede von der Lösung mittels einer "amerikanischen Codierung" des Steuergerätes, die man über den Diagnoseanschluß einstellen kann und die die Fensterheber sofort nach Abstellen der Zündung spannungsfrei schaltet und nicht erst nach einigen Sekunden oder Minuten.

Hat jemand eine Ahnung, welcher Kanal dazu wie adaptiert werden muß?

PS: Die Alternative, die Spannungsversorgung der Fensterheber über ein Hilfsrelais zu schalten, dass nur bei Zündung anzieht, habe ich letztes Jahr schon mal versucht. Nachteil dabei ist, dass die Endanschläge nach jedem Abschalten der Zündung verloren gehen.

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

ich hatte dieses Problem mit den Festerhebern bei meinem 97´er A4 auch einmal.
Nach dem Abschließen der Türe, egal ob mit Schlüssel oder Fernbedienung, gingen ganz unverhofft die Fenster auf. Manchmal erst nach 10 min. In der VAG-Werkstatt war dieses Problem das Thema des Tages, keiner hat soetwas vorher schon einmal gesehen. Tagelang wurde getestet, und es wurde auch probiert das Steuergerät der Zentralverriegelung anders zu codieren. Alles ohne Erfog! Ein findiger Mechaniker hat aber dann die Uhrsache doch gefunden.
Jetzt kommt: dieses Auto hat vorne links und rechts beheizbare Türschloßzylinder. Genau diese Heizung war das Problem. Bei beiden Schließzylindern ist diese Heizung so heiß geworden, daß das Gehäuse in dem der Zylinder steckt (aus Aludruckguß) geschmolzen (!) war. Dies verursachte einen Masseschluß. Dies wiederum veranlasste das Steuergerät zu glauben, daß die Komfortöffnen-Funktion betätigt wird, was zufolge hat, daß alles, was elektrisch geöffnet werden kann, aufgeht.
Ich mußte dann "nur" 5 Wochen auf zwei neue Schliesszylinder warten. In der Zwischenzeit habe ich die Sicherung für die Fensterheber rausgezogen. Nach Austausch der Schliesszylinder hatte ich nie wieder Ärger.
Ich hoffe, daß ich Dir damit weiter helfen kann.

MfG
Mkmeier
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-10-2003, 7:24    Titel: A4 Fensterheber spinnen wieder Antworten mit Zitat

Hallo mkmeier,

vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mal prüfen, ob ich auch diese beheizten Türschlösser habe. Eine Komfortfunktion habe ich aber bestimmt nicht.

'Sicherung herausziehen' habe ich mit dem Zwischenrelais realisiert. Das hatte aber die Nebenwirkung der verlorenen Endpunkteinstellungen, heißt: Antippen und Laufenlassen ist erst wieder möglich, nachdem die Fenster einmal ganz unten und ganz oben waren. Jetzt habe ich noch die Idee, die geöffneten Relaiskontakte so hochohmig zu überbrücken, dass zwar der Ruhestrom für den Speicher gewährleistet ist, der Motorlauf aber verhindert wird.

Gruß
Thomas
Nach oben
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2004, 10:52    Titel: Lösung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

um dem Problem der spinnenden Fensterheber Herr zu werden, habe ich nun folgende Einstellungen im per Softwarecoding ZV-Modul (35) vorgenommen:

- amerikanische Codierung:

Fensterheber werden stromlos, sobald nach Abziehen des Zündschlüssels eine Türe geöffnet wurde. Damit kann es nicht mehr passieren, dass durch Auflegen des Handballens beim Aussteigen die Fensterheber versehentlich betätigt werden.

- Komfortfunktionen abgeschaltet:

Die Fenster können nicht mehr per Funkfernbedienung auf- oder zugefahren werden. Ich habe nämlich festgestellt, dass versehentliches Drücken der Öffnen-Taste, z.B. durch unglückliche Lage des Schlüssels in der Hosentasche, zu geöffneten Fenster des Fahrzeugs vor der Haustüre führen kann.
Leider ist bei meinem Modell nicht möglich, Komfortfunktion für Fensterheber hoch und Fensterheber runter separat ein- und aus zu schalten.

Dabei passt für meinen A4 nicht die Beschreibung des A4, sondern die des 97er-2000er A3.

Ich hoffe, dass die Fenster nun zukünftig zu bleiben.

Gruß
Thomas
Nach oben
Manuel V
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-07-2004, 18:19    Titel: A4 Fensterheber spinnen wieder Antworten mit Zitat

hehe, die klugen VW-Audi Fensterheber, was habe ich mich schon mit denen Rumgeärgert.
Steuergeräte defekt, Schalter defekt.....Thermosicherungen durchgebrannt. Das Problem gibt es bei VW und Auto schon seit Jahren. Hatte es ähnlich bei meinem 35i. Das Fenster rechts ging unkontrolliert runter, mal bei Regen, mal beim Abschließen, mal bei -15°C, da es sehr schwer ist den Fehler zu finden wenn er sporadisch ist, habe ich mir damals eine zusätzliche Schalteranzeige für den betätigten Fensterheberschalter gemacht. Hat alles nichts genützt. Erst das Tauschen des Fensterhebermotores (incl dem dazugehörigen Steuergerät welches mit Motor steckt) hat geholfen. Welch eine Ehre wenn das Fenster wieder hoch geht. Beim A6 gab es tonnenweiße defekte Betätigungsschalter.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 12/1999, Fensterheber fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Fensterheber ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Luop 6X1 MJ 2002, Fensterheber schwergängig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tacho & Tankanzeige spinnen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Immer wieder. immer wieder. Leistungsverlust A4TDI AFN Bj96 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge E-Fensterheber komplettausfall Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fensterheber mit Eigenintelligenz? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.