VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fensterheber mit Eigenintelligenz?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Fireball
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-05-2004, 23:10    Titel: Fensterheber mit Eigenintelligenz? Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe am letzten Wochenende an meinem Passat 3B (AFN) mein Türschloss fahrerseitig getauscht (ihr wisst schon... der Mikroschalter... icon_wink.gif) und dabei schon fast einen Schreck bekommen, als beim Test des Schlosses die Zentralverriegelung auf der Fahrerseite nicht funktioniert hat: Schliessen und Öffnen funktionierten nur bei den anderen Türen und der Kofferraumklappe.

Bei diesem Test war die gesamte Innenverkleidung samt Fensterhebern ausgebaut. Nachdem der Fensterhebermotor wieder angeklemmt war, funktionierte alles bestens. Schön und gut, trotz alledem wundert mich, dass das offensichtlich mit dem Fensterhebermotor zusammenhängt - was also trägt dieser zur Verriegelung der Tür bei, zumal es bei VW ja keine Komfort-Schliessfunktionen gibt...?

Liebe Grüße,
Marcus
Nach oben
R00KIE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2004, 0:10    Titel: VETO Antworten mit Zitat

Trägt zwar evtl. nicht viel zur Lösung deines Problems bei, aber eine Komfortschließung gibt es bei VW, mein G3 Bj. 94 hat vier Fensterheber und el.Schiebedach und hat bis vor gut einem Jahr bei halten des Schlussels auf 'zu' alles zugemacht und bei 'auf' alle fenster geöffnet, jetzt macht er das Spiel nur noch mit den Fenstern, weil im Schiebedach ein Zug Gerissen ist und ich es deshalb abgeklemmt habe. icon_rolleyes.gif

mfg R00KIE
Nach oben
Fireball
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2004, 1:03    Titel: Fensterheber mit Eigenintelligenz? Antworten mit Zitat

Ja ok - diese Schliessung habe ich auch - ich hatte dabei die Audi-Typische Schliessung über die Fernbedienung gemeint. Allerdings sehe ich da keinen wirklichen Zusammenhang zum Nichtfunktionieren der ZV über die Funkfernbedienung, da diese ja keinen Einfluss auf die Fensterheber hat...
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2004, 10:05    Titel: Fensterheber mit Eigenintelligenz? Antworten mit Zitat

das ist nicht nur der fensterheber...

das ding heisst türsteuergerät, an diesem sind die ZV- und spiegelaktuatoren angeschlossen.

und das in der fahrertür ist sozusagen der chef. an dem hängen alle fensterheberschalter, die spiegelverstellung und die ZV-tasten. darüber hinaus ist es initiator für die komfortöffnung /-schliessung der fenster.

CU Gremlin
Nach oben
Fireball
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-05-2004, 11:18    Titel: Ahaaaa... Antworten mit Zitat

Da geht mir ne ganze 1000W-Lampe auf, danke. Irgendwie hatte ich nicht damit gerechnet, dass das gesamte Türsteuergerät quasi in den Fensterhebermotor integriert ist icon_smile.gif - und am vorhandenen Kabelbaum war das auch nicht wirklich ersichtlich icon_smile.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 12/1999, Fensterheber fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fensterheber: Tippfunktion Golf IV-Plattform reparieren Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Fensterheber ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge El. Fensterheber Fahrertür Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Fensterheber Golf IV Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fensterheber Polo 9N On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge E-Fensterheber komplettausfall Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.