VCDS und OBD Diagnosegerät
KFZ-Diagnose, Reparatur & Wartung Forum. VCDS, KOBD2Check und vieles mehr.

alterscheck.. was muss raus - was darf bleiben...

Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mtw13ve
Gast

Kostenloser Account, kein CAN Entwicklungs-Support

Beitrag20-06-2002, 20:33    Titel: alterscheck.. was muss raus - was darf bleiben... Wird übersetzt...

hi all,

wollte mal eure meinung zum thema alterscheck bei tdi motoren wissen. hab einen afn 110ps mit 240000 km druff und noch nie war irgendwas kaputt. es kommt mir aber langsahm aber sicher so vor wie wenn der motor immer weniger leistung hat.. habe jetzt mal angefangen den 'lmm' zu reinigen und wollte mich jetzt langsahm ma so weiterarbeiten..

als nĂ€chstes wollte ich mal den ladeluftkĂŒhler reinigen.. hab ein abeklemmtes agr und ein ccv bypass gelegt. ansonsten alles beim alten. naja bis auf chip und so sachen halt icon_lol.gif .

wie sieht das denn mit so sachen wie einspritzdĂŒsen aus? sollte man die mal wechseln oder vielleicht mal den ansaugtrakt zerlegen und reinigen..

bin dankbar ĂŒber jede hilfe, kritik ...

thx

chris
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

BeitrÀge: 5628

Premium Support

Beitrag21-06-2002, 6:22    Titel: alterscheck.. was muss raus - was darf bleiben... Wird übersetzt...

Hi Chris,

also bei 240000 wĂŒrde ich gaaaaanz sicher die EinspritzdĂŒsen wechseln!! Der Abrasivverschleiß an den DĂŒsennadeln ist nicht zu verachten und damit Ă€ndert sich das Spritzbild der DĂŒsen und die Leistungsausbeute, Abgaverhalten usw.. Der Bosch Dienst Meister wo ich die DĂŒsen geholt habe sagte das er die DĂŒsen als Verschleißteil sieht.
Ich hab meine DĂŒsen bei 150000 gewechselt (eine war undicht) und die leichte Rußentwicklung war danach weg!!

Gruß Bertil
Gruß Bertil

Skoda 5E5 CZDA + Mini R50 W10 + VW ID.3 + Fiat Ducato 250 + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben Profil PN
Mtw13ve
Gast

Beitrag21-06-2002, 8:47    Titel: alterscheck.. was muss raus - was darf bleiben... Wird übersetzt...

mein auto russt halt schon wie sau jetzt .. das war frĂŒher nicht so. schĂ€tze das wird dann schon auch damit was zu tun haben.

gibt es sonst noch was empfehlenswertes, was man mal nachchecken sollte?

cuall

thx
Varianti
Gast

Beitrag24-06-2002, 9:48    Titel: alterscheck.. was muss raus - was darf bleiben... Wird übersetzt...

Mir wĂŒrde da einfallen:

- Wasserpumpe (ca. alle 120 Tkm)
- Ölwannendichtung (eigentlich immer icon_wink.gif, am Besten einkleben)
- Nockenwellensimmering (hat es bei mir geschafft die NockenwellendichtflÀche zu beschÀdigen!. ich konnte ihn aber noch versetzen)
- Zahnriemen
- Hinterachsbuchsen
- Simmeringe Achswellen
Mtw13ve
Gast

Beitrag01-07-2002, 13:20    Titel: alterscheck.. was muss raus - was darf bleiben... Wird übersetzt...

weis jemand wo ich die ganzen teile gĂŒnstig kaufen kann?

vor allem die wasserpumpe und die einspritzdĂŒsen.

thx
Udo
Gast

Beitrag02-07-2002, 10:41    Titel: alterscheck.. was muss raus - was darf bleiben... Wird übersetzt...

Hi!
weis jemand wo ich die ganzen teile gĂŒnstig kaufen kann?

vor allem die wasserpumpe und die einspritzdĂŒsen.

thx
Hab mir mal ein Angebot bie http://www.dieselsend.de fĂŒr einen Satz DĂŒsen+Haltekombi fĂŒr AFN machen lassen. War 350EUR incl. MwSt.
+ 5 EUR Versand + 70EUR Pfand.

HĂ€tte da noch ne Frage zur Wasserpumpe: ist die denn ein Verschleißteil?? Wie geht die denn kaputt, wird die undicht oder pumpt sie plötzlich nimmer oder nimmer so gut und woran merke ich das?
Mein AFN hat jetzt 266.000km mit der 1. Wasserpumpe!

Letzte Woche hat es ĂŒbrigens das Riemenrad der Lichtmaschine gekostet, die dann den Rippenriemen in kleine Streifchen zerschnippelt hat. Und das 2 Monate nachdem die Spannrolle des Rippenriemens gebrochen war.
Der Riemen zum Klimakompressor ist dann aus SolidaritÀt dem Rippenriemen ins Nirwana gefolgt......
Also Tip: Rippenriemen und Riemenscheiben checken, die Lima muß einen Freilauf haben.

Gruß
Udo
Varianti
Gast

Beitrag02-07-2002, 15:08    Titel: alterscheck.. was muss raus - was darf bleiben... Wird übersetzt...

Hi!

HĂ€tte da noch ne Frage zur Wasserpumpe: ist die denn ein Verschleißteil?? Wie geht die denn kaputt, wird die undicht oder pumpt sie plötzlich nimmer oder nimmer so gut und woran merke ich das?
Mein AFN hat jetzt 266.000km mit der 1. Wasserpumpe!

Udo

GlĂŒckwunsch. Bei 3 Leuten ( von 4 icon_eek.gif )bisher das GehĂ€use unterhalb des Antriebes ( da ist so ein rechteckiges Fenster aus ALU wo es rauslĂ€uft.) gerissen. Es tröpfelte gut sichtbar langsam raus. Um die Spannvorrichtung der Servopumpe war alles nass, aber noch kein großer KĂŒhlmittelverlust.

Pumpe kostet nicht die Welt (komplett 37 Eur) ist aber beschissen zu montieren. Man braucht eine lange 19er Stecknuss um die Stehbolzen der Halterung/Wasserpumpe abzubekommen.
Neues Thema 🔒 Gesperrt 🔗 ⭐ 🖹 Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen BeitrÀge Doku Audi 8E2, Wischer bleiben sporadisch stehen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen BeitrÀge Elektrik: G3 Scheibenwischer bleiben verschieden stehen Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge 1,9l PD Zahnriemen: wie alt darf er werden? Diesel Motorentechnik
Keine neuen BeitrÀge Radlagertausch...... was darf das kosten ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen BeitrÀge Was darf VP Duesen abdruecken kosten ??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine BeitrÀge in dieses Forum schreiben.