VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

alterscheck.. was muss raus - was darf bleiben...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Mtw13ve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-06-2002, 21:33    Titel: alterscheck.. was muss raus - was darf bleiben... Antworten mit Zitat

hi all,

wollte mal eure meinung zum thema alterscheck bei tdi motoren wissen. hab einen afn 110ps mit 240000 km druff und noch nie war irgendwas kaputt. es kommt mir aber langsahm aber sicher so vor wie wenn der motor immer weniger leistung hat.. habe jetzt mal angefangen den 'lmm' zu reinigen und wollte mich jetzt langsahm ma so weiterarbeiten..

als nächstes wollte ich mal den ladeluftkühler reinigen.. hab ein abeklemmtes agr und ein ccv bypass gelegt. ansonsten alles beim alten. naja bis auf chip und so sachen halt icon_lol.gif .

wie sieht das denn mit so sachen wie einspritzdüsen aus? sollte man die mal wechseln oder vielleicht mal den ansaugtrakt zerlegen und reinigen..

bin dankbar über jede hilfe, kritik ...

thx

chris
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-06-2002, 7:22    Titel: alterscheck.. was muss raus - was darf bleiben... Antworten mit Zitat

Hi Chris,

also bei 240000 würde ich gaaaaanz sicher die Einspritzdüsen wechseln!! Der Abrasivverschleiß an den Düsennadeln ist nicht zu verachten und damit ändert sich das Spritzbild der Düsen und die Leistungsausbeute, Abgaverhalten usw.. Der Bosch Dienst Meister wo ich die Düsen geholt habe sagte das er die Düsen als Verschleißteil sieht.
Ich hab meine Düsen bei 150000 gewechselt (eine war undicht) und die leichte Rußentwicklung war danach weg!!

Gruß Bertil
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mtw13ve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-06-2002, 9:47    Titel: alterscheck.. was muss raus - was darf bleiben... Antworten mit Zitat

mein auto russt halt schon wie sau jetzt .. das war früher nicht so. schätze das wird dann schon auch damit was zu tun haben.

gibt es sonst noch was empfehlenswertes, was man mal nachchecken sollte?

cuall

thx
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-06-2002, 10:48    Titel: alterscheck.. was muss raus - was darf bleiben... Antworten mit Zitat

Mir würde da einfallen:

- Wasserpumpe (ca. alle 120 Tkm)
- Ölwannendichtung (eigentlich immer icon_wink.gif, am Besten einkleben)
- Nockenwellensimmering (hat es bei mir geschafft die Nockenwellendichtfläche zu beschädigen!. ich konnte ihn aber noch versetzen)
- Zahnriemen
- Hinterachsbuchsen
- Simmeringe Achswellen
Nach oben
Mtw13ve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-07-2002, 14:20    Titel: alterscheck.. was muss raus - was darf bleiben... Antworten mit Zitat

weis jemand wo ich die ganzen teile günstig kaufen kann?

vor allem die wasserpumpe und die einspritzdüsen.

thx
Nach oben
Udo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2002, 11:41    Titel: alterscheck.. was muss raus - was darf bleiben... Antworten mit Zitat

Hi!
weis jemand wo ich die ganzen teile günstig kaufen kann?

vor allem die wasserpumpe und die einspritzdüsen.

thx
Hab mir mal ein Angebot bie http://www.dieselsend.de für einen Satz Düsen+Haltekombi für AFN machen lassen. War 350EUR incl. MwSt.
+ 5 EUR Versand + 70EUR Pfand.

Hätte da noch ne Frage zur Wasserpumpe: ist die denn ein Verschleißteil?? Wie geht die denn kaputt, wird die undicht oder pumpt sie plötzlich nimmer oder nimmer so gut und woran merke ich das?
Mein AFN hat jetzt 266.000km mit der 1. Wasserpumpe!

Letzte Woche hat es übrigens das Riemenrad der Lichtmaschine gekostet, die dann den Rippenriemen in kleine Streifchen zerschnippelt hat. Und das 2 Monate nachdem die Spannrolle des Rippenriemens gebrochen war.
Der Riemen zum Klimakompressor ist dann aus Solidarität dem Rippenriemen ins Nirwana gefolgt......
Also Tip: Rippenriemen und Riemenscheiben checken, die Lima muß einen Freilauf haben.

Gruß
Udo
Nach oben
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2002, 16:08    Titel: alterscheck.. was muss raus - was darf bleiben... Antworten mit Zitat

Hi!

Hätte da noch ne Frage zur Wasserpumpe: ist die denn ein Verschleißteil?? Wie geht die denn kaputt, wird die undicht oder pumpt sie plötzlich nimmer oder nimmer so gut und woran merke ich das?
Mein AFN hat jetzt 266.000km mit der 1. Wasserpumpe!

Udo

Glückwunsch. Bei 3 Leuten ( von 4 icon_eek.gif )bisher das Gehäuse unterhalb des Antriebes ( da ist so ein rechteckiges Fenster aus ALU wo es rausläuft.) gerissen. Es tröpfelte gut sichtbar langsam raus. Um die Spannvorrichtung der Servopumpe war alles nass, aber noch kein großer Kühlmittelverlust.

Pumpe kostet nicht die Welt (komplett 37 Eur) ist aber beschissen zu montieren. Man braucht eine lange 19er Stecknuss um die Stehbolzen der Halterung/Wasserpumpe abzubekommen.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Audi 8E2, Wischer bleiben sporadisch stehen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 09A Getriebewechsel - Motor muss mit raus? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Elektrik: G3 Scheibenwischer bleiben verschieden stehen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1,9l PD Zahnriemen: wie alt darf er werden? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Radlagertausch...... was darf das kosten ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.